sublimus hat geschrieben:Das ist genau der springende Punkt.
Der FCB feierte grosse Erfolge, das ist unbestritten. Aber ist Gross dafür verantwortlich?
Die Erfolge in der Meisterschaft basieren vor allem auf einem: Kohle. Der FCB hat budgetmässig schon seit langem einen derartigen Vorsprung, dass alles andere als der Meistertitel ein Wunder wäre, solange ein minimal fähiger Trainer das Zepter führt (und das schliesst von Latour über Koller bis sogar Gilbert Gress wohl so ziemlich alles mit ein). Rückblickend behaupte ich sogar, dass der FCB ohne Gross noch viel erfolgreicher gewesen wäre, war doch der FCB schon zu Zeiten des Pass-auf-Kouma-verlorener-Kopfball-Spiels schon budgetmässig die Nummer eins und wurde trotzdem nur vierter der Meisterschaft.
Erst als sich Spieler wie Murat Yakin gegen den Grossschen Sturfussball aufzulehnen begannen und der Rhombus eingeführt wurde, wurde es besser und die Erfolge in der Champions League folgten. Hätte Gross keinen Widerspruch aus der Mannschaft bekommen und sein Ding durchgezogen, wären wir nie so weit gekommen. Gross hat also quasi Lorbeeren geerntet, die ihm eigentlich gar nicht zustehen.
Er mag ein guter Motivator sein, aber sobald er über die alleinige Allmacht verfügt, wie jetzt, steht er sich selber im Weg. Leute wie ein CEO Hegi, zu dessen Zeiten bessere Transfers getätigt wurden als jetzt, ein Murat. Er braucht Leute, die ihn kontrollieren, korrigieren und ihm auch mal widersprechen. Mit dem Konkurrenzkampf in der Mannschaft, einer ihm alles durchlassenden Gigi, und einem golfenden Murat ist dies leider nicht mehr gegeben. Und so gibt es niemanden, der ihn vor seinem sturen, scheuklappenmässigen und destruktiven Verhalten noch abbringen könnte.
Absolut richtig, viele hier drinnen wollen dies aber nicht wahrhaben oder sagen, woher wir solche Sachen wissen...
Uebrigens wird Murat bald im Gross'schen Club der toten Spieler auftauchen. Gigi mag ihn, und vor allem die Yakins überhaupt nicht mehr.
Glaubt mir unter RCJ hätte man, Hakan wieder zurückgeholt.
Meiner Meinung nach sollte man jetzt die aktuelle Situation rasch analysieren und sich von den Transferflops und den teuren Spielern so rasch wie möglich trennen.
Zubi: Roth holen, ab nächster Saison unsere neue Nummer 1
Boris: überflüssig, zurück zu GC
Stereo: weg, D. Degen eine Chance geben
Carignano: verkaufen, aber wer will den schon!
Chippy: wieso hat man Meshab geholt?
Jimmy und Julio: beim nächsten Angebot ziehen lassen