Schwierige Kreuzworträtsel (Magazin, Stern, NZZ, Zeit)

Der Rest...
nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Diabolo hat geschrieben:hilfe, ych kumm nümm wyter

het öbber e tipp zu 10s und 43w
du sprichst in rätseln.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Diabolo
Benutzer

Beitrag von Diabolo »

nogomet hat geschrieben:du sprichst in rätseln.
beim trudy-müller-bosshard-rätsel im magazin ...

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Diabolo hat geschrieben:beim trudy-müller-bosshard-rätsel im magazin ...
Uiuiuiui, gibts denn sowas?! Du wagst dich ans Trudy-Rätsel und nimmst Nogis Frage wörtlich? Interessante Ausgangslage.

Aber ok, dann versuch ichs mal:

Bei 10s besteht die Lösung, wenn man sich am ersten Teil der Aufgabenstellung orientiert, zwar aus 2 Wörtern (Präposition und Substantiv), die "Entrüstung" bezieht sich aber auch auf die Lesart der Lösung als Verb im Infinitiv.

Oder etwas weniger krytipsch (nur vielleicht): Die 2-Wort-Lösung bezieht sich auf Entrüstung im Sinne von Abrüstung, die Ein-Wort-Lösung auf Entrüstung als Synonym von Empörung.

43w hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet. Versuchs vielleicht mal mit einem vatikanischen Spezialausdruck der mit Kreisen und sicher nicht Monatsbeschwerden zu tun hat.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

IP-Lotto hat geschrieben:Uiuiuiui, gibts denn sowas?! Du wagst dich ans Trudy-Rätsel und nimmst Nogis Frage wörtlich? Interessante Ausgangslage.
diese frage kann natürich nuir von einem nicht-mann kommen ... ;)

woher soll ich wissen, von welchem rätsel diabolo unterstützung gebraucht, wenn er einen fred nach vorne holt, welcher seit einer woche irgendwo im archiv herumliegt? tststs ...
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

IP-Lotto hat geschrieben:Bei 10s besteht die Lösung, wenn man sich am ersten Teil der Aufgabenstellung orientiert, zwar aus 2 Wörtern (Präposition und Substantiv), die "Entrüstung" bezieht sich aber auch auf die Lesart der Lösung als Verb im Infinitiv.
43w hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet. Versuchs vielleicht mal mit einem vatikanischen Spezialausdruck der mit Kreisen und sicher nicht Monatsbeschwerden zu tun hat.
:confused: :confused:

Zum Glück schriebsch du d'Uffgobe nit au no, do käm y jo uff kei einzigi Lösig ]wenn er einen fred nach vorne holt, welcher seit einer woche irgendwo im archiv herumliegt? tststs[/QUOTE] Stimmt, ist was völlig Aussergewöhnliches, dass ein Rätselfred für wöchentliche Rätsel manchmal nach unten rutscht. Wir sollten jede Woche einen neuen eröffnen!
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Soll ich euch eine Schlammgrube erstellen? Das ginge drum grad so gäbig.

Ich mach dann dafür die Ringrichterin.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Tolkien hat geschrieben: Stimmt, ist was völlig Aussergewöhnliches, dass ein Rätselfred für wöchentliche Rätsel manchmal nach unten rutscht. Wir sollten jede Woche einen neuen eröffnen!
also ich brauche manchmal die ganze folgewoche für die rätsel, aber was solls. ;)

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

[quote="Tolkien"]Zum Glück schriebsch du d'Uffgobe nit au no, do käm y jo uff kei einzigi Lösig ]
Ok, es geht um griechische Kreise. So ists aber nicht mehr lustig.

Zwinker nochmal ;)
P.V.R.P.E. Langstrumpf

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

IP-Lotto hat geschrieben:Soll ich euch eine Schlammgrube erstellen? Das ginge drum grad so gäbig.
regnets bei dir auch?
IP-Lotto hat geschrieben:Ich mach dann dafür die Ringrichterin.
zuerst ein bild von dir posten bitte.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Ringrichterin, - nicht Nummerngirl!

Bild
P.V.R.P.E. Langstrumpf

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

@Diabolo: Bist du nun erfolgreich verwirrt, oder soll ich noch ein bisschen weitermachen?
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Du kannst ja sonst mich bezüglich 14w etwas verwirren. Ich habe viele Buchstaben, die einfach keinen Sinn ergeben wollen.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Gascht hat geschrieben:Du kannst ja sonst mich bezüglich 14w etwas verwirren. Ich habe viele Buchstaben, die einfach keinen Sinn ergeben wollen.
Poste sie mal; denn wenn DU keinen Sinn in der Lücke erkennst, dann muss fast ein falscher Buchstabe schuld sein.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Dein Verdacht hat sich bestätigt, Nr. 2 war schuld.

Diabolo
Benutzer

Beitrag von Diabolo »

IP-Lotto hat geschrieben:@Diabolo: Bist du nun erfolgreich verwirrt, oder soll ich noch ein bisschen weitermachen?
ja, kann man wohl sagen. muss mich jetzt entwirren, sonst kommt's bei der arbeit nicht gut ... vielleicht habe ich nicht sehr viel zu tun und kann mich dann weiter mit der lösung beschäftigen. sonst halt heute nacht oder morgen oder so....

Diabolo
Benutzer

Beitrag von Diabolo »

10s he jo, so eifach ... sehsch, s'entwirre im hirni hets brocht :D

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Diabolo hat geschrieben:10s he jo, so eifach ... sehsch, s'entwirre im hirni hets brocht :D
Na also! :D
Und für die griechischen Kreise im Vatikan, fällt dir sicher auch noch was ein. :)
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Diabolo
Benutzer

Beitrag von Diabolo »

scho passiert, viile dangg ........... jetz kan ych "unverwirrt" go schaffe

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

[quote="IP-Lotto"]Ok, es geht um griechische Kreise. So ists aber nicht mehr lustig.

Zwinker nochmal ] War heute Morgen im Bus mal fleissig.

Wie schreibt Trudy 43 wr? Und was hat das mit Griechen zu tun? Weils von "enkyklios" kommt?

Und bei 14 wr habe ich Gaschts Problem: M ( U ) S C H (E) _ N - Was macht das für einen Sinn?

17 sr ist auch so was (H E _ _ (E) (R) O S ??). Suche Tipps :)

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

Diabolo
Benutzer

Beitrag von Diabolo »

Tolkien hat geschrieben:War heute Morgen im Bus mal fleissig.

Wie schreibt Trudy 43 wr? Und was hat das mit Griechen zu tun? Weils von "enkyklios" kommt?

Und bei 14 wr habe ich Gaschts Problem: M ( U ) S C H (E) _ N - Was macht das für einen Sinn?

17 sr ist auch so was (H E _ _ (E) (R) O S ??). Suche Tipps :)
43w das wort ist griechisch und bedeutet wörtlich "im Umkreis" oder "im Kreis laufend"; und ist im vatikan ein spezialausdruck (zitat ip-lotto)

14w es hat etwas mit dem gerät zu tun

17s das wort hat nur 7 buchstaben ...

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Diabolo hat geschrieben:43w das wort ist griechisch und bedeutet wörtlich "im Umkreis" oder "im Kreis laufend"] Ja aber Enzyklika kann ich einfach nicht so schreiben, dass es reinpassst.
14w es hat etwas mit dem gerät zu tun
Muscheln? :confused:
17s das wort hat nur 7 buchstaben ...
Das passiert ja sonst nur anderen ... :rolleyes: Aber auch H E _ (E) (R) OS macht keinen Sinn.

- Wilhelm Busch

Diabolo
Benutzer

Beitrag von Diabolo »

Tolkien hat geschrieben:Ja aber Enzyklika kann ich einfach nicht so schreiben, dass es reinpassst.

plural

Muscheln? :confused:

geh mal die namen aller teile eines telefonapparates durch

Das passiert ja sonst nur anderen ... :rolleyes: Aber auch H E _ (E) (R) OS macht keinen Sinn.
hm ... die buchstaben in den klammern stimmen ... es geht um die liebe/beziehung

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Ok, danke. Nur weiss ich - von der Muschel abgesehen - nicht was Teile des Telefons sein sollen. Und Muscheln führt zu ziemlich komischen Buchstaben bei 3 sr :)

- Wilhelm Busch

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Vor langer langer Zeit, lieber Tolkien, du wirst es kaum glauben, waren Telefone noch richtige Möbel, die aus einzelnen, untereinander mit Kabeln (!) verbundenen Teilen bestanden. So gab es ein Kistli mit einer Wählscheibe dran und einen Telefonhörer.

Diesen Telefonhörer darfst du dir so ungefähr wie eine Banane vorstellen, an deren Enden sich Muscheln befinden:

1. die Sprechmuschel --> dort wo man reinspricht
2. die Hörmuschel --> dort wo man den anderen Ferngesprächsteilnehmer hört.

Üblicherweise hielt man die Hörmuschel an die Ohrmuschel (menschliches Bauteil), denn - so unglaublich es auch tönen mag - die Freisprecheinrichtung wurde erst Jahre später einem breiteren Publikum zugänglich.

Bild

Vielleicht hätte ich statt "griechischer Kreise", Vatikan-Newsletter oder Papstspam schreiben sollen. Das nächste mal gebe ich mir mehr Mühe.

Heb e guete Wuchenaafang :)
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Liebe IP, falls Muscheln wirklich richtig sind, hätte ich gerne eine Erklärung für 3 sr. :)

Ausserdem bleiben 11 und 22 wr und 13 sr Rätsel ...

- Wilhelm Busch

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

3s: Wo stehen denn Anhalter üblicherweise so rum? So ganz allgemein? Und was könnte dies mit einem, bei jedem Wetter angenehmen Stammgebiet, zu tun haben?
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Diabolo
Benutzer

Beitrag von Diabolo »

Tolkien hat geschrieben:Liebe IP, falls Muscheln wirklich richtig sind, hätte ich gerne eine Erklärung für 3 sr. :)

Ausserdem bleiben 11 und 22 wr und 13 sr Rätsel ...
3s etwas in reih und glied

22w mit der milch wirds gemacht. woher kommt der ausdruck?

11w die rekonvaleszenz findet nicht zu hause statt (1.teil des wortes) und mit dem zweiten teil angehängt ist das ganze ein anderes wort für bote

13s schwierig, vielleicht fällt mir noch etwas ein, das wort näher zu beschreiben. ich nehme mal an, du weisst, um was es sich bei toulouse-lautrec handelt.
oder ip weiss etwas ...

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

13s: Wie heissen denn die Angestellten der Etablissements für welche T.L. Plakate gemalt hat? 2teiliges Wort, 1.Teil franz. 2.Teil engl.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

IP-Lotto hat geschrieben:Vor langer langer Zeit, lieber Tolkien, du wirst es kaum glauben, waren Telefone noch richtige Möbel, die aus einzelnen, untereinander mit Kabeln (!) verbundenen Teilen bestanden. So gab es ein Kistli mit einer Wählscheibe dran und einen Telefonhörer ...
Sei nachsichtig, er ist doch so jung.

Das erinnert mich an das Kind bei uns im Sportverein, welches es nicht schaffte, damit nach Hause anzurufen, weil es die Nummer nicht wählen konnte:

Bild

Ohne Scheiss! :D

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Gascht hat geschrieben:Bild

Ohne Scheiss! :D
sone Teil hämmr au no gha und es isch e 5-stelligi Nummer druf gstande....
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Antworten