Schwierige Kreuzworträtsel (Magazin, Stern, NZZ, Zeit)
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Zu 7 sr. (Ich polstere mal die Tischkante): Das gabs in den Pfadi auch als Spiel. Ich wickle dich in Toilettenpapier ein und du siehst aus wie eine...
zu 6 wr: Man isst im Herbst und Winter (vielleicht) mehr Früchte und Gemüse, um die nötigen ... aufzunehmen und gesund zu bleiben. Denk beim Lösungsgedränk in die nicht musikalische Richtung.

Zu 7 sr. (Ich polstere mal die Tischkante): Das gabs in den Pfadi auch als Spiel. Ich wickle dich in Toilettenpapier ein und du siehst aus wie eine...
zu 6 wr: Man isst im Herbst und Winter (vielleicht) mehr Früchte und Gemüse, um die nötigen ... aufzunehmen und gesund zu bleiben. Denk beim Lösungsgedränk in die nicht musikalische Richtung.
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Dito, Dito!Tolkien hat geschrieben:Eine Esti? hat als Hauptstadt ... ]
Oh Frau Lotto: Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert ginge?
Tolkien hat geschrieben:Zu 7 sr. (Ich polstere mal die Tischkante): Das gabs in den Pfadi auch als Spiel. Ich wickle dich in Toilettenpapier ein und du siehst aus wie eine...
Danke für die Polsterung.

Bei 7s möchte ich aber noch zur Verteidigung meinerseits vorbringen, dass man daran nun wirklich nicht denkt, wenn man Vladimir Illitsch Ulianov mal besichtigt hat.
27s ist auch tischkantenwürdig: Nadelmann, kommen, stehen ...

"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Endlich bins mal nicht ich, der ständig seinen Kopf auf die Kante donnert 
Zu 37: Ein anderes Wort für Nichts, keinen Wert, das in franz. und englisch. ebendies bedeutet.
Lenin hab ich bisher noch nicht gesehen, vielleicht ists dann wirklich einfacher.

Zu 37: Ein anderes Wort für Nichts, keinen Wert, das in franz. und englisch. ebendies bedeutet.
Lenin hab ich bisher noch nicht gesehen, vielleicht ists dann wirklich einfacher.
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Danke. Ich bin nun auch ein Arsch.Tolkien hat geschrieben:Zu 37: Ein anderes Wort für Nichts, keinen Wert, das in franz. und englisch. ebendies bedeutet.

In der pn wären noch ein paar Fragen offen.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
@Tolkien
Was kocht man denn al Dente ausser Spaghetti, Hörnli, Orechiette, Farfalle, Penne oder: wie heissen Tagliatelle auf deutsch? Und was ist man, wenn man etwas beendet hat?
Bei 6s meint Trudy übrigens den Rockmusiker mal wieder so, wie schon mängisch - eher kariert.
Den B.B. King-Song bei 24w kennst du sicher. Er hat ihn auch mal im Duett gesungen, mit T. Chapman glaubs.
39w ist ein einfaches Wortspiel. Zuerst gemäss Anleitung zusammensetzen und danach ein kürzeres Synonym finden.
32w ist BRUTAL!
Sehr geil finde ich auch Trudys Rechtferti- und Entschuldigung beim letzten Wort! Wo gibts denn sowas, dass Rätselautoren sich bei ihrer Kundschaft entschuldigen.
Was kocht man denn al Dente ausser Spaghetti, Hörnli, Orechiette, Farfalle, Penne oder: wie heissen Tagliatelle auf deutsch? Und was ist man, wenn man etwas beendet hat?
Bei 6s meint Trudy übrigens den Rockmusiker mal wieder so, wie schon mängisch - eher kariert.
Den B.B. King-Song bei 24w kennst du sicher. Er hat ihn auch mal im Duett gesungen, mit T. Chapman glaubs.
39w ist ein einfaches Wortspiel. Zuerst gemäss Anleitung zusammensetzen und danach ein kürzeres Synonym finden.
32w ist BRUTAL!
Sehr geil finde ich auch Trudys Rechtferti- und Entschuldigung beim letzten Wort! Wo gibts denn sowas, dass Rätselautoren sich bei ihrer Kundschaft entschuldigen.

P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Eigentlich einleuchtend wäre die Lösung zu:
14s: Was man mit einem Schellenunder macht? Herausforderung für die Waschmittelkraft: G _ L _ S T I _ _
Aber das gäbe bei 43 öbbis ganz komisches.
Nämlich: Doch eher vage Mengenangabe: _ I E L _ A H _ --> Da würde das H am Schluss doch eher passen.
14s: Was man mit einem Schellenunder macht? Herausforderung für die Waschmittelkraft: G _ L _ S T I _ _
Aber das gäbe bei 43 öbbis ganz komisches.

Nämlich: Doch eher vage Mengenangabe: _ I E L _ A H _ --> Da würde das H am Schluss doch eher passen.

P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Lotta, dasselbe Problem bei 14 sr und 43 wr habe ich auch. Ob 43 wr vielleicht nicht auf "Fach" endet?
Ich könnte zu Folgendem Tipps brauchen:
Ich könnte zu Folgendem Tipps brauchen:
- Empfiehlt im ausserfinanziellen Bereich vielleicht Teak, vielleicht Eiche. B A N K _ E _ A _ _ _
- Schwof mit grauem Graf - mindestens dem Namen nach. _ _ _ Z _ _ E Ist der graue Graf derjenige von Monte Christo oder der Steuerhinterzieher?
- Womit bewiesen wäre: Tabak ist auch Kacke. (E) _ _ O _ (I) _ Nun komm schon moulegou! Oder verachtet Trudy eine besondere Marke?
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Das ist ja Timing! Guten Morgen.
Teak, Eiche: Wer gibt denn Empfehlungen ab?
Grauer Graf: Gar nichts historisches oder literarisches, zumindest nicht für mich erkennbar. Ich lass das mal so stehen, denn bei mir hat sich die Lücke dann fast von selbst gefüllt.
Tabak: Das E ist falsch! Nimm beim Grollen einfach das Naheliegendste und vergiss den mit dem Kino. Das I ist richtig.

Die Gäschtin hat mich dann gestern noch gerettet.Tolkien hat geschrieben:Lotta, dasselbe Problem bei 14 sr und 43 wr habe ich auch.
So ist es.Ob 43 wr vielleicht nicht auf "Fach" endet?
Teak, Eiche: Wer gibt denn Empfehlungen ab?
Grauer Graf: Gar nichts historisches oder literarisches, zumindest nicht für mich erkennbar. Ich lass das mal so stehen, denn bei mir hat sich die Lücke dann fast von selbst gefüllt.
Tabak: Das E ist falsch! Nimm beim Grollen einfach das Naheliegendste und vergiss den mit dem Kino. Das I ist richtig.
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
HuhuIP-Lotto hat geschrieben:Das ist ja Timing! Guten Morgen.![]()

Danke! Nur, was ist dann "das Kleine" bei 21 wrTeak, Eiche: Wer gibt denn Empfehlungen ab?

Nun, soll das eine Andeutung auf den Earl sein? Ziemlich schwach von Trudy[...]bei mir hat sich die Lücke dann fast von selbst gefüllt.

Dieses 21 wr fehlt als Letztes...
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Diese Verhältnisse habi für den 11.2. reserviert. OK?Tolkien hat geschrieben:Huhuwas für ein Traumtag!
Ganz komisch. Das muss eine ganz eigenartige Schreibweise des Vornamens der Blondie-Sängerin sein. Akustisch klappts so halbwegs.Nur, was ist dann "das Kleine" bei 21 wr![]()
Das mit dem Earl muss so sein - jetzt wo du's sagst. Das hab ich nicht mal gemerkt.
Wie hast du's mit NZZaS?
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Ja!IP-Lotto hat geschrieben:Diese Verhältnisse habi für den 11.2. reserviert. OK?

Später gerne ja. Sie liegt bereit. Erst mal aber Federer schauen und die Zeitung lesen. In Ordnung?Wie hast du's mit NZZaS?
Oh und: Wie spricht Trudy bitte Debby aus?
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Auf keinen Fall jetzt. Ich will unbedingt noch raus.Tolkien hat geschrieben:Später gerne ja. Sie liegt bereit. Erst mal aber Federer schauen und die Zeitung lesen. In Ordnung?
Seh mich übrigens schon eher auf allen Vieren als hüpfend-klatschend. Wie ists eigentlich mit Tix? Soll ich besorgen? Dort wo immer? Wieviele?
Gäschtin? Kommst du auch?
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
NZZaS
4s: Eigentlich eine Zahnarzttätigkeit: _ R _ E N E N
13w: Der Strohmann ist die ideale Tarnung für den widerständigen Verwandten: _ _ M
8s: Fremder Hinweis: T _ I _
20w: Frauenversteher macht den Archetypen zum Verkaufsrenner: _ E _
Diese Vreni Schawalder (Autorin) scheint auch Trudyrätsel zu lösen --> s. 6s!
4s: Eigentlich eine Zahnarzttätigkeit: _ R _ E N E N
13w: Der Strohmann ist die ideale Tarnung für den widerständigen Verwandten: _ _ M
8s: Fremder Hinweis: T _ I _
Diese Vreni Schawalder (Autorin) scheint auch Trudyrätsel zu lösen --> s. 6s!
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Was kann ein Zahnarzt dem Zahn den aufsetzen?

Der ist gut4s: Eigentlich eine Zahnarzttätigkeit: _ R _ E N E N

Ist da nicht einfach Onkel ..M gemeint?13w: Der Strohmann ist die ideale Tarnung für den widerständigen Verwandten: _ _ M
Sicher mit dem T? Sonst hätte ich eine Idee...8s: Fremder Hinweis: T _ I _

Dann muss ich ja doch bald reinschauen.Diese Vreni Schawalder (Autorin) scheint auch Trudyrätsel zu lösen --> s. 6s!
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Ok, der mit dem Zahni ist angekommen. Merci euch beiden.
Der widerständige Strohmann ist in dem Fall eine Buchstabenklauberei.
Der Hinweis wird dafür ganz komisch. T H I _
Beim T bin ich sehr sicher. Ist das ein geschüttelter Hint? Oder THIP? Oder etwa: THIS? Das dünkt mich bald am einleuchtendsten.
Mit "this" würde dann glaubs auch einer von Noahs Söhnen passen. Was das mit einem Verkaufsschlager und Frauenversteher zu tun hat, muss ich nicht unbedingt wissen.
Mit Gaschts Frauenversteher ergäbe der fremde Hinweis THIM. Heisst das etwas? In welcher Sprache??

Der widerständige Strohmann ist in dem Fall eine Buchstabenklauberei.
Der Hinweis wird dafür ganz komisch. T H I _

Mit "this" würde dann glaubs auch einer von Noahs Söhnen passen. Was das mit einem Verkaufsschlager und Frauenversteher zu tun hat, muss ich nicht unbedingt wissen.
Mit Gaschts Frauenversteher ergäbe der fremde Hinweis THIM. Heisst das etwas? In welcher Sprache??

P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Hilfe!
Heute schliesse ich glaubs nicht mehr Freundschaft mit Trudy. Ständig muss ich Fehler korrigieren und komme auf keinen grünen Zweig.
Bei den Lücken bitte dran denken, dass ALLES auch falsch sein könnte.
14w: Gesteigerte Bierzutat wäre eine der Bekanntesten ihrer Art: _ A E R _ _ E N T _ _ _ _
(Da stand übrigens vor Stunden mal Fernsehkoch drin, nur so wegen Fehlern, Bierzutaten [Mälzer] und dergleichen)
15s: Galt als verfolgungswürdig nach altem Abfallgesetz: _ A E R E S I _
Auf der rechten Seite siehts ganz öde aus; da kann ich nicht mal Lücken posten. Ausser solche: _ _ _ _ oder _ _ _ _ _ oder _ _ _ _ _ _
Heute schliesse ich glaubs nicht mehr Freundschaft mit Trudy. Ständig muss ich Fehler korrigieren und komme auf keinen grünen Zweig.

Bei den Lücken bitte dran denken, dass ALLES auch falsch sein könnte.
14w: Gesteigerte Bierzutat wäre eine der Bekanntesten ihrer Art: _ A E R _ _ E N T _ _ _ _
(Da stand übrigens vor Stunden mal Fernsehkoch drin, nur so wegen Fehlern, Bierzutaten [Mälzer] und dergleichen)
15s: Galt als verfolgungswürdig nach altem Abfallgesetz: _ A E R E S I _
Auf der rechten Seite siehts ganz öde aus; da kann ich nicht mal Lücken posten. Ausser solche: _ _ _ _ oder _ _ _ _ _ oder _ _ _ _ _ _
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Oh Gott. Solche Wörter kennst du auswendig?!Gascht hat geschrieben:Ketzerei.
Merci, die Bierzutat hat sich nun auch erledigt.
Die einzige Lücke, deren Publikation sich z.Z. noch lohnen könnte, ist das Lösungswort:
Hayek - modern getalkt! - bei der Swatch: _ R A N _ _ T I F _ _ _
Oder vielleicht noch 17s:
Riesenschnauze leerts, hat es sein Fett weg, mit einem Schleck: N _ E _ F C _ _ _ --> C könnte vllt auch ein Z sein.
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Das hab ich herausgefunden, aber den Hayek hätte ich ohne deine Hilfe nicht geschafft.Gascht hat geschrieben:C stimmt. Woraus frisst der Hund?
isch aabe fertig
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Meine Güte ist das Trudy schräg drauf heute!
Mit mehr Glück als Verstand hab ich dann doch ein paar Sachen gefunden. Jetzt gehts aber nicht mehr weiter.
38w: In Sachen Chronos sehr lang bis endlos: O I _ N
Fehler sind fast überall möglich. - Merci, Gascht, für die Lieferung.

Mit mehr Glück als Verstand hab ich dann doch ein paar Sachen gefunden. Jetzt gehts aber nicht mehr weiter.
38w: In Sachen Chronos sehr lang bis endlos: O I _ N
Fehler sind fast überall möglich. - Merci, Gascht, für die Lieferung.
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Ausser OINN dem Zwerg passt doch scrabble-mässig gar nichts mehr rein, oder?IP-Lotto hat geschrieben:38w: In Sachen Chronos sehr lang bis endlos: O I _ N

Ich habe keine Ahnung, bin Gascht aber auch dankbar

- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Ach was hab ich heute schon Fehler korrigiert!Tolkien hat geschrieben:Ausser OINN dem Zwerg passt doch scrabble-mässig gar nichts mehr rein, oder?![]()

Der erste Buchstabe ist wahrscheinlich ein A --> A I _ N, was die Sache nicht wirklich einfacher macht.
Die senkrechte Lücke bei 36 lautet im Moment I _ I : Von UK-Euroturbos nach Schiller beträllerte.
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Doch macht es: Aion ist doch Zeitalter, deswegen die Äonen Jahre oder so. Irgendwie klingelts da im Hinterkopf.IP-Lotto hat geschrieben:Der erste Buchstabe ist wahrscheinlich ein A --> A I _ N, was die Sache nicht wirklich einfacher macht.
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Und wie! *FreudeschönerGötterfunkenträller(36s - blöde Is, Js und Ys)Tolkien hat geschrieben:Doch macht es: Aion ist doch Zeitalter, deswegen die Äonen Jahre oder so. Irgendwie klingelts da im Hinterkopf.
Also nicht, dass mir dieses Aion was sagen täte, aber das 36s passt halt.
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf