isch doch glych. und mänggmol het me doch e fürchterliche knüppel im hirni, gäll? zum bispiil bi däre draitüre - ych ha die längschty zyt ans dryschloo dänggt! bi jo aigetlig e friidligi mitbürgerin...maldini hat geschrieben:oh do isch öppis falsch gsi.....
dangge viilmoll, jetzt isch gange
moll luege obs vilicht neggscht moll mit weniger frooge goht![]()
Schwierige Kreuzworträtsel (Magazin, Stern, NZZ, Zeit)
jo das isch allerdings, v.a. bi dr archäologin, bi wellne studierichtige ich dört scho alles gsi bi....drbii ischs jo eigentligg s'simpelschte und au das mit dr weinhandlung, wasi dört alles mit önologie usw. überlegt ha....Diabolo hat geschrieben:isch doch glych. und mänggmol het me doch e fürchterliche knüppel im hirni, gäll? zum bispiil bi däre draitüre - ych ha die längschty zyt ans dryschloo dänggt! bi jo aigetlig e friidligi mitbürgerin...

[quote="maldini"]jo das isch allerdings, v.a. bi dr archäologin, bi wellne studierichtige ich dört scho alles gsi bi....drbii ischs jo eigentligg s'simpelschte und au das mit dr weinhandlung, wasi dört alles mit önologie usw. überlegt ha....
]
jo genau. y ha sogar an flenne dänggt ... aber flennen und wyy??

jo genau. y ha sogar an flenne dänggt ... aber flennen und wyy??
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Diabolo hett völlig rächt: Dasch so öbbis vo egal! Und genau wäge dämm findi das Rätsel so toll. Es goot doch bi de beschte Frooge gar nit drum, e huffe Züüg usswändig z wüsse, sondern bim Gedanggegang, die richtig Abzwyygig z verwütsche. Und mänggmoll verwütscht me se halt - wenn überhaupt - nur mit Würge.maldini hat geschrieben:moll luege obs vilicht neggscht moll mit weniger frooge goht![]()
Woni ändlich gmerggt ha, was mit däre "Weinhandlung" gmeint isch, hett d Tischkante ämmel schön afo zugge.
@Diabolo: stimmt das Datum vo hütte? Denn muesch maini au rächt Luft hole. Y Gratulier und wünsch wytterhin e guete Pfuus!

"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
das hesch schön beschriibe im obere dailIP-Lotto hat geschrieben:Diabolo hett völlig rächt: Dasch so öbbis vo egal! Und genau wäge dämm findi das Rätsel so toll. Es goot doch bi de beschte Frooge gar nit drum, e huffe Züüg usswändig z wüsse, sondern bim Gedanggegang, die richtig Abzwyygig z verwütsche. Und mänggmoll verwütscht me se halt - wenn überhaupt - nur mit Würge.
Woni ändlich gmerggt ha, was mit däre "Weinhandlung" gmeint isch, hett d Tischkante ämmel schön afo zugge.
@Diabolo: stimmt das Datum vo hütte? Denn muesch maini au rächt Luft hole. Y Gratulier und wünsch wytterhin e guete Pfuus!![]()

du mainsch dr 5.12? jä, das stimmt. das mit rächt luft hole verstand y nid (wie mänggmol bim trudy

viile dangg für d'gratulation
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Dasch nit möglich! Gascht het Legaschdenyy, dr Tolkien isch e senile Fachidiot und bi mir isch Hopfe und Malz sowieso vrlore.maldini hat geschrieben:jäjo trotzdäm kunnts mr mängmoll so vor als wüss ich viil weniger als dr räscht do inne....
Es isch Iiebigssach. Nach schpötischtens 5 Joor verirrt me sich nur no jedes 2. Moll uff dr Landkarte vom Trudy sine Gedanggegäng.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Nach mehreren Jahren hab ich heute doch tatsächlich die folgende erstaunliche Entdeckung gemacht:
Wenn ich das Rätsel mit 1200 statt 600 Dpi ausdrucke, muss ich die schraffierten Felder nicht mit StabiloBoss anmalen!!!

Wenn ich das Rätsel mit 1200 statt 600 Dpi ausdrucke, muss ich die schraffierten Felder nicht mit StabiloBoss anmalen!!!

P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
IP-Lotto hat geschrieben:Nach mehreren Jahren hab ich heute doch tatsächlich die folgende erstaunliche Entdeckung gemacht:
Wenn ich das Rätsel mit 1200 statt 600 Dpi ausdrucke, muss ich die schraffierten Felder nicht mit StabiloBoss anmalen!!!![]()
![]()

Die Lücken sind noch mehr Lücken als Buchstaben und brauchen deswegen noch eine Weile aber ich bin drann. Hat gerade jemand den ersten Teil von 19 wr zu Hand?
Was Jospeh-Ignace erfunden hat, wüsste ich sogar (7 sr.) aber es passt überhaupt nicht zu meinem Rätsel...
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
-
- Benutzer
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Das weiss ich* aber ich weiss nicht, wie Trudy das Wort A) schreiben möchte und warum mein 24 und 40 wr dann so falsch sein.7sr: das Wort wurde quasi zum Opfer seiner selbst

Steuern sind nur ein Teil davon? Ob Stände im Sinne von Marktständen oder im Sinne von Kantonen gemeint sind? POSITIONSV... passt irgendwie nicht...
*Irgendwie ist das doch ein Treppenwitz der Geschichte...
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
-
- Benutzer
der jospeh-ignace ist glaub ich höchstpersönlich gemeint.Tolkien hat geschrieben:Das weiss ich* aber ich weiss nicht, wie Trudy das Wort A) schreiben möchte und warum mein 24 und 40 wr dann so falsch sein.![]()
Steuern sind nur ein Teil davon? Ob Stände im Sinne von Marktständen oder im Sinne von Kantonen gemeint sind? POSITIONSV... passt irgendwie nicht...
*Irgendwie ist das doch ein Treppenwitz der Geschichte...
was sind den tiefe steuern (anscheinend) für kantone?
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
PS: 40 wr. wäre mit STERN so schön gelöst gewesen. Ster, Restaurant STERN und einen Nobelpreisträger hätte man mit PaSTERNak auch noch
Edit: 3 sr ist genial
PS: 40 wr. wäre mit STERN so schön gelöst gewesen. Ster, Restaurant STERN und einen Nobelpreisträger hätte man mit PaSTERNak auch noch

Edit: 3 sr ist genial

- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
- 10 wr. Ihr Metier ist die Schönfärberei: _ I _ A _ _ STIN
- 21 wr. Findet Anhänger bei den Tauben im Glauben. I R E _ I K. Iretik? Taube = Heiliger Geist?
- 22 sr. Gereicht gespendet "la vie en rose" zum Spatz von Paris. _ _ E R E
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Ach dieses 19w. Das hat man davon, wenn man bei Drängler erst mal nur an Autobahnen denkt, statt an Kassen oder Schalter!
Bei 10w hatte ich zuerst ja Coiffeurin. Es geht aber um einen anderen Teil des Kopfes.
9s ist der Hammer!
Bei 10w hatte ich zuerst ja Coiffeurin. Es geht aber um einen anderen Teil des Kopfes.
9s ist der Hammer!

P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Aber ich weiss doch nicht, wie diese Schminktanten heissen...IP-Lotto hat geschrieben:Bei 10w hatte ich zuerst ja Coiffeurin. Es geht aber um einen anderen Teil des Kopfes.

Ja, genau wie 30 wr. irgendwie witzig ist9s ist der Hammer!![]()

- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Ich stecke fest! Könnte einen Tipp zu 15w, 1s oder 17s brauchen.
Von diesem 30w hab ich auch nur die 2. Hälfte.
Weisst du denn wirklich nicht, dass Schminktanten Gesichter anmalen?
Von diesem 30w hab ich auch nur die 2. Hälfte.

Weisst du denn wirklich nicht, dass Schminktanten Gesichter anmalen?
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
1 sr: Neben dem Vorbeigehen ist es das Durchdrücken von Purées und so durch ein Sieb, sowei ich das kenne. Gibt eine nette Konsistenz *schwärm*IP-Lotto hat geschrieben:Ich stecke fest! Könnte einen Tipp zu 15w, 1s oder 17s brauchen.
Von diesem 30w hab ich auch nur die 2. Hälfte.![]()
17sr. Die Edda ist doch isländisch, ja? Wer kann das, von den Isländern mal abgesehen, denn?
15 wr. Ein Verb für Trennung und für wachsenden (Bauch-)Umfang.
Nein ich bleib immer an "Stylistin" hängen aber wenns französisch isch komme ich eh nie drauf... :-/Weisst du denn wirklich nicht, dass Schminktanten Gesichter anmalen?
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Das frag ich mich eben schon seit Stunden!Tolkien hat geschrieben:isländisch, ja? Wer kann das, von den Isländern mal abgesehen, denn?
Nach den 3 eben servierten Kopfklatschern -Merci! - fehlt mir ausser den Isländischkönnern (halt! 41w könnte eine Abk. sein :-/), nur noch der erste Buchstabe von 24w. --> Lateiner vor!
Das hattest du erst auch Geld, gell Tolkien? Oder Urin?

@Gascht: Du bist ja doch immer noch da. Das hätte doch locker gereicht.
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Na Lotta, gibt mir doch bitte Tipps zu meinen geposteten Lücken und 10 wr. Dann bin ich auch fertig.
Olet wusste ich sogar ohne Internet - eben doch ein geborenes Sprachgenie
Olet wusste ich sogar ohne Internet - eben doch ein geborenes Sprachgenie

- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Ou Tschuldigung, ich dachte, du hättest das Zeugs jetzt - v.a. 10w.
10w: Französisch und Gesicht - für geborene Sprachgenies wie dich ein Klacks
21w: dort hab ich deinen Vorschlag übernommen, nachdem ich mich versichert hatte, dass die Taube tatsächlich ein Symbol für den Heiligen Geist sei.
22s hat sich ergeben. Da ich den tieferen Sinn darin noch nicht gefunden habe, kann ich auch keinen Tipp geben.
Dasch alles.
10w: Französisch und Gesicht - für geborene Sprachgenies wie dich ein Klacks
21w: dort hab ich deinen Vorschlag übernommen, nachdem ich mich versichert hatte, dass die Taube tatsächlich ein Symbol für den Heiligen Geist sei.
22s hat sich ergeben. Da ich den tieferen Sinn darin noch nicht gefunden habe, kann ich auch keinen Tipp geben.

Dasch alles.
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf