Erdbeben in Basel/Region

Der Rest...
Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

Gryff hat geschrieben:du kunnsch au no frieh.... :rolleyes:
gell, aber besser fier, als spoht :D :p :D

CHEF
Erfahrener Benutzer

Erdbeben in Basel/Region

Beitrag von CHEF »

Isch das vorher e kleins Erdbebe gsi?
¡Hasta la victoria siempre!

It's a Motherfucker
Being here without you
thinking 'bout the good times
thinkin 'bout the bad
And I won't ever be the same

It's a Motherfucker
Getting through a Sunday
Talking to the walls just me again

CHEF
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CHEF »

Es isch tatsächlich ein gsi. Stärki 3.1 und zwar wieder in Kleihünnige!!!!!
¡Hasta la victoria siempre!

It's a Motherfucker
Being here without you
thinking 'bout the good times
thinkin 'bout the bad
And I won't ever be the same

It's a Motherfucker
Getting through a Sunday
Talking to the walls just me again

Hans vom Hübel
Benutzer

Beitrag von Hans vom Hübel »

in Blätzbums nur als dumpfes Geräusch bemerkt :confused:

Blue Jay
Benutzer

Beitrag von Blue Jay »

Het mi das au us em schloof grise, wird langsam unheimlig

Tschägg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschägg »

Bi grad vorher König worde:

Ärdbebe sin ab sofort verbotte! :mad:

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

Tschägg hat geschrieben:Bi grad vorher König worde:

Ärdbebe sin ab sofort verbotte! :mad:
Das alles und noch viel mehr
Würd ich machen
Wenn ich König von Basel wär
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

aha jä isch die Anlag wiedr in Betrieb oder isch es e ächts Ärdbebe gsy? bi grad bim e Kolleg in Schwellheim und ha deert nix gspürt
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

ha tief und fescht pennt und nüt gschpürt im 4052--allerdings hani nacke und ruggeschmärze jetz..kunnt wohl aber eher vom durchzug..
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

has gspürt - het no rächt gschüttlet..

bi ebbe grad ufgwache und denn hets grad grumplet du...
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

Modern Times
Benutzer

Beitrag von Modern Times »

Wieder Erdbeben durch Geothermie-Projekt

Ein deutlich spürbares Erdbeben hat die Basler heute Morgen aus dem Schlaf geschüttelt. Wieder war das Geothermie-Projekt schuld daran: Das Epizentrum lag unmittelbar neben dem Bohrloch.

Das Erdwärmeprojekt der Geopower Basel AG hat am Samstagmorgen in der Region Basel ein weiteres leichtes Erdbeben ausgelöst. Das Beben der Stärke 3,1 auf der Richterskala wurde laut dem Schweizerischen Erdbebendienst um 08.19 Uhr automatisch aufgezeichnet.

Das Beben dürfte in der Nähe des Epizentrums deutlich verspürt worden sein. Schäden seien bei einem Beben dieser Stärke nicht zu erwarten. Die Angaben wurden automatisch berechnet und sind noch nicht von Seismologen überprüft.

Wasser-Injektion als Erdbebenauslöser

Das Epizentrum wurde in der Folge in unmittelbarer Nähe zum Bohrloch des «Deep Heat Mining»-Projekts lokalisiert. Das Beben sei nach dem jetzigen Wissensstand eine Folge der im Dezember dort durchgeführten Wasser-Injektion, schreibt der Erdbebendienst.

Am 8. Dezember hatte ein Beben der Stärke 3,4 viele Menschen in Basel und Umgebung erschreckt. Ausgelöst wurde er durch ein Geothermie-Projekt, bei dem in mehreren Kilometer Tiefe Wasser mit hohem Druck ins Gestein gepresst wurde. Das Gestein sollte so stärker zerklüftet werden, um später Wasser zur Wärmegewinnung hindurch leiten zu können.

Projekt gestoppt

Nach dem Erdbeben sahen sich die zuständige Projektleitung und die Behörden breiter Kritik ausgesetzt; das Erdwärme-Projekt wurde vorläufig gestoppt. Die Basler Regierung wird voraussichtlich Ende Januar über das weitere Schicksal des Pionier-Projekts entscheiden.

Eine Woche nach dem Erdstoss vom 8. Dezember wurde Basel von einem Nachbeben der Stärke 2,5 erschüttert. Auch hierbei handelte es sich um eine Spätfolge der Bohrarbeiten am Geothermie-Projekt. Weitere, schwache Nachbeben seien nicht ganz auszuschliessen, teilte das Baudepartement Basel-Stadt damals mit.

(SDA/AP)
20min.ch
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Mein Bett im 4057 hat ziemlich gerüttelt.

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Modern Times hat geschrieben:Weitere, schwache Nachbeben seien nicht ganz auszuschliessen
WTF? :confused: :eek:
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Swiss_Rincewind
Neuer Benutzer

Beitrag von Swiss_Rincewind »

Modern Times hat geschrieben:[...] Das Beben der Stärke 3,1 auf der Richterskala wurde laut dem Schweizerischen Erdbebendienst um 08.19 Uhr automatisch aufgezeichnet. [...] Die Angaben wurden automatisch berechnet und sind noch nicht von Seismologen überprüft. [...]
(SDA/AP)
20min.ch
Die automatische Aufzeichnung gab eine Stärke von 2.5 und eine Tiefe von 10km(!) an. Diese wurde in der Zwischenzeit manuell auf eine Stärke von 3.1 und eine Tiefe von 5km. abgeändert.

:confused:

Quelle

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Usnahmswies emol nit gspürt, wohrschinli no z`fescht pennt defür.

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Wieder falsche Propaganda.

In Wirklichkeit waren die Divisionen "Lange Kerls" und "Siebenbürgen" auf einer Truppenübungsfahrt richtung Passwang unterwegs. Panzerbrunft lässt die Erde zittern!!!
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Swiss_Rincewind hat geschrieben:Die automatische Aufzeichnung gab eine Stärke von 2.5 und eine Tiefe von 10km(!) an. Diese wurde in der Zwischenzeit manuell auf eine Stärke von 3.1 und eine Tiefe von 5km. abgeändert.

:confused:

Quelle
Die Antwort steht in Deiner Quelle.
Automatische Lokalisierungen werden überschrieben, sobald eine manuelle Auswertung durch einen Seismologen oder eine Seismologin vorliegt.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Pascha
Benutzer

Beitrag von Pascha »

binnis durch das gerüttel wach worde, bi denn aber zum entschluss ko, dassi das nur träumt ha und ha witer gschlofe :cool:
[CENTER]
MAN KANN NIEMANDEN ÜBERHOLEN, WENN MAN IN SEINE FUSSSTAPFEN TRITT - François Truffaut[/CENTER]

Swiss_Rincewind
Neuer Benutzer

Beitrag von Swiss_Rincewind »

@ gruusigeSiech:

Wenn die automatische Aufzeichnung und die manuelle so stark divergieren (a: 10km, m: 5km -> Differenz: 5km), kann man ja gleich auf die automatische Aufzeichnung verzichten. Dass manuell Korrekturen vorgenommen werden wusste ich und habe ich ja in meinem Beitrag geschrieben. Mein " :confused: " galt mehr diesen Differenzen und der Tatsache, dass im von mir zitierten Bericht steht, dass die Daten noch nicht von Seismologen überprüft wurden.

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

nume well du dir d bire vollgsoffe hesch geschter und s bett wankt isch das no lang keis ärdbebä gsi
PETRIC RAUS

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Swiss_Rincewind hat geschrieben:@ gruusigeSiech:

Wenn die automatische Aufzeichnung und die manuelle so stark divergieren (a: 10km, m: 5km -> Differenz: 5km), kann man ja gleich auf die automatische Aufzeichnung verzichten. Dass manuell Korrekturen vorgenommen werden wusste ich und habe ich ja in meinem Beitrag geschrieben. Mein " :confused: " galt mehr diesen Differenzen und der Tatsache, dass im von mir zitierten Bericht steht, dass die Daten noch nicht von Seismologen überprüft wurden.
5km oder 10km. Das mag prozentual ein grosser Unterscheid sein, ist aber real ein kleiner. Hauptsächlich entstehen Erdbeben nämlich in einer Tiefe von etwa 500 km auf Grund der Plattentektonik.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Nino Brown hat geschrieben:has gspürt - het no rächt gschüttlet..

bi ebbe grad ufgwache und denn hets grad grumplet du...
bi mir genau glich gsi... het dr mensch e sächste sinn :confused:
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Vom Bebe sälber hani nüt mitkriegt. Bi nur verwacht will in dr Wohnig öppis umgheit isch. Jetz isch mir au klar wieso... ;)
© Basilou, 2024

Schlafstadt
Neuer Benutzer

Beitrag von Schlafstadt »

Hm bi churz ufgwacht und ha mi gfrogt und gnärvt was jetzt do für en Schnellzug wieder unterem Gellertdreieck durrebretteret und ha wieterpennt. :D
von Alois E. Schlafstadt - ein Motor der Degeneration

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

was mich amigs amüsiert: wieso lütet lüt em notruef und dr polizei ah wennd ärde rütlet...

gits wirklich so dummi lüt? meh wüsset die jo wohl au nid, usert das es chli gschüttlet het -lol-
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Gehe davon aus, dass die Anzahl der Anzeigen noch zunehmen wird. Es ist schon ziemlich ignorant, damit weiterzumachen, obwohl die ganze Bevölkerung dagegen ist.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

SubComandante hat geschrieben:Gehe davon aus, dass die Anzahl der Anzeigen noch zunehmen wird. Es ist schon ziemlich ignorant, damit weiterzumachen, obwohl die ganze Bevölkerung dagegen ist.
sie machen ja gar nicht weiter, aber die Erde rumort halt immer noch ;)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

[quote="Rankhof"]sie machen ja gar nicht weiter, aber die Erde rumort halt immer noch ]

Mit 3.1? Heftig...

Okay, solang uns das 6.2 in nächster Zeit erspart wird, bin ich happy.

Bogenlampe
Benutzer

Beitrag von Bogenlampe »

Finde es schon komisch, dass es als Nachbeben bezeichnet wird. Wer mit dem Feuer spielt...

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

"...Die Basler Regierung wird voraussichtlich Ende Januar über die Zukunft des Pionier-Projekts entscheiden." (Quelle: Tagi - sbm/sda)

Mit Blick auf die unklaren/unbekannten Auswirkungen dieser Aktivitäten, dürfte alles andere als ein Entscheid gegen die Weiterführung ja wohl von unvergleichlicher Blödheit sein, oder?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Antworten