PC selbst zusammenbauen (Steg)

Der Rest...
hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Eckfahne hat geschrieben:Und wenn du noch einen superSilent Lüfter willst für die CPU würde ich dir einen Zalman empfehlen.
zalman hat auch nich mehr den ruf, die besten / leisesten zusein!

ich persönlich hab sehr gute erfahrung mit arctic cooler gemacht. in dem fall is der "Freezer 7 Pro" eine option. hat immer gute kritiken gehabt soweit ich das gesehen habe. kam aber _vor_ dem conroe raus!
einfach nich so sehr zum übertakten gedacht.
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

tonton
Benutzer

Beitrag von tonton »

zum Thema CPU-Kühler: Scythe Ninja :cool:

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

@Silentbob: Kann dir Hansy nur empfehlen, als PC-Zusammenbau-Supporter. Er hat mich bei meinem PC tatkräftig unterstützt und ich bin super zufrieden. :)
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Silent Bob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Silent Bob »

CPU: Intel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MB MAINBOARD: Asus P5B Deluxe, Intel P965, Core2 Duo ready GRAFIKKARTE: ASUS EN7950GT/HTDP/512M, GeForce 7950GT, 512MB, HDCP HD: Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II RAM: Corsair ValueSelect 1GB, DDR2-667, CL5 GEHÄUSE: Coolermaster CAC-T05 Centurion 5, schwarz/silber CPU LÜFTER: Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520g NETZTEIL: Thermaltake Toughpower 600 Watt, ATX 12V 2.2, EPS 12V TOTAL: 1899.- CHF (2039.- CHF zusammengesetzt)

Habe da diverse Vorschläge von euch berücksichtigt...

Hat jemand einen Einwand? Oder einen anderen Vorschlag für eine bestimmte Komponente? Oder ist etwas nicht kompatibel?
[CENTER]░░██████████████████████████████████████████████████████░░
░░██████████████████████████████████████████████████████░░
░░██████████████████████████████████████████████████████░░[/CENTER]

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Würde einen anderen CPU Lüfter nehmen, Netzteil erscheint mir etwas überdimensioniert, was sich in Lärm wiedergibt. ASUS Mainboards meide ich, aber mach am besten Deine eigene Erfahrung, eventuell sind die ja mittlerweile ausgereift ab Werk.

Rest scheint Ok.

Mein Vorschlag CPU Cooler..
http://www.zalman.co.kr/eng/product/vie ... 2&code=009

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Würde auch einen teureren Lüfter nehmen! Ich hatte die Wahl zwischen einem 30.- und einem 80.- Teil. Hab mich für das teurere entschieden und der PC ist sehr leise.
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Huber hat geschrieben:@Silentbob: Kann dir Hansy nur empfehlen, als PC-Zusammenbau-Supporter. Er hat mich bei meinem PC tatkräftig unterstützt und ich bin super zufrieden. :)
thx für das kompliment huber. freue mich, dass dein pc gut läuft. :)
aber wie erwähnt, ich kann nur meine persönliche (nicht professionelle!) meinung wiedergeben, wobei ich bei gewissen dingen auch nich so die ahnung hab (ddr2 zb). ]
Habe da diverse Vorschläge von euch berücksichtigt...

Hat jemand einen Einwand? Oder einen anderen Vorschlag für eine bestimmte Komponente? Oder ist etwas nicht kompatibel?[/QUOTE]
also meine meinung:
cpu / mainboard / hdd / cpu kühler tip top
gpu und ram schau ich mir bei gelegenheit noch genauer an, vll gibts was besseres für weniger oder gering mehr aufpreis. wobei ich die marken (nvidia für gpu und vorallem corsair für ram) gut finde!!

netztteil ka, kenn ich mich nich super aus, vll finde ich irgendwo n test über das teil. sieht aber aufn ersten blick gut aus, wobei vll leicht überdimensioniert, was aber afaik ned schlimm is.

BadBlueBoy hat geschrieben:Würde einen anderen CPU Lüfter nehmen, Netzteil erscheint mir etwas überdimensioniert, was sich in Lärm wiedergibt. ASUS Mainboards meide ich, aber mach am besten Deine eigene Erfahrung, eventuell sind die ja mittlerweile ausgereift ab Werk.

Rest scheint Ok.

Mein Vorschlag CPU Cooler..
http://www.zalman.co.kr/eng/product/vie ... 2&code=009
da will ich dir widersprechen beim kühler. zalman hat nich mehr den topruf.

ich hab zwar keine persönliche erfahrung mit arctic unter intel gemacht, aber mit amd schon. tiptop in sachen preis / leistung.

ansonsten hier noch zwei threads rausgefunden (auf englisch). da scheinen die meinungen auch überaus positiv zu arctic freezer zusein. wobei man sagen muss, der std kühler für den cpu core 2 duo is auch schon sehr gut! leider kenn ich dort die std temps ned.

http://forumz.tomshardware.com/hardware ... 09800.html
http://forumz.tomshardware.com/hardware ... 08716.html
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

@hansy
Hab neulich selber einen Zalman auf meinen guten alten FX-51 Zockbock montiert, nachdem der Lüfter des Arcticcoolers den Geist aufgegeben hat und auch sonst sehr laut war. Ein Coolerwechsel ist sehr oft mit dem Ausbau des ganzen Boards verbunden (Halterungen auf der Unterseite), was seeehr mühsam ist, wenn man das nicht mit Wonne macht. Daher würde ich von Anfang an einen Top Cooler montieren..

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

@BadBlueBoy
afaik is genau das eine weitere stärke des arctic freezer. ihn kann man, so wie ich hörte / gelesen hab, sehr leicht montieren eben ohne das ganze mobo auseinanderzunehmen.

mag auch sein, dass arctic schon schlechte kühler gemacht haben. ich bezweifle aber sehr, dass es sich um den von dir genannten um einen arctic cooler pro gehandelt hat!
lies dir doch die bewertungen in meinen zwei links durch, das liest sich sehr positiv.

zitat von der hp:
Easy Installation
The cooler is to install without any tools within seconds.
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=79&disc=
― Nikola Tesla

Silent Bob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Silent Bob »

So... Ich denke ich habe die finale Konfiguration gefunden. Nach dem gelesenen (Links von hansy) bleibe ich beim CPU Lüfter. Habe nur noch das Mainboard gewechselt (Gleiches Modell mit WLAN) 22.- mehr für Wlan lohnt sich...

CPU: Intel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MBMAINBOARD: Asus P5B Deluxe/WiFi-AP, Intel P965, Core2 Duo ready, WLAN GRAFIKKARTE: ASUS EN7950GT/HTDP/512M, GeForce 7950GT, 512MB, HDCPHD: Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-IIRAM: Corsair ValueSelect 1GB, DDR2-667, CL5GEHÄUSE: Coolermaster CAC-T05 Centurion 5, schwarz/silberCPU LÜFTER: Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520gNETZTEIL: Thermaltake Toughpower 600 Watt, ATX 12V 2.2, EPS 12V TOTAL: 1921.- CHF inkl. MwSt. (2061.- CHF zusammengesetzt)

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Silent Bob hat geschrieben:So... Ich denke ich habe die finale Konfiguration gefunden. Nach dem gelesenen (Links von hansy) bleibe ich beim CPU Lüfter. Habe nur noch das Mainboard gewechselt (Gleiches Modell mit WLAN) 22.- mehr für Wlan lohnt sich...

CPU: Intel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MBMAINBOARD: Asus P5B Deluxe/WiFi-AP, Intel P965, Core2 Duo ready, WLAN GRAFIKKARTE: ASUS EN7950GT/HTDP/512M, GeForce 7950GT, 512MB, HDCPHD: Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-IIRAM: Corsair ValueSelect 1GB, DDR2-667, CL5GEHÄUSE: Coolermaster CAC-T05 Centurion 5, schwarz/silberCPU LÜFTER: Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520gNETZTEIL: Thermaltake Toughpower 600 Watt, ATX 12V 2.2, EPS 12V TOTAL: 1921.- CHF inkl. MwSt. (2061.- CHF zusammengesetzt)
STOP, ICH HAB NOCH N VORSCHLAG ZUMACHEN, BITTE KURZ WARTEN!
― Nikola Tesla

Silent Bob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Silent Bob »

hansy hat geschrieben:STOP, ICH HAB NOCH N VORSCHLAG ZUMACHEN, BITTE KURZ WARTEN!
Kein Problem... Hätte eh noch gewartet und verschiedene Shops bzg. Preise angesehen.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Ja das wird ein fetter Bock Silent Bob. :)

Wir erwarten unruhig Dein Feedback hinsichtlich Power und Lärmpegel.
Des weiteren würde mich ein Benchmark (3D Sysmark 2001 und 2003) brennend interessieren (mit Sysmark default Einstellungen laufen lassen).

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Silent Bob hat geschrieben: CPU: Intel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MB......
Nette Detail-Links, zeigen alle die gleiche Seite an :)
Can't find the requested cookie, please chance your cookie settings and restart the website.

hansy
Erfahrener Benutzer

update!

Beitrag von hansy »

bei der GPU hab ich nach kurzem überfliegen folgenden vorschlag:

anstelle von: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2. ... kel=123195

würde ich dieses hier nehmen:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2. ... kel=123237

begründung: aufn ersten blick scheint mir die von evga das gleiche für weniger zu können. ich könnte natürlich was übersehen haben!
aber auch doppelt solange garantie vorteil von der evga!
bei der kühlung liest sich auch ebenfalls mein vorschlag besser, rein theoretisch. wies in der praxis aussieht kann ich nich sagen.

bei ram ne alternative zum überlegen:

anstelle von 2x deinem:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2. ... kel=115997

diesen:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2. ... kel=117920
das gleiche nur 2 franken billiger. :D

oder vll was schnelleres?:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2. ... kel=118683
natürlich auch teurer, obs den mehrwert verdient hat kann ich leider nich sagen, gehe aber davon aus.

zu den ram kompatibilitäten kann ich leider nix sagen, da musste dann den shop fragen.

alle angaben wie immer ohne gewähr und nach persönlichem empfinden.
― Nikola Tesla

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

BadBlueBoy hat geschrieben:Ja das wird ein fetter Bock Silent Bob. :)

Wir erwarten unruhig Dein Feedback hinsichtlich Power und Lärmpegel.
Des weiteren würde mich ein Benchmark (3D Sysmark 2001 und 2003) brennend interessieren (mit Sysmark default Einstellungen laufen lassen).
kannst du mal ohne gross labern auch fakten bringen? lärmpegel is die cpu sowieso etwas vom leisesten (kann ich aus persönlicher erfahrung von amd 64 cpu sagen und diversen tests für amd cpus!). wäre natürlich scheisse wenns beim intel anders wäre, is aber gemäss meinen zwei forums einträgen nich damit zu rechnen!
was hast du zu bieten?

was power betrifft, halte ich es auch für zuviel, aber nur weil 600w draufsteht, heisst das nich, dass es soviel verbraucht. :D
auch hier mal n test gelesen, es is zwar schon so, dass netzteile mit höheren watt zahlen auch bissl mehr strom verbrauchen, aber NIE zum maximum gehen. nur wenns sein muss! kommt auch auf das netzteil an bzw der qualität -> je besser die effizienz, desto besser der stromverbrauch für den enduser!
auch hier, WAS hast du zu bieten, um deine, imho lächerliche aussage, zu untermauern?

wieso sollte er dir benchies hinstellen? würd mich ned wundern wenn du dann noch zusätzlich klugscheisst, auch hier wieder ohne irgendwelche begründung.
und wenn benchmarks, dann doch aktuellere, die dualcores etc. unterstützen und keine 01 und 03er. :rolleyes:

Kawa hat geschrieben:Nette Detail-Links, zeigen alle die gleiche Seite an :)
is ne doofe seite, kann man aber locker beheben. cookies einstellen und auf http://www.digitec.ch gehen, danach funzen die direktlinks.
― Nikola Tesla

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

hey hansy... ist dir was in den hals gefallen ? hab den bock doch gelobt und keineswegs negativ kritisiert . da ich auch denke, dass die komponenten ok sind, interessiert mich der benchmark wegen der grafikkarte in kombination mit der CPU und dem chipset. du hast dir ja genug mühe gemacht, die teile zusammenzusuchen, während ich das ganze in 20 sek zusammengeklickt habe unter 3°/oo.

und da ich deinen cooler nicht kenne und das netzteil auch nicht einschaetzen kann, interessiert mich der effektive erfahrungsbericht von silent bob.

nimm ev einen schluck baldrian.

edith.. weiss ich, dass die benchies dualcore nicht supporten, dennoch ist es fuer mich eine referenz zu anderen systemen. die anwendungen die silent bob die naechsten 2 jahre laufen lassen wird, werden auch nicht multiprozessing supporten, solange er mit Wintendo arbeitet.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

BadBlueBoy hat geschrieben:hey hansy... ist dir was in den hals gefallen ? hab den bock doch gelobt und keineswegs negativ kritisiert . da ich auch denke, dass die komponenten ok sind, interessiert mich der benchmark wegen der grafikkarte in kombination mit der CPU und dem chipset. du hast dir ja genug mühe gemacht, die teile zusammenzusuchen, während ich das ganze in 20 sek zusammengeklickt habe unter 3°/oo.

und da ich deinen cooler nicht kenne und das netzteil auch nicht einschaetzen kann, interessiert mich der effektive erfahrungsbericht von silent bob.

nimm ev einen schluck baldrian.

edith.. weiss ich, dass die benchies dualcore nicht supporten, dennoch ist es fuer mich eine referenz zu anderen systemen. die anwendungen die silent bob die naechsten 2 jahre laufen lassen wird, werden auch nicht multiprozessing supporten, solange er mit Wintendo arbeitet.
sry, da hab ich was in falschen hals gekriegt. :(

mit deiner aussage "fetter bock" dachte ich, du meinst es negativ.

*hug*
― Nikola Tesla

Silent Bob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Silent Bob »

@hansy: Danke für die beiden Tipps! Habe auch keinen Unterschied zwischen den beiden GK's ausmachen können. Habe desshalb deinen Vorschlag genommen. Auch die 2 Franken günstigeren RAM's sind nun dabei. ;)

Hier die wirklich "finale" Konfiguration:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MBMAINBOARD: Asus P5B Deluxe/WiFi-AP, Intel P965, Core2 Duo ready, WLANGRAFIKKARTE: eVGA e-GeForce 7950GT CO, 512MB, Copper FanHD: Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-IIRAM: Corsair ValueSelect 2x1GB, DDR2-667, CL5GEHÄUSE: Coolermaster CAC-T05 Centurion 5, schwarz/silberCPU LÜFTER: Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520gNETZTEIL: Thermaltake Toughpower 600 Watt, ATX 12V 2.2, EPS 12VDVD BRENNER: Samsung WriteMaster SH-S183A, DVD-DL Brenner, SATA, schwarz Digitec TOTAL: 1926.- CHF inkl. MwSt. (2066.- CHF zusammengestellt)

Werde mich nun mal umschauen, wer mir den besten Preis machen kann. ;)
THX an alle! Ich liebe das FCB Forum! hehe...

EDIT: DVD-Brenner hinzugefügt

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

vor lauter beeilung hab ich folgendes vergessen.

es fehlen folgende teile:

- floppy (je nach os noch wichtig für sata treiber!)
- dvd laufwerk oder dvd brenner (auch nich unwichtig :D )

aber wahrscheinlich haste das schon und baust es selber ein?
― Nikola Tesla

Silent Bob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Silent Bob »

hansy hat geschrieben:vor lauter beeilung hab ich folgendes vergessen.

es fehlen folgende teile:

- floppy (je nach os noch wichtig für sata treiber!)
- dvd laufwerk oder dvd brenner (auch nich unwichtig :D )

aber wahrscheinlich haste das schon und baust es selber ein?
Joup DVD habe ich vergessen... Aber floppy habe ich noch genügend. Werde es nur schnell anhängen um die Treiber zu installieren, danach kommt das Floppy wieder weg.

@BadBlueBoy
Werde den jungfreulichen PC, nach dem aufsetzten mal ein paar Tests unterziehen... Die Resultate kommen dann hier rein. ;)

Antworten