Gespräch mit Esther Maurer, etc.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
jetzt weisch wieso ich die 3 Smilies hindedragstellt ha ..! Isch natürlich klar stroffbar und das wird d Awältin au wüssefineline hat geschrieben:so machsch di heftig strofbar... fuffnäh/filme vo öpperem ohni däm si iiverständnis isch e vergehe. leider au bi dere 'otze.
ich hoff eifach ganz fescht, dass sich die betroffene eltere nütt uffschwätze lönd und sich nid beidrucke lönd vo 2 h hooligan-filmmaterial wo si sitt johre in brasilie zämmegsammlet händ...
![]()
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
-
- Erfahrener Benutzer
Sorry, missverständnis! hab nicht von frau maurer gesprochen, sondern von frau steiner (um zu zeigen, dass die medien manchmal den brei gerne heiser essen, als er ist; fehler von seite maurer waren klar vorhanden)Ernesto hat geschrieben:Da steht im 140-seitigen Bericht der Geschäftsprüfungskommission des Stadtparlaments aber Anderes. Die GPK spricht nicht von einer «Prügelpolizei», geht mit der Zürcher Stadtpolizei aber trotzdem hart ins Gericht. In fünf von zehn untersuchten Fällen, die sich zwischen Ende 2000 und Mai 2002 ereignet hatten, kam es zu Übergriffen oder zu Fehlverhalten von Polizisten.
"Vorsteherin Esther Maurer und Kommandant Philipp Hotzenköcherle werden in der Affäre der ehemaligen Kripochefin Silvia Steiner unprofessionelles Krisenmanagement und Kommunikationsverhalten sowie Führungsschwäche vorgeworfen."
Sicher, hesch rächt, aber es isch e Frächheit dassme verlangt dass alli zum Frölein uf ZH gönn, sie söll doch uff Basel ko...Lou C. Fire hat geschrieben:Ähhmmm sorry, aber wär eins vo mine Kinder dert verhaftet worde, kenntisch Gift druf näh, as ich dert drby wär. Sigs um dere Tusse mol d Levite z lässe, sie iber Rächtssttaatligkeit ufzkläre oder numme um drfir besorgt z si, as die andere Eltere nid manipuliert wärde. Ich mainti, as es enorm wichtig isch, as do Lit drbi sin, wo nid so schnäll umfalle.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
ah Du meinsch, denn kenne 427 Nase grichtlig vorgoh, well sie ohni Iverständnis gfötelet worde sin....fineline hat geschrieben:so machsch di heftig strofbar... fuffnäh/filme vo öpperem ohni däm si iiverständnis isch e vergehe. leider au bi dere 'otze.
ich hoff eifach ganz fescht, dass sich die betroffene eltere nütt uffschwätze lönd und sich nid beidrucke lönd vo 2 h hooligan-filmmaterial wo si sitt johre in brasilie zämmegsammlet händ...
![]()

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Richtig, wien i bereits gseit ka ha...BloodMagic hat geschrieben:s geilschte wär ebe wenn niemer würdi goh ... aber ebe .. wie willsch das organisiere ...
rotoloso hat geschrieben:Stellt euch vor, Esther lädt ein und keiner geht hin...
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
Arroganz ist nunmal eine zürcherische Erfindung und da beharren sie auch drauf!rotoloso hat geschrieben:Sicher, hesch rächt, aber es isch e Frächheit dassme verlangt dass alli zum Frölein uf ZH gönn, sie söll doch uff Basel ko...

Aber zurück zum Thema, ich gehe davon aus, dass diejenigen Eltern, welche die Reise nach Zürich auf sich nehmen, mit klaren Vorstellungen dort hinfahren. Sicher werden nur jene Eltern anwesend sein, welche mit dem Einsatz der GeStaPo nicht einverstanden sind (ob es wohl andere gibt?). Insofern ist anzunehmen, dass die wenigsten nach dieser Veranstalltung glauben werden die Erde sei eine Scheibe. Ich bin zuversichtlich!
Was das Aufnehmen der Diskussion angeht, würde ich ein Aufnahmegerät mitnehmen und gleich zu Beginn darauf aufmerksam machen, dass ich gedenke alles aufzuzeichnen.
Ich glaube nicht, dass sich das ändern wird. In Zürich wird die ganze Geschichte nach wie vor anders gesehen als in Basel.Ernesto hat geschrieben:... Und in der Vergangenheit ist es dieser in ihrem Amt völlig überforderten Politikerin immer gelungen sich irgendwie rauszuwinden - doch das könnte sich nun endlich mal ändern. ...
Es ist auch klar, dass es sich um eine Einseifungs- und Besänftigungsaktion handelt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Zürcher Polizeidirektion so naiv ist, anzunehmen, die Anzeigen würden zurückgezogen. Die Absicht dürfte vielmehr die folgende sein:
In einem Akt der Schadensbegrenzung geht es darum, die gravierendsten Unverhältnismässigkeiten gegenüber den Kindern und Jugendlichen einzugestehen, um dann aber die angebliche Verhältnismässigkeit des Gesamteinsatzes zu rechtfertigen.
In einem der Einladung an die Eltern beigelegten "Informations"schreiben des Zürcher Polizeidepartements heisst es u.a.:
"Einen Vorwurf müssen wir allerdings akzeptieren: Es hätte möglich sein müssen, die Personalien der verhafteten Jugendlichen schneller abzuklären bzw. sie [die Personalien??? ] früher zu entlassen. Wir bedauern auch dies sehr und entschuldigen uns dafür. Wir werden unsere internen Abläufe entsprechend optimieren."
Genau hier liegt die Falle, in welche die Eltern bei diesem Gespräch nicht hineintappen sollten. Man will die Szene spalten in die "Unschuldigen" und die "Schuldigen". Und damit will man kaschieren, dass es am 5.12. darum gegangen ist, die ganze Szene in möglichst grosser Breite zu erfassen. Man wird sich weigern, sich ins Drehbuch der Inszenierung blicken zu lassen. Und man tut so, als hätte es für die Stapo keine andere Wahl gegeben. Und genau das stimmt nicht.
Klar ist: Gewaltexzesse, wie bei früheren Extrazügen und Saubannerzügen, sind völlig inakzeptabel. Das heisst aber noch lange nicht, dass es zu dem Vorgehen in Zürich-Altstetten vom 5.12. keine Alternative, kein anderes Konzept gegeben hätte. Deshalb kann es nicht einfach darum gehen, die "internen Abläufe zu optimieren". Vielmehr müssen neue Konzepte der Zusammenarbeit mit den Fangruppen entwickelt werden. Vor allem ist darauf hin zu wirken, dass die Gewaltanwendung von innen her unterbunden wird. Wer in der Szene solche Alternativen will und deswegen auch - zurecht - gegen die Polizeiwillkür protestiert, steht in der Verantwortung. Die Exzesse müssen von innen her unterbunden werden. Auch das muss hier klar gesagt werden.
- Solange Polizei aber davon ausgeht, Ausschreitungen allein mit Repression und Willkür zu verhindern, dürfte der Schuss hinten hinaus gehen. Da nützt dann alles "optimieren" nichts.
- Solange die Selbstkontrolle in der Szene nicht funktioniert, nützt alle Repression nichts; aber auch der Protest dagegen wird mit der Zeit seine Wirkung verlieren.
Ja was denn nun Frau Maurer? Dann war der Polizeieinsatz also doch nötig in dieser Form?! Wozu dann die Einladung, wofür bitte? Und wenn man etwas gutzumachen hat, geht man normalerweise zu den Leuten und nicht umgekehrt! Bezahlen sie persönlich die Reise nach Zürich? Warum dürfen nur die Eltern teilnehmen und nicht auch deren Söhne/Töchter? Ich glaub ich spinne.Landratte hat geschrieben:Gleichzeitig möchte ich Ihnen aber auch zeigen, welche Vorkommnisse den besagten Polizeieinsatz nötig gemacht haben.
Liebe Eltern, lasst euch nicht verarschen.
-
- Benutzer
die selbstkontrolle in der szene hat noch nie funktioniert und wird auch in näherer zukunft nicht funktionieren.Landratte hat geschrieben:
- Solange die Selbstkontrolle in der Szene nicht funktioniert, nützt alle Repression nichts]
also was machen?
das ausschalten des hirnes auf der anderen seite funktioniert bei einigen aber bereits sehr gut.Gewalttäter Sport hat geschrieben:Ich hoffe auf einen Selbstmordattentäter mit Sprengstoffgürtel !
- Schwerverbrecher
- Benutzer
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Du wirst ganz sicher eingelassen. 87 oder 88 spîelt ja nun wirklich keine Rolle. Druck Dir vorsichtshalber die Einladung aus.maurizio hat geschrieben:Danke dem Forum für die Mitteilung. Da mein Sohn Jahrgang 1987 hat, haben wir keine Einladung bekommen. Werde aber trotzdem hingehen.Nehme dann die Bilder von seinen verletzungen mit. Will mal schauen wie sie sich da reisreden wollen.
Danke
@ ALLE ELTERN: Bleibt Standhaft!! Lasst euch von der Stapo nicht einlullen!!
Was geschehen ist, lässt sich durch nichts rechtfertigen!! Das MUSS Folgen haben - mit einer simplen Entschuldigung (und schon gar nicht mit einer "Entschuldigung, aber...") ist es nicht getan!!
Und das wichtigste: Unterschreibt NICHTS und fragt Frau Schiller, ob sie euch begleitet!!
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
- Heaven Underground
- Erfahrener Benutzer
Einladung
kann jemand das schreiben scannen und als attachment (pdf) hier im thread anhängen, so dass mans ausdrucken kann und auch beim elternabend teilnehmen kann?
im sinne eines nachhaltigkeitsprinzips sollten auch die eltern von ungeborenen fcb fans eingeladen werden. sauerei das.
im sinne eines nachhaltigkeitsprinzips sollten auch die eltern von ungeborenen fcb fans eingeladen werden. sauerei das.
ditodongga hat geschrieben:Ich finde es gut das s Esthi mit den betroffenen Eltern das Gespräch sucht im "kleinen Rahmen", sprich ohne Medien so können die betroffenen Eltern in aller Ruhe mit der guten Frau disskutieren und ihr ihre Meinung "unter vier" Augen mitteilen!
Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
Frechheit
Woher weiss Ester Maurer eigentlich, dass sie am 8. Januar noch im Amt ist ???
Zudem ist es eine Frechheit, nach all dem, was passiert ist, die ganze Aktion immer noch rechtfertigen zu wollen statt endlich einzugestehen, dass von der Stapo einfch nur eine megagrosse Scheisse gebaut wurde.
Zudem ist es eine Frechheit, nach all dem, was passiert ist, die ganze Aktion immer noch rechtfertigen zu wollen statt endlich einzugestehen, dass von der Stapo einfch nur eine megagrosse Scheisse gebaut wurde.
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
am beschte do drin gfallt mr:Heaven Underground hat geschrieben:Frau E. Maurer präsentiert sich..........![]()
![]()
![]()
http://demo.sfgb-b.ch/tsm2/ott/Intervie ... Maurer.PDF
- Eines ihrer Ziele war grössere Bürgernähe der Polizei
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
-
- Neuer Benutzer
Wieso müssen eigentlich die Eltern in den Sack langen und die Reisekosten nach Zürich übernehmen? Bekommt man diese zurückerstattet?
Die Tatsache, dass sich Frau Maurer nicht bequemt nach Basel zu kommen macht mich stinksauer. Dieser Brief trieft nur so vor Arroganz.
Es ist nur ein weiteres Puzzleteil in diesem lächerlichen Spiel, dass die Stapo mit uns treibt.....
Die Tatsache, dass sich Frau Maurer nicht bequemt nach Basel zu kommen macht mich stinksauer. Dieser Brief trieft nur so vor Arroganz.

Es ist nur ein weiteres Puzzleteil in diesem lächerlichen Spiel, dass die Stapo mit uns treibt.....
Heaven Underground hat geschrieben:Frau E. Maurer präsentiert sich..........![]()
![]()
![]()
http://demo.sfgb-b.ch/tsm2/ott/Intervie ... Maurer.PDF
still??? still????????? sei lieber still esthi! so ein krasser fehler in einem öffentlichen portrait zeugt nicht gerade von stil.Ihr Still:
- Bevorzugt einen kooperativen, menschbezogenen Führungsstill
ich lach mich schief. die rote esther und ihre bande soll abtreten. das hätte stil!u201EDamit das Klima in der Stadt Zürich auch in
Zukunft von Toleranz, Rücksicht und
nachbarschaftlicher Solidarität geprägt ist, braucht es
neben den unausweichlichen polizeilichen
Massnahmen zur Gewährleistung von Schutz und
Sicherheit einen fairen und kooperativen Dialog auf
der Basis gegenseitigen Vertrauensu201C
Esther Maurer
Hett sie jo au erreicht... lueg emol wie noch die Polizischte zu de Basler gse sinn am 5.12.2004, hänn sich jo fascht uff d'Füess trampt...Lou C. Fire hat geschrieben:am beschte do drin gfallt mr:
- Eines ihrer Ziele war grössere Bürgernähe der Polizei
[quote="Falcão"]Dörf dr Petric au?
]
Uff d'Esther ummegingge?? Söllr, ischmr eigentlich gliich...
]
Uff d'Esther ummegingge?? Söllr, ischmr eigentlich gliich...
Dass die Maurer jetzt die Eltern der Kid's anpeilt scheint mir irgendwie logisch.
1. Bei Minderjährigen gibts dummerweise strengere Auflagen für polizeiliche Verhaftungen/Kontrollen. Die wurden aber nun wirklich durch die Stapo verletzt.
Hier dürfte die Maurer zeimlich sicher versuchen die Wogen zu glätten, zumal hier ziemlich geladene Reaktionen erfolgt sind. (bräuchte ein Scheisse-schaufelndes-Smiley)
2. Es bietet sich natürlich gerade zu an, die Eltern vielleicht auch dahingehend etwas zu beeinflussen, dass sie vielleicht Ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, wenn Sie Ihre Kleinen unbeaufsichtigt einfach so auf Zürich an Krawalle fahren lassen...
?. Was mir nicht einleuchtet ist die Begrenzung auf den Jahrgang 88... Weiss da jemand eine Erklärung? Minderjährig ist man ja schliesslich bis Jahrgang 86...!
1. Bei Minderjährigen gibts dummerweise strengere Auflagen für polizeiliche Verhaftungen/Kontrollen. Die wurden aber nun wirklich durch die Stapo verletzt.
Hier dürfte die Maurer zeimlich sicher versuchen die Wogen zu glätten, zumal hier ziemlich geladene Reaktionen erfolgt sind. (bräuchte ein Scheisse-schaufelndes-Smiley)
2. Es bietet sich natürlich gerade zu an, die Eltern vielleicht auch dahingehend etwas zu beeinflussen, dass sie vielleicht Ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, wenn Sie Ihre Kleinen unbeaufsichtigt einfach so auf Zürich an Krawalle fahren lassen...
?. Was mir nicht einleuchtet ist die Begrenzung auf den Jahrgang 88... Weiss da jemand eine Erklärung? Minderjährig ist man ja schliesslich bis Jahrgang 86...!
Jugendliche vom 15. bis und mit 17. Altersjahr fallen doch unters Jugendstrafrecht (mE Jahrgänge 1987-1989), die Jüngeren vom 7. bis und mit 14. Altersjahr(1990-1997) unters Kinderstrafrecht? So gesehen macht eine Abgrenzung zwischen den Jahrgängen 1987/1988 wirklich keinen Sinn?pitg hat geschrieben: 3. Was mir nicht einleuchtet ist die Begrenzung auf den Jahrgang 88... Weiss da jemand eine Erklärung? Minderjährig ist man ja schliesslich bis Jahrgang 86...!
Forumsjuristen werden höflichst um Hife gebeten...