Heizung anlüften?

Der Rest...
Antworten
Lemieux
Benutzer

Heizung anlüften?

Beitrag von Lemieux »

Mal wieder ein Problem aus dem Haushalt:
Das Haus, um das es geht, ist eine dreistöckiges Wohnhaus mit Oelheizung im Keller. Gewisse Heizkörper geben schon seit längerem keine Wärme mehr ab. Offenbar bestehen verschiedene Leitungen, welche die Heizkörper mit heissem Wasser versorgen (oder so ähnlich). Auf jeden Fall haben gewisse Heizkörper einen Auslass, welchen man anscheinend zum anlüften brauchen soll. Zudem gibts im zweiten Stock einen Schlauch, der mit "Heizung anlüften" angeschrieben ist und aus dem ziemlich massiv Wasser fliesst, wenn man in dreht.
Schliesslich gibts im Keller einen Schlauch, den man anscheinend zum Wasser einfüllen in die Heizung brauch soll.

Nun meine Frage: In welcher Reihenfolge mache ich nun was? Wann und wie merke ich, dass das Anlüften nichts bringt und dass z.B. die Leitungen verstopft sind?

Merci für Tips
Ein manchmal Frierender...

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Am kalten Heizkörper, sofern er ein Auslassventil hat. Ich wohne im 2. Stock und muss das regelmössig an einem Heizkörper machen, nach 10 Minuten ist er warm. Wenn bein Auslüften nur Wasser kommt, hat es an dieser Stelle keine Luft.

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Lemieux hat geschrieben:Mal wieder ein Problem aus dem Haushalt:
Das Haus, um das es geht, ist eine dreistöckiges Wohnhaus mit Oelheizung im Keller. Gewisse Heizkörper geben schon seit längerem keine Wärme mehr ab. Offenbar bestehen verschiedene Leitungen, welche die Heizkörper mit heissem Wasser versorgen (oder so ähnlich). Auf jeden Fall haben gewisse Heizkörper einen Auslass, welchen man anscheinend zum anlüften brauchen soll. Zudem gibts im zweiten Stock einen Schlauch, der mit "Heizung anlüften" angeschrieben ist und aus dem ziemlich massiv Wasser fliesst, wenn man in dreht.
Schliesslich gibts im Keller einen Schlauch, den man anscheinend zum Wasser einfüllen in die Heizung brauch soll.

Nun meine Frage: In welcher Reihenfolge mache ich nun was? Wann und wie merke ich, dass das Anlüften nichts bringt und dass z.B. die Leitungen verstopft sind?

Merci für Tips
Ich würde eher sagen, dass Du ENTlüften musst. Dreh die Ventile der einzelnen Heizkörper einzeln auf (nur wenig), bis Wasser kommt (Achtung heiss). Dann hast Du wieder Wasser im Heizkörper, welches die Wärme von der Heizung hochbringt. Falls Du das häufig machen musst oder es nicht funktioniert, dann würde ich einen Fachmann zuziehen. Evtl. ist das Expansionsgefäss (dort wo das Wasser drin ist) oder sonst was kaputt. Das mit dem ANlüften würde ich dem Monteur überlassen, damit überprüfst Du, ob die Kaltwasserzufuhr läuft.

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

Aufjedenfall gar nichts selber machen. Abwart oder Fachman hinzuziehen.

Im normallfall hat eine geschlossenene Heizunganalage ca. 2 bar druck.
Jetzt dürft ihr mal raten wieviel Druck es noch hat wenn alle Mieter die Heizkörper selber entlüften wollen :rolleyes:

Meistens ist das Problem dass zuwenig Wasser im Heizungskreislaug ist. Also der Druck ist unter 1.5 bar.

Um eine Heizungsanlage richtig aufzüfüllen (ohne weitere Luft in den Kreislauf zu pumpen) den schlauch vorher mit Wasser füllen.

Jedoch kommt es draufan wo man den Schlauch ansetzt, den wenn am falschen Ort, dann verbrennt es das Expansionsgefäss (Gummisack) durch das heisse Wasser.

Es könnte aber auch sein, dass dein Heizkörper aufgrund eines verhockten Thermostatenkopfes nicht genügend warm wird. Da müsstest den Thermosatenkopf abschrauben (verschiedene Möglichkeiten je nach Hersteller) und dann den kleinen Sift mit WD40 oder so einspritzten und mit einer Wasserpumpenzange rein- und rausdrücken (mehrmals) bis sich der Stift sehr gut reindrücken lässt. Kopf wieder montieren e voila

Es können noch ca. 100 andere Gründe sein, warum der Heizkörper nicht warm wird (überprüfe doch mal die Raumthemperatur und wenn die ca. 20°C hat ist es logisch dass der Thermostatenkopf die Warmwasserzufur stoppt)

Also am Besten einen Fachman hinzuziehen, da sonst mehr schaden als nutzen entsteht :D

subseven
Benutzer

Beitrag von subseven »

Discoverer hat geschrieben: (überprüfe doch mal die Raumthemperatur und wenn die ca. 20°C hat ist es logisch dass der Thermostatenkopf die Warmwasserzufur stoppt)
Eine typische Antwort vom Fachmann. Die Heizung ist kalt, er hat kalt und der Fachmann rät, er solle doch erst mal die Raumtemperatur überprüfen. :rolleyes:

Legende
Neuer Benutzer

Beitrag von Legende »

Lemieux hat geschrieben:Mal wieder ein Problem aus dem Haushalt:

Merci für Tips
zerstmol würdi au sage liebr dr fachmaa loh cho *g sunscht ..

wiäviel wasser isch den im umlauf söttsch bi dr heizig abläse chönne het sone manometer mitere rote marke dört sötts öpe si ansunschte zerschtmol wasser nochefülle an dr heizigsalag mitem schluch und wiä scho öpr gseit het s'wasser zerscht laufe loh und denn erscht ahschliesse und bis uf diä roti marke nochefülle und am schluss denn zerst s'ventil und nochhär dr hahne schliesse denn chasch mol zu de heizkörper .. gluckeret si denn dodr nid? würd denn zerstmol probiere d'luft usez'loh bi jedem heizkörper sehsch jo schnäll öb grad wasser chunnt odr nid bruchsch jedoch sone heizigsschlüsseli und e behälter in griffnöchi wenns wasser chunnt *g und achtung heiss und vorhär ganz ufdreie uf 5 s'thermo! falls das nid nützt chas guet si das au nur stift vum ventil blockiert isch und me das muess deblockiere .. also danfoss (thermostat) entferne und dört dä stift wiedr gängig mache abr aufgepasst isch no heikel das ding! ich machs meistens miteme kleine hammer (abr nid druf schloh) sondern mitem hammerkopf inedrucke vrsueche falls des nid anekriegsch chas si das dä stift kaputt isch und denn sött dr fachmaa cho zum ersetze ;)
I used to think that life had a plan for me,
until I realised life had to be planned by me ..

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

subseven hat geschrieben:Eine typische Antwort vom Fachmann. Die Heizung ist kalt, er hat kalt und der Fachmann rät, er solle doch erst mal die Raumtemperatur überprüfen. :rolleyes:
Ideot :rolleyes:

Niemand hat was gesagt dass er kalt hat, sondern dass einige Heizkörper nicht warm werden.. da es ein Thermostatenventil (öffnet und schliesst das ventil nach Raumtemperatur automatisch) an jedem Heizkörper hat, ist es logisch dass alle Heizkörper abschalten bei ca. 20°C, aber dies verstehst du wahrscheindlich sowieso nicht du Schwuchtel, da du zu blöde bist und nicht mal lesen kannst

subseven
Benutzer

Beitrag von subseven »

Discoverer hat geschrieben:Ideot :rolleyes:

Niemand hat was gesagt dass er kalt hat, sondern dass einige Heizkörper nicht warm werden.. da es ein Thermostatenventil (öffnet und schliesst das ventil nach Raumtemperatur automatisch) an jedem Heizkörper hat, ist es logisch dass alle Heizkörper abschalten bei ca. 20°C, aber dies verstehst du wahrscheindlich sowieso nicht du Schwuchtel, da du zu blöde bist und nicht mal lesen kannst
:D :D :D

ja klar, einer der friert hat ja für den angeblichen Fachmann nicht kalt, aber deine Reaktion zeigt, dass bei dir mehr als nur ein Ventil verstopft ist

PastaBasta!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PastaBasta! »

Lieber uf em gfrorene Bode hogge, als mit gfrorene Hode Bogge! :D
Eine schöne Frau wäre dumm, wenn sie auch noch klug wäre.

Steuern müssen sein. Aber bei der Vergnügungssteuer hört der Spass auf!

Für ein "GRIFFIGES" Anti Hooligan Gesetz!

Lemieux
Benutzer

Beitrag von Lemieux »

Erst mal merci, offenbar funzt bei mir nicht nur die Heizung nicht voll und ganz, sondern auch mein Internet, sodass ich gestern Abend keinen Zugriff hatte und folglich erst jetzt die Tips lesen konnte. Werde versuchen, das Problem über das Wochenende zu lösen.

Zur Info: Es geht um ein Einfamilienhaus aus den 30-er-Jahren. Es gibt im ganzen Haus genau 2 Heizkörper mit Danfoss-Ventilen, das sind die beiden, die in den letzten 6 Jahren ausgetauscht wurden. Der Rest hat entweder kein funktionierendes (wohl eingerostet) oder ein Ventil Marke Uralt (also ohne eingebauten Thermostat).

Werde mir als erstes Mal die Heizung von näherem anschauen und sehen, ob ich irgendwo einen Wasserstand ablesen kann. Wenn das nix wird oder erledigt ist, gehts ans Luftablassen... Schaun mer mal.

Gruss und nomol merci
Lemieux

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Also mit Heizkörper entlüften hatte ich noch nie Probleme, einfach nur max. 1 dl Wasser rauslassen....dies hat bei meinen alten Heizkörpern (50er Jahre) auch immer geholfen. Falls dies nichts nützt, würde ich auch einen Fachmann herbeiziehen, aber dies sollte der Eigentümer, bzw. die Verwaltung machen. So wie es scheint sind im ganzen Haus die Heizungen bald durch und sollten sowieso komplett durch neue ersetzt werden.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Trunkenbold
Benutzer

Beitrag von Trunkenbold »

Lemieux hat geschrieben: Merci für Tips
Kauf dir einen dicken Pulli, Mann! So sparst du dir erst noch die Heizkosten :p
per aspera ad astra

Beppo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beppo »

Also die Heizung hab ich auch schon jene male entlüftet, ist null Problem und kann man gut selber machen. In einem Mietshaus sollte eigentlich der Abwart wissen wie es geht.

flOX
Erfahrener Benutzer

Beitrag von flOX »

Discoverer hat geschrieben:Es könnte aber auch sein, dass dein Heizkörper aufgrund eines verhockten Thermostatenkopfes nicht genügend warm wird. Da müsstest den Thermosatenkopf abschrauben (verschiedene Möglichkeiten je nach Hersteller) und dann den kleinen Sift mit WD40 oder so einspritzten und mit einer Wasserpumpenzange rein- und rausdrücken (mehrmals) bis sich der Stift sehr gut reindrücken lässt. Kopf wieder montieren e voila
wir haben an ein paar heizungen das prob, dass dieser thermostatkopf nicht weg geht. ich habe schon daran mit dem schraubenzieher rumgewerkelt aber dieses ding geht einfach nicht ab..

kann mir jemand ein tip geben wie das geht?
es ist ein danfoss thermostat..

dangge :)

flOX
Erfahrener Benutzer

Beitrag von flOX »

niemer e tip? :)

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Bi mir goht das vo Hand mit emene kräftige Ruck do er nume ufgsteckt isch. Mängisch gohts echli schwär, will er mit dä Johre eventuell verhockt isch. Aber i übernimm kei Garantie für dä Tipp... :o
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

flOX
Erfahrener Benutzer

Beitrag von flOX »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Bi mir goht das vo Hand mit emene kräftige Ruck do er nume ufgsteckt isch. Mängisch gohts echli schwär, will er mit dä Johre eventuell verhockt isch. Aber i übernimm kei Garantie für dä Tipp... :o
:D :D :D
das hani notürlig au versuecht.. goht ebe nit..

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Die haben meist irgendwo am Ring eine kleine etwas versteckte Sicherungsschraube damit sie eben nicht einfach so mit roher Gewalt weggehen. Entfern dieses mal und stell auf höchste Stufe ein (geht dann leichter).

PS: mit einer kräftigen Pumpenzange kannst natürlich das Schräubchen auch einfach killen ;)

SPofStJakob: Mängisch gohts echli schwär, will er mit dä Johre eventuell verhockt isch (nix verhockt, geht schwer weil die Schraube killen musst ...)

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Kawa hat geschrieben: SPofStJakob: Mängisch gohts echli schwär, will er mit dä Johre eventuell verhockt isch (nix verhockt, geht schwer weil die Schraube killen musst ...)
Ach was, das ging ganz gut. Etwas feste daran ziehen und wech war die Scheisse! :p

Nein, im ernst, da war kein Stift oder etwas ähnliches. Bei der ersten Heizung fiel mir das Ding sozusagen fast in die Finger, ich musste also keine Gewalt oder ähnliches anwenden. Aber schlussendlich ist es mir auch egal, es ist eine Mietwohnung und die Heizkörper sind uralt.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Lemieux hat geschrieben:....
Merci für Tips
Discoverer hat geschrieben:Ideot :rolleyes:

Niemand hat was gesagt dass er kalt hat....
@Discoverer, du bist enttarnt.

Mit Idiot um sich zu werfen, wenn man selber einer ist...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Seit weiss nicht wievielen Jahren (auf jeden Fall viele) haben die das ....

Gibt 2 Möglichkeiten : entweder sind deine noch älter oder der Vormieter hat sie schon entfernt.

Joggeligumper
Neuer Benutzer

Beitrag von Joggeligumper »

flOX hat geschrieben:wir haben an ein paar heizungen das prob, dass dieser thermostatkopf nicht weg geht. ich habe schon daran mit dem schraubenzieher rumgewerkelt aber dieses ding geht einfach nicht ab..

kann mir jemand ein tip geben wie das geht?
es ist ein danfoss thermostat..

dangge :)
Vyllicht isch es e Ventil mit Kindersicherig. Die isch hinde gege d Wand, und y versuech scho zwai Johr, das Ding ewägg zgriege (im Winter, nochhär vergiss y s wieder :rolleyes :) . Der Heizkörper isch irgendwie z nooch an der Wand, y kumm nid aane. Schynts hets hinde e Schruube. Aber ebbe... die haa-n-y noonig gfunde, y gib aber nid uff !

Antworten