wenn man also dann noch deine 4% Minuszinsen hochrechnet auf 7-1/2 Jahre... dann wird der ursprüngliche geschuldete Betrag wohl irgendwo bei Zwei-Fuffzich liegen...Sharky hat geschrieben:Isch nur korrekt. Aber do chömme no rächti Zinse derzue wo du au muesch zahle....soviel ich weiss, verlangt Post bei Minusbeständen 4%
Die Post
So dir grüslige Bärner Giue, izze isch aber Rueh im Stau! Redet gfäuigscht Hochdütsch oder löits la blibe! Wo si mir hie? Im YB-Forum? Isch ja zum d Wäng uf gah!Taratonga hat geschrieben:irgendwie isch das Posting vo Afang a für di dänkt gsi, du huere Pöschteler!! ]ChosenOne hat geschrieben:sorry, has haut nid früächer gseh... bi sit geschter ds mittag bis hüt am drü amene infoalass gsi, wo für d'katz isch gsi...Taratonga hat geschrieben:Info-Anläss si prinzipiell für d'Chatz (für was git's email...:-.) wenigschtens hesch dr chönne dr Ranze vou schla... bisch du eigentlech bir GeKo?ChosenOne hat geschrieben:GeKo? ja, bi derbi, aber o nid immer glücklech was die jungs ahsteue. chunt haut ev. o chli vor position här wo ig im betrieb ha. da gits ab und zue situatione wo i die jungs nid verstah. aber isch scho guet gits die GeKo.
wieso fragsch? bisch du dert aktiv irgendwie involviert?
Erster, Einziger und Bester!
*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)
aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
- Brandstifter
- Erfahrener Benutzer
Nur legts Du damit einiges mehr drauf als die Schuld es wert wäre.Lou C. Fire hat geschrieben:y wurd Di grad betriibe!
Bi mir gits kei Pardon, ich fordere jedi au no so lächerligi Schuld rächtlig y, isch zwar kaufmännisch nid verträtbar, aber s got mr ums Prinzip. Letschin hani sone Schoffseggel wäge CHF 11.50 betriibe loh... hahaha

Bekannt aus alten Zeiten, heute zum Leser mutiert...
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Beides, irgendwie...Taratonga hat geschrieben: Findet Ihr das pingelig oder völlig korrekt, da der Trottel ja selber Schuld ist wenn er einen läppischen Minus-Betrag nicht ausgleichen wollte und die Post heute nun bockig tut?
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Naja, aber wenn du das dann wieder aufrechnest gegen die vielen Zinseinnahmen, die die Post einstreicht, weil sie heute von dir Kohle kassiert und sie erst morgen oder übermorgen an den Empfänger weiterleitet oder umgekehrt... das ist eben auch schon ein ziemlicher "Bschiss". Aber da hat man dann offenbar wieder kein Problem mit. Darum ist's eben schon ein wenig schales Verhalten der Post. Wennschon sollte man da mit gleichlangen Ellen messen.Domingo hat geschrieben:ist mE vollkommen korrekt
wenn du dir diese kleinen Beträge multiplizierst mit Leuten, die wie du nicht handelten als sie aufgefordert wurden Ihr Konto bei der Kündigung auszugleichen kommst du auf eine enorme Summe, die sich in Nichts auflöst, klar hingegen ist, das die Post die Kosten scheut jeden einzelnen auf diese kleinen Beträge zu betreiben, auch wenn dies ihr gutes Recht wäre!
Naja, auch wenn das Postkonto praktisch ist - eigentlich verabscheue ich diesen Piratenladen. Gibt nur leider keine Alternative, solange das unsägliche Briefpostmonopol besteht...
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Und wie gseht das in dr Praxis us? Niemer isch me verpflichtet, sini Negativ-Saldi uszglyyche, will d Poscht jo viel Gäld mit Zinse ynimmt? Oddr wo ziehsch d Gränze? Alles unter 7 Frangge fympfesibbzig muess nid usglyche wärde?PeppermintPatty hat geschrieben:Naja, aber wenn du das dann wieder aufrechnest gegen die vielen Zinseinnahmen, die die Post einstreicht, weil sie heute von dir Kohle kassiert und sie erst morgen oder übermorgen an den Empfänger weiterleitet oder umgekehrt... das ist eben auch schon ein ziemlicher "Bschiss". Aber da hat man dann offenbar wieder kein Problem mit. Darum ist's eben schon ein wenig schales Verhalten der Post. Wennschon sollte man da mit gleichlangen Ellen messen.
Wenn du e Konto ufleesisch, zahle si dir jo au jede letschte Rappe us und bhalte nid eifach 7 Frangge fympfesibbzig. Das sin glych langi Elle...
aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
wäre schön, wenn das briefmonopol fallen würde. dann aber bitte auch den auftrag des bundesrates aufheben. sonst wird dann auch hier nicht mehr mit gleichen ellen gemessen.PeppermintPatty hat geschrieben:Naja, aber wenn du das dann wieder aufrechnest gegen die vielen Zinseinnahmen, die die Post einstreicht, weil sie heute von dir Kohle kassiert und sie erst morgen oder übermorgen an den Empfänger weiterleitet oder umgekehrt... das ist eben auch schon ein ziemlicher "Bschiss". Aber da hat man dann offenbar wieder kein Problem mit. Darum ist's eben schon ein wenig schales Verhalten der Post. Wennschon sollte man da mit gleichlangen Ellen messen.
Naja, auch wenn das Postkonto praktisch ist - eigentlich verabscheue ich diesen Piratenladen. Gibt nur leider keine Alternative, solange das unsägliche Briefpostmonopol besteht...
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Quatsch, e Schuld isch e Schuld und ghört zruggzahlt (oder s'wird uf d Forderig verzichtet), obs 1.- oder 1'000'000'000'000.- sin isch prinzipiell schnuppe. Das isch überhaupt kei Froog.Grga Mali hat geschrieben:Und wie gseht das in dr Praxis us? Niemer isch me verpflichtet, sini Negativ-Saldi uszglyyche, will d Poscht jo viel Gäld mit Zinse ynimmt? Oddr wo ziehsch d Gränze? Alles unter 7 Frangge fympfesibbzig muess nid usglyche wärde?
Wenn du e Konto ufleesisch, zahle si dir jo au jede letschte Rappe us und bhalte nid eifach 7 Frangge fympfesibbzig. Das sin glych langi Elle...
Aber es macht nit e wirklig souveräne Iidruck, wemme uf dr einte Sytte pingelig isch wie nyt und uf dr andere - döt wos eim sälber z'guet kunnt - allewyyl no 5 losst grad sy. Isch eifach nit suuber.
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )

- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Was Auftrag des Bundesrates?ChosenOne hat geschrieben:wäre schön, wenn das briefmonopol fallen würde. dann aber bitte auch den auftrag des bundesrates aufheben. sonst wird dann auch hier nicht mehr mit gleichen ellen gemessen.
Anstelle eines Monopolbetreibers könnten doch auch mehrere Unternehmen Konzessionen erhalten, sofern sie die Versorgung mit dem nötigen (sprich zu umschreibenden) Service gewährleisten. Sicher nicht Hinz und Kunz, aber Kandidaten gibts schon. Warum soll zB die Migros nicht in ihren Gemüselieferwagen auch noch ein paar Briefe mitnehmen können? Gut, vielleicht gibt's auch keinen, der die Post konkurrenzieren würde wollen, aber es bestünde dann immerhin die Möglichkeit dazu.
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )

@PmP Dazu müsste aber zuerst das Gesetz geändert werden

Das Postgesetz unterteilt den Universaldienst in einen reservierten Bereich, in dem nur die Post tätig sein darf (Monopol für adressierte inländische und aus dem Ausland eingehende Briefe bis 100 g) und in einen nicht reservierten Bereich. Dazu gehören adressierte inländische und aus dem Ausland eingehende Briefe über 100 g, Briefe ins Ausland, abonnierte Zeitungen und Zeitschriften im ordentlichen Zustellgang und Pakete bis 20 kg.
Do gib ich dir recht, uf dr Hauptpost chunts au druf a wer du am Schalter hesch. Vor 3 Wuche hani mi A4Zettel und de Abschnitt gstempelt becho. Am letschte Mittwuch hets gheisse wenn i dr Abschnitt gstemplet wot ha, muss i uf e anderi Post. DAS ISCH KUNDEDIENST!!!!! ( I ha miesse a Copy mache.)Kawa hat geschrieben:Ist ja klar, öffentlich-rechtliche Unternehmen wie die Post brauchen keine Kunden anzuwerben, die ruhen sich doch nur in ihrer absoluten Monopolstellung aus .......
No danke an de Jungi Ma, wo mers gmacht het

Eigentlich doch ziemlich pragmatisch von der Post. Man macht keinen Aufstand und verursacht wegen dem läppischen Betrag unnötige Verwaltungskosten, sondern wartet einfach, bis der Traumkunde wieder vorbei schaut und was will. Kann mir durchaus vorstellen, dass das eine oder andere privatwirtschaftliche Geldinstitut hier etwas störrischer und weniger effizient vorgegangen wäre.
Also ich an des Gielen Stelle würde die 16 Fränkli mit nem Lächeln bezahlen und mit bei Gelegenheit für das Versäumnis entschuldigen.
Also ich an des Gielen Stelle würde die 16 Fränkli mit nem Lächeln bezahlen und mit bei Gelegenheit für das Versäumnis entschuldigen.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
Spielt doch keine Rolle, es gibt keine Verpflichtung irgendjemandem ein Konto eröffnen zu müssen. Ist ähnlich wie beim Stadionverbot, Hausverbot kannst du grundlos jedem erteilen, genauso kannst du Schulden eintreiben lassen.Kawa hat geschrieben:Schulden sind ja nicht ewig eintreibbar, wann verfällt eigentlich eine (Mini)schuld (von 16.80.-) ?
5 Jahre, 10 Jahre ???
Juristen her .....
Die allgemeine Frist für den Verfall hab ich nicht mehr im Kopf, allerdings wird nicht nach Betrag unterschieden und es sind sicher mehr als 5 Jahre.
ach ja, und von wegen "die faulen Säcke sitzen nur rum", ich bin in der Mittagspause online und du währen der Arbeitszeit, got it?

B6X & Durchschnittsuser 2004
Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!
den Auftrag des Bundesrates aufheben heisst aber dann auch, dass die Post nicht mehr an alle entlegenen Winkel Post ausliefern muss, sondern sich die Schokoladenstücke raussuchen kann. Kannst dir ja denken, was das für eine Auswirkung auf den Personalbestand hätte.ChosenOne hat geschrieben:wäre schön, wenn das briefmonopol fallen würde. dann aber bitte auch den auftrag des bundesrates aufheben. sonst wird dann auch hier nicht mehr mit gleichen ellen gemessen.
Willst du das wirklich?
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
Der gleiche Mist wurde damals schon von den Monopolisten bei der Telefonie behauptet, die Entmonopolisierung klappte aber trotzdem problemlos ........Gustavo hat geschrieben:den Auftrag des Bundesrates aufheben heisst aber dann auch, dass die Post nicht mehr an alle entlegenen Winkel Post ausliefern muss, sondern sich die Schokoladenstücke raussuchen kann.
Brauch ich auch nicht, bei den zeitlichen Abständen in denen du postest.Kawa hat geschrieben:Was blabbelst du da rum, du kennst doch meine Arbeitszeiten gar nicht ......
so, ich arbeite jetzt weiter (d.h. ich nehme einen Liegestuhl und verbinge den Nachmittag schlafend auf der Terasse, bis dann um halb vier Feierabend ist

typisch Peschtler, y ha s jo immer scho gwysst! Wenn mir alli so wyrde schaffe!Gustavo hat geschrieben: so, ich arbeite jetzt weiter (d.h. ich nehme einen Liegestuhl und verbinge den Nachmittag schlafend auf der Terasse, bis dann um halb vier Feierabend ist :rolleyes![]()

aber nid dr Josef
aber nid dr Josef