Einbürgerungen an Gemeindeversammlung

Der Rest...
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Ich glaube die Einbürgerung an und für sich ist nicht so das Problem. Die momentanen Hürden sind hoch genug und doch so das Sie für jeden der sich wirklich darum bemüht auch zu nehmen sind.

Kenne da genug Beispiele...

Die wirklichen Probleme liegen im Asylwesen und bei der Beurteilung des Niederlassungs-, Nachzugs- und Arbeitsrecht in der Schweiz.
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Bei denen weiss man nie... :o
Da hast Du auch wieder recht! :D
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

Mätzli's Vorschlag klingt doch recht gut? Ist Sergipe's Kritik darauf gerichtet? Wäre schön, da mehr zu hören Sergipe ;)

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

[quote="Pippo Inzaghi"]Mätzli's Vorschlag klingt doch recht gut? Ist Sergipe's Kritik darauf gerichtet? Wäre schön, da mehr zu hören Sergipe ]

Kritik ging nicht an Mätzli's Vorschlag.

Btw: heute brauchts ja auch schon ein Auszug aus dem Strafregister. Nur ist die Frage, was dort als relevante Tat gesehen wird, ein Gesuch abzuschlagen.

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

Mätzli hat geschrieben:Vorschlag:

Einbürgerung nach 12 Jahren Wohnsitznahme als administrativer Akt, oder durch Heirat, mit Probezeit von 5 Jahren. Voraussetzung: Gute Kenntnisse in einer der 4 Landessprachen.

Nach 5 Jahren erfolgt automatisch die definitive Einbürgerung, wenn

a. Die Ehe tatsächlich weiterbesteht ( Wohnsitz!)

b. Kein Eintrag im Strafregister erfolgt ist.
Pippo Inzaghi hat geschrieben:Mätzli's Vorschlag klingt doch recht gut? Ist Sergipe's Kritik darauf gerichtet? Wäre schön, da mehr zu hören Sergipe ]

Finde ich nicht!

Das würde zu einer Zweiklassengesellschaft von Schweizern führen (die "Richtigen" und die auf Probe). Ich rege mich auch extrem darüber auf, dass bei den jugendlichen Vergewaltigern nur von eingebürgerten Schweizern gesprochen wird. Entweder man ist Schweizer oder eben nicht.

Bei klaren Scheinehen (von einem Gericht festgestellt) soll die Einbürgerung im Nachhinein entzogen werden. Wenn die Ehe nach 3 Jahren in die Brüche geht (wie so manche "reine" Schweizer Ehe, ist dies bestimmt kein Grund jemandem die Staatsbürgerschaft zu entziehen).
Wer kriminell wird soll nach hiesigem Recht bestraft, aber bestimmt nicht ausgebürgert werden! (Allenfalls kann man darüber diskutieren, Menschen welche vor der Einbürgerung straffällig wurden (keine Bagatelldelikre) nicht einzübürgern).

Bei den Landessprachen stimme ich dir allerdings voll und ganz zu!
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

sergipe hat geschrieben:Kritik ging nicht an Mätzli's Vorschlag.

Btw: heute brauchts ja auch schon ein Auszug aus dem Strafregister. Nur ist die Frage, was dort als relevante Tat gesehen wird, ein Gesuch abzuschlagen.
Vorschlag: Bedingte oder unbedingte Gefängnisstrafe. Sicher keine Übertretungen. Da hat wohl jeder einen Eintrag.
FCB, la raison d'être!

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Mätzli hat geschrieben:Vorschlag: Bedingte oder unbedingte Gefängnisstrafe. Sicher keine Übertretungen. Da hat wohl jeder einen Eintrag.
Deswegen nicht einbürgern: JA
Deswegen ausbürgern: NEIN

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Vincent Vega hat geschrieben:Finde ich nicht!

Das würde zu einer Zweiklassengesellschaft von Schweizern führen (die "Richtigen" und die auf Probe). Ich rege mich auch extrem darüber auf, dass bei den jugendlichen Vergewaltigern nur von eingebürgerten Schweizern gesprochen wird. Entweder man ist Schweizer oder eben nicht.

Bei klaren Scheinehen (von einem Gericht festgestellt) soll die Einbürgerung im Nachhinein entzogen werden. Wenn die Ehe nach 3 Jahren in die Brüche geht (wie so manche "reine" Schweizer Ehe, ist dies bestimmt kein Grund jemandem die Staatsbürgerschaft zu entziehen).
Wer kriminell wird soll nach hiesigem Recht bestraft, aber bestimmt nicht ausgebürgert werden! (Allenfalls kann man darüber diskutieren, Menschen welche vor der Einbürgerung straffällig wurden (keine Bagatelldelikre) nicht einzübürgern).
Mein lieber Mann. Ich kenne Fälle von Marrokanern, die eine 30 Jahre ältere Schweizerin geheiratet haben, obwohl sie in Marokko schon verheiratet waren, was sie verschwiegen haben. Anschliessend Scheidung. Danach "neues Verliebtsein" mit der gleichen alten Vettel nachdem festgestellt wurde, dass ihnen der Pass entzogen worden war. :mad:

Da wird Schindluderei betrieben mit dem Bürgerrecht. Das muss verhindert werden.

In vielen Vereinen werden Leute zur Probe aufgenommen, um zu sehen, wie sie sich in den Verein integrieren. Warum soll das bei so etwas Wichtigem wie dem Bürgerrecht nicht so sein?

Bei den Landessprachen stimme ich dir allerdings voll und ganz zu
FCB, la raison d'être!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Im neuen Ausländergesetz AuG werden die Bestimmungen verschärft:

- das Vermitteln oder Eingehen einer Scheinehe wird explizit als Straftat bezeichnet, die mit Gefängnis oder Busse bestraft wird (AuG Art. 113).

- Zivilstandsbeamte können beim Verdacht, dass „mit der Eheschliessung offensichtlich nur die Bestimmungen über Zulassung und Aufenthalt von Ausländerinnen und Ausländern umgangen werden sollen“ eine Eheschliessung verweigern (ZGB Art. 97bis).

- bei einer Ehe mit ausländischen Ehegatten (ausserhalb der EU) müssen die Eheleute neu zusammen in einer gemeinsamen Wohnung leben (AuG Art. 41).

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Mätzli hat geschrieben:Mein lieber Mann. Ich kenne Fälle von Marrokanern, die eine 30 Jahre ältere Schweizerin geheiratet haben, obwohl sie in Marokko schon verheiratet waren, was sie verschwiegen haben. Anschliessend Scheidung. Danach "neues Verliebtsein" mit der gleichen alten Vettel nachdem festgestellt wurde, dass ihnen der Pass entzogen worden war. :mad:
Vincent Vega hat geschrieben:(...) Bei klaren Scheinehen (von einem Gericht festgestellt) soll die Einbürgerung im Nachhinein entzogen werden. (...)
Das ist wohl eine klare Scheinehe, zudem ist eine Zweitehe nicht mit unserem Gesetz vereinbar, daher ist sie als nichtig zu erklären und der Pass entzogen werden.
Mätzli hat geschrieben: In vielen Vereinen werden Leute zur Probe aufgenommen, um zu sehen, wie sie sich in den Verein integrieren. Warum soll das bei so etwas Wichtigem wie dem Bürgerrecht nicht so sein?
Eine Vereinsmitgliedaschaft mit einer Staatsbürgerschaft zu vergleichen entbehrt mE jeglicher Grundlage! Wenn man deine Überlegung etwas weiterspinnt könnte man auch Sozialhilfebezüger nach 5 Jahren ausbürgern und nur Gutverdiener dürfen den Pass behalten...

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

sergipe hat geschrieben:Im neuen Ausländergesetz AuG werden die Bestimmungen verschärft:

- das Vermitteln oder Eingehen einer Scheinehe wird explizit als Straftat bezeichnet, die mit Gefängnis oder Busse bestraft wird (AuG Art. 113).

- Zivilstandsbeamte können beim Verdacht, dass u201Emit der Eheschliessung offensichtlich nur die Bestimmungen über Zulassung und Aufenthalt von Ausländerinnen und Ausländern umgangen werden sollenu201C eine Eheschliessung verweigern (ZGB Art. 97bis).

- bei einer Ehe mit ausländischen Ehegatten (ausserhalb der EU) müssen die Eheleute neu zusammen in einer gemeinsamen Wohnung leben (AuG Art. 41).
Na also Mätzli, "dein" Marokkaner kommt schon heute dran (wenn deine Geschichte wirklich stimmt und nachgewiesen werden kann).

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Als zuezogene Landschäftler chan ich do jo gar nümm wirklich mitredä, z`Basel hämmer gar kei Landsgmeind.

Wenn i aber wider emoool ins Land vo mine ehräwärtä Ahne sött zruggcherä, wär i dr dr grundsätzlichä Meinig, dass mä usser in Gmeindä wo si ä Saal oder Platz für alli Wahl- und Schdimmberächtigtä hän, gar keini Gmeindiversammligä söttä dörvä duurefierä.
Das isch doch e Witz, wenn e Gmein in dr Grössi vo Müncheschdai ä Gmeinsversammlig het, wo über das befindet wo in dr Gmein bassiert.

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

ich bin froh chöne mir das no mache bi uns! sunst hätte mir jetzt überall 30. Zone und 12 kanacke mehr wo schwitzer sind! :D :p ;)

nei isch scho sehr hart vorallem bin ich vor 2 wuche an einere gsi und naja mehr chan sich vorstelle wer an so e versammlig goht, mit abstand dr jüngst gsi ... :o
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

unglaublich aber wahr geworden in Einsiedeln. Einem ETH-Dozenten, seit fast 40 Jahren! wohnhaft in Einsiedeln, wurde die Einbürgerung verweigert.

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/21331686

Gauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gauer »

Taratonga hat geschrieben:unglaublich aber wahr geworden in Einsiedeln. Einem ETH-Dozenten, seit fast 40 Jahren! wohnhaft in Einsiedeln, wurde die Einbürgerung verweigert.

Naja wenn die Einbürgerungen in Einsiedel alle so streng ablaufen frage ich mich wurde da schon mal Jemand eingebürgert?

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Mich wuerde man dann wohl nie einbuergern... gut bin ich Basler. Den groessten Teil der Schweiz (gemaessen an der Flaeche, nicht an der Bevoelkerung) kann man sowieso abschreiben. ;)

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Taratonga hat geschrieben:unglaublich aber wahr geworden in Einsiedeln. Einem ETH-Dozenten, seit fast 40 Jahren! wohnhaft in Einsiedeln, wurde die Einbürgerung verweigert.

"Dem Gremium ist offenbar in den falschen Hals geraten, dass Dunn sein ehrliches Einbürgerungsmotiv genannt hat (...) Das sei ein legitimes Motiv, aber es sei trotzdem undiplomatisch, diese praktischen Überlegungen als Hauptgrund zu nennen, sagt Eberle – andere reden an dieser Stelle von ihrer Liebe zur Schweiz."

Hass :mad: So was von verlogen und scheinheilig. Leider die Schweiz eines der Länder, wo man sich der Provinz und dem Pöbel unterordnen muss...

Valerie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valerie »

Ergic89 hat geschrieben: Leider die Schweiz eines der Länder, wo man sich der Provinz und dem Pöbel unterordnen muss...
So ein Schwachsinn. Zum Glück ist die Schweiz noch ein Land, wo der Pöbel auch noch etwas zu sagen hat. Und wenn's dir nicht passt.... tschüss....

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Valerie hat geschrieben:. Und wenn's dir nicht passt.... tschüss....
Immer das beste Argument. Anscheinend passt es dir nicht, dass jemand seine Meinung kund tut. Wenn jemandem etwas nicht passt hat er die Möglichkeit dagegen zu kämpfen und/oder es zu kritisieren. Wem das nicht passt sollte vielleicht nach Nordkorea auswandern.

Valerie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valerie »

Stavia hat geschrieben:Immer das beste Argument. Anscheinend passt es dir nicht, dass jemand seine Meinung kund tut. Wenn jemandem etwas nicht passt hat er die Möglichkeit dagegen zu kämpfen und/oder es zu kritisieren. Wem das nicht passt sollte vielleicht nach Nordkorea auswandern.
Hab nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung sagt oder gegen etwas ankämpfen will. Aber wenn man die einfachen Leute als Pöbel bezeichnet, ist das einfach nur eine primitive Beleidigung.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Valerie hat geschrieben:Hab nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung sagt oder gegen etwas ankämpfen will. Aber wenn man die einfachen Leute als Pöbel bezeichnet, ist das einfach nur eine primitive Beleidigung.
abgesehen davon, dass du den Begriff auch gleich übernommen hast??? strange :rolleyes:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Valerie hat geschrieben:Hab nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung sagt oder gegen etwas ankämpfen will. Aber wenn man die einfachen Leute als Pöbel bezeichnet, ist das einfach nur eine primitive Beleidigung.
Wenn sich einfache Bürger wie Schwachmaten aufführen, ist es durchwegs angebracht. Die Begründung, er habe sich zuwenig Mühe gegeben... vielleicht hat der bildungsferne Pöbel keine Lust, jemanden, der X Sprachen spricht, hochgebildet und intelligent ist, einzubürgern. Jemand, der 40 Jahre schon da ist und eigentlich alles mitbringt für einen guten Job als Mensch. Ich hätte bei seinem CV zum Antrag nur gesagt: es freut mich, so jemanden hier begrüssen zu dürfen. Es wurde auch langsam Zeit, dass sie den Pass endlich beantragen.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

SubComandante hat geschrieben:Wenn sich einfache Bürger wie Schwachmaten aufführen, ist es durchwegs angebracht. Die Begründung, er habe sich zuwenig Mühe gegeben... vielleicht hat der bildungsferne Pöbel keine Lust, jemanden, der X Sprachen spricht, hochgebildet und intelligent ist, einzubürgern. Jemand, der 40 Jahre schon da ist und eigentlich alles mitbringt für einen guten Job als Mensch. Ich hätte bei seinem CV zum Antrag nur gesagt: es freut mich, so jemanden hier begrüssen zu dürfen. Es wurde auch langsam Zeit, dass sie den Pass endlich beantragen.
die ticken doch ganz anderst: hey lueg dä scheiss chöne mr froge ui und das au no... das weiss er denn sicher nid. und sich nochhär richtig toll fühle das dr ehemaligi eth prof die froge nid het chene beantworte... wohrschiens wohnt er au no im schönere huus als sie sälber...
so lüt machts äbe richtig spass epper vorzfiere wo in praktisch allne bellang über ihne stoht.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Valerie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valerie »

SubComandante hat geschrieben:Wenn sich einfache Bürger wie Schwachmaten aufführen, ist es durchwegs angebracht. Die Begründung, er habe sich zuwenig Mühe gegeben... vielleicht hat der bildungsferne Pöbel keine Lust, jemanden, der X Sprachen spricht, hochgebildet und intelligent ist, einzubürgern. Jemand, der 40 Jahre schon da ist und eigentlich alles mitbringt für einen guten Job als Mensch. Ich hätte bei seinem CV zum Antrag nur gesagt: es freut mich, so jemanden hier begrüssen zu dürfen. Es wurde auch langsam Zeit, dass sie den Pass endlich beantragen.
Der Typ ist doch einfach selber schuld. Wenn man weiss, dass man ein paar Fragen beantworten muss, kann man sich ja darauf vorbereiten. Jeder Depp kann ein paar Dinge auswendig lernen. Aber der feine Herr hatte das ja nicht nötig. Da hat sich der bildungsferne Pöbel (deine Worte) halt gedacht, ne, so nicht, nachsitzen. Und der feine Herr ist beleidigt und läuft gleich zum Blick. Das ist doch peinlich.

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Valerie hat geschrieben:Der Typ ist doch einfach selber schuld. Wenn man weiss, dass man ein paar Fragen beantworten muss, kann man sich ja darauf vorbereiten. Jeder Depp kann ein paar Dinge auswendig lernen. Aber der feine Herr hatte das ja nicht nötig. Da hat sich der bildungsferne Pöbel (deine Worte) halt gedacht, ne, so nicht, nachsitzen. Und der feine Herr ist beleidigt und läuft gleich zum Blick. Das ist doch peinlich.
würd är imene andere Kanton läbe, hät är kei Problem mit dr ibürgerig gha... find das ebe doch sehr bedänklig. sötte überall die gliche vorussetzige zelle.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Valerie hat geschrieben:Der Typ ist doch einfach selber schuld. Wenn man weiss, dass man ein paar Fragen beantworten muss, kann man sich ja darauf vorbereiten. Jeder Depp kann ein paar Dinge auswendig lernen. Aber der feine Herr hatte das ja nicht nötig. Da hat sich der bildungsferne Pöbel (deine Worte) halt gedacht, ne, so nicht, nachsitzen. Und der feine Herr ist beleidigt und läuft gleich zum Blick. Das ist doch peinlich.
Woher weisst du dass der "feine Herr" direkt zum Blick geloffen ist? Kennst du die Hintergründe? Hmm glaube kaum und dass dieser Herr viele Fragen falsch beantwortet hat ist ebenfalls unwahrscheinlich, denn als Gründe wurden ja Dinge wie "er hat seine Hunde nicht im.griff" oder "hat keine Freunde in Einsiedlen" angegeben.

Es ist ja klar wieso wir hier in der Schweiz einen si hohen Ausländeranteil haben...

Valerie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valerie »

boroboro hat geschrieben:Es ist ja klar wieso wir hier in der Schweiz einen si hohen Ausländeranteil haben...
Ja, klar.... Ohne jetzt nachzuschauen, behaupte ich mal, dass es nicht viele Länder in Europa gibt, wo es soviele Einbürgerungen gibt wie in der Schweiz. So schlimm kann das Ganze also nicht sein.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Valerie hat geschrieben:Ja, klar.... Ohne jetzt nachzuschauen, behaupte ich mal, dass es nicht viele Länder in Europa gibt, wo es soviele Einbürgerungen gibt wie in der Schweiz. So schlimm kann das Ganze also nicht sein.
Wenn man keine Ahnung hat...wieso haben wir einen so hohen Ausländeranteil? Weil die meisten Ausländer nicht eingebürgert sind.

In Basel-Stadt werden auf jeden Fall keine Bünzli-Fragen gestellt. Man wird in Staatskunde (Bund, Kanton, Gemeinde) ausgefragt und muss sicher nicht noch einen Geo-Quiz ablegen.

Das ist wieder mal ein typischer Fall von Willkür. Es braucht klare Richtlinien die überall gelten.

Valerie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valerie »

Admin hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat...wieso haben wir einen so hohen Ausländeranteil? Weil die meisten Ausländer nicht eingebürgert sind.
Nur Luxemburg hat mehr Einbürgerungen als wir. Die Schweiz ist auf Rang 2. Das sind nun mal Fakten.

Aber man könnte natürlich allen Ausländern bei der Einreise auch gleich den CH-Pass geben. Und wir hätten kein Ausländerproblem mehr. Super Idee. Steht das im Parteiprogramm der SP?

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Valerie hat geschrieben:Aber man könnte natürlich allen Ausländern bei der Einreise auch gleich den CH-Pass geben. Und wir hätten kein Ausländerproblem mehr. Super Idee. Steht das im Parteiprogramm der SP?
Ja klar :rolleyes: Ach vergiss es...

Antworten