Boykott bisher / Wie weiter?
- Knecht Ruprecht28
- Erfahrener Benutzer
Also d Schuggerei isch jo grad bim Marathontor vo dr MK gstande, hätte also nid wiit gha zum iigriffe...
S hett eifach niemer drmit grächnet, dass dr FC Basel emol nid Maischter wird... und dorum sinn au kayni Vorbereitige gmacht worde, falls das iitrifft...
Und zum Fehlverhalte, muess ich eifach saage, dass sich d Schuggerei absolut FALSCH verhalte hett, aber au einigi Persone uss dr MK...
MsG
Knecht Ruprecht28
S hett eifach niemer drmit grächnet, dass dr FC Basel emol nid Maischter wird... und dorum sinn au kayni Vorbereitige gmacht worde, falls das iitrifft...
Und zum Fehlverhalte, muess ich eifach saage, dass sich d Schuggerei absolut FALSCH verhalte hett, aber au einigi Persone uss dr MK...
MsG
Knecht Ruprecht28
SUPPORTING OUR LOCAL TEAM !!
RAVENS BASEL 1995
Muttenzerkurve: Nid Rächt - nid Linggs - aber trotzdem extrem !!
Basler Fraue - Basler Bier - FCB mir steehn zu Dir
Muttenzerkurve - mi dehai...
Alles nur für Di, FCB ...
Für Joe im Ufftrag vo ...:
Prässesprächer kasch nid wärde, Prässesprächer das muesch sy...
RAVENS BASEL 1995
Muttenzerkurve: Nid Rächt - nid Linggs - aber trotzdem extrem !!
Basler Fraue - Basler Bier - FCB mir steehn zu Dir
Muttenzerkurve - mi dehai...
Alles nur für Di, FCB ...
Für Joe im Ufftrag vo ...:
Prässesprächer kasch nid wärde, Prässesprächer das muesch sy...
wenn der gesetzeshüter weis das etwas passiert, und es dann versäumt, sich richtig darauf einzustellen, ja dann ist er (mit)schuld, und glaub es mir die BULLEN und BU wussten estobi hat geschrieben:Tanner, in der Regel bin ich mit Dir einig.
Aber in diesem Fall, weisst Du offensichtlich nicht, weiss Du hier niederschreibst.
Bei Gesetzesüberschreitungen sind also die Gesetzeshüter schuld und nicht der Gesetzesüberschreiter ... ä sonän seich (Kopfschüttel)!!!!!![]()
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
wenn scho vrsuechsch e geils schprüchli z risse , söttisch aber scho dr unterschied zwüsche schizophrenie und multipler persönlichkeitsschtörig kenne !Latteknaller hat geschrieben:schizophrenie jetzt oder nie...

dä isch dr leider abvreggt, hoffe mr, dass es byym näggschte mool besser klappt.

tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten 
die schwerste tugend ist die objektivität
streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.
"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.
falco
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Heute hat es in der NZZ am Sonntag im Sportteil einen interessanten Artikel "Die Kunst, einen Hexelkessel zu bauen". Es geht darin um die Akustik/Architektur in den Schweizer Stadien. Unter anderem wurde bemerkt, wie laut das Joggeli ist mit den vielen Zuschauern und so... auf jeden Fall ein interessanter Artikel, wenn er im Moment aufgrund der Massnahmen auch nicht mehr so aktuell ist. Vielleicht kann ihn jemand einscannen.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
-
- Erfahrener Benutzer
was hett das jetz konkret mit em MK-Boykott z'tue?Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Heute hat es in der NZZ am Sonntag im Sportteil einen interessanten Artikel "Die Kunst, einen Hexelkessel zu bauen". Es geht darin um die Akustik/Architektur in den Schweizer Stadien.
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Naja, der Boykott wird nicht angesprochen. Es wird vielmehr die (ehemals!!!) tolle Ambience im Joggeli in den höchsten Tönen gelobt. Vielleicht ein Augen-Öffner für gewisse Leute...!?El Capullo hat geschrieben:was hett das jetz konkret mit em MK-Boykott z'tue?
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
Aber meiner Meinung nach wurde da ein ziemlicher Blödsinn zusammengeschrieben. Einerseits ging es im die Bauliche Akkustik, andererseits darum, wie "laut" es in den Stadien ist. Dann wurde irgend eine Rangliste/Aufzählung gemacht.
Aber das Joggeli selber finde ich akkustisch gesehen (baulich eben) nicht besser als das Wankdorf oder das Stade de Suisse, der Unterschied ist eben nur, dass man in Basel viele Leute im Stadion hat die eine gute Stimmung erzeugen und laut sind.
Viel interessanter war aber etwas anderes:
Ein Sprecher, der für die Akkustik zuständig ist, hat gesagt, man sei in Fussballstadien eben auf der Kippe. Die Echoeffekte und das Zurückwerfen des Schalls durch das Stadioninnere, sei genau das, was zu einem Hexenkessel beitrage. Aber es gäbe viele Sicherheitsrichtlinien, die z.B. besagen, dass man den Stadionsprecher und die Durchsagen gut verständlich hören muss und da würde ein Echo sehr stören. Neben der ganzen Konzert-Akkustik-Sache wohl mit ein Grund, warum in neuen Stadien wie z.B. bei uns es manchmal so "schlecht" tönt. Ich mag mich nämlich erinnern, dass ich z.B. in Rom kein Wort von der Stadionsprecherin (wars doch?) verstanden habe. So gings auch in anderen Stadien mit tollem Echo.
Ich finds dennoch schade und keinen wirklichen Grund (für mich), diese beschissenen Schalldämpfer einzubauen, aber es macht mehr Sinn als die Konzert+Lautstärken-Geschichte.
PS: Das Bild zum Artikel ist von einem der letzten Spiele (Zh?) und darunter steht "eine gute Stadionakkustik lässt "Go West" noch kraftvoller ertönen beim Einlaufen der Spieler" oder so ähnlich.

Aber das Joggeli selber finde ich akkustisch gesehen (baulich eben) nicht besser als das Wankdorf oder das Stade de Suisse, der Unterschied ist eben nur, dass man in Basel viele Leute im Stadion hat die eine gute Stimmung erzeugen und laut sind.
Viel interessanter war aber etwas anderes:
Ein Sprecher, der für die Akkustik zuständig ist, hat gesagt, man sei in Fussballstadien eben auf der Kippe. Die Echoeffekte und das Zurückwerfen des Schalls durch das Stadioninnere, sei genau das, was zu einem Hexenkessel beitrage. Aber es gäbe viele Sicherheitsrichtlinien, die z.B. besagen, dass man den Stadionsprecher und die Durchsagen gut verständlich hören muss und da würde ein Echo sehr stören. Neben der ganzen Konzert-Akkustik-Sache wohl mit ein Grund, warum in neuen Stadien wie z.B. bei uns es manchmal so "schlecht" tönt. Ich mag mich nämlich erinnern, dass ich z.B. in Rom kein Wort von der Stadionsprecherin (wars doch?) verstanden habe. So gings auch in anderen Stadien mit tollem Echo.
Ich finds dennoch schade und keinen wirklichen Grund (für mich), diese beschissenen Schalldämpfer einzubauen, aber es macht mehr Sinn als die Konzert+Lautstärken-Geschichte.
PS: Das Bild zum Artikel ist von einem der letzten Spiele (Zh?) und darunter steht "eine gute Stadionakkustik lässt "Go West" noch kraftvoller ertönen beim Einlaufen der Spieler" oder so ähnlich.

Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich find, me sott nit vergässe, wie die Situation entstande isch, wo mr
hüt hän. Worum isch es sowiet ko? Weils Randale gä het und e paar
ufs Fäld gsegglet sin um Gegnerischi Spieler z'attakiere! Das isch leider
d'Realität. Das denn als Folg uf das eifach nur Strofene usgsproche wärde
isch dr ander Teil vo dr Realität. Und nit neu. Het me könne erwarte.
Ich verstand, wenn me sich als Fan wo nüt gmacht het, grad im D, verarscht
vorchunnt. Doch sin mr mol ehrlich.. het me öppis anders als so Maasnahme
könne erwarte?? Ich verstand uf dr einte Site au dä Boykott und finds kei
schlächti Sach um sich Gehör z'verschaffe. Nur dänki, muess me sich als
Boykottler au bewusst si, dass isch e Sach uf Zyt. Momentan wirds dr FCB
vermuetlich nit so störe, wenn einigi us dr Muttenzerkurver wägbliebe..
D'Stimmig isch nit so toll.. aber sunscht.. die meischte dört hän jo scho zahlt.
Im Winter denn, gänn e paar Ihri Saisonkarte zruck. Und die Saisonkarte
werde neu verkauft. In Zuekunft wird d'Muttenzerkurve wieder voll si.
do bi ich mr sicher. Egal mit wellne Lüt.
Minere Meinig noche hät dr FCB cleverer miesste reagiere. Nit eifach au
no mit zusätzliche Verbot cho.. besser kommuniziere au.. vo afang a
uf d'Fans zuego, nit alli in ei topf schiesse.
Aber dr FCB isch halt au unter Druck gsi, het miesse öppis mache und
es sin em ab eme gwüsse Punkt au d'Händ bunde gsi. Das muess me au
sage.. Wenns keini Randale gä hät, hätte mr die Problem alli nit!
hüt hän. Worum isch es sowiet ko? Weils Randale gä het und e paar
ufs Fäld gsegglet sin um Gegnerischi Spieler z'attakiere! Das isch leider
d'Realität. Das denn als Folg uf das eifach nur Strofene usgsproche wärde
isch dr ander Teil vo dr Realität. Und nit neu. Het me könne erwarte.
Ich verstand, wenn me sich als Fan wo nüt gmacht het, grad im D, verarscht
vorchunnt. Doch sin mr mol ehrlich.. het me öppis anders als so Maasnahme
könne erwarte?? Ich verstand uf dr einte Site au dä Boykott und finds kei
schlächti Sach um sich Gehör z'verschaffe. Nur dänki, muess me sich als
Boykottler au bewusst si, dass isch e Sach uf Zyt. Momentan wirds dr FCB
vermuetlich nit so störe, wenn einigi us dr Muttenzerkurver wägbliebe..
D'Stimmig isch nit so toll.. aber sunscht.. die meischte dört hän jo scho zahlt.
Im Winter denn, gänn e paar Ihri Saisonkarte zruck. Und die Saisonkarte
werde neu verkauft. In Zuekunft wird d'Muttenzerkurve wieder voll si.
do bi ich mr sicher. Egal mit wellne Lüt.
Minere Meinig noche hät dr FCB cleverer miesste reagiere. Nit eifach au
no mit zusätzliche Verbot cho.. besser kommuniziere au.. vo afang a
uf d'Fans zuego, nit alli in ei topf schiesse.
Aber dr FCB isch halt au unter Druck gsi, het miesse öppis mache und
es sin em ab eme gwüsse Punkt au d'Händ bunde gsi. Das muess me au
sage.. Wenns keini Randale gä hät, hätte mr die Problem alli nit!
eimol rot-blau - immer rot-blau
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Viellicht mit CL-Fuessball, aber doch nid mit UEFA-Göpp und Gurke-Liga...Rot-Blau Pat hat geschrieben:Und die Saisonkarte werde neu verkauft. In Zuekunft wird d'Muttenzerkurve wieder voll si. do bi ich mr sicher. Egal mit wellne Lüt.
-
- Erfahrener Benutzer
Das isch ebbe genau s'Thema. Das me sich do als momentane
Sektor-D-Saisonkarte-Inhaber numme nit tüscht..
Ich glaub ebbe, es gid no einigi Lüt, wo sich sehr für e SK im
D interessiere. Neui.. und au Lüt, wo jetzt scho e Karte in eme
andere Sektor hän und gärn möchte wächsle!
Unter anderem ich!
Unter anderem ich!
eimol rot-blau - immer rot-blau
-
- Erfahrener Benutzer
Ich denke du siehst das etwas zu einfach. Es gibt zwei Gruppen, die gerne neu ins D gehen würden. Zum einen die, die früher keine JK im D mehr erhalten haben, aber zum selben Schlag Leute gehören, die die bis jetzt im D waren (und hoffentlich bald wieder sind). Diese Leute werden sich dem Boykott anschliessen. Und dann gibt es die Gruppe, die einfach so günstige Tickets wie möglich haben will, die aber keine Stimmung machen. Nun das kann es ja auch nicht sein, wenn einfach das C ins D "verlängert" wird.Rot-Blau Pat hat geschrieben:Das isch ebbe genau s'Thema. Das me sich do als momentane
Unter anderem ich!
Und dann gibt es noch ein grundsätzliches Problem. Die Menschen, die Stimmung ins Stadion bringen, bringen nicht nur die positive sondern auch die negative Stimmung ins Stadion. Ich glaube kaum, dass es Fans gibt, die ihre Mannschaft mit Leidenschaft anfeuern und mit ihrer Mannschaft durch Dick und Dünn geht, und dann z.B. bei Fehlentscheidung das Schiris nicht sauer wird. Dieses Problem, wenn man es denn als Problem sehen will, sieht man bei jedem grösseren Club. Da bringt es nichts, wenn man die gesamte Kurve austauscht, es wird entweder wiederkommen und es wird eine Stimmung wie an eine Tennismatch geben.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
[quote="Rot-Blau Pat"]Es wird nit so heiss gässe, wie kocht wird! ]
das du dich da nur nicht täuscht!
Sollte es nicht noch zu einem Einlenken des FCB kommen und als Folge dessen die Kurve zurückkehren werden mM nach rund 4-5000 JK nicht verlängert, ich gehe jedenfalls davon aus, das bei Status Quo die Anzahl JK unter 20'000 sinken wird (auch wegen der höheren Verfügbarkeit von Karten wegen erhöhter Kapazität!!!)
Erwartung setzt sich zusammen aus folgenden Überlegungen:
D-Nichtverlängerungen wegen Registrationspflicht
A-C-Nichtverlängerungen aus Solidarität (Zeichen des Protests)
A-C-Nichtverlängerungen wegen fehlender Ambiance
A-D-Nichtverlängerungen wegen fehlender Spiele gg attraktive Gegner = lange keine CL (gibt auch im D solche Leute)
A-D-Nichtverlängerungen wegen erhöhter Kapazität
das du dich da nur nicht täuscht!
Sollte es nicht noch zu einem Einlenken des FCB kommen und als Folge dessen die Kurve zurückkehren werden mM nach rund 4-5000 JK nicht verlängert, ich gehe jedenfalls davon aus, das bei Status Quo die Anzahl JK unter 20'000 sinken wird (auch wegen der höheren Verfügbarkeit von Karten wegen erhöhter Kapazität!!!)
A-D-Nichtverlängerungen wegen fehlender Spiele gg attraktive Gegner = lange keine CL (gibt auch im D solche Leute)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
glaub nid, dass es in de andere sektore e sone grossi solidarität git und/oder sie ihr komme vo dr mk-schtimmig abhängig mache, um d jk nid zrlängere. zumindescht in de letschte 2 asl schpiil isch kei zueschauerrückgang z erkenne gsi. kapazität isch für die meischte au kei kriterium.Domingo hat geschrieben:das du dich da nur nicht täuscht!
vili usserhalb vom d, won i mit ne gredet ha, finde, dass es chaote uss em d gsi sin, und betrachte die als sündebögg näbscht em polizeiversüümnis. e blöds byyschpiil: du masch mit 2 kollege ab in dr schtadt und dr eint kunnt nid. denn kratzts di nid allzu sehr, will halt dr ander ko isch. vielmehr regt me sich uff, wenn me nur mit öbberm abmacht, und dä kunnt nid, denn isch mr vrgäblich gange, wartet elei blöd etc. so isch das au mit de andere sektore. solang für sie alles glyych blyybt het das, wo im d passiert, für sie kei grossi bedüütig, lüüt intressiere sich erscht für öbbis, wenn sie diräggt betroffe sin.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten 
falco

falco
Ich weiss von einigen Besitzer von C Jk, dass es sie durchaus stört, dass die Stimmung zur Zeit schlecht ist. Und wie erklärst du dir, dass am Do gerade 5'000-6'000 zahlende Zuschauer anwesend waren?the kaiser. hat geschrieben:glaub nid, dass es in de andere sektore e sone grossi solidarität git und/oder sie ihr komme vo dr mk-schtimmig abhängig mache, um d jk nid zrlängere. zumindescht in de letschte 2 asl schpiil isch kei zueschauerrückgang z erkenne gsi. kapazität isch für die meischte au kei kriterium.
vili usserhalb vom d, won i mit ne gredet ha, finde, dass es chaote uss em d gsi sin, und betrachte die als sündebögg näbscht em polizeiversüümnis. e blöds byyschpiil: du masch mit 2 kollege ab in dr schtadt und dr eint kunnt nid. denn kratzts di nid allzu sehr, will halt dr ander ko isch. vielmehr regt me sich uff, wenn me nur mit öbberm abmacht, und dä kunnt nid, denn isch mr vrgäblich gange, wartet elei blöd etc. so isch das au mit de andere sektore. solang für sie alles glyych blyybt het das, wo im d passiert, für sie kei grossi bedüütig, lüüt intressiere sich erscht für öbbis, wenn sie diräggt betroffe sin.
Ausserdem musst du auch bedenken, dass viele aus der MK momentan die Spiele in anderen Sektoren besuchen.
-
- Erfahrener Benutzer
Wohl kaum: Die Stimmung ist ein wesentliches Element eines Fussball-"Events" in Basel. Dein Beispiel müsste darum dahingehen angepasst werden, dass der nicht kommende Kollege eine Leistung erbringt, von der die anderen Kollegen profitieren und die wegfällt, wenn der Kollege nicht kommt. Je nach dem wie wichtig die Leistung für die Kollegen ist, werden sie auch ohne den dritten kommen oder eben nicht.the kaiser. hat geschrieben:glaub nid, dass es in de andere sektore e grossi solidarität git und/oder sie ihr komme vo dr mk-schtimmig abhängig mache. zumindescht in de letschte 2 asl schpiil isch kei zueschauerrückgang z erkenne gsi. kapazität isch für die meischte au kei kriterium.
Ausserdem müsste der Kollege schon vorher ankündigen, dass er nicht kommt.
Die letzten zwei NLA-Spiele können auf Grund der Teilsperre kaum als Massstab dienen. Die Kapazität war für viele beim Kauf einer JK ein Kriterium, warum soll es bei einem allfälligen Nicht-Kauf keins mehr sein?
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
uefacup ziet syyt em 04 nümm. va muess me do dr dopplet priis zaale und da sisch geg sone gegner keine bereit.The Dome hat geschrieben:Ich weiss von einigen Besitzer von C Jk, dass es sie durchaus stört, dass die Stimmung zur Zeit schlecht ist. Und wie erklärst du dir, dass am Do gerade 5'000-6'000 zahlende Zuschauer anwesend waren?
Ausserdem musst du auch bedenken, dass viele aus der MK momentan die Spiele in anderen Sektoren besuchen.
natürlig schtöörts, findi jo au. aber deswäge kei neui jk ? wie gseit, dr mesch isch oft e ich-bezogene narzischt.
und die vom wo jetzt in andere sektore sin, sin plötzlig au im 07 mit ere neue jk dört azträffe. d fcb sucht isch eifach zu gross.
isch eh alles hypothetisch, do s wohl bald e einigung git.
falco

falco
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
könntsch shco rächt ha, trotzdäm isch d gier noch mätsch eifach zue gross und wenn mehr lüüt denn ohni jk an d mätsch käämte, wärs däm vorschtand wohl au egal, will für e normal billet s dopplete löhnsch.Captain Sky hat geschrieben:. Die Kapazität war für viele beim Kauf einer JK ein Kriterium, warum soll es bei einem allfälligen Nicht-Kauf keins mehr sein?
falco

falco
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
für sie blybt nid alles glich will dr Match nüm sglichi Erlebnis isch wiä in dr Vergangeheit (Ambiance)the kaiser. hat geschrieben:solang für sie alles glyych blyybt het das, wo im d passiert, für sie kei grossi bedüütig, lüüt intressiere sich erscht für öbbis, wenn sie diräggt betroffe sin.

wäg dr Sucht:
han i vo mir au gmeint (bi vo denä Lüt wo mi ume sitze dr einzig wo an jedi Hundsverlochete däheim isch (uswärts bin i scho länger nur no selte), aber i ha no kei Match gseh diä Saison und bi eisern!!!
aber wiä scho öpper gseit hett: evtl isch das scho bald Makulatur

zu dim obere Post: abr diä chöme denn nur no für 5, 6 Match pro Saison

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
das war ichDomingo hat geschrieben: aber wiä scho öpper gseit hett: evtl isch das scho bald MakulaturHope so!!!

betreffend signatur: dr känzig isch bi hannover in sy alts amt zruggvrsetzt worde (was in sache reputation und reschpäggt vo de mitarbeiter immer guetkunnt

falco

falco
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
modefans: 2x gc, fcz, yb. denn viellicht no gülle, sion, luzärn je eimoll und scho ishc d bilanz usglyche.Domingo hat geschrieben: zu dim obere Post: abr diä chöme denn nur no für 5, 6 Match pro Saison![]()
falco

falco
Das bezweifle ich doch sehr stark.the kaiser. hat geschrieben:uefacup ziet syyt em 04 nümm. va muess me do dr dopplet priis zaale und da sisch geg sone gegner keine bereit.
natürlig schtöörts, findi jo au. aber deswäge kei neui jk ? wie gseit, dr mesch isch oft e ich-bezogene narzischt.
und die vom wo jetzt in andere sektore sin, sin plötzlig au im 07 mit ere neue jk dört azträffe. d fcb sucht isch eifach zu gross.
isch eh alles hypothetisch, do s wohl bald e einigung git.
Weshalb gehen deiner Meinung nach denn die Leute ins Stadion? Wohl kaum um die Spiele besser zu sehen und wohl auch nicht um die Fussballer mal direkt zu sehen (Ausnahme CL). Die meisten gehen doch ins Stadion, weil da die Stimmung viel besser ist, als Zuhause vor dem Fernseher. Dann vielleicht noch um Freunde zu treffen und an die frische Luft zu kommen. Wem es nur um das Spiel und, um die Spannung die vom Spiel ausgeht, geht, der schaut sich doch das Spiel lieber zuhause vor dem TV an. Wir FCB Fans sind doch verwöhnt, da momentan eigentlich alle spannenden Spiele vom FCB übertragen werden. Also hat der Kauf einer JK bestimmt etwas mit der Stimmung im Stadion zu tun, das kannst du doch nicht abstreiten.
Und wenn du den FCB schon seit längerem verfolgst (also auch schon im alten Joggeli) wird dir auffallen, dass FCB sowieso in Zukunft mit weniger Zuschauer rechnen muss.
Zu Schützen-Zeiten waren ja begreiflicherweise wenige Zuschauer an Spielen. Dann war das neue Stadion fertig und alle wollten es sehen, also stieg das Zuschauer Interesse, doch JK wurden zu diesem Zeitpunkt noch nicht so viele Verkauft. Der FCB wurde zu dieser Zeit zu einer Macht im heimischen Joggeli und die Zuschauer blieben. Dann wurde der FCB Meister, was die weniger loyalen Fans im Stadion hielt. Aber erst als der FCB Celtic nach Hause geschickt hatte, begann der wirkliche Run auf die JK, weil jeder die CL sehen wollte. Da kauften sich auch viele weniger loyale Fans JK, um das Spektakel miterleben zu können. Gut so kam es also, dass der FCB Jahr für Jahr viele JK verkaufen konnte, weil der FCB es auch immer wieder in die CL-Quali geschaftt hat. Die JK brachten dann auch eine gute Kulisse in der Nati A mit sich.
Und jetzt kam der 13.5.. Der FCB verlor nicht nur die Meisterschaft, sonder auch die Chance auf die CL. Ausserdem gabe es ein Substanzverlust in der Mannschaft. Man ist sich nicht mehr sicher, dass der FCB nächstes Jahr wieder den Titel holt. Dies kommt zu einem Zeitpunkt an dem die Sättigung bei vielen nicht sonderlich loyalen Fans gross ist und dem FCB Identifikationsfiguren in der Mannschaft fehlen. Es ist also naheligend, dass die Nachfrage nach JK zurück gehen wird. Dazu kommt noch der Umstand, dass das Joggeli nun massiv grösser ist und man keine Angst mehr haben muss, an kein Einzelticket zu kommen. Was die Nachfrage natürlich weiter senkt. Und bei der Entscheidung, ob man nun wieder eine JK kaufen soll, obwohl es nicht mehr notwenig ist (grosses Stadion), die Sättigung gross ist, der FCB nicht in der CL spielt und dazu auch noch in der Meisterschaft nicht brilliert, kann ein solcher Boykott doch einige dazu führen keine JK mehr zu kaufen.
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
The Dome hat geschrieben: 1.Weshalb gehen deiner Meinung nach denn die Leute ins Stadion? Wohl kaum um die Spiele besser zu sehen und wohl auch nicht um die Fussballer mal direkt zu sehen (Ausnahme CL). Die meisten gehen doch ins Stadion, weil da die Stimmung viel besser ist, als Zuhause vor dem Fernseher. Dann vielleicht noch um Freunde zu treffen und an die frische Luft zu kommen. Wem es nur um das Spiel und, um die Spannung die vom Spiel ausgeht, geht, der schaut sich doch das Spiel lieber zuhause vor dem TV an. Wir FCB Fans sind doch verwöhnt, da momentan eigentlich alle spannenden Spiele vom FCB übertragen werden. Also hat der Kauf einer JK bestimmt etwas mit der Stimmung im Stadion zu tun, das kannst du doch nicht abstreiten.
2.Und wenn du den FCB schon seit längerem verfolgst (also auch schon im alten Joggeli) wird dir auffallen, dass FCB sowieso in Zukunft mit weniger Zuschauer rechnen muss.
3.Und jetzt kam der 13.5.. Der FCB verlor nicht nur die Meisterschaft, sonder auch die Chance auf die CL. Ausserdem gabe es ein Substanzverlust in der Mannschaft. Man ist sich nicht mehr sicher, dass der FCB nächstes Jahr wieder den Titel holt. Dies kommt zu einem Zeitpunkt an dem die Sättigung bei vielen nicht sonderlich loyalen Fans gross ist und dem FCB Identifikationsfiguren in der Mannschaft fehlen. Es ist also naheligend, dass die Nachfrage nach JK zurück gehen wird. Dazu kommt noch der Umstand, dass das Joggeli nun massiv grösser ist und man keine Angst mehr haben muss, an kein Einzelticket zu kommen. Was die Nachfrage natürlich weiter senkt. Und bei der Entscheidung, ob man nun wieder eine JK kaufen soll, obwohl es nicht mehr notwenig ist (grosses Stadion), die Sättigung gross ist, der FCB nicht in der CL spielt und dazu auch noch in der Meisterschaft nicht brilliert, kann ein solcher Boykott doch einige dazu führen keine JK mehr zu kaufen.
1. also sooo viil mätsch wärde jetzt au nid übertreit. dr fan goot wäg em ambiente, aber au will ä matsch im schtadion eifach geiler sich, au scho peschpektivisch und um lüüt zträffe. aber kuum öbber uuserhalb vom d goot wägg dr mk , sunscht würd er jo dört go luege. und wenn ers bis jetzt nid het könne, will er kei jk bekoh het, würd ers denn mache, wenn kei einigung würd z schtand ko und ins d wäggsle. wiiso gön lüüt syt johre ins b und nid ins d ? wills ne dört besser gfallt als im d, sunscht wär sie jo dört.
2. dr fcb het im 86/87 e schnitt vo 4500 gha, mir isch das bekannt. du wkennsch aber au s basler zueschauerphänomen, denn modephans hett dr fcb scho immer könne alogge, gege yb 94, wo me hätt könne d finalrundi klarmache, sin 25000 ko, zmitzt in ere graumuusphase, wo bis ins 01 gange isch. fans wärde abwandere, aber du muesch au seh: noch 5 joor het dr fcb immer no 24000 jk vrkauft und ich glaub nid, das es wyterabe als 18000 gheit, was nid heisse söll dass d bsitzer denn immer ins schtadion göön, denn wenn du 9x gosch go luege mit billet kunnt die das tüürer als e jk, so dängge wohl einigi.
3. subschtanz betrachti unterdesse als höcher wie letscht saison, va richtig teleclub blickend. glaub wyyterhin an meischter, dr z ishc nümm glyych guet wie letscht saison, viellicht drheim, aber nid uswärts. zuedäm isch me gege dr meischter eh bsunders motiviert. identifikationsfugre hämmer scho lang nümme, und au do seeni nid sone grosse yfluss uffs kaufvrhalte. in dr cl simmer bis jetzt 1x gsi und trotzdäm hetts 24000 jk. mr wärdes seh, ich glaub nid, dass es unter 20000 gheie wird im 07.
falco

falco
the kaiser. hat geschrieben:ich glaub nid, dass es unter 20000 gheie wird im 07.

ich würde darauf wetten, dass auch bei änderungen der massnahmen die JK's unter 20'000 fallen. einen höheren Wert als 18'000 fände ich sogar noch gut.
dieses zuschauerniveau kann einfach nicht gehalten werden, dome hat die gründe auch schon gesagt. letzte saison gabs auch einige spiele mit ~20'000 leuten obwohl sehr viele leute mit JK nicht kamen (verkaufte tickets warens im schnitt sicher 28'000 letzte saison). von denen werden viele wegfallen schätze ich.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
20000 sich eher e pessimistischi yschätzig gsi.Master hat geschrieben:
ich würde darauf wetten, dass auch bei änderungen der massnahmen die JK's unter 20'000 fallen. einen höheren Wert als 18'000 fände ich sogar noch gut.
dieses zuschauerniveau kann einfach nicht gehalten werden, dome hat die gründe auch schon gesagt. letzte saison gabs auch einige spiele mit ~20'000 leuten obwohl sehr viele leute mit JK nicht kamen (verkaufte tickets warens im schnitt sicher 28'000 letzte saison). von denen werden viele wegfallen schätze ich.

wenn s e anöcherig git tippi sogar uff mind 22000

falco

falco
Es wird darauf ankommen auf welcher Platzierung der FCB das 2006 beendet... sollte der Rückstand bereits zu gross für den Meistertitel sein wird der Schnitt im 2007 auf schätzungsweise unter 17'000 fallen. Viele Saisonkarten wurden nur wegen der Aussicht auf eine allfällige Champions League Quali gekauft...