was dann aber ein problem der "politik" ist...leider. meistens immer kompromisse. und die leute schreien halt im moment nach radikallösungen, so scheint es zumindest, so dass die mitte nicht mehr wahrgenommen wird, zuweilen aber vielleicht eine gar nicht schlechte, wenn au nicht radikale, lösung bietet. dass zeitweise aber geschlafen wurde, da gebe ich dir recht.Vincent Vega hat geschrieben:Wohne nicht in Baselstadt! ]allen[/B] Parteien höchstens vage Ansätze, aber keine wirklichen Lösungsvorschläge (wobei ich die selbst auch nicht hab)
es wird endlich einmal Zeit damit aufzuhören...
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
was ist denn deiner Meinung angemessen...? 1.) Für Vergewaltigung 2.) Für MordJoggeli hat geschrieben:Dies ist natürlich korrekt - ich habe aber auch nicht gesagt, dass die Leute nach Gesetzen ihres Heimatlandes bestraft werden müssten. Ich sagte, dass wenn wir uns in deren Land so verhalten würden, es keine grosse Diskussion gäbe, ob und wie man den armen, traumatisierten Ausländer (uns) bestraft. Ergo wäre die eigentliche Aussage gewesen, dass unsere Gesetzte schlicht zu lasch sind. Ja, auch für einen Schweizer der mordet und vergewaltigt sind die hiesigen Strafen zu mild!
Grüsse gehen an alle die es verdienen...
-
- Erfahrener Benutzer
- Starmaster
- Erfahrener Benutzer
1. Fall. Er verschleppt ein Kind um es zu Vergewaltigen - LebenslänglichCubaLibre hat geschrieben:nein. oder sag mir welche umstände, bei vergewaltigung ??
2. Fall. Er bechert mit (s)einer Frau einen Abend lang, geht mit ihr nach Hause, dort wird geschmust und gekuschelt, sie sind sich "einig" Sex zu haben. Sie bekommt plötzlich Angst und zieht sich zurück. Er nimmt sie dann trotzdem - nicht lebenslänglich
CR7 Fanboy
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
und wieso nicht? ihr vergehen ist in meinen augen nicht minder schwierig, wie seines in fall 1!ScoUtd hat geschrieben:1. Fall. Er verschleppt ein Kind um es zu Vergewaltigen - Lebenslänglich
2. Fall. Er bechert mit (s)einer Frau einen Abend lang, geht mit ihr nach Hause, dort wird geschmust und gekuschelt, sie sind sich "einig" Sex zu haben. Sie bekommt plötzlich Angst und zieht sich zurück. Er nimmt sie dann trotzdem - nicht lebenslänglich
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
Gute aber nicht einfach zu beantwortende Frage.Nur So... hat geschrieben:was ist denn deiner Meinung angemessen...? 1.) Für Vergewaltigung 2.) Für Mord
Beim Vergewaltiger müsste man zusätzlich zu einer Haftstrafe eine Kastration prüfen aber nicht mit Tabletten oder sonstigen chemischen Mittelchen.
Bei Mord scheint es mir noch schwieriger, so auf die schnelle eine angemessene Strafe aufzuzeigen - hier sind sicher die Beweggründe entscheidend für das Strafmass. Wobei sicherlich für jeden Mord mind. 10 Jahre abzusitzen wären. Je nach Tat müssten aber die Strafen bis zu lebenslang (also bis zum natürlichen Tode) möglich sein.
Um zurück auf das eigentliche Thema zu kommen - gerade bei solchen Taten, gehören ausländische Straftäter sofort ausgeschafft und nicht in ein Schweizer Gefängnis. Wieso soll die Gesellschaft solche Täter auch noch 10 oder 15 Jahre mit Steuergeldern durchfüttern? Da wird m.M. nach die Gesellschaft gleich ein 2. Mal gestraft.
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
ausweisen um sie dann 2 wochen später wieder als freie bürger auf der matte stehen zu haben?Joggeli hat geschrieben:Um zurück auf das eigentliche Thema zu kommen - gerade bei solchen Taten, gehören ausländische Straftätet sofort ausgeschafft und nicht in ein Schweizer Gefängnis. Wieso soll die Gesellschaft solche Täter auch noch 10 oder 15 Jahre mit Steuergeldern durchfüttern? Da wird m.M. nach die Gesellschaft gleich ein 2. Mal gestraft.
wie sind die bodenpreise in sibieren? dürfte wohl nicht allzu teuer sein, dort einige bunker aus oder in den boden zu stampfen........
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
Wieso sollten andere Staaten für Verbrechen die in der Schweiz verübt worden sind aufkommen. Oder gilt der Schutz der Gesellschaft vor solchen Tätern nur für die Einheimische Gesellschaft?Joggeli hat geschrieben: Um zurück auf das eigentliche Thema zu kommen - gerade bei solchen Taten, gehören ausländische Straftäter sofort ausgeschafft und nicht in ein Schweizer Gefängnis. Wieso soll die Gesellschaft solche Täter auch noch 10 oder 15 Jahre mit Steuergeldern durchfüttern? Da wird m.M. nach die Gesellschaft gleich ein 2. Mal gestraft.
Grüsse gehen an alle die es verdienen...
Das stimmt so nicht mehr. Heute steht bei jedem Vergehen in der Zeitung, welcher Nationalität der Delinquent angehört (also auch Schweizer oder eingebürgerter Schweizer).BadBlueBoy hat geschrieben:Wenn ein Ausländer was "bosged" steht immer die Farbe seines Passes im Artikel -> gezielte Propaganda der Medien. Was die Statistiken angeht, so wage ich die Behauptung, dass die Mehrheit der kapitalen Beziehungsdelikte von Schweizern verübt werden, insbesonders Kindermissbrauch und Tötungsdelikte.
Bei den Velodieben, Rasern, Drogenhändlern etc siehts anders aus.
Vor wem hast Du mehr Angst ?
Was jetzt noch fehlt wie lange/in welcher Generation und aus welchem Land sie eingebürgert wurden.
Bei FCB-Huuls steht dann noch, wie lange/in welcher Generation und aus welchem KANTON sie stammen/eingebürgert wurden.

1.Es ist zu unterscheiden ob ein Täter Erwachsen oder Kind / Jugendlicher (Einheimische und Ausländer) ist.
2.Bei jugendlichen Tätern sind die Eltern (Einheimische und Ausländer) in Verantwortung (bezüglich Massnahmen und/oder Kosten) zu nehmen.
3.Grundsätzlich soll kein Unterschied in der gesetzlichen Behandlung zwischen Einheimischen und Ausländern bestehen.
4.Ausländer sollen (auf ihre Kosten, es können auch später zurückzahlbare Ausbildungskredite gesprochen werden) Einführungskurse über unsere Kultur (Verhaltensregeln, Staats-und Rechtskunde) und Sprachkurse besuchen.
5.Wer daran nicht teilnimmt macht sich strafbar und wird für immer ausgewiesen .
6.Ausländer die ihre Steuern (maximale Schuldenhöhe?) nicht zahlen machen sich strafbar und werden auf immer ausgewiesen.
7.Wiederholt (kommt auf die Stärke des Vergehens an) strafbar werdende jugendliche Ausländer sind mit den Eltern zusammen auf immer auszuweisen.
8.Wiederholt (kommt auf die Stärke des Vergehens an) strafbar werdende Ausländer sind auf immer auszuweisen.
9.Es ist zu überlegen wie Strafgefangene zu den, durch sie entstehenden Kosten beitragen können.
0.Die Rassismusstrafnorm soll beibehalten werden.
2.Bei jugendlichen Tätern sind die Eltern (Einheimische und Ausländer) in Verantwortung (bezüglich Massnahmen und/oder Kosten) zu nehmen.
3.Grundsätzlich soll kein Unterschied in der gesetzlichen Behandlung zwischen Einheimischen und Ausländern bestehen.
4.Ausländer sollen (auf ihre Kosten, es können auch später zurückzahlbare Ausbildungskredite gesprochen werden) Einführungskurse über unsere Kultur (Verhaltensregeln, Staats-und Rechtskunde) und Sprachkurse besuchen.
5.Wer daran nicht teilnimmt macht sich strafbar und wird für immer ausgewiesen .
6.Ausländer die ihre Steuern (maximale Schuldenhöhe?) nicht zahlen machen sich strafbar und werden auf immer ausgewiesen.
7.Wiederholt (kommt auf die Stärke des Vergehens an) strafbar werdende jugendliche Ausländer sind mit den Eltern zusammen auf immer auszuweisen.
8.Wiederholt (kommt auf die Stärke des Vergehens an) strafbar werdende Ausländer sind auf immer auszuweisen.
9.Es ist zu überlegen wie Strafgefangene zu den, durch sie entstehenden Kosten beitragen können.
0.Die Rassismusstrafnorm soll beibehalten werden.
...die unendliche Geschichte: Part liegende Acht.
Ist es rassistisch, wenn eine Gruppe von Jugoarbeitern einen schweizer aus der Firma befördert, nur weil der Schweizer in der Unterzahl ist und den Balkanesen nicht ins Bild passt weil sie lieber mit Landesgenossen arbeiten wollen? ...
Ist es rassistisch, wenn eine Gruppe von Balkanesen monatelang auf einen Jungen einpöblen, ihn beschimpfen und mobben nur weil er nicht ihren Akzent, ihren Kleidungs- und Musikgeschmack hat? Nur weil er ein ordentlicher Mensch ist?
Können in der Schweiz nur die echten Schweizer rassistisch sein?
Ist es rassistisch, wenn eine Gruppe von Jugoarbeitern einen schweizer aus der Firma befördert, nur weil der Schweizer in der Unterzahl ist und den Balkanesen nicht ins Bild passt weil sie lieber mit Landesgenossen arbeiten wollen? ...
Ist es rassistisch, wenn eine Gruppe von Balkanesen monatelang auf einen Jungen einpöblen, ihn beschimpfen und mobben nur weil er nicht ihren Akzent, ihren Kleidungs- und Musikgeschmack hat? Nur weil er ein ordentlicher Mensch ist?
Können in der Schweiz nur die echten Schweizer rassistisch sein?
*
- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
Nein. Habe keine Ahnung, ausser vielleicht dass die einen nach ihrer Freilassung HIV-positiv sind und wohl Probleme beim Verrichten gewisser Dinge haben.Alge hat geschrieben:Wie kommt ihr eigentlich darauf, eine Gefängnisstrafe wäre "lasch"? Könnt ihr euch überhaupt vorstellen, was mehrjähriges Eingesperrtsein mit einem Menschen anstellt?
Kannst Du Dir vorstellen, was Leute, die zurecht für mehrere Jahre hinter Gitter wandern, ihren Opfern und deren Angehörigen angetan haben - vielleicht für den Rest von deren Leben?
الله أَكْبَر
Die allerwenigsten Knastis sitzen wegen Vergewaltigung oder Mord. Ich bin ja auch nicht komplett gegen Knaststrafen. Aber oft genug ist eine Gefängnisstrafe mehr als kontraproduktiv, wer rauskommt ist weniger denn je fähig, sich in die Gesellschaft zu integrieren.
Das gilt gerade für Kriminelle, die in prekären Verhältnissen aufgewachsen sind und wegen Körperverletzung, Drogenhandel, Betrug und den üblichen Geschichten sitzen.
Das gilt gerade für Kriminelle, die in prekären Verhältnissen aufgewachsen sind und wegen Körperverletzung, Drogenhandel, Betrug und den üblichen Geschichten sitzen.
- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
Das ist das übliche Soziologen- und Psychologengequassel. Du glaubst ja selber nicht, dass sich "Kriminelle, die in prekären Verhältnissen aufgewachsen sind und wegen Körperverletzung, Drogenhandel, Betrug und den üblichen Geschichten sitzen" und somit wohl schon seit vielen Jahren in einem (halb-)kriminellen Millieu leben, dank möglichst rücksichtsvollen Gefängnisstrafen und guten Reintegrationsprogrammen (wohin reintegrieren? in das Millieu, aus dem sie gekommen sind?) plötzlich ein neues Leben beginnen können. Ein Leben, in welchem sie von der ganzen Scheisse, die bisher ihr Leben geprägt hat, loskommen...Alge hat geschrieben:Die allerwenigsten Knastis sitzen wegen Vergewaltigung oder Mord. Ich bin ja auch nicht komplett gegen Knaststrafen. Aber oft genug ist eine Gefängnisstrafe mehr als kontraproduktiv, wer rauskommt ist weniger denn je fähig, sich in die Gesellschaft zu integrieren.
الله أَكْبَر
Woher nimmst du meinen angeblichen Optimismus? Ich behaupte ja eben nicht, daß sie bei "guten Reintegrationsprogrammen plötzlich ein neues Leben beginnen können." Wer eine Gefängnisstrafe im unteren bis mittleren Bereich absitzt (und dafür braucht es gar nicht so viel), wird dadurch in einer möglichen Entwicklung hin zu einem straffreien Leben in den meisten Fällen gehemmt. Sehr, sehr viele Straftäter lebten vorher nicht in einem durchwegs kriminellen Milieu, und sollten damit möglichst auch nicht künstlich in Berührung gebracht werden, wie es in einer Haft geschieht.das Orakel hat geschrieben:Das ist das übliche Soziologen- und Psychologengequassel. Du glaubst ja selber nicht, dass sich "Kriminelle, die in prekären Verhältnissen aufgewachsen sind und wegen Körperverletzung, Drogenhandel, Betrug und den üblichen Geschichten sitzen" und somit wohl schon seit vielen Jahren in einem (halb-)kriminellen Millieu leben, dank möglichst rücksichtsvollen Gefängnisstrafen und guten Reintegrationsprogrammen (wohin reintegrieren? in das Millieu, aus dem sie gekommen sind?) plötzlich ein neues Leben beginnen können. Ein Leben, in welchem sie von der ganzen Scheisse, die bisher ihr Leben geprägt hat, loskommen...
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
Offen gestanden intressiert mich das einen Dreck. Geschätzte 99% der Knastis sitzen da, weil sie aus freien Stücken etwas angestellt haben. Sprich ein Jeder hat's in der Hand. Soll ich die Tusse vergewaltigen oder lieber doch in den Puff? Soll ich dem Anderen jetzt ein Messer in den Rücken rammen oder wäre das vielleicht doch nicht ganz so nett?Alge hat geschrieben:Wie kommt ihr eigentlich darauf, eine Gefängnisstrafe wäre "lasch"? Könnt ihr euch überhaupt vorstellen, was mehrjähriges Eingesperrtsein mit einem Menschen anstellt?
Kein Mitleid mit Tätern.
Vergiss nicht, daß mit "Tätern" eben nicht nur Vergewaltiger und Mörder gemeint sind. Drogenbesitz mit mehrmaliger Vorstrafe kann dich auch schnell in den Knast führen. Die Auswirkungen sind nicht geringer. Die Strafrahmen für jeden Kack gehen bis zu mehrjährigen Knaststrafen.Pippo Inzaghi hat geschrieben:Offen gestanden intressiert mich das einen Dreck. Geschätzte 99% der Knastis sitzen da, weil sie aus freien Stücken etwas angestellt haben. Sprich ein Jeder hat's in der Hand. Soll ich die Tusse vergewaltigen oder lieber doch in den Puff? Soll ich dem Anderen jetzt ein Messer in den Rücken rammen oder wäre das vielleicht doch nicht ganz so nett?
Kein Mitleid mit Tätern.
- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
Soll man notorischen Harte-Drogen-Kindern etwa Bonuspunkte verteilen, die sie sich später mal auf eine Vergewaltigungs- oder eine Strassenverkehrshaftstrafe anrechnen lassen können?Alge hat geschrieben:Vergiss nicht, daß mit "Tätern" eben nicht nur Vergewaltiger und Mörder gemeint sind. Drogenbesitz mit mehrmaliger Vorstrafe kann dich auch schnell in den Knast führen. Die Auswirkungen sind nicht geringer. Die Strafrahmen für jeden Kack gehen bis zu mehrjährigen Knaststrafen.
الله أَكْبَر
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
Wer mehrmals vorbestraft ist, und dumm genug ist, sich mit Drogen erwischen zu lassen, kennt das Risiko, das er dabei eingeht.Alge hat geschrieben:Vergiss nicht, daß mit "Tätern" eben nicht nur Vergewaltiger und Mörder gemeint sind. Drogenbesitz mit mehrmaliger Vorstrafe kann dich auch schnell in den Knast führen. Die Auswirkungen sind nicht geringer. Die Strafrahmen für jeden Kack gehen bis zu mehrjährigen Knaststrafen.
Wenn ich besoffen autofahre, kann ich nachher auch nicht heulen, wenn ich am Baum lande und meinen Rollstuhl mit den Augenlidern steuern muss.
Sorry.
Die höchsten Haftstrafen stehen auf schwere Delikte gegen Leib und Leben. Von diesen sind die meisten Beziehungsdelikte (Opfer und Täter kennen sich). Und Beziehungsdelikte werden sehr häufig im Affekt verübt. D.h. ohne kalte Planung und niederes Motiv wie z.B. Bereicherung.Pippo Inzaghi hat geschrieben:Geschätzte 99% der Knastis sitzen da, weil sie aus freien Stücken etwas angestellt haben. Sprich ein Jeder hat's in der Hand. Soll ich die Tusse vergewaltigen oder lieber doch in den Puff? Soll ich dem Anderen jetzt ein Messer in den Rücken rammen oder wäre das vielleicht doch nicht ganz so nett?
Die Aussage, dass alle ("99%") inhaftierten Straftäter bewusst und gezielt selbst entschieden haben, delinquent zu werden, ist völlig unhaltbar.
Cheerie, how up, do Clown.
Das mag als Schock kommen, aber ich glaube wir hatten alle schon mal Streit mit jemandem. Die meisten von uns werden jedoch kaum nach einem harten Gegenstand oder Messer gegriffen haben.
Wer jemanden toetet (von Notwehr abgesehen) muss dafuer auch bezahlen. Dann ist eine Bestrafung eben auch wichtig, nicht nur eine Rehabilitation.
@Alge
Du scheinst gegen Gefaengnisse allgemein zu argumentieren... hast du einen besseren Vorschlag?
Wer jemanden toetet (von Notwehr abgesehen) muss dafuer auch bezahlen. Dann ist eine Bestrafung eben auch wichtig, nicht nur eine Rehabilitation.
@Alge
Du scheinst gegen Gefaengnisse allgemein zu argumentieren... hast du einen besseren Vorschlag?
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
Auch in Rage greift man selber zum Messer und sticht selber zu (Beispiel). Ist doch eigentlich scheissegal, alles faule Ausreden. Wer durchdreht, weil die Frau ihn verlässt (Hach, Affekt, Freispruch, der Ärmste) ist genauso ein Vollidiot wie Wer in Rage zum Messer greift, weil "der andere so blöd gekuckt hat, ich bin schliesslich krassa Gangsta".footbâle hat geschrieben:Die Aussage, dass alle ("99%") inhaftierten Straftäter bewusst und gezielt selbst entschieden haben, delinquent zu werden, ist völlig unhaltbar.
In der Gesellschaft geht es einfach nicht, dass man "weil hässig" andere Leute attackiert, schon gar nicht mit Waffen. Wer das tut, gehört in den Knast.
Genausogut können wir die uralte saudumme Ausrede "Die Schlampe hets doch wölle die het schliesslich e Schiesser-BH agha und e Rock" von Vergewaltigern hervorholen. War ja quasi auch im Affekt. Im Notgeil-Affekt.
- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
- SwissFox
- Erfahrener Benutzer
- Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!
Frage:
Die Täter doch alle zwischen 15 und 19 Jahre alt, richtig?
Sie wurden also alle kurz vor der Zeit des Balkankrieges (1991-1999) gezeugt. Die meisten von Ihnen sind also vor der Einreise in die Schweiz in einem Chaos aufgewachsen.
Zwei Punkte würden mich interessieren:
-Inwiefern die vom Krieg schwer gezeichneten/traumatisierten Eltern ihre Kinder grossgezogen haben ("normal" oder eher "gewalttätig" oder gar nicht?)
-Inwiefern die eigene Kultur es versäumt oder erlaubt, Zuneigung, Anstand und Respekt zu vermitteln (die letzteren zwei Punkte besonders gegenüber Frauen)
Die Täter doch alle zwischen 15 und 19 Jahre alt, richtig?
Sie wurden also alle kurz vor der Zeit des Balkankrieges (1991-1999) gezeugt. Die meisten von Ihnen sind also vor der Einreise in die Schweiz in einem Chaos aufgewachsen.
Zwei Punkte würden mich interessieren:
-Inwiefern die vom Krieg schwer gezeichneten/traumatisierten Eltern ihre Kinder grossgezogen haben ("normal" oder eher "gewalttätig" oder gar nicht?)
-Inwiefern die eigene Kultur es versäumt oder erlaubt, Zuneigung, Anstand und Respekt zu vermitteln (die letzteren zwei Punkte besonders gegenüber Frauen)
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!