heute cashgame beim kollegen:
hab wahrscheinlich zuviel gepokert in letzter zeit (x stunden online) und war nicht so bei der sache:
am anfang spielte ich wie immer: war +200 CHF
dann wollte ich meine taktik ändern und mehr bluffen und gamblen, blieb aber "unkonstant":
einmal callte ich einen raise von 60 rp auf 8 CHF mit 7,8
flop: 5,6,Q
der raiser setzt 25 CHF und ich idiot folde... hab überlegt, ihn all in zu setzen mit ungefähr 70 CHF; hatte ihn aber auf overpair getippt (er ist ein extrem tighter spieler); habs dann unterlassen.
alle folden, ich sah was kam: 4 auf dem river (er hatte KK; eigentlich richtiger fold aber wollte diese hand ja irgendwie gamblen).
dann raiste ich 5,2off suit... einer macht reraise auf insgesamt 10 CHF (ich raiste auf 4.50 CHF; solche raises von 60rp sind an diesen tischen üblich: keiner raist auf 1.20 oder 2 CHF: nein; direkt auf 3.60 (6-facher big blind) sind standardmässig: mich störts nicht, da ich eh für höhere blinds bin.
nun gut: ich wollte gamblen also callte ich.
flop: 3,4,10 und geht all in... ich dachte, dass dies kein zufall sein kann, dass ich just in diesem moment wieder open end straight draw hatte: ich callte.... (er hatte zu diesem zeitpunkt noch 51 CHF). natürlich kam dieses mal meine strasse nicht....
viel hab ich in folgender hand (ein paar spiele zuvor) verloren: ich war small blind mit 10J suited... mache raise auf 4.50 CHF. ein paar spieler callen.
flop: J 10 7 (2 diamonds)...
ich habe ne schlechte position; spiele aber ungefähr Potbet an, um jeglich flushdraws und insight straight draws zu nichte zu machen (spielte 21 CHF an)
mein gegner geht all in mit ungefähr 40 CHF;
der dritte macht einen reraise (auch all in) auf ca. 60 CHF.
eigentlich musste ich annehmen, dass einer die strasse gefloppt hatte; aber ich hatte noch 4 outs: 16 % um mein full house zu bekommen.... musste also 40 CHF callen, um im pot 140 CHF zu bekommen: klar, die odds sprechen gegen mich, da ich mindestens 200 CHF brauchte.
aber egal: call.
einer (der mit 40 CHF) zeigt immerhin 7,7 !! SET (hätte aber verloren wenn ich full house bekommmen hätte).
der andere, wie vermutet: 8,9
turn: 2
river: nichts --> strasse gewinnt.
ganz schlimm (und alles verloren) hab ich mit folgender hand: ich raiste AJ auf dem Button (4.50 CHF). zwei callen...
flop: A 10 7
beide checken; ich spiel ungefähr 10 chf an (war flushgefahr da zwei kreuze lagen)... einer setzt mich all in mit ca. 60 CHF.
ich habe überlegt und hätte ganz klar folden müssen, denn:
1. hat er mein preflop gecalled... also vermutete ich mal ein As
2. was war sein kicker? wäre er höher wie J, würde er gewinen...
3. mich störte vorallem die 10; eine schöne hand zu callen (bei raise) wäre zB A,10 (suited oder nicht....): Wieso sollte er also etwas tieferes callen als A10?
wenn er A10 oder besser wäre (was kicker betrifft), so wäre meine einzige chance ein split, indem er auch J zeigt.... wieso sollte er mit A9, A8 oder schlechter ALL IN gehen, wenn er annehmen muss, dass ich stark war?
ich hab trotzdem gecalled (wie gesagt: war zwar gedanklich dabei, aber irgendwie wollte ich callen, obwohl es ein fold sein musste, vorallem wegen der 10 auf dem board).
Er zeigt A7 (suited).... meine outs waren also: 10 oder Jack.
kam nix...
oder dann hatte ich mal ein straddle (blind das doppelte des big blinds) gesetzt; und da kein raise kam, spielte ich mit K3 off suit.
Flop kam K, klein,klein.... einer spielte an; einer callte: ich raiste um zu schauen wo ich stehe; derjenige der anspielt, callt, der andere folded.
turn: nichts besonderes: ich spiel an, da ich bei ihm keinen K vermute; er called.
river: nichts spezielles: ich checke, da mein kicker nicht so toll ist; ich dachte, er würde eventuell auch checken, wenn er den könig hat, da immer die gefahr besteht auf 2 paare.... jedoch spielte er plötzlich 21 CHF an (im pot waren ungefähr 25); wollte er nun bluffen oder wollte er einen call von mir?
ich foldete, er zeigt mir seinen bluff (ich frage mich, ob er diesen bluff geplant hatte, da er mein flopraise gecalled und meinen turn callte; auf was hat er mich nur gesetzt ??????).
----
naja, am ende resultierte mit taxispesen mein zweit grösster verlust bisher bei cash games NO LIMIT: 120 CHF; ich kann damit leben (hab seit oktober einen gewinn von ca. 1500 CHF; kann also dies verkraften, obwohl die tatsache stört, dass ich bei meinem eintrag ein MINUS machen muss vor der zahl 120).
aber alles geht auf meine kappe: schlecht, unkonzentriert gespielt (vorallem ab dem bluff-zeitpunkt) und so geht dieser verlust "in ordnung".
(nur eines regt mich auf: dass ich mein AJ nicht folden "konnte", obwohl ich annehmen musste, dass der andere mindestens beim FLOP besser war und somit wäre ein fold "richtig" gewesen).
mein J,10 (gegen trips und gefloppte strasse) war auch nicht gut gespielt; vorallem weil ich als SB eine extrem schlechte position hatte. aber ich war so zu 3/4 potcommitted....
am anfang liefs gut, als ich mal livestraddle machte und 3,5 bekam: flop 2,4,6 und einer geht all in

(das sind die schönen momente im poker).
oder ich bekomm AA; erhöhe, bekomme ein paar caller: flop kam 3,3,J
einer geht all in: ich dachte, dass er die 3 nicht haben kann: a) würde er slow playen und b) wieso würde er meine preflop erhöhung mit ner 3 callen? also blieb noch die variante von JJ übrig: aber dann würde er erst recht slowplayen....
ich callte: er zeigt 5,9 off suit und wollte schlicht und einfach bluffen...
ab und zu konnte ich (anhand vom reden) erkennen, wie stark die gegner sind; so zum beispiel kam mal im flop A 9 4
er setzte 21 und betonte "blackjack" was bedeuten würde, er hat As+(10, J, Q oder K).... wieso würde einer, der wirklich das As hat, dies sagen? um mich "doppelt" zu verwirren? ne....
ich callte ; bis zum schluss callte ich mit meinem K9 und gewann... (er hatte übrigens auch ne 9 mit nem schlechteren kicker).
oder einmal kam im flop: 8 6 3 (ich erwischte, da ich blind war, die 3....). derselbe spielt 10 CHF an (in einen pot von ca. 5).... ich überlegte mir, ob ich ihn rausbluffen soll... aber mein gefühl wurde immer stärker, dass er sowieso die 8 getroffen hatte: er hatte sogar 8,8 (an seiner stelle hätte ich slowplay gemacht).
entweder ich hab "glück" mit solchen reads oder das gespühr. ich weiss es nicht.
dumme fehler hab ich heute nur bei draws gemacht, die zu vermeiden sind (und mein AJ-fehler).