Keine BaZ-Artikel mehr im Forum!

Diskussionen rund um den FCB.
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wenn ich einen BaZ Artikel bezüglich FCB 5 s nach dessen Veröffentlichung hier im Forum lesen kann, wieso soll ich dann die Zeitung kaufen (sofern ich die Zeitung nur wegen dem FCB kaufen würde)?
Scheint vermutlich einer der Gründe zu sein.
Ausserdem fielen mir als "Neutraler" die vielen negativen Äusserungen einiger User gegenüber der BaZ auf (habe damit aber keine Probleme, die Baz aber vermutlich schon).

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Heavy hat geschrieben:Wenn ihr alle ganz lieb seit werde ich in zukunft die Artikel aus der BZ reinposten...
Gärn ! Und merci !

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ihre Page war gut, in letzte Zeit gibt es immer wie mehr Werbung, die mich beim Lesen der News doch erheblich stört und die Page unnötig lansgam macht. Ist erbärmlich!
Das kommt noch hinzu. Die NZZ und der Tages-Anzeiger haben schliesslich auch einen Newsticker. Die BaZ Page werde ich in Zukunft auf jeden Fall meiden.
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

mimpfeli hat geschrieben:@Rankhof

Darf mann/frau Deine Signatur klauen?
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:@ Rankhof, darf man deine Signatur kopieren und abändern, sodass sie auf meinen Benutzernamen passt?! Und natürlich auch die anderen hier im Forum....

JA DARF MAN
(dann wird mein Posteingang auch nicht so schnell voll ][CENTER](c) by "Username" 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@BaZ, Blick, 20min und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Disclaimerquelle: Rankhof)[/CENTER][/code]

Den Verweis, wo ihrs her habt (mich), könnt ihr drin lassen oder streichen - wie ihr wollt! Auch sonst könnt ihr natürlich Veränderung dran vornehmen.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

[quote="mimpfeli"]

@all

Verstehe ich das richtig]

grundsätzlich richtig

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Sad Mo S. hat geschrieben:@rankhof:

wie sieht es rechtlich aus, wenn man signaturen ausschaltet beim lesen? es gibt so ne funktion, die es ermöglicht, keine signaturen zu lesen.

gilt dann der satz, dass unwissenheit nicht vor strafe schützt (dh. ich war mir bewusst, dass ich deine signatur hätte lesen können und somit lief ich gefahr, etwas zu kopieren, was ich nicht hätte kopieren dürfen oder bin ich dann durch meine tat geschützt, weil ich signaturen ausgeschaltet habe)?
Art. 8 URG Vermutung der Urheberschaft

1 Solange nichts anderes nachgewiesen ist, gilt als Urheber oder als Urheberin, wer auf den Werkexemplaren oder bei der Veröffentlichung des Werks mit dem eigenen Namen, einem Pseudonym oder einem Kennzeichen genannt wird.

2 Solange die Urheberschaft ungenannt oder bei einem Pseudonym oder einem Kennzeichen unbekannt bleibt, kann diejenige Person das Urheberrecht ausüben, die das Werk herausgibt. Wird auch diese Person nicht genannt, so kann das Urheberrecht ausüben, wer das Werk veröffentlicht hat.

Somit wäre der Disclaimer eigentlich gar nicht nötig - aber als Symbol wirkt er!
Wir sind per Pseudonym identifizierbar, und ansonsten kann immer noch Angelo als Forenbetreiber das Urheberrecht subsidiär geltend machen (wenn der wahre Autor einverstanden ist). Also einfach so klauen gilt nicht...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Barty hat geschrieben:eigentlich miesstisch denn jo für d'quelleaagob mi als quelleaagoob vo dr quelleagoob ageh... :rolleyes: aber ich akzeptiers das mol au so... :D
nö - deine Veränderung ist so gering und erfordert - sorry - dermassen wenig "geistige Anstrengung" nach URG, dass deine Arbeit nicht geschützt ist. Bin mir nicht mal sicher, ob mein Disclaimer ein geschütztes Werk nach URG sein kann ;)

fallout
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fallout »

streeebers
goldigs 1893

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

[quote="Rankhof"]nö - deine Veränderung ist so gering und erfordert - sorry - dermassen wenig "geistige Anstrengung" nach URG, dass deine Arbeit nicht geschützt ist. Bin mir nicht mal sicher, ob mein Disclaimer ein geschütztes Werk nach URG sein kann ]
Mir kommt gerade in den Sinn, dass mal ein Lehrer zu uns gesagt hat, man darf ein im Web gefundenes Bild verwenden, wenn man 3 (klar) ersichtliche Dinge abgeändert hat....

Gibt es so ein Recht nicht auch auf Zeitungsartikel?!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Mir kommt gerade in den Sinn, dass mal ein Lehrer zu uns gesagt hat, man darf ein im Web gefundenes Bild verwenden, wenn man 3 (klar) ersichtliche Dinge abgeändert hat....

Gibt es so ein Recht nicht auch auf Zeitungsartikel?!
wenn du es genügend verändert hast, darfst du. Schau mal auf http://www.netzpress.ch oder http://www.onlinereports.ch. Die arbeiten so - mehr oder weniger geschickt. Wann jetzt aber etwas "genügend" abgeändert ist, ist oft schwierig. Das URG kann auch ganz schön schwierig sein und ich hab nun keine Lust zum Recherchieren... ;)

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Also netzpress.ch gibt es schon lange nicht mehr. Und onlinereports.ch ist bekannt für seine eigenen Recherchen, wird sogar oft von der BaZ als Quelle genutzt für weitere Reportagen...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Angelo hat geschrieben:Also netzpress.ch gibt es schon lange nicht mehr. Und onlinereports.ch ist bekannt für seine eigenen Recherchen, wird sogar oft von der BaZ als Quelle genutzt für weitere Reportagen...
Asche auf mein Haupt... :o

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

lägg die aarme. und morn kunnt sicher e bricht iber die pöse internet-huligäns vom fcb, wo jetz nit emol me vor urheeberrächtsverletzige wuurde zruggschregge :eek:

als ob die zyttig kaini andere brobleem hätt :o

@ rankhoof: ha dini signaduur e weeneli umgwandlet

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

i loled :o

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

Falcão hat geschrieben:diverse Artikel über Politik, Schweiz, Region Stadt/Land, Wirtschaft, Kultur, Leserbriefe :rolleyes:
NachlesBar. :D

Und nicht zu vergessen: Stellefant.
Hesch Depeche-Tix? :cool:

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."

César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Éder de Assis hat geschrieben:NachlesBar. :D

Und nicht zu vergessen: Stellefant.
dä griegsch au in dr bz ;)

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

prattela
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prattela »

[quote="Schooffseggel"]dä griegsch au in dr bz ]

eben nicht mehr, die bz ist neu im mittellandverbund

schade, dass es soweit kommen musste.
vielleicht überdenkt sich die baz diese aktion.
Beim Fussball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners.
Jean-Paul Sartre

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

prattela hat geschrieben:eben nicht mehr, die bz ist neu im mittellandverbund

schade, dass es soweit kommen musste.
vielleicht überdenkt sich die baz diese aktion.
isch dr stellefant syt denn nimm derby? isch mer gar nit uffgfalle.
ok, dämfall schad

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Apropos heute in der BaZ über die Trainingsreise nach Spanien:

- alles ist super in La Manga
- Boris sei überraschend gut drauf
- im kommenden Spiel gegen Alicante soll v.a. die zweite Garnitur spielen
- im Training soll v.a. das Abwehrverhalten geübt werden. Man werde die Mitte "verdichten", also vom Rhombus abrücken. Das Ziel sei, weniger Tore zu erhalten, vorne schiesse man ja genügend, so Gross.

Mehr stand nicht in den FCB-Artikeln
-------------------------

Echo:
Wo ist der Unterschied zu früher? Den offiziellen Hofberichterstatter des FCB kaufe ich schon lange nicht mehr. Diese kleinkarrierte, hirnrissige Aktion zeigt mir einmal mehr wie lausig dieses Blatt ist! Weshalb sollten wir stolze Basler und FCB Fans jetzt noch Geld in die BaZ investieren wo man uns doch so ans Bein pisst? Ich weiss nicht, mich wunderts nicht wenn dann wiedermal Journalisten angegriffen werden... ..obwohl die ja gar nichts dafuer koennen. Das einzige was man dennen vorwerfen kann ist ihre Faulheit und Unfaehigkeit! Recherchieren ist für die ein Fremdwort! Nur Beni Thurnheer ist noch fauler und schlechter... ..Hier drinnen hat es Leute wie z.B. einen Shanks der alleine mehr über den Fussball, die Spieler, die Vereine und die Fans weiss als eine ganze BaZ-Redaktion mal 5 zusammen!

Schämt euch!

PRO BaZ-Boykott!
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Jetzt mal halblang, grundsätzlich ist die BaZ im Recht: jede Zeitung hat das Recht ihr Copyright wahrzunehmen.

Ob schlussendlich weniger Leute die BaZ gekauft haben, weil die FCB-Artikel im Internet frei erhältlich sind, sei dahingestellt...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Angelo hat geschrieben:Jetzt mal halblang, grundsätzlich ist die BaZ im Recht: jede Zeitung hat das Recht ihr Copyright wahrzunehmen.

Ob schlussendlich weniger Leute die BaZ gekauft haben, weil die FCB-Artikel im Internet frei erhältlich sind, sei dahingestellt...
Im Recht sein bzw. Recht haben und das Richtige tun sind zweierlei paar Schuhe ;)

Wie gesagt, ich kann die BaZ gut verstehen. Was aber auch mich etwas nervt, dass immer mal wieder was, das zuerst hier im Forum auftaucht, tags darauf in der BaZ steht - ohne Quellenangabe.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

LaFamigliaCrew hat geschrieben: Den offiziellen Hofberichterstatter des FCB kaufe ich schon lange nicht mehr.
Da sind uns einige andere Verein (meilenweit) voraus... Wo bleiben tägliche Berichte? Tägliche Interviews aus dem Trainingslager? Egal ob schriftlich oder Video oder was auch immer....
Also ich meine vom Verein ausgehend, nicht von anderen Firmen....

Als Beispiel bei unserer Konkurrenz:

http://www.bscyb.ch/yb_stade-tv.htm
Sogar:
http://www.bscyb.ch/yb-news.htm?id=13097
http://www.fcz.ch/erste/fan/fcz_tv.aspx
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

In einem Artikel der BaZ vom 25.1.07 wird Gigi Oeri anlässlich des Testspiels im Trainingslager wie folgt zitiert: In meinem zweiten Leben werde ich Präsidentin vom FC Concordia. Dann geht es nach Brasilien ins Trainingslager. Grund für die Aussage: Derzeit ists "nur" 10° C warm.

Mehr steht in der heutigen BaZ nicht - ausser dass ein neuer Verteidiger kommt und wie das Testspiel war - aber das steht schon ausführlicher unter http://www.fcb.ch

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schade. Habe jeweils die nächtlichen Postings der BaZ Artikel geschätzt. (Danke Admins) Tja, gleichzeitig spammen sie wieder mal meine Mailbox wegen des Online Abos. Ist wohl 'ne Art Sales Offensive.
Auf der anderen Seite haben sie das ziemlich lange toleriert. Habe mich ab und zu darüber gewundert.
Meines Erachtens haben die Postings eher geholfen, Leser für die BaZ 'anzufixen'. Das Verbot könnte deshalb auch ein kommerzielles Eigentor sein, wobei natürlich der Impact so oder so bescheiden ist.
Cheerie, how up, do Clown.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

LaFamigliaCrew hat geschrieben: Echo:
Wo ist der Unterschied zu früher? Den offiziellen Hofberichterstatter des FCB kaufe ich schon lange nicht mehr. Diese kleinkarrierte, hirnrissige Aktion zeigt mir einmal mehr wie lausig dieses Blatt ist! Weshalb sollten wir stolze Basler und FCB Fans jetzt noch Geld in die BaZ investieren wo man uns doch so ans Bein pisst?
PRO BaZ-Boykott!
Jungs, ich kann Euch die BaZ easy zusammenfassen. Freunde von mir haben die BaZ abonniert und haben mir ihren Zugang zur Netz-Ausgabe überlassen.
(Ich selber habe seit ca. 15 Jahre die NZZ abonniert. Und ich würde lieber den Tagi abonnieren als die BaZ ...)

leroidebale

Beitrag von leroidebale »

Mein Gott erbärmliche Reaktion einer unterdurchschnittlichen Zeitung. Ohne den FCB wären die längst untergegangen. Nun hoffen sie verzweifelt, dass diese Aktion mehr kaufende BAZ-Leser ergeben wird. Doch , liebe BAZ, das Gegenteil wird der Fall sien. Ich habe meine NZZ abonniert seit 2 Monaten und bin wirklich sehr zufrieden. Das ist ein hochqualitatives Blatt im Gegenteil zum Blick 2.

MARCEL ROHR VERREIS!

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

Barty hat geschrieben:eigentlich miesstisch denn jo für d'quelleaagob mi als quelleaagoob vo dr quelleagoob ageh... :rolleyes: aber ich akzeptiers das mol au so... :D
Alles klar has apasst, aber ha müesse bastle do de nid meh als 500 Zeiche dörfsch ageh.......... :D
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

footbâle hat geschrieben: (...) wobei natürlich der Impact so oder so bescheiden ist.
Das ist eigentlich der Hauptgrund, wieso die Aktion ein solches Kopfschütteln hervorruft und die BaZ in meinen Augen als kleingeistig und krämerseelig erscheinen lässt.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

Modern Times hat geschrieben:Also, für alle die kein BAZ-Abo haben und FCB-relevante Artikel lesen wollen. Geht auf

http://www.fcb.ch
dann "Aktuelles"
dann "Presseartikel"

dort darf man offensichtlich... :rolleyes:
ALSO, d artikel vo hüt sinn nonig in dr "presseschau", werde wohrschienlich erscht morn veröffentlicht.
http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=C2B13B6E-02DE-11D5-833C00105AAB7C61
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Rankhof hat geschrieben:In einem Artikel der BaZ vom 25.1.07 wird Gigi Oeri anlässlich des Testspiels im Trainingslager wie folgt zitiert: In meinem zweiten Leben werde ich Präsidentin vom FC Concordia. Dann geht es nach Brasilien ins Trainingslager. Grund für die Aussage: Derzeit ists "nur" 10° C warm.
Habe ich heute auch gelesen. Hat die ein Rad ab oder was?

Antworten