Supersonic hat geschrieben:Aber eben, die Beatles machens einem nicht leicht. Ab
Rubber Soul liebe ich alle ihre Alben, wobei ich das
weisse Album überhaupt nicht überschätzt finde, im Gegenteil. Hingegen finde ich die US-Version von
Magical Mistery Tour krass unterschätzt! Einzig
Let It Be ist mir zu schnulzig geraten. Aber Lennons
Across The Universe rettet mal wieder alles.
Ja, I want you ist Klasse. Es hebt sich ziemlich ab vom Rest, den die Beatles sonst machten. Die erste Seite von Abbey Road gefällt mir aber nicht vollends, konnte mich noch nie mit Maxwell Silver Hammer anfreunden. Aber eben, diese Kurzstücke auf der 2. Seite sind einfach genial. Eine Ansammlung kurzer Perlen. Vor Rubber Soul finde ich A hard days night teils ok. Things we said Today zum Beispiel ist gut drauf.
Ja, sie rockten mehr als die Stones. Wobei die Stones mitte 60er auch mal gut waren, finde ich. Die UK-Version (nicht die US) von Between the Buttons ist wirklich überraschend und nicht vergleichbar mit dem Schrott der kam, nachdem Bryan Jones das zeitliche segnete. Also, das einzige Stones Album, das mir wirklich gefällt. Keine Hits, dafür vollgespickt mit Perlen (die 1. Seite ist aber besser als die 2.)
Bei Magical Mistery Tour hats meiner Meinung nach halt höhen und tiefen. Penny Lane, Strawberry Fields Forever und I am the Walruss sind Klassiker. Let it be hat eigentlich einen guten Titel. Dieses Album hätte man wirklich sein lassen sollen, shicendreck produziert und zuviel schwache Songs. Across the Universe ist grandios, ok.
Das weisse Album hat schon ein paar nette Sachen. Aber irgendwie ist es als ganzes gesehen nicht so genial. Sgt. Peppers oder Abbey Road waren aus einem Guss, dies fehlte beim White Album. Okay, Helter Skelter ist schon geil.
Kurz: Beatles haben eine Menge Sachen gemacht, die ich nicht so mag. Komischerweise sind das die meisten Hits

Wenn man die Beatles auf Help und I wanna hold your hand beschränkt und nicht die Alben selber alle genau durchhört, ist man selber schuld. Und bei den Beatles ist der Besitz von Best of Alben noch ein grösseres Verbrechen, wie es bei anderen Band eh schon ist.