Photoshop Experten gesucht

Der Rest...
Antworten
Soriak
Erfahrener Benutzer

Photoshop Experten gesucht

Beitrag von Soriak »

Ich versuche den Elephanten (nur cool ;) ) als eigenen layer ohne den Hintergrund zu haben... schaffe ich leider nicht. Hab's mit dem Tool probiert, dass aehnliche Farben filtert, damit verlier ich aber Teile der Figur. (liegt wohl daran, dass ein Teil des Hintergrundes weiss ist)

Bonuspunkte wer das schafft und mir sagen kann wie ;)

Bild

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kannst ihn nicht mit dem Zauberstab oder Lasso einrahmen und ausschneiden?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

hotdog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hotdog »

Jep, Zauberstab, Tolerance(30), mit Shift die einzelne Teili aklicke, Shift+Ctrl+i (invert), Ctrl+x, neus File und Ctrl+v, denn speichere

Stormy
Benutzer
Beitrag von Stormy »

Alternativ kannst du eine Maske erstellen - das ist so etwas wie eine Auswahl (dargestellt als Graustufenbild), die du mit allen gewöhnlichen Tools bearbeiten kannst, du kannst Filter darauf anwenden, usw. Damit lässt sich so etwas ziemlich präzise freistellen.

Am einfachsten ist für diesen Zweck die Quickmasking-Funktion. Mach eine Auswahl, dann klickst du unten in der Toolpalette auf das kleine graue Quadrat mit dem weissen Kreis darin ("Im Maskierungsmodus bearbeiten"). Nun siehst du deine Auswahl und drumherum ist alles mit einem transparenten roten Layer bedeckt. Die ausgewählte Vorder- und Hintergrundfarbe wurde automatisch in Weiss und Schwarz geändert. Nun kannst du zum Beispiel mit dem Buntstift- oder Werkzeugspitzen-Werkzeug in deinem Bild herummalen. Dort, wo du mit Schwarz malst, wird nachher keine Auswahl mehr sein und mit Weiss erweiterst du deine Auswahl. Hier kannst du jetzt mit allen Werkzeugen arbeiten, wie du das sonst auch tust. Idealerweise wäre am Schluss alles, ausser dem Objekt das du freistellen willst, mit diesem roten Layer bedeckt. Um die Kanten etwas weicher zu machen kannst du den Weichzeichnungsfilter darauf anwenden (schwarz + weiss = grau, grau bedeutet die Pixel sind dann so halb ausgewählt). Wenn du fertig bist, klickst du wieder in der Toolpalette - diesmal auf das hellgraue Quadrat mit dem weissen Kreis darin (Bearbeitung im Standardmodus) und schon solltest du die perfekte Auswahl haben. Je besser deine Auswahl am Anfang ist (also z.B. mit dem Zauberstab oder dem Lasso gemacht), desto weniger Arbeit hast du dann im Maskierungsmodus.

Um deine Auswahl zu Speichern kannst du danach in der Ebenenpalette unten auf das graue Quadrat mit dem weissen Kreis darin klicken (Ebenenmaske erstellen), deine Auswahl wird dann als Graustufenbild neben deiner Ebene angezeigt, kann dort auch wieder ausgewählt und bearbeitet werden, usw. Und wenn du die Auswahl irgendwann wieder brauchst, klickst du mit gedrückter CTRL-Taste auf die Ebenenmaske.

Damit (und vorallem mit Ebenenmasken) lässt sich noch eine Menge mehr anstellen, google einfach mal nach "photoshop masking tutorials".

ANALMINISTER
Neuer Benutzer

Beitrag von ANALMINISTER »

s motiv lohnt sich aigentligg nid freistelle...
aber me ka jo mol e usnahm mache! 72dpi "bildli" zbearbeite macht eigentligg nid so viel sinn, do du nie e zufriede stellendes ergäbniss bekoh wirdsch...

psd file

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Würds mol mit "Select -> Color Range..." mache, uf dütsch heissts dänk "Auswahl -> Farbbereich..." oder so.

sternacker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternacker »

kannst es ja mal mit einem pfad probierenu2026 :D

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

ANALMINISTER hat geschrieben:s motiv lohnt sich aigentligg nid freistelle...
aber me ka jo mol e usnahm mache! 72dpi "bildli" zbearbeite macht eigentligg nid so viel sinn, do du nie e zufriede stellendes ergäbniss bekoh wirdsch...

psd file
Ganz cool, danke ;)

Auch dem Rest danke fuer die Tips, werde ich beim naechsten Mal anwenden...

swissstar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swissstar »

kann mir jemand helfen ich hab zwar das photoshop auf dem pc aber keine ahung wie ich was gebrauchen kann...

fürde gerne eine "vorschau" haben wie mein dh aussehen würde: links rot und rechts blaue hintergrund. kann mir jemand helfen dass es exakt wird?

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

...

swissstar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swissstar »

thx alot!

wie hesch das so schnäll chönne mache? und so genau?

Bier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bier »

swissstar hat geschrieben:kann mir jemand helfen ich hab zwar das photoshop auf dem pc aber keine ahung wie ich was gebrauchen kann...

fürde gerne eine "vorschau" haben wie mein dh aussehen würde: links blau und rechts roterhintergrund. kann mir jemand helfen dass es exakt wird?
würd links rot und rächts blau mache.... ]http://www.xtime.ch/images/l_ZO2311_FCB ... n_CMYK.jpg[/IMG]
[CENTER]das wort "vegetarier" kommt aus dem indianischen und bedeutet soviel wie: "zu dumm zum jagen!".[/CENTER]

[CENTER]A.C.A.B.[/CENTER]

NonPlusUltra
Neuer Benutzer

Beitrag von NonPlusUltra »

...
Ich ha Liebi für jedi, wie dr Rocco Siffredi

Antworten