Basler Wunschdenken und die Realität

Diskussionen rund um den FCB.
Goose
Erfahrener Benutzer

Basler Wunschdenken und die Realität

Beitrag von Goose »

Mann, hier im Forum wird ja wieder mal in Selbstzerfleischung gemacht was das Zeug hält. Köstlich. Nun, sei's drum.

Ich erlaube mir mal, eine subjektive (!) Analyse zum FCB zu machen.

An was liegt's, dass der grosse und stolze FCB gegen ein, seien wir ehrlich, bescheidenes Lille ausscheidet? An was, dass der FCB in Thun (eine sogenannte Dorfmannschaft) im Cup ausscheidet ? An was, dass gegen Schaffhausen in der Vorrunde 1 von möglichen 6 Punkten gewonnen wurde ?

1. Zielvorgaben: Auf allen 3 Hochzeiten (CL, Meister, Cupsieger) wollte man tanzen. Nun, in der CL ist man gescheitert, im Loser-Cup ebenfalls, der Schweizer Cup ist auch weg, und in der Meisterschaft, die ja vom Niveau her gemäss Aussagen hier im Forum nichts wert ist, hat man gerade mal 4 Punkte Vorsprung auf ein bescheidenes Xamax.

2. Der Trainer: Ich wage mal zu behaupten, dass mit der Mannschaft letztes Jahr jeder Trainer Meister geworden wäre. Ich habe das Gefühl, dass die Gross'schen Motivationskünste auf Grund gelaufen sind. Zeit für einen Trainerwechsel ? Ich denke ja.

3. Die Spieler: Eine ganze Reihe Spieler sind massiv neben den Schuhen: P. Degen, Chipperfield, Gimenez etc. Oder ist es vielleicht so, dass die gegenwärtige Form der Normalzustand ist, und diese Spieler alle in den grossen CL-Spielen gegen Liverpool etc. über sich hinausgewachsen sind ?

4. Transfers: Carignano ! Nun hat auch der FCB seinen Millionen-Flop. Dann wird einfach mal drauflos gekauft: Bin mir nicht sicher, ob ein Zanni wirklich eine Verstärkung bzw. vollertiger Ersatz für einen Degen ist. Dazu Müller, der wohl fussballspielen kann, aber bereits jetzt sagt, dass er seine Karriere im Ausland beeenden will. Petric wird von der Mehrheit ins Pfefferland gewünscht. Sterjowski kann's ja auch nicht sein etc.

Ich glaube, dass der FCB Mühe haben wird, den Titel zu verteidigen. Ich tippe mal auf den FCZ als Double-Gewinner!

So, und jetzt macht mich fertig !

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Goose hat geschrieben:Mann, hier im Forum wird ja wieder mal in Selbstzerfleischung gemacht was das Zeug hält. Köstlich. Nun, sei's drum.

An was liegt's, dass der grosse und stolze FCB gegen ein, seien wir ehrlich, bescheidenes Lille ausscheidet? An was, dass der FCB in Thun (eine sogenannte Dorfmannschaft) im Cup ausscheidet ? An was, dass gegen Schaffhausen in der Vorrunde 1 von möglichen 6 Punkten gewonnen wurde ?

1. Zielvorgaben: Auf allen 3 Hochzeiten (CL, Meister, Cupsieger) wollte man tanzen. Nun, in der CL ist man gescheitert, im Loser-Cup ebenfalls, der Schweizer Cup ist auch weg, und in der Meisterschaft, die ja vom Niveau her gemäss Aussagen hier im Forum nichts wert ist, hat man gerade mal 4 Punkte Vorsprung auf ein bescheidenes Xamax.

2. Der Trainer: Ich wage mal zu behaupten, dass mit der Mannschaft letztes Jahr jeder Trainer Meister geworden wäre. Ich habe das Gefühl, dass die Gross'schen Motivationskünste auf Grund gelaufen sind. Zeit für einen Trainerwechsel ? Ich denke ja.

3. Die Spieler: Eine ganze Reihe Spieler sind massiv neben den Schuhen: P. Degen, Chipperfield, Gimenez etc. Oder ist es vielleicht so, dass die gegenwärtige Form der Normalzustand ist, und diese Spieler alle in den grossen CL-Spielen gegen Liverpool etc. über sich hinausgewachsen sind ?

4. Transfers: Carignano ! Nun hat auch der FCB seinen Millionen-Flop. Dann wird einfach mal drauflos gekauft: Bin mir nicht sicher, ob ein Zanni wirklich eine Verstärkung bzw. vollertiger Ersatz für einen Degen ist. Dazu Müller, der wohl fussballspielen kann, aber bereits jetzt sagt, dass er seine Karriere im Ausland beeenden will. Petric wird von der Mehrheit ins Pfefferland gewünscht. Sterjowski kann's ja auch nicht sein etc.

Ich glaube, dass der FCB Mühe haben wird, den Titel zu verteidigen. Ich tippe mal auf den FCZ als Double-Gewinner!

Amen. Jetzt wissen wir mehr. :p :D

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Praktisch mit allem einverstanden, nur das mit dem FCZ als Double-Gewinner kannst du vergessen.
Basel wird Meister, hat aber trotzdem alle Ziele verpasst.

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Goose hat geschrieben:Ich glaube, dass der FCB Mühe haben wird, den Titel zu verteidigen. Ich tippe mal auf den FCZ als Double-Gewinner!
:D :D :D das glaubst du ja selber nicht

Goose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goose »

Der FCZ hat sich intelligent verstärkt. Alles ist möglich..

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Goose hat geschrieben:Mann, hier im Forum wird ja wieder mal in Selbstzerfleischung gemacht was das Zeug hält. Köstlich. Nun, sei's drum.

Hast mit praktisch allem recht. Aber der zweitletzte Satz :mad: :mad:

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Goose hat geschrieben:Der FCZ hat sich intelligent verstärkt. Alles ist möglich..
glaub' mir, als herz-hopper wird cg die mannschaft wieder zu motivieren wissen, sollte der z 3-4 runden vor schluss einen finger am pot haben....... :o
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

baslerstab hat geschrieben:glaub' mir, als herz-hopper wird cg die mannschaft wieder zu motivieren wissen, sollte der z 3-4 runden vor schluss einen finger am pot haben....... :o
sorry, hab nen totalausfall: was war am 20.01.2005???

maurizio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maurizio »

zuerst müsst ihr noch xamax überholen, also gas geben und nicht rumlabern

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

dr gross spielt sit urzyta mit:

1.ämä falschä syschtem (ohni goal cha mä kei erfolg ha, zrugg zum rhombus mit delgado-rossi (petric)- gimenez (carignano))

2.fürs syschtem falsch usgwähltäm personal :huggel/kleber sin keini adäquatä lupo/atouba nochfolger, jimmy ghört in stroofruum, dr rossi und dr petric au fürä, dr delgado uffs fäld, stereo/zanni nach aarau oder sunscht neumä anä.

3.mit ärä falschä taktik (wennscho über d'sytä oder durch d'mitti, aber nid so kompaktirgendöbbisgewurschtel)

dr fcb bruucht ä starggä schpiilmacher, ä umsichtig nr. 6 (wieso nid dr muri, falls är je wieder kunnt, befürcht, dass mä da baykal losst versurä), ä spielstarggä schtürmer und ä goolgetter, und ä rächtä mfschpiiler wo mehr z' biätä het als zanni/stereo (dr dd hani nonid abgschribä), eifach wiä zu beschtä hakan-ergic-rossi-cl-zytä, denn vor 2 joor wärs zumindescht 50:50 gsi.

DanTheMan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DanTheMan »

Goose hat geschrieben:Der FCZ hat sich intelligent verstärkt. Alles ist möglich..
Das hatte sich Servette auch... :rolleyes:

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

realität = platz 1 in der meisterschaft und 1/18 Final im UEFA-Cup .. für einen schweizer Verein ganz passabel auch wenn gegen lille wirklich ein grottenkick war .. aber ich kann es ja den neidern nicht verübeln das sie jetzt aus ihren löchern kriechen .. vorallem die fcz-fans leiden ja schon seit jahren weil sie jede saison meinen sie werden mal wieder meister *g na dann viel glück nach downtown switzerland wir werden unser haut teuer verkaufen

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

soulwind hat geschrieben:.. vorallem die fcz-fans leiden ja schon seit jahren weil sie jede saison meinen sie werden mal wieder meister *g na dann viel glück nach downtown switzerland wir werden unser haut teuer verkaufen
das machen die GayCee-Fans auch...... ;)

F.i.s.t.

Beitrag von F.i.s.t. »

es isch doch immer wieder s gliche, im vorfäld heissts äntwäder "jo die schlömmer eh und mir kömä witer" odr "jo die sin no schlagbar und wenn mr usefliege/verliere isch jo au nid so schlimm". und wenn denn 2. itrifft denn foht do im forum wider s grosse geheule und gemotze ah!

Lille isch nid GC! Lille isch 3. in dr französischä liga, und die wird no vo villnä unterschätzt!

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Ceccaroni2 hat geschrieben:es isch doch immer wieder s gliche, im vorfäld heissts äntwäder "jo die schlömmer eh und mir kömä witer" odr "jo die sin no schlagbar und wenn mr usefliege/verliere isch jo au nid so schlimm". und wenn denn 2. itrifft denn foht do im forum wider s grosse geheule und gemotze ah!

Lille isch nid GC! Lille isch 3. in dr französischä liga, und die wird no vo villnä unterschätzt!
jetzt nümm, aber es isch z'schpoot

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Nur weil Xamax momentan 2. der schweizer Liga ist, heisst das noch lange nicht, dass Xamax die zweitbeste Mannschaft der Schweiz ist

süssSauer
Neuer Benutzer

Beitrag von süssSauer »

@goose

bravo,bravo,bravo! :)

richtig erfrischend solch wahren worte in dieser "bösen" zeit ;) :p :D

nun ist hald die "gurkenliga" wieder der einzige platz für schöne momente.....

F.i.s.t.

Beitrag von F.i.s.t. »

DerZensor hat geschrieben:Nur weil Xamax momentan 2. der schweizer Liga ist, heisst das noch lange nicht, dass Xamax die zweitbeste Mannschaft der Schweiz ist
momentan ebbe scho. vorhärigi saisons go verglichä bringt nid sovill (usser vilicht die letschti, dört weissi nid wies um lille gstande isch), das seht mä jo am beschtä am bispil vo unsem fcb. wenn mä dr fcb mit frienere saisons verglicht (2-3 johr) miesste mr jo vill besser si als momentan...

redblue-calvin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redblue-calvin »

woni die beide cl-dääg mitvrfolgt ha, hani scho mini bedänke gha, dass die wuche wyter beschisse lauft.. sins ihtroffe.. :(

goose, weiss nid was de für problem hesch, mir sind zumindischt ins s 16 final cho, me het ufschalke e 1:1 gspielt, me het gege rotterdamm gwunne, was wotsch meh? das isch schomoll e leischtig, wo nid jedes schwizerteam ahne chunt!

gege lille dörf me vrliere, es isch z erwarte gsi dass sie hinde zue mache.. esone grossi entüschig isches nid.. 16final!!

Turok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Turok »

DanTheMan hat geschrieben:Das hatte sich Servette auch... :rolleyes:
Oh ja, Servette hat sich nachweislich wirklich äusserst intelligent verstärkt.... :rolleyes:

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

the kaiser. hat geschrieben:dr gross spielt sit urzyta mit:

1.ämä falschä syschtem (ohni goal cha mä kei erfolg ha, zrugg zum rhombus mit delgado-rossi (petric)- gimenez (carignano))

2.fürs syschtem falsch usgwähltäm personal :huggel/kleber sin keini adäquatä lupo/atouba nochfolger, jimmy ghört in stroofruum, dr rossi und dr petric au fürä, dr delgado uffs fäld, stereo/zanni nach aarau oder sunscht neumä anä.

3.mit ärä falschä taktik (wennscho über d'sytä oder durch d'mitti, aber nid so kompaktirgendöbbisgewurschtel)

dr fcb bruucht ä starggä schpiilmacher, ä umsichtig nr. 6 (wieso nid dr muri, falls är je wieder kunnt, befürcht, dass mä da baykal losst versurä), ä spielstarggä schtürmer und ä goolgetter, und ä rächtä mfschpiiler wo mehr z' biätä het als zanni/stereo (dr dd hani nonid abgschribä), eifach wiä zu beschtä hakan-ergic-rossi-cl-zytä, denn vor 2 joor wärs zumindescht

50:50 gsi.
Und der Kaiser schreibt im falschen Dialekt. Kann ja keine Sau lesen.

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

Ändlich hani au e Thread gfunde wo normal über dr geschtrig obe diskutiert wird.

Ich ha d Fehler vor allem im System gseh geschter obe. Dr Gimenez isch halt nunmol nit e Mittfäldspiler, ich glaub das sötti dr Herr Gross langsam au merke. Ich hoff das hän au no anderi festgstelllt als ich: Wo dr Delgado ine cho isch, sin d Bäll plötzlich in Strofrum ine cho, es het so öbbis wie gfohr geh. Au dr Gimenez het sini Aktione gha, wo me ihn vorhär 75 min nie gseh het! Ich finds eifach schad, dass e tolli Mannschaft nur dure schlächts system durenander brocht wird. Ich habe mich gestern abend gefragt seit wann, es wieder "schlechter" läuft. Die Antwort darauf ist: Seit Gross probiert das System umzubauen. Gimenez kann die Bälle nicht verteilen, dies können Delgado, Rossi und ..... Carignano und Gimenez gehören in die Spitze!

Am gestrigen Abend habe ich 2 Spiler gesehen welche eine super Leistung gebracht haben: Huggel und Zuberbühler. Ohni Zubi hätten wir schon früher einpacken können und ich hätte den Fernseher um 22:00 ausschalten können. Huggel hat die Abwehr verstärkt.

Meister werden wir deshalb trotzdem, in der Schweiz sehe ich keinen ernsthaften Konkurrenten. Und das Cup-Aus sehe ich als Pech an, denn ein Ausscheiden im Penaltyschiessen ist sicherlich nicht auf Fehlende Leistung zurückzuführen. Sind doch auch schon andere europäische Topvereine im Cupausgeschieden.
Jungs ich freue mich auf eine weitere CL-Quali, wie in Mailand! Dort hat niemand erwartet, dass Basel gewinnt. Und auch im Jahr 2002 hat niemand erwartet, dass Basel die CL überhaupt erreicht. Bitte kommt endlich von Wolke sieben herunter, hört auf zu träumen!!! Basel ist gut für die NLA in der Schweiz, aber für den TABELLEN DRITTEN in Frankreich (einer sicher um längen besseren Liga als die in der Schweiz) ist Basel zu schwach!
PETRIC RAUS

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Falcão hat geschrieben:sorry, hab nen totalausfall: was war am 20.01.2005???
das goht di e fiechte schissdrägg a!!!!!!!!!!!!!!
heieiei, het me denn in dämm huere forum kei privatsphäre meh...... :rolleyes: :rolleyes: :cool:
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Starmaster hat geschrieben:(...) Huggel hat die Abwehr verstärkt.
(...)
ja, aber die gehörte zum anderem Team.

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

Bender hat geschrieben:ja, aber die gehörte zum anderem Team.
:D Nei ich ha das würklch so gseh. Dr Huggel isch für mich, eine vu de beste gsi vu Basel geschter obe!
PETRIC RAUS

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

soulwind hat geschrieben:.. vorallem die fcz-fans leiden ja schon seit jahren weil sie jede saison meinen sie werden mal wieder meister
könnte man nicht einen schön glänzenden "transfersieger"-pokal designen, damit der strom für die vitrinenbeleuchtung im letzi zukünfitig nicht mehr so sinnlos verpufft wird.......

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chef-teleboy »

Starmaster hat geschrieben: ...Am gestrigen Abend habe ich 2 Spiler gesehen welche eine super Leistung gebracht haben: Huggel und Zuberbühler. Ohni Zubi hätten wir schon früher einpacken können und ich hätte den Fernseher um 22:00 ausschalten können. Huggel hat die Abwehr verstärkt.
bei zubi kann ich dir partiell recht geben, auch wenn ich persönlich die leistung nicht als super, jedoch als wirklich gut bezeichnen würde. die leistung von huggel war indessen bei weitem nicht super, auch wenn sie sicherlich auch nicht so miserabel war, wie hier drin leider vielfach dargestellt. aber immerhin - wie schon anderswo erwähnt - setzte er ein paar offensive akkzente ('akzentchen'), die in ihrer zahl sogar die summe an gefährlichen situation aller drei argentinier zusammengenommen schon fast exponentiell übetrafen. nach hinten konnte er hin udn wieder die abwehr verstärken, verschuldete aber auch die eine oder andere brenzlige situation in der defensive. zudem leider auch bei ihm zuviele unbedrängte fehlpässe beim spielaufbau
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

Goose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goose »

redblue-calvin hat geschrieben:woni die beide cl-dääg mitvrfolgt ha, hani scho mini bedänke gha, dass die wuche wyter beschisse lauft.. sins ihtroffe.. :(

goose, weiss nid was de für problem hesch, mir sind zumindischt ins s 16 final cho, me het ufschalke e 1:1 gspielt, me het gege rotterdamm gwunne, was wotsch meh? das isch schomoll e leischtig, wo nid jedes schwizerteam ahne chunt!

gege lille dörf me vrliere, es isch z erwarte gsi dass sie hinde zue mache.. esone grossi entüschig isches nid.. 16final!!
Ich habe überhaupt kein Problem. Ich wollte nur aufzeigen, dass in Basel die Erwartungen wohl allzu hoch gesetzt wurden.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

baslerstab hat geschrieben:das goht di e fiechte schissdrägg a!!!!!!!!!!!!!!
heieiei, het me denn in dämm huere forum kei privatsphäre meh...... :rolleyes: :rolleyes: :cool:

das Forum isch öffentlich :D

PastaBasta!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PastaBasta! »

[quote="soulwind"]realität = platz 1 in der meisterschaft und 1/18 Final im UEFA-Cup .. für einen schweizer Verein ganz passabel auch wenn gegen lille wirklich ein grottenkick war .. aber ich kann es ja den neidern nicht verübeln das sie jetzt aus ihren löchern kriechen .. vorallem die fcz-fans leiden ja schon seit jahren weil sie jede saison meinen sie werden mal wieder meister *g na dann viel glück nach downtown switzerland wir werden unser haut teuer verkaufen[/QUOTE

1/18 Final? und nochhär? 1/9 Final? 1/4,5 Final? 1/2,25? jä git's den au no e Finale Final? :D
Eine schöne Frau wäre dumm, wenn sie auch noch klug wäre.

Steuern müssen sein. Aber bei der Vergnügungssteuer hört der Spass auf!

Für ein "GRIFFIGES" Anti Hooligan Gesetz!

Antworten