Bitte an Raucher

Der Rest...
adomania
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adomania »

hansy hat geschrieben:freu mich schon, wenns rauchen komplett verboten wird. genau wegen leute wie in diesem thread, die einen nichtraucher noch auslachen.

wer zuletzt lacht...
... und ich lache weiter... Nein mal ganz im Ernst.. diese unsägliche, lächerliche "Rauchstoppkampagne" ist sowas von überdreht... angezettelt von militanten esoterisch angehauchten Grünen, welche sich gegen alles stellen, was ihnen nicht in den Kram passt. Ich bin Raucher, tolerant und sozial.. man kann mit mir anständig sprechen und man kann sich treffen... da wos sinnvoll ist... aber eben.. die Toleranz... fragt sich wo sie mehr vorhanden ist..
Was soll ich denn als "Nichtautomobilist" sagen ? Ich kann ja gar nicht mehr auf die Strasse... :( Überlegt doch mal, was Ihr den ganzen Tag einatmet...
Es ist doch so wies mouleglou schön gesagt hat... bezogen aufs Stadion.. Family Corner wär ja z.B. ok... aber alles hat seine Grenzen.. auch für Dich !

adomania
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adomania »

sergipe hat geschrieben:Stopp der elenden Kifferei im Stadion!
Bin dagegen... aber der Stimmung in der Kurve (Balkon) wärs sicherlich zuträglich.. :)

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

Focus 24 hat geschrieben: Es geht ja um meine Gesundheit die gefährdet ist und ich habe auch ein recht als Nichtraucher in der MK zu stehen!
das isch sowit korräkt....

ABER d MK bietet jo wirklich viel möglichkeite und platz zum sich gegesitig z arrangiere.....

wenn du wäg rund 150 minute "MK-mischrauch" so difisil reagiersch, was di rächt isch, muesch di aber tatsächlich froge ob au je wider ane lagerfüür willsch sitze, durch e tiefgarage laufe etc...

i will jo nid d schäde vom passivrauche schönrede, aber me kas au übertriibe
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Hört sofort auf Auto zu fahren! V.a ihr Dieselfahrer! Hört auf Kaminfeuer zu machen, parfümiert euch nicht (bin hypersensibel und habe ein Recht auf Belastungsfreie Atemluft), stoppt endlich all diese lärmenden Konzerte und hört endlich auf öffentlich zu essen! :mad:

Ich freue mich schon jetzt auf den "Keimfreien" BVB-Wagen für nicht Erkältete, ganz nach Londoner Tube-Vorbild. Ich will gar nicht wissen, wo das hin führt aber Hauptsache den Anderen mal eins ausgewischt - dann aber jammern, wenns dich selber mit irgendwelchen übertriebenen Regeln trifft.

Manche Menschen müsste man wirklich resozialisieren! Wir bauen uns unser eigenes goldenes Gefängnis und fühlen uns auch noch glücklich dabei. Kranke, überreglementierte Welt. Ich verachte Menschen wie Ettingen - sie sind die Totengräber einer freien Welt!
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

LeyMoBai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeyMoBai »

wer nid kifft, da isch kai basler
wer nid suuff, da isch kai basler
wer nid furzt, da isch kai basler
wer nid zigi raucht, da isch kai basler
:cool: :D

@ tolkien: guet formuliert.
Die Wissenschafter bestätigen also die Besänftigungsthese, weisen aber nach, dass die Zufriedenstellung der Anhänger kein blosses Ablenkungsmanöver darstellt, sondern reale Wirkungen hat. «Bessere» Fans sind der sprichwörtliche zwölfte Mann auf dem Platz. Durchschnittlich gewinnen Mannschaften durch diesen Heimeffekt in den sieben Spielen nach einem vorzeitigen Trainerwechsel 2,42 Punkte mehr, als sie ohne Trainerwechsel gewonnen hätten.

醜死鬼

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Pibe d'oro hat geschrieben:Ich bin auch Nichtraucher, aber wenn du wirklich von so etwas an einem Fussballspiel gestört bist, dann solltest du Dir wirklich überlegen, ob du am richtigen Ort bist...vorallem in der Fankurve :confused:
Ich würde ein Rauchverbot 100% begrüssen. Rauchen
ist definitiv eine Pest - für alle.

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Tolkien hat geschrieben:Manche Menschen müsste man wirklich resozialisieren! Wir bauen uns unser eigenes goldenes Gefängnis und fühlen uns auch noch glücklich dabei. Kranke, überreglementierte Welt. Ich verachte Menschen wie Ettingen - sie sind die Totengräber einer freien Welt!

W-O-R-D!
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Tolkien hat geschrieben:(...)Ich verachte Menschen wie Ettingen - sie sind die Totengräber einer freien Welt!
An sich wollte ich eine Solidarisierung mit dem Eröffner dieses Threads vermeiden, aber wenn Du gleich so kommst ... ähem .... der Mann hat eigentlich nur um etwas Rücksicht gebeten. Liegen da irgendwo die Nerven blank?

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

moulegou hat geschrieben:An sich wollte ich eine Solidarisierung mit dem Eröffner dieses Threads vermeiden, aber wenn Du gleich so kommst ... ähem .... der Mann hat eigentlich nur um etwas Rücksicht gebeten. Liegen da irgendwo die Nerven blank?
Wehret den Anfängen.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

@Thread-Eröffner und Focus-24

Wäge Idiote wie euch gits Lüt uf dere Wält, wo durekeie und Amok laufe.

Mi Vorschlag für euch wär das do :

Bild

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Unglaublig, dass sone Mongo-Thread überhaupt (und immer no) Antworte griegt. Lönds eifach sy, denn verreist das Thema dört hi, wo's aneghört. Wit abe...

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Unglaublig, dass sone Mongo-Thread überhaupt (und immer no) Antworte griegt. Lönds eifach sy, denn verreist das Thema dört hi, wo's aneghört. Wit abe...
Guet machsch mit... :p

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

moulegou hat geschrieben:An sich wollte ich eine Solidarisierung mit dem Eröffner dieses Threads vermeiden, aber wenn Du gleich so kommst ... ähem .... der Mann hat eigentlich nur um etwas Rücksicht gebeten. Liegen da irgendwo die Nerven blank?
Nein, die Nerven liegen nicht blank aber die Verärgerung über Möchtegerne-Weltverbesserer, die sich an Regeln aufgeilen, anderen gerne eins Auswischen und ihnen Vorschriften machen, selber aber jede Menge Solidarität erwarten, sitzt tief.

Du machst garantiert auch Dinge, die die Allgemeinheit "belasten" - gibst dich in Raucherfragen als absoluter Hardliner. Deine sofortige Verbindung mit dem Threaderöffnung kommt nicht von ungefährt und deine Solidarisierung mit dem Threadstarter setzten die meisten, die die anderen Raucherdebatten gelesen haben, wahrscheinlich vorraus.

Den Beitrag des Threadstarters habe ich noch immer nicht gelesen. Nur das, was von anderen zitiert wurde. Der dümmliche Provokateur ist bereits vor sehr langer Zeit auf meiner Ignorliste gelandet.

Die Werte des freien Abendlandes werden fleissig untergraben und intelligente Menschen wie du Moulegou bauen mit einem breiten Lächeln fleissig im goldigen Käfig der totalen Reglementierung mit. Nur um sich später zu wundern, was alles nicht mehr erlaubt ist. Das ist mir unerklärlich. Hier beanspruche ich für mich eine (natürlich arrogante) Weitsicht, die wahrscheinlich einige nicht haben (bis es sie betrifft). Das Thema geht für mich weit über die reine Raucherproblematik hinaus. Nur wollen das viele nicht sehen - bis eben auch ihnen was verboten wird, das sie mögen. Ich wünsche es euch allen!

@ Pippo: Dein vorheriger Beitrag gefiel mir besser! :)

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

ZeroZero hat geschrieben:Wehret den Anfängen.
Hysterie. Die Raucher spielen die Minderheitenkarte bald routinierter aus als jüdische Interessenvertreter. Jede Bitte um Rücksichtnahme gleich eine Bedrohung der freiheitlichen Lebensweise? Gähn.

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

moulegou hat geschrieben:Hysterie. Die Raucher spielen die Minderheitenkarte bald routinierter aus als jüdische Interessenvertreter. Jede Bitte um Rücksichtnahme gleich eine Bedrohung der freiheitlichen Lebensweise? Gähn.
Bin Nichtraucher.

Zumindest Zigaretten.. ;)

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

Tolkien hat geschrieben:Nein, die Nerven liegen nicht blank aber die Verärgerung über Möchtegerne-Weltverbesserer, die sich an Regeln aufgeilen, anderen gerne eins Auswischen und ihnen Vorschriften machen, selber aber jede Menge Solidarität erwarten, sitzt tief.

Du machst garantiert auch Dinge, die die Allgemeinheit "belasten" - gibst dich in Raucherfragen als absoluter Hardliner. Deine sofortige Verbindung mit dem Threaderöffnung kommt nicht von ungefährt und deine Solidarisierung mit dem Threadstarter setzten die meisten, die die anderen Raucherdebatten gelesen haben, wahrscheinlich vorraus.

Den Beitrag des Threadstarters habe ich noch immer nicht gelesen. Nur das, was von ihm gequotet ist. Der dümmliche Provokateur ist vor sehr langer Zeit auf meiner Ignorliste gelandet.
nur d froog: wenn ich als aschthmatiker di bitte würd, nid in myyni richtig z rauche, würdisch denn rücksicht näh ? ich red jetzt nid vo mk, sondenr zb e voll schtadion und mri hän plätz näbenenand im b oder c ? oder vo mir us in ere beiz, wo voll isch und mir hogge näbenenander ?
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

the kaiser. hat geschrieben:nur d froog: wenn ich als aschthmatiker di bitte würd, nid in myyni richtig z rauche, würdisch denn rücksicht näh ? ich red jetzt nid vo mk, sondenr zb e voll schtadion und mri hän gmeinsami plätz im b oder c ? oder vo mir us in ere beiz, wo voll isch und mir hogge näbenenander ?
Auf jeden Fall. Nur wenns trotzdem mal - aus versehen - vorkommt, würdest Du dann motzen?

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Tolkien hat geschrieben:(...)Du machst garantiert auch Dinge, die die Allgemeinheit "belasten" - gibst dich in Raucherfragen als absoluter Hardliner. Deine sofortige Verbindung mit dem Threaderöffnung kommt nicht von ungefährt und deine Solidarisierung mit dem Threadstarter setzten die meisten, die die anderen Raucherdebatten gelesen haben, wahrscheinlich vorraus.

Den Beitrag des Threadstarters habe ich noch immer nicht gelesen. Nur das, was von ihm gequotet ist. Der dümmliche Provokateur ist vor sehr langer Zeit auf meiner Ignorliste gelandet.
Auch ich lese nicht immer alle Beiträge in einem mehrseitigen Thread, bevor ich meinen Senf dazu gebe. Den Eröffnungsbeitrag lese ich jedoch immer, weil es für eine sachgerechte Stellungnahme nämlich noch hilfreich ist, wenn man den Ausgangspunkt einer Diskussion kennt.

Was meine Solidarisierung mit dem Eröffner angeht, so hättest Du etwas mehr Informationen zur Verfügung gehabt, wenn Du die ganze erste Seite überflogen hättest. Aber dass dies ein wenig viel verlangt ist, dessen bin ich mir bewusst.

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

ZeroZero hat geschrieben:Auf jeden Fall. Nur wenns trotzdem mal - aus versehen - vorkommt, würdest Du dann motzen?
us versehe sicher nid, ich würs höflig nomoll wiederhole, mir gohts immer ums motiv. nur wenn i mergg, dass öbber in kauf nimmt, dass ich nochhär 2 daag otmigsproblem ha, das bereits kundto ha und dr ander das ignoriert oder findet, es siig ihm egal, denn wirdi giftig.

und das mit em nid in myyni richtig rauche het die letschte 4 joor, syyt myni problem zuegno häm, immer wunderbar funktioniert.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

falco

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Hysterie. Die Raucher spielen die Minderheitenkarte bald routinierter aus als jüdische Interessenvertreter. Jede Bitte um Rücksichtnahme gleich eine Bedrohung der freiheitlichen Lebensweise? Gähn.
Das sagt einer der scheinbar (in anderen Threads) am liebsten Prügelstrafen für Raucher einführen würde... :rolleyes: Ich freue mich schon heute auf die 12 m Abstand zum Restauranteingang etc. Arme, kranke Welt!

@ the kaiser: Ja würde ich, kannst du jetzt glauben oder nicht. Dann tausche ich eben Plätze und setzte mich 4 Stühle weiter drüben hin. Ich rauche auch nicht, wenn jemand in der Nähe am Essen ist oder Papa Moule mit Kind mit mir im 2m grossen Räumchen eingesperrt ist. Aber Vorraussetzung in deinem Fall wäre wohl eine freundliche Bitte und kein "fick dich du gottverdammter Scheissraucher" - das ist es aber genau, was man von 95 % der unglaublich weitsichtigen, viel besseren Nichtrauchern zu hören bekommt. Wären alle etwas rücksichtsvoller... Ach vergesst es, mir hängt das Thema nach der x-ten Debatte hier im Forum zum Hals raus. Es wurde alles gesagt...
Was meine Solidarisierung mit dem Eröffner angeht, so hättest Du etwas mehr Informationen zur Verfügung gehabt, wenn Du die ganze erste Seite überflogen hättest. Aber dass dies ein wenig viel verlangt ist, dessen bin ich mir bewusst.
Mir ist deine Bemerkung in Sachen Familiy-Corner nicht entgangen, ich habe nur meine Zweifel an deinen wirklichen Absichten ;) Auch wenn du's nicht glaubst, ich lese manchmal sogar Beiträge anderer User - nur Ignorlistenmember müssen nun wirklich nicht sein.

- Wilhelm Busch

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Tolkien hat geschrieben: Aber Vorraussetzung in deinem Fall wäre wohl eine freundliche Bitte und kein "fick dich du gottverdammter Scheissraucher" - das ist es aber genau, was man von 95 % der unglaublich weitsichtigen, viel besseren Nichtrauchern zu hören bekommt.
natürlig höflich, was anderi mache, isch für mi nid relevant, ich muess vor mir sälber guetdoschtoh. rauche isch doch kei schwerverbräche. me muess jo nid emol wäghogge, solang i nid dr ganzi qualm ins gsicht bekumm.

falco

LeyMoBai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeyMoBai »

[quote="ZeroZero"]Bin Nichtraucher.

Zumindest Zigaretten.. ]

;) :rolleyes:

was los mit euch los? isch dr match sooo langwilig das ihr euch ab dr rauchendi nochbar närv? :confused:
Die Wissenschafter bestätigen also die Besänftigungsthese, weisen aber nach, dass die Zufriedenstellung der Anhänger kein blosses Ablenkungsmanöver darstellt, sondern reale Wirkungen hat. «Bessere» Fans sind der sprichwörtliche zwölfte Mann auf dem Platz. Durchschnittlich gewinnen Mannschaften durch diesen Heimeffekt in den sieben Spielen nach einem vorzeitigen Trainerwechsel 2,42 Punkte mehr, als sie ohne Trainerwechsel gewonnen hätten.

醜死鬼

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Tolkien hat geschrieben:@ Pippo: Dein vorheriger Beitrag gefiel mir besser! :)
Tja, weisst du, nachher heissts wieder überall, was ich für ein Böser sei.... ;)

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

[quote="Tolkien"](...) ich habe nur meine Zweifel an deinen wirklichen Absichten ]

Och, die sind harmlos. In Wahrheit strebe ich nur gerade die Weltherrschaft an.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

moulegou hat geschrieben:Die Raucher spielen die Minderheitenkarte bald routinierter aus als jüdische Interessenvertreter.
Hehe, geil.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

moulegou hat geschrieben:Wo bitte findest Du von mir die Formulierung "auch in den anrüchigsten Kneipen"? Ich habe immer gesagt, dass man über Ausnahmen verhandeln kann, wenn ein Rauchverbot erst mal als Grundsatz steht.
Sorry, das stimmt schlicht nicht, du hast dich immer als absoluter Hardliner in Bezug auf totales Rauchverbot in allen Kneipen ausgesprochen ! Du wolltest doch immer dein gottgegebenes Recht absolut in jede Kneipe gehen zu können ohne eine Spur von Rauch zu riechen !
Jetzt willst also plötzlich über Ausnahmen verhandeln, kann das mit deiner politischen Niederlage in BS zu tun haben ?
Denke das ist eine oberfaule Ausrede, wenn du erst mal das Verbot hast wirst keinen Deut mehr zurückweichen :mad:

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Och, die sind harmlos. In Wahrheit strebe ich nur gerade die Weltherrschaft an.
Nein aber eine Reglementierung an allen Ecken des Lebens, die dich gerade nicht treffen, damit du ja nirgends einen Minderwert erleiden könntest oder dich solidarisch zeigen müsstest. Dass du dich jetzt hier als Kompromissbereiter geben willst, zieht nicht - es sei denn du wärst geläutert worden ;)

Dein Vergleich mit jüdischen Interessenvertreten hinkt. Sehe es eher so, dass geblendet-fanatische Anti-Raucher in Sachen Masslosigkeit, Opfermentalität und Hartnäckigkeit gewissen jüdschen Verbandsvertreten in wenig nachstehen.

- Wilhelm Busch

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

[quote="Tolkien"]Dass du dich jetzt hier als Kompromissbereiter geben willst, zieht nicht - es sei denn du wärst geläutert worden ]Fanatiker kann man nicht läutern ......
Wenn Muschelgeschmack kompromissbereit wäre, müsste er ja für die Lösung des Wirteverbands einstehen !
Dabei handelt es sich ja um eine Kompromisslösung wo für beide Seiten ein gangbarer Weg gesucht wird.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Kawa hat geschrieben:Sorry, das stimmt schlicht nicht, du hast dich immer als absoluter Hardliner in Bezug auf totales Rauchverbot in allen Kneipen ausgesprochen !
Also wenn Du mich schon in Fettschrift zitierst, wüsste ich noch gerne, wo ich das so geschrieben habe.
Kawa hat geschrieben:(...)Jetzt willst also plötzlich über Ausnahmen verhandeln, kann das mit deiner politischen Niederlage in BS zu tun haben ?
Dass in Basel nur ein zahnloser Kompromiss zustande kommen wird, war schon lange klar und hab ich auch schon vor längerer Zeit so geschrieben. Aber vielleicht zeigt sich ja auch tatsächlich, dass dies eine Lösung zur Zufriedenheit Aller ist. Der Beweis muss jetzt jedenfalls von den Wirten und Rauchern erbracht werden. Dass dies die letzte Chance zur Vermeidung einer gesetzlichen Lösung ist, müsste ja wohl selbst Dir bewusst sein.
Kawa hat geschrieben:(...)Denke das ist eine oberfaule Ausrede, wenn du erst mal das Verbot hast wirst keinen Deut mehr zurückweichen :mad:
Mich mit Jemandem zu unterhalten, der meine zukünftigen Handlungsweisen schon besser zu kennen scheint, als ich selbst, ist allerdings ein faszinierendes Erlebnis.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Tolkien hat geschrieben:Nein aber eine Reglementierung an allen Ecken des Lebens, die dich gerade nicht treffen, damit du ja nirgends einen Minderwert erleiden könntest oder dich solidarisch zeigen müsstest. (...)
Seinen Nutzen maximieren zu wollen ist neuerdings etwas Verwerfliches?
Tolkien hat geschrieben:(...)Dein Vergleich mit jüdischen Interessenvertreten hinkt. Sehe es eher so, dass geblendet-fanatische Anti-Raucher in Sachen Masslosigkeit, Opfermentalität und Hartnäckigkeit gewissen jüdschen Verbandsvertreten in wenig nachstehen.
Als Nichtraucher brauch ich aber nicht die Minderheitenkarte auszuspielen und schon gar nicht wegen einer geringfügigen Einschränkung den Untergang des freiheitlichen Abendlandes an die Wand zu malen. Auch der Fanatismusvorwurf gegenüber einer Gegenseite, welche nur ihrerseits die eigenen Interessen mit einer gewissen Konsequenz verfolgt, zeugt von Hysterie und einem Hang zur Polemik. Und wenn wir schon am Persönlichwerden sind; Dein erster Beitrag in diesem Thread, wo Du einem Schreiber aufgrund eines Beitrags, den Du nicht mal gelesen hast, Deine Verachtung aussprichst, berechtigt Dich nun ganz sicher erst recht nicht, anderen Leuten gegenüber den Begriff des Fanatismus überhaupt nur anzudeuten. Tolkien, ich weiss, dass Du sehr gute Beiträge schreiben kannst. Machs mal wieder.

Antworten