Versteckte Registrierung
Versteckte Registrierung
Am letzten Spiel ist mir ein Gedanke gekommen und dieser nagt irgendwie an mir. Kann es sein, dass man doch registriert wird ohne es zu merken? Am Eingang wurden vor kurzer Zeit Kameras installiert. Wenn man diese nun mit den Kartenlesern zusammenschaltet, dann kann man jede Person filmen und weiss wer sie ist.
Wie ist es da beim Datenschutz, darf dies der FCB überhaupt? Habe nirgends ein Schilt gesehen, dass auf die Kameras hinweist.
Wie ist es da beim Datenschutz, darf dies der FCB überhaupt? Habe nirgends ein Schilt gesehen, dass auf die Kameras hinweist.
Ai Club für ai Region
- pro carignano
- Erfahrener Benutzer
- pro carignano
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
mein Gott - goht das scho wieder los...
wenn de am Banggomat Gäld holsch, wirsch au gfilmt und es isch niene e Schild... und solange de aständig blibsch spielts jo wohl au kei Rolle...
ich glaub dr Verein isch in de wichtige Pünggt entegekoh... also würd ich bhaupte auf vo unserer Siite sött jetzt emol ruhig sy...
also höret ändlig emol uf mit dere Nörgelei und Hinterfrogerei... Kindergarte!
wenn de am Banggomat Gäld holsch, wirsch au gfilmt und es isch niene e Schild... und solange de aständig blibsch spielts jo wohl au kei Rolle...
ich glaub dr Verein isch in de wichtige Pünggt entegekoh... also würd ich bhaupte auf vo unserer Siite sött jetzt emol ruhig sy...
also höret ändlig emol uf mit dere Nörgelei und Hinterfrogerei... Kindergarte!
Paranoia?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
Diese verfluchten Scheisskameras sind mir beim Nancy Spiel auch erstmals aufgefallen. Das ist hochauflösendes, modernes Equipment (Schnauz ankleben nützt nichts), welche mit entsprechender Software zu einigem im Stande sind. Es kommt soweit, dass wir enden wie England.
Zumindest hätte man es offen kommunizieren sollen, wieso man die eigene Kundschaft durch Spionagesysteme überwacht.
Zum Topic.. eine Korrelation (Bild/Kundenummer) in einer Datenbank macht keinen Sinn (doch was heisst das schon bei den gescheiterten Registrierungswahnsinnigen), weil die Karte ja übertragbar ist und jedesmal eine andere Fratze durchs Drehkreuz marschieren kann. Bei strafrechtlicher Verfolgung wäre man jedoch zumindest in der Lage, den "Täter" mit einem ursprünglichen "Kunden" in Zusammenhang zu bringen.
Laub, bist Du es, der uns da ein Abschiedsgeschenk pflanzt ?
Zumindest hätte man es offen kommunizieren sollen, wieso man die eigene Kundschaft durch Spionagesysteme überwacht.
Zum Topic.. eine Korrelation (Bild/Kundenummer) in einer Datenbank macht keinen Sinn (doch was heisst das schon bei den gescheiterten Registrierungswahnsinnigen), weil die Karte ja übertragbar ist und jedesmal eine andere Fratze durchs Drehkreuz marschieren kann. Bei strafrechtlicher Verfolgung wäre man jedoch zumindest in der Lage, den "Täter" mit einem ursprünglichen "Kunden" in Zusammenhang zu bringen.
Laub, bist Du es, der uns da ein Abschiedsgeschenk pflanzt ?
-
- Erfahrener Benutzer
auszug aus der medienmitteilung anlässlich des rückzugs der massnahme:
Deshalb wird die Massnahme der Registrierung durch regelmässige Identitätskontrollen und eine Verbesserung der Personenkontrollen an allen Eingängen sowie durch die verbesserte Video-Überwachung im ganzen Stadion ersetzt. Diese Identifikations-prozedere orientiert sich an den Vorgaben, die gemäss SFL-Sicherheitsreglement für Auswärtsspiele gelten.
Die Daten jener Jahreskarteninhaber, die sich nach dem 13. Mai 2006 bereits registrieren liessen, wurden vom FCB nicht weitergegeben und werden konsequenter-weise in sämtlichen relevanten Belangen (insbesondere Fotos und Pass- oder ID-Nummern) gelöscht. Zurückbehalten werden im Sinne einer normalen Kundenkartei ausschliesslich Namen- und Adressen, so wie dies seit Jahr und Tag für alle Jahreskarteninhaber praktiziert wird.
Deshalb wird die Massnahme der Registrierung durch regelmässige Identitätskontrollen und eine Verbesserung der Personenkontrollen an allen Eingängen sowie durch die verbesserte Video-Überwachung im ganzen Stadion ersetzt. Diese Identifikations-prozedere orientiert sich an den Vorgaben, die gemäss SFL-Sicherheitsreglement für Auswärtsspiele gelten.
Die Daten jener Jahreskarteninhaber, die sich nach dem 13. Mai 2006 bereits registrieren liessen, wurden vom FCB nicht weitergegeben und werden konsequenter-weise in sämtlichen relevanten Belangen (insbesondere Fotos und Pass- oder ID-Nummern) gelöscht. Zurückbehalten werden im Sinne einer normalen Kundenkartei ausschliesslich Namen- und Adressen, so wie dies seit Jahr und Tag für alle Jahreskarteninhaber praktiziert wird.
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
- Optimischt
- Erfahrener Benutzer
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Hesch keini andere Problem? An jedere Tanggschtell hets Kameras und di Autinummere wird regischtriert! Machsch do au so e Büro uff?Mugli hat geschrieben:Am letzten Spiel ist mir ein Gedanke gekommen und dieser nagt irgendwie an mir. Kann es sein, dass man doch registriert wird ohne es zu merken? Am Eingang wurden vor kurzer Zeit Kameras installiert. Wenn man diese nun mit den Kartenlesern zusammenschaltet, dann kann man jede Person filmen und weiss wer sie ist.

- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
jesses, wie paranoid kame sy. "datespuure" hinterlosch hüttzuegtags an jedem egge im dutzend. was stressts di, wenn e andere di namme kennt? oder giz neume e gsetz wos verbietet, dass anderi lütt di namme kenne?Optimischt hat geschrieben:wenn de kei scheiss machsch, dörfs die gar nüt ago wie du heissisch...
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

hehe, me cha jo grad no sTelefonbuech verbiete und abschaffe....PeppermintPatty hat geschrieben:jesses, wie paranoid kame sy. "datespuure" hinterlosch hüttzuegtags an jedem egge im dutzend. was stressts di, wenn e andere di namme kennt? oder giz neume e gsetz wos verbietet, dass anderi lütt di namme kenne?

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)

- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Wie ich dieses Argument liebe....pro carignano hat geschrieben:wenn de kei scheiss masch ischs jo egal ob die wüsse wie de heissisch....
Das dachte sich wohl die Amis auch als sie Yes zum Homeland-Security Act sagten.
Sorry, aber dieses Argument zieht einfach nicht. Die Erfahrung in allen Ländern (egal wie "zivilisiert" sie sind und gerade auch in der SChweiz--> Fichenskandal, Altstetten) hat gezeigt, dass der Datenschutz unbedingt zum Schutz der Bürger eingehalten werden muss!
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Wie heissisch Du mit richtigem Name?PeppermintPatty hat geschrieben:jesses, wie paranoid kame sy. "datespuure" hinterlosch hüttzuegtags an jedem egge im dutzend. was stressts di, wenn e andere di namme kennt? oder giz neume e gsetz wos verbietet, dass anderi lütt di namme kenne?
Bitte do ihne poste.
20min 25.5.2007:
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Es ist ein Unterschied, ob einfach Dein Name bekannt ist (who cares) oder ob bis zur chemischen Analys jeglicher Flatulenz jedes Detail erfasst, verarbeitet und gespeichert wird...Snowy hat geschrieben:Wie ich dieses Argument liebe....
Das dachte sich wohl die Amis auch als sie Yes zum Homeland-Security Act sagten.
Sorry, aber dieses Argument zieht einfach nicht. Die Erfahrung in allen Ländern (egal wie "zivilisiert" sie sind und gerade auch in der SChweiz--> Fichenskandal, Altstetten) hat gezeigt, dass der Datenschutz unbedingt zum Schutz der Bürger eingehalten werden muss!
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Nachdem sowohl Name und Foto von mir schon im alten Testament aufgetaucht sind sehe ich keine Notwendigkeit, dies hier anzugeben. Verspürst Du aber das dringende Bedürfnis, meinen Namen zu eruieren und hier zu veröffentlichen, bitte. I couldn't care less.Snowy hat geschrieben:Wie heissisch Du mit richtigem Name?
Bitte do ihne poste.
Ach ja, und so als kleiner, feiner Unterschied: Meines Wissens ist die FCB-Kundendatenbank, im Gegensatz zum Internet, ja doch nur einem limitierten Benutzerkreis zugänglich (und mit "limitiert" meine ich nicht, dass es auch Menschen ohne PC geben soll)...
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )

- Cumuluskarte, Supercard
- Bahnhof-Kameras (http://www.bigbrotherawards.ch/kameras/html/hb.html)
- Nummern-Erkennungskamera auf Autobahn (hast du die Versicherung gezahlt)
- Handy
- usw.
- Bahnhof-Kameras (http://www.bigbrotherawards.ch/kameras/html/hb.html)
- Nummern-Erkennungskamera auf Autobahn (hast du die Versicherung gezahlt)
- Handy
- usw.
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
@ Peppermint
wie ich sehe, merkst Du auf was ich heraus will.
FC Basel und eingeschränkter Personenkreis....
ja, es haben nur alle Polizeikorps in Europa und alle selbsternannten Hooliganshriffs und privaten Sicherheitsfirmen einsicht...
FC Basel und eingeschränkter Personenkreis....

ja, es haben nur alle Polizeikorps in Europa und alle selbsternannten Hooliganshriffs und privaten Sicherheitsfirmen einsicht...

20min 25.5.2007:
schyymbaarlig ghöre lääsen und gedächtnis nid zu dyyne sterggene, sunscht könntsch dy an daas setzli doo erinnere:BadBlueBoy hat geschrieben:... Zumindest hätte man es offen kommunizieren sollen, wieso man die eigene Kundschaft durch Spionagesysteme überwacht....
"Deshalb wird die Massnahme der Registrierung durch [...] die verbesserte Video-Überwachung im ganzen Stadion ersetzt."
birdy-num-num!
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
Im Stadion ? Die Kamera ist 1m hinter dem Drehkreuz in ca 2.5m Höhe.kopfwee hat geschrieben:schyymbaarlig ghöre lääsen und gedächtnis nid zu dyyne sterggene, sunscht könntsch dy an daas setzli doo erinnere:
"Deshalb wird die Massnahme der Registrierung durch [...] die verbesserte Video-Überwachung im ganzen Stadion ersetzt."
Ich ging davon aus, dass die Problemzonen bei Bedarf gefilmt werden und nicht, dass eine Schengen-Aussengrenze-Rasterfahnungs-Lösung implementiert wird.
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
nun ja, im gegensatz zum fcbforum würde ich - so meine daten dann in dem bereich bekannt wären - nicht befürchten, mit scherzanrufen und ähnlichem belästigt zu werdenSnowy hat geschrieben:@ Peppermint
FC Basel und eingeschränkter Personenkreis....![]()
ja, es haben nur alle Polizeikorps in Europa und alle selbsternannten Hooliganshriffs und privaten Sicherheitsfirmen einsicht...![]()

nein, ernst beiseite, ich finde einfach, dass man irgendwo eine paranoia-grenze ziehen muss. ob die jetzt meine daten haben, von mir aus auch mit foto, und feststellen, ob und wann ich ins stadion gehe oder nicht - mir sowas von egal. den ganzen registrierungswahn im sommer habe ich dennoch auch abgelehnt, das ging mir schlicht zu weit und hatte zu sehr den charakter einer pauschalen vorverurteilung. so quasi die umkehrung der unschuldsvermutung (um da mal einen bogen zu 'nem ganz anderen thema zu schlagen - was heutzutage mit passagieren an flughäfen gemacht wird ist nix anderes. jeder ist grundsätzlich mal terrorist, bevor er nicht das gegenteil beweisen kann... das muss nun echt nicht sein, auch im fussball nicht). aber wenn gewissen individuen hier und andernorts schon fast mit tränen in den augen ankommen, weil sie im tram das u-abo zeigen mussten und dort ihr name draufsteht, dann fehlt mir einfach das verständnis. merke: alles ist gift, und alles ist kein gift, allein die dosis macht's (jaja, sehr frei, I know).
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )

Der FCB führt über jeden Fan ein Dossier mit Biographie, Schulzeugnissen, Speichelproben und Irisprofil. Die Erlöse aus Spielertransfers wurden ausschliesslich in hochmoderne CIA-Kameras investiert, die unter Tarnung eines Uhrengewinnspiels in der Pause gestochen scharfe Panoramabilder von den Fans in unvermummtem Zustand machen.
Tausend kleine, angekettete Chinesen aktualisieren ständig diese Dossiers und atzge steht dahinter und schwingt seine berüchtigte Lederpeitsche. Die Geschäftsstelle ist ein Höllenloch. Holt Amnesty Internationall!
Tausend kleine, angekettete Chinesen aktualisieren ständig diese Dossiers und atzge steht dahinter und schwingt seine berüchtigte Lederpeitsche. Die Geschäftsstelle ist ein Höllenloch. Holt Amnesty Internationall!
---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Motz nicht rum, es ist alles nur fuer unsere Sicherheit in und um das StadionBadBlueBoy hat geschrieben:Im Stadion ? Die Kamera ist 1m hinter dem Drehkreuz in ca 2.5m Höhe.
Ich ging davon aus, dass die Problemzonen bei Bedarf gefilmt werden und nicht, dass eine Schengen-Aussengrenze-Rasterfahnungs-Lösung implementiert wird.

Wir sollten etwas mehr Dankbarkeit zeigen - dieser Service ist wirklich keine Selbstverstaendlichkeit...
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
- alter sack
- Erfahrener Benutzer
du hast die DNS-spuren vergessen!!!!Pippo Inzaghi hat geschrieben:Kleiner Tip:
Fass keine Bierbecher an, ausser du trägst Handschuhe. Die sammeln das Zeug auf und nehmen die Fingerabdrücke!
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)