Master hat geschrieben:doch, der FCB spielt nicht mehr so gut, keine CL und der allgemeine Hype ist weg...das hat sich überall geändert
d entwigglig isch, dass viili jk-bsitzer drheim blyybe. aber dr hype isch scho lang wägg, scho im 04 isch mr schpärliger an d uefacup mätsch. und do seeni d entwigglig: s inträsse am uefa cup wir dimmer wie klainer, nid aber an dr asl bzw an dr jk. d lüüt kaufe jk, will sie eifach schpottbillig sin und s immer no billiger kunnt asl wenn me nur gege die grosse und e paar anderi mätsch mit billet goot go luege.
isch intressant drüber z schpekuliere, aber richtig schlau wärde mr erscht si, wenn die erschte zaale im 07 publik wärde.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten
die schwerste tugend ist die objektivität
streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.
"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco
the kaiser. hat geschrieben:1. also sooo viil mätsch wärde jetzt au nid übertreit. dr fan goot wäg em ambiente, aber au will ä matsch im schtadion eifach geiler sich, au scho peschpektivisch und um lüüt zträffe. aber kuum öbber uuserhalb vom d goot wägg dr mk , sunscht würd er jo dört go luege. und wenn ers bis jetzt nid het könne, will er kei jk bekoh het, würd ers denn mache, wenn kei einigung würd z schtand ko und ins d wäggsle. wiiso gön lüüt syt johre ins b und nid ins d ? wills ne dört besser gfallt als im d, sunscht wär sie jo dört.
2. dr fcb het im 86/87 e schnitt vo 4500 gha, mir isch das bekannt. du wkennsch aber au s basler zueschauerphänomen, denn modephans hett dr fcb scho immer könne alogge, gege yb 94, wo me hätt könne d finalrundi klarmache, sin 25000 ko, zmitzt in ere graumuusphase, wo bis ins 01 gange isch. fans wärde abwandere, aber du muesch au seh: noch 5 joor het dr fcb immer no 24000 jk vrkauft und ich glaub nid, das es wyterabe als 18000 gheit, was nid heisse söll dass d bsitzer denn immer ins schtadion göön, denn wenn du 9x gosch go luege mit billet kunnt die das tüürer als e jk, so dängge wohl einigi.
3. subschtanz betrachti unterdesse als höcher wie letscht saison, va richtig teleclub blickend. glaub wyyterhin an meischter, dr z ishc nümm glyych guet wie letscht saison, viellicht drheim, aber nid uswärts. zuedäm isch me gege dr meischter eh bsunders motiviert. identifikationsfugre hämmer scho lang nümme, und au do seeni nid sone grosse yfluss uffs kaufvrhalte. in dr cl simmer bis jetzt 1x gsi und trotzdäm hetts 24000 jk. mr wärdes seh, ich glaub nid, dass es unter 20000 gheie wird im 07.
Also zu:
1.genau meine Meinung er geht wegen dem Ambiente und da trägt nun mal die MK mit Abstand am meisten dazu bei. Egal wo du sitzt die Stimmung kommt trotzdem aus dem D. Natürlich macht auch ab und zu mal das C mit, aber meist auf Auffordung vom D.
2. Genau so ist es, wenn etwas los ist kommen alle. Nur schon um am Stammtisch mitreden zu können, aber das ist nicht die Regel. Und für solche Ausnahmespiele brauchst du keine JK mehr (knapp 40'000 Plätze...). Ich würde eher damit rechnen, das die JK auf 15'000 runterfallen.
3. Sorry aber du kannst nicht abstreiten, dass der FCB bei weiten nicht mehr so stark ist, wie er es zu CL Zeiten war. Und zu CL Zeiten rechne ich auch die Qualijahre mit Spielen gegen Werder und Inter dazu sind immerhin auch Topspiel. Und auch im UEFACup gabe es dann noch ganz attraktive Gegner.
the kaiser. hat geschrieben:1. also sooo viil mätsch wärde jetzt au nid übertreit. dr fan goot wäg em ambiente, aber au will ä matsch im schtadion eifach geiler sich, au scho peschpektivisch und um lüüt zträffe. aber kuum öbber uuserhalb vom d goot wägg dr mk , sunscht würd er jo dört go luege. und wenn ers bis jetzt nid het könne, will er kei jk bekoh het, würd ers denn mache, wenn kei einigung würd z schtand ko und ins d wäggsle. wiiso gön lüüt syt johre ins b und nid ins d ? wills ne dört besser gfallt als im d, sunscht wär sie jo dört.
Kaiser, du lieferisch grad die beste Argument, wieso d MK für alli im A, B und C wichtiger isch, alls du sälber glaubsch.
1. Wägem Ambiente:
Und was bitte sehr macht das Ambiente us? Dr Sänffläcke uf em Sitz, d Wärbig wo übere Screen lauft, s rattere vor Wärbebande öpe?
Nee, für viele im Stadion macht genau die Stimmung. Stimmung die nur aus der MK kommend im Joggeli wirklich als Stimmung bezeichnet werden darf.
2. D Perspektive:
Wär nid aggtiv an dr Stimmig will mitmache, für dä isch doch dr Platz usserhalb vor MK viel dr besseri. Wie mänge B, und Cler (A lassen wir mal aus erfahrung weg) bestaunt jeweils die Choreos? Wer findet es schöner, eine Farbenfrohe Kurve mit vielen bunten Fahnen zu betrachten? Wohl kaum derjenige im D, der hinter der Choreo selber nichts sieht, wohl kaum jener, der in der MK hinter den Fahnenschwänker die Tore nicht mehr sieht. Nein, genau wegen der Perspektive ist es für ein Liebhaber der MK, der selber nicht Stimmung machen will interessanter, sich ausserhalb der MK im Stadion nieder zu lassen.
[quote="the kaiser."]d entwigglig isch, dass viili jk-bsitzer drheim blyybe. aber dr hype isch scho lang wägg, scho im 04 isch mr schpärliger an d uefacup mätsch. und do seeni d entwigglig: s inträsse am uefa cup wir dimmer wie klainer, nid aber an dr asl bzw an dr jk. d lüüt kaufe jk, will sie eifach schpottbillig sin und s immer no billiger kunnt asl wenn me nur gege die grosse und e paar anderi mätsch mit billet goot go luege.
isch intressant drüber z schpekuliere, aber richtig schlau wärde mr erscht si, wenn die erschte zaale im 07 publik wärde. ]
Aber die Leute die immer mehr Zuhause geblieben sind werden ihr JK nicht mehr verlängern, weil sie ja nicht mehr regelmässig kommen. Die hatten ihre JK nur, damit bei allfälligen CL Partien ins Stadion kommen und vielleicht noch wegen GC FCZ und YB und das wars dann auch schon. Die brauchen aber die JK nicht mehr, weil keine CL und grosses Stadion!!!!
[quote="The Dome"]
1.genau meine Meinung er geht wegen dem Ambiente und da trägt nun mal die MK mit Abstand am meisten dazu bei. Egal wo du sitzt die Stimmung kommt trotzdem aus dem D. Natürlich macht auch ab und zu mal das C mit, aber meist auf Auffordung vom D. ]
also unter ambiente vrschtand ich nid schtimmig. ambiente isch atmosphäre, und dorum göön d lüüt zb ins b, will die atmosphäre dött ihne am meischte entschpricht.
e guets ambiente muess nid luut oder begeischernd sie, sondern eifach e ort, wo me sich wohlfüühlt und me ka gniesse.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten
streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.
falco
[quote="the kaiser."]also unter ambiente vrschtand ich nid schtimmig. ambiente isch atmosphäre, und dorum göön d lüüt zb ins b, will die atmosphäre dött ihne am meischte entschpricht.
e guets ambiente muess nid luut oder begeischernd sie, sondern eifach e ort, wo me sich wohlfüühlt und me ka gniesse. ]
Achso tut mir sehr Leid für dich, aber ich fühle mich in der MK sehr wohl und geniesse die Stimmung dort.
Edit meint: Komm endlich zum Punkt was macht denn für die das "Ambiente" im Joggeli aus? Die Ruhe? Die Einsamkeit? Die wunderschöne Natur?????
The Dome hat geschrieben:1.Achso tut mir sehr Leid für dich, aber ich fühle mich in der MK sehr wohl und geniesse die Stimmung dort.
2.Edit meint: Komm endlich zum Punkt was macht denn für die das "Ambiente" im Joggeli aus? Die Ruhe? Die Einsamkeit? Die wunderschöne Natur?????
1.du muesch es nid bewärte, e rein subjektive ydrugg
2. hani scho d antwort gä. wieso isch rue öbbis negativs, das muesch du doch jedem sälber überloh. im b und c isch überall öbbe die glyych schtimmig (erfaarigswärt). und scho die 2 sektore degge mehr als 50% ab. also bitte nid so zynisch urteil über die mehrheit,
falco
The Dome hat geschrieben:Vergisses do chunt nüt, will do nüt isch!
red di nid uff
muesch di jo nid mit mir unterhalte, wenn s dr unnötig erschyynt.
falco
the kaiser. hat geschrieben:
2. hani scho d antwort gä. wieso isch rue öbbis negativs, das muesch du doch jedem sälber überloh. im b und c isch überall öbbe die glyych schtimmig (erfaarigswärt). und scho die 2 sektore degge mehr als 50% ab. also bitte nid so zynisch urteil über die mehrheit,
Kannst du die Antwort bitte wiederholen? Ich weiss jetzt nicht genau was du damit meinst. Nein Ruhe ist nichts negatives, nur wenn ich die Ruhe suche, gehe ich nicht in ein Fussballstadion sondern in die Berge, weil wirklich ruhig ist es auch im B und C nicht.
Delgado hat geschrieben:Kaiser, du lieferisch grad die beste Argument, wieso d MK für alli im A, B und C wichtiger isch, alls du sälber glaubsch.
1. Wägem Ambiente:
Und was bitte sehr macht das Ambiente us? Dr Sänffläcke uf em Sitz, d Wärbig wo übere Screen lauft, s rattere vor Wärbebande öpe?
Nee, für viele im Stadion macht genau die Stimmung. Stimmung die nur aus der MK kommend im Joggeli wirklich als Stimmung bezeichnet werden darf.
2. D Perspektive:
Wär nid aggtiv an dr Stimmig will mitmache, für dä isch doch dr Platz usserhalb vor MK viel dr besseri. Wie mänge B, und Cler (A lassen wir mal aus erfahrung weg) bestaunt jeweils die Choreos? Wer findet es schöner, eine Farbenfrohe Kurve mit vielen bunten Fahnen zu betrachten? Wohl kaum derjenige im D, der hinter der Choreo selber nichts sieht, wohl kaum jener, der in der MK hinter den Fahnenschwänker die Tore nicht mehr sieht. Nein, genau wegen der Perspektive ist es für ein Liebhaber der MK, der selber nicht Stimmung machen will interessanter, sich ausserhalb der MK im Stadion nieder zu lassen.
Think about it und denne bring neui Argument.
1. siehe beitrag oben. dr abc fanisch passiv, är loot lieber die andere schufte, um sich den dra z erheitere, so isch es halt.
2. viili göön uff e balkon, will me dört eifach e saugeile usbligg het. ins a 3,4 göön die wo e geili perschpektive uffs s schpiilgschee wän ha. worum die mit em 1-schtelligi parkettreie platz im a,b,c dört hogge hogge, dass vrschtand i wirklig nid, wool eher e notnagel, will joorelang alle usvrkauft gsi isch.
falco
the kaiser. hat geschrieben:1. siehe beitrag oben. dr abc fanisch passiv, är loot lieber die andere schufte, um sich den dra z erheitere, so isch es halt.
The Dome hat geschrieben:Kannst du die Antwort bitte wiederholen? Ich weiss jetzt nicht genau was du damit meinst. Nein Ruhe ist nichts negatives, nur wenn ich die Ruhe suche, gehe ich nicht in ein Fussballstadion sondern in die Berge, weil wirklich ruhig ist es auch im B und C nicht.
ok. es isch imo im bc eifach e quatschambiente, d lüüt hogge alli entschpannt dört, au das e grund, s hogge, luege fuessball und quatsche mitenand, dringge öbbis oder ässe e wuurscht, mängisch macht eine e blöde schpruch, wie s halt nur d basler könne, und das ergit eifach, zämme mit dr schtimmig , wo uss em d kunnt, eifach e für mi wohlerfüllendi schtimmig.
ich schprich nur für d asl, im uefacup isch es denn oft andesch, den isch ebe e rue do, wo ich au als unangnähm und sogar leicht depressiv aghuucht emfind. dorum ab in d cl.
falco
the kaiser. hat geschrieben:1. siehe beitrag oben. dr abc fanisch passiv, är loot lieber die andere schufte, um sich den dra z erheitere, so isch es halt.
2. viili göön uff e balkon, will me dört eifach e saugeile usbligg het. ins a 3,4 göön die wo e geili perschpektive uffs s schpiilgschee wän ha. worum die mit em 1-schtelligi parkettreie platz im a,b,c dört hogge hogge, dass vrschtand i wirklig nid, wool eher e notnagel, will joorelang alle usvrkauft gsi isch.
Scho wider argument PRO statt Kontra MK. Also bitte, wenn schon dagegen bist, bitte gib dir mühe und bring auch anständige Argumente, wesshalb die A, B, oder Cler ihre JKs verlängern sollten, ohne MK-Stimmung?
zu 1.
Der passive Fan, der die anderen schuften lässt, der erhebt dennoch den anspruch, DASS die andern schuften. Wenn die andern abernicht mehr da sind, hat für Ihn der Reiz der Spiele auch abgenommen.
Zu 2:
Viele Zuschauer kommen nicht wegen dem Fussball ins stadion. Es ist ein Gesamtprodukt, welches besucht wird. Wenn das Gesamtprodukt nicht mehr stimmt, dann ist der Reiz des Fussball-Spiels ansich schnell verlohren.
jä, und ich meins positiv, dorum pro konsens, denn es würd wirklig öbbis fehle, e jde abc-ler würdi de choreos und schtimmig arg hinderytruure, das isch jo völlig klar, trotzdäm isch es für d mehrheit in däne sektore nid d tryybfädere ims schtadion zgo.
falco
[quote="the kaiser."]ok. es isch imo im abc eifach e quatschambiente, d lüüt hogge alli entschpannt dört, au das e grund, s hogge, luege fuessball und quatsche mitenand, dringge öbbis, mängisch macht eine e blöde schpruch, wie s halt nur d basler könne, und das ergit eifach, zämme mit dr schtimmig , wo uss em d kunnt, eifach e für mi wohlerfüllendi schtimmig.
ich schprich nur für d asl, im uefacup isch es denn oft andesch, den isch ebe e rue do, wo ich au als unangnähm und sogar leicht depressiv aghuucht emfind. dorum ab in d cl. ]
Übrigens auf meinem Sofa mit dem Breitbildfernseher lässte es sich auch ganz gemütlich Fussball schauen, und das Bier ist auch nicht so teuer.
Ok jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
Delgado hat geschrieben:Scho wider argument PRO statt Kontra MK. Also bitte, wenn schon dagegen bist, bitte gib dir mühe und bring auch anständige Argumente, wesshalb die A, B, oder Cler ihre JKs verlängern sollten, ohne MK-Stimmung?
zu 1.
Der passive Fan, der die anderen schuften lässt, der erhebt dennoch den anspruch, DASS die andern schuften. Wenn die andern abernicht mehr da sind, hat für Ihn der Reiz der Spiele auch abgenommen.
Zu 2:
Viele Zuschauer kommen nicht wegen dem Fussball ins stadion. Es ist ein Gesamtprodukt, welches besucht wird. Wenn das Gesamtprodukt nicht mehr stimmt, dann ist der Reiz des Fussball-Spiels ansich schnell verlohren.
s argumänt isch: für e abc sin die komponänte nur e zuesatzerheiterig, dr hauptgrund siehe 106.
falco
[quote="The Dome"]Übrigens auf meinem Sofa mit dem Breitbildfernseher lässte es sich auch ganz gemütlich Fussball schauen, und das Bier ist auch nicht so teuer. ]
wenn d mätsch bald nur no uff em teleclub kömme .
falco
Ich bin davon überzeugt, dass die Massnahmen des FCB bald schon aufgehoben werden. Ich persönlich bewundere die Leute, die nicht lange gefackelt haben. Jene Leute mit Prinzipien und Stolz, welche die Jahreskarte nach der Kommunikation durch den FCB umgehend zurück gegeben haben und ihr Ding durchziehen.
Ich selber habe diesen Schritt noch nicht gewackt, mir jedoch gesagt, dass ich nicht willens bin, dem FCB noch mehr Geld einfach so in den Arsch zu schieben. Sollten die Massnahmen bis zum YB-Heimspiel nicht aufgehoben werden, werde ich meine Karte zurück geben und mir wenigstens so einige Franken sparren. Sollte ich irgendwann mal wieder Bock auf den FCB haben, wird es keine Problem sein im B, C oder im Oberoberrang Tickets zu ergattern.
Nun ist es ja so, dass in der Annahme, dass der FCB die Massnahmen kippt, jene Leute die Verarschten sind, welche durch die Rückgabe der Karte dem FCB eigentlich schon von Anfang an indirekt gesagt haben "Hey, FCB so nicht. So gehst du zu Grunde! Ueberdenke die Massnahmen!"
Deshalb bin ich der Meinung, dass man diesen Leute die Jahreskarte wieder zustellen sollte (natuerlich unter Bezahlung des Restbetrages bis Ende Saison). Quasi als Entschuldigung fuer die Schikane!
Sollte dies der FCB nicht anbieten, waere ich einmal mehr entaeuscht. Der FCB hat jetzt schon genug Schaden angerichtet mit seinen Massnahmen! Das die Kurve durch den Ausschluss der "Märtyrer" geschwaecht wird ist Tatsache. Schon allein deshalb muessen diesen Leuten neue JK-Angebote gemacht werden.
Ansonsten denke ich, sollte man den Boykott einfach fortsetzen...
Das geht ja nicht, dass der FCB einen Fehler einsieht, dann aber jene "bestraft", die nun unter diesen Fehler leiden.
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."
Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion
moulegou hat geschrieben:Sehr umfassende und präzise Analyse der Ereignisse. Zwei Anmerkungen fallen mir spontan ein:
Zum Szenario, dass bald einmal die grosse öffentliche Kenntisnahme des Boykotts ansteht, kann ich mir eine Alternative vorstellen. Durch das geschwundene Zuschauerinteresse, welches durch die fehlende MK zumindest mitverursacht wird, entschwindet der FCB und damit auch der Boykott zunehmend aus der öffentlichen Wahrnehmung. Das gute daran ist, dass die Fans eine solche Entwicklung eher verkraften können als der Vorstand.
Das hier vereinzelte von Vorstand oder Medien bezahlte Schreiber zwecks Verbreitung von deren Propaganda aufgetaucht sind, erachte ich für wahrscheinlich. Aber muss es gerade Homunculus sein und ist dieser wirklich mit Schugger gleichzusetzen?
Die Feder von Schugger aka Homunculus ist unverkennbar. Wenn Du genau beobachtest, wirst Du es ggf erkennen. Ich rieche diese Schnäuze 100km gegen den Wind. Ob es durch seine Eigenmotivation entstanden ist, oder er eine offiziell angeordnete Aufgabe erfüllt, ist für mich persönlich nicht so relevant.
Und ja, ich gebe Dir recht, dass ein Kunde der FC Basel AG eher auf diesen verzichten kann als umgekehrt (wenn auch mit viel Herzschmerz), ist eine logische Erkenntnis. Wenn mich die Migros nervt, gehe ich dort ganz einfach nicht mehr einkaufen, da ich anderswo auch Lebensmittel finde.
So ist es mir auch möglich, die Spiele teilweise im TV zu sehen und an unsere Auswärtsspiele zu gehen.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.
Echo hat geschrieben:Aha, das wusste ich nicht. Danke, dass Du mich über meine Beweggründe aufgeklärt hast!
ok, denn hani halt emol e mehrheitlich vrgässe. aber au das isch nur e these.
wenn me d woorheit will wüsse, miesst me e schtatistik mit zuefallslos erschtelle, schtichprob alli jk-bsitzer und nid nur die do inne.
falco
BadBlueBoy hat geschrieben:Die Feder von Schugger aka Homunculus ist unverkennbar. Wenn Du genau beobachtest, wirst Du es ggf erkennen. Ich rieche diese Schnäuze 100km gegen den Wind. Ob es durch seine Eigenmotivation entstanden ist, oder er eine offiziell angeordnete Aufgabe erfüllt, ist für mich persönlich nicht so relevant.
Ups, da hat sich dein feines Näschen aber getäuscht: Ich bin Gigi und Röbi in Personalunion
Oder vielleicht bin ich nur ein Fake von Dir? Oder bist Du Moulegou? Oder der Feuerwehrkommandant? Vielleicht bist Du auch der verkappte Laub?
Was solls, Du weisst ja nicht mal, ob ich wirklich einen Schnauz hab'
the kaiser. hat geschrieben:s argumänt isch: für e abc sin die komponänte nur e zuesatzerheiterig, dr hauptgrund siehe 106.
Wenns nur um Fussball geht, wieso hat dann Congeli nicht mal einen Sponsor?
Wenns nur um Fussball geht, wieso kommen dann bei Spielen gegen Schaffhausen nur gerade halbsoviele wie gegen Zürich?
Es geht nicht um Fussball, es geht um ein Gesamtprodukt, und da ist für den Event-Besucher (und in Basel gehört ein SEHR grosser Teil dazu), der Faktor Stimmung der weitaus bedeutendere, als ob der FCB jetzt mit Zanni oder ohne, im Rhombus oder im 4:4:1:1 spielt. Es ist ihnen egal. Nein, diese Zuschauer wollen etwas erleben im Stadion, die kommen nicht für 90 Minuten Fussball. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Zuschauer sich insgeheim an diesem 13.5. mehr belustigt haben, alls sie zuheben. Sie sind Action-Geil und diese Action bringt ihnen die MK.
Offensichtlich gehörst du nicht zu dieser speziess Fan. Du hasst Fussball in deinem Blut, du analysierst vermutlich im stillen kämmerlein jeden Spielzug noch einmal nach, notierst dir auf der Tribüne jede Ballberührung und brauchst den ganzen Platz im Blickwinkel. Dafür respektiere ich dich, keine Frage, auch für solche Fans werden Fussballspiele ausgetragen, aber es macht nicht zwingend den grossteil der Stammgäste im Stadion aus.
Delgado hat geschrieben:Zu 2:
Stimmt eigentlich diese These oder ist das nur eine Vermutung? Wäre wirklich mal interessant zu wissen.
sergipe hat geschrieben:Stimmt eigentlich diese These oder ist das nur eine Vermutung? Wäre wirklich mal interessant zu wissen.
Diese These ist durch ettliche Matchbesuche im Joggeli entstanden.
Vieleicht kann man diese These zusätzlich dadurch untermauern, dass bei Sammlungen für Choreos im B und im C erstaunlicherweise viel Geld zusammen kommt. Und dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen.