kommentar zur pippo umfrage und allgemein zur fankultur/registrierung

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
majster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.2006, 16:16

Beitrag von majster »

k@rli o. hat geschrieben:immer wider dä alti Irrglaube: In Ängland wird nit weniger gschleglet als friehner, sogar ehnder meh. S Problem het sich in unteri Ligene verlageret wo nit so im Fokus vo de Medie stöhn.
ok, das hani nid gwüsst (het mi aber au gwunderet).
für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. :p

die schwerste tugend ist die objektivität

wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb

Benutzeravatar
majster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.2006, 16:16

Beitrag von majster »

@ angelo. du hesch mi ufgforderet, myni mienig kundtue. das hani gmacht und denn bisch au nid yverschtande. ;)


was ich sage ha welle:
- umfrooge sin nid repräsentativ
- gwüüsi lüüt nämme sich und dr fcb e bitz zwichtig, was zur folg het,dass sie anderi meinige und kritik nid vrtraage und denn unter d gürtellinie göön.
- nur will öbbis 100x durekätscht isch, heisst das no lang nid, dass me denn rächt het, dorum appelliere ich für e bitz mehr bescheideheit und kooperation, ohni öbber abzwärte, nur will är anderer meinig isch.
-löönd mir myni meinig mit dr regischtrierig, ich reschpektier jo euri au, au wenn i s anderscht see. nur meine gwüssi user, sie hebe s rächt für sich pachtet.
- d mk isch nid gleich alli fcb fan sondern nur e minderheit, obwohl einigi sich als mehrheit ufschpiile. also muess me nid für alli schpräche.


ich ha nur e klaine prozäntsatz vo user welle aschpräche, weiss nid worum sich jetzt alli agschproche fühle. ;) wär sich a myym fred schtört, soll sage worum.
für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. :p

die schwerste tugend ist die objektivität

wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb

Benutzeravatar
BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2477
Registriert: 13.02.2005, 11:57
Wohnort: Maksimir

Beitrag von BadBlueBoy »

Fazit der nicht repräsentativen Abstimmung und anderen Fakten.
- Über 50% der Forumswähler haben sich klar für den Boykott ausgesprochen.
- Der FCB verschenkt 50% der Karten, das Stadion ist dennoch halbleer. (Wann hat es das zuletzt gegeben ?)
- Laub räumt seinen Sessel nachdem er in die Verantwortung genommen wird.
- Der FCB hat keine Krise, es ist nur eine winzige Durststrecke.

Der FCB und BU haben sich selber in den Fuss geschossen und wollen nicht abkehren von den Fehlentscheiden. Der Boykott trifft sie mit voller Breitseite, auch wenn sie es immer abstreiten, das alles wäre nicht nötig gewesen. Wir wären heute wie vor dem 13.5. vereint und würden uns auf das heutige Spiel freuen.

Ich befürchte, dass mit jedem weiteren Spiel, an welchem die Massnahmen aufrechterhalten werden, ein grösserer irreparabler Schaden entsteht. Selbst wenn wir wieder alte Zustände haben, es wird wohl nie wieder so sein wie früher
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

1. die Behandlung: mit der Massnahme De-Anonymisierung wird mir als langjähriger JK-Besitzer, der sich noch nie etwas zu schulden hat kommen lassen, unterschwellig unterstellt, dass ich für den FCB ein potenzieller Chaot und Krawallmacher bin - nicht akzeptabel
2. der FCB weiss ganz genau, wer auf dem Feld stand - Laub kann dir auf die Sekunde genau sagen, wieviele Leute auf dem Feld standen und wieviele davon regelmässig in der MK stehen - rate mal wieso nur wenige der Chaoten im Stadion identifiziert wurden - richtig, der Hauptteil waren Krawalltouristen, dass Problem sind also nicht die JK-Besitzer.
3. Handhabung der Daten: gehe ich das nächste Mal nach ZH, stehe nach dem Match an der Tramhaltestelle und es entwickeln sich Tumulte (ohne dass ich mich beteilige) und ein paar Meter hinter mir schmeisst einer eine Bierflasche Richtung Polizei. Was passiert: Polizei geht zum FCB und will die Daten oder gibt dem FCB die Daten für einen Ableich. Alle die dadurch identifiziert werden, kommen zur Kasse, obwohl man nix gemacht hat. Folge ist SV und Eintrag der HDB ohne Chance auf Rehabilitierung. Durch BWIS wird die Beweislast umgekehrt und ich müsste meine Unschuld beweisen. In der Realität praktisch unmöglich. Dies ist alles andere als abwegig - in Deutschland gibt es genügend Beispiele für solche Vorfälle!
4. Gehe ich an ein Fussballspiel und habe absolut keinen Bock mich wie ein Knasti 90 Minuten überwachen zu lassen - zuerst werden Pyrozünder aussortiert, dann die Bierschmeisser, dann die Kiffer, usw. Dies entspricht nicht meiner Vorstellung von Fansein - im Stadion muss man sich innerhalb von gewissen Grenzen frei bewegen können, ansonsten verzichte ich gerne.
5. Fanenpass: reine Schikane um gegen Pyrozünder vorgehen zu können. Der Willkür wird die Türe regelrecht aufgesperrt. Wie man hört wurde ja schon einer in Sion mit SV bestraft, weil einer hinter seiner Fahne, etwa 10 Meter entfernt und seitlich versetzt, gezündet hat.

Alles in Allem zielen diese Massnahmen nicht gegen das Verhindern eines 13.5 sondern gegen die Fankultur. Man will Pyros, DH's und grosse Fahnen aus dem Stadion haben.

Zum 13.5 haben diverse Umstände geführt - ein wesentlicher war die arrogante Haltung des FCB's, welcher partout nicht mit einer Niederlage rechnen wollte und dementsprechend jegliche Sicherheitsmassnahmen boykottierten. Wie sagte Oeri so schön, man konnte mit dieser Gewalteskalation nicht rechnen - klar, wenn man absolut keine Ahnung von seinen Fans hat! Auch die Polizei hat in höchstem Masse versagt, verstehe heute noch nicht, warum man die Chaoten nicht aktiv bekämpft hat, vielleicht hatten sie ja zuwenig Panzerung oder sind einfach nur eine feige Bande.

Alles in allem konnte diese Situation nur entstehen, weil alle involvierten Parteien Fehler begangen haben. Ich als langjähriger MK'ler will und kann nicht akzeptieren, dass die ganze Scheisse nun alleine auf die MK abgewälz wird, nur weil ein paar Leute kein Rückgrat haben und zu ihren Fehlern stehen können.

Für mich wären folgende Massnahmen akzeptabel:

- Zaun vor der MK inkl. Netz gegen Wurfgeschosse
- alle JK-Besitzer lassen sich per ID identifizieren, damit Sichergestellt ist, keine JK's auf Grossmütter oder sonstige Personen laufen
- beim Eingang muss ID mit JK verglichen werden - damit JK übertragbar bleibt, muss man Tickets holen, wenn man die JK an einen Kollegen weitergibt
- De-Anonymisierung light: Gesichtserkennungsprogramm wird installiert aber es werden nicht 6000 Leute fichiert. Gemäss Laub ist das Programm so gut, dass es selbst verkleidete Personen erkennt. Wird jemand im Stadion beim Scheisse machen identifiziert, kann man ihn beim Ausgang aufhalten oder das nächste mal, wenn er ins Stadion will (im System ist dieser auffällig gewordene ja registriert und beim reingehen müssten die Stewards informiert werden). Es ist aber nicht nötig, die ganze Kurve zu fichieren. Es waren 200-300 Leute auf dem Feld, es steht in keinem Verhältnis, wenn nun 6000 Leute sich fichieren lassen müssen.
- Pyro: Pyro gehört seit ich denken kann zur Fankultur in Basel. Mit Verboten wird man Pyros nicht aus dem Stadion bringen - hier ist ein Kompromiss angesagt, z.B. wie beim Z, wo ein Bussenkontigent abgemacht wurde.

Dies ist eine schnell geschriebene Aufzählung meiner Sichtweise - wie gesagt, die ganzen Punkte würdest du noch viel ausführlicher in diesem Forum finden, wenn du anstatt hier zu provozieren dich informieren würdest. Ich bilde mir eigentlich immer erst eine Meinung, wenn ich die verschiedenen Seiten und Aspekte einer Problematik kenne...

dasto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2004, 21:26
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Beitrag von dasto »

[quote="majster"]@ angelo. du hesch mi ufgforderet, myni mienig kundtue. das hani gmacht und denn bisch au nid yverschtande. ]
ich glaub de wo sich do inne am meiste zwichtig nimmt bisch du..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Benutzeravatar
O.Hitzfeld
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: 07.12.2004, 17:32
Wohnort: St. Johann/D4 Balkon

Beitrag von O.Hitzfeld »

die Diskussion wird unendlich weitergeführt werden, ohne dass man einen gemeinsamen Nenner erreicht. Die MK wird nun von allen als Sündenbock/Auslöser/Verursacher/Chaoten/Initiator des 13.Mai gesehen. Vielleicht, es wurde hier schon 1000fach erwähnt und durch gekaut, gab es eine Verkettung von vielen ungünstigen Faktoren. Dabei hat die MK sicher auch eine Schuld, die von vielen mittlerweile auch so akzeptiert wird. Ich rede hier von Selbstregulierung der Kurve, Einfluss der Kurve, wer ist immer da, wer kommt nur ab und zu und randaliert und auch Kommunikation zu den anderen Fans und Sektoren usw.. Da wurd sicher vieles in der MK vernachlässigt, weil man sich vielleicht als unantastbar oder zu mächtig gefühlt hat...vielleicht wurde auch alles unterschätzt. Ich kann dies nicht beurteilen, dass sollen die "Szenekenner" machen. Auf jeden Fall ist das Resultat davon der kalte Wind, der uns entgegen bläst.
Wer aber sagt, es wurde nach/vor dem 13. Mai nicht vieles von der MK unternommen - hier sollten besonders die vermeindlich schlimmsten der Schlimmen, die Chaoten schlecht hin, der unerwünschte Pöbel in Form von
denjenigen die mit den drei Capos unterwgs sind (ich will keine Gruppierungen oder Namen nenne, weil ich es auch nicht könnte, aber jeder sollte wissen wen ich meine) hervorgehoben werden - um den tatsächlichen Sachverhalt darzustellen (Forderung nach Zaun, bedenken wegen Platzsturm usw.), der hat nicht wirklich Ahnung von dem was im Moment abgeht und rennt mit einer rosaroten Brille durchs Leben. Leider möchte dies auch keiner wissen oder hören, so kommt es mir vor. Wer glaubt schon den Chaoten?!? Wen dann aber wiedermal eine sensationelle Choreo im Joggeli zu bewundern ist, identifizieren sich alle damit und die MK ist kreativ....
Die Kluft zwischen MK und restlichem Stadion war zuvor schon viel zu gross, als dass eine schnelle Näherung statt finden kann/wird. Mir kommt es so vor, als würde es von jedem so interpretiert, wie er es gerade braucht. Zu denken gab mir ein Posting hier drin, als die Bilder vom letzten Sonntag rein gestellt wurden und die Zürcher ein Spruchband im Gästesektor zeigten auf dem irgendwas von wegen Untergang der Basler Fankultur stand und ein User sagte, kein einziges Spruchband war bisher im Joggeli PRO MK zu sehen, darfür aber vom Erzfeind aus Zi!rü.....das sagt eigentlich alles über unsere momentane Stimmung oder unsere Fangemeinschaft aus!
Statt uns gegenseitig Vorwürfe zu machen, sollten wir lieber das Gespräch suchen, das scheint aber nicht möglich zu sein, leider....

Ich möchte nur kurz ein Szenario durch spielen, was wäre wenn ein Zaun am 13. Mai vor der MK gewesen wäre und/oder die Cops alle die auf dem Feld waren eingesammelt hätten, ohne 10 Tonnen Gummi 1000 Liter Wasser/Gas-Gemisch zu verteilen? Im Fernsehen hätte man keine kriegs-ähnlichen Zustände gesehen, sondern wie Leute auf den Platz rennen und von der Polizei eingsammelt und nicht 1 Stunde lang beschossen werden. Keine Mediengeilheit auf dieses Ereignis....das soll jetzt nicht heissen, die Cops sind schuld.....aber es waren so viele Faktoren involviert, dass man nicht nur einem die Schuld geben kann.....
Es wurde auch die Frage gestellt, warum verpfeift ihr die Leute nicht, die auf dem Platz waren, da muss ich sagen, erstens kenne ich keinen davon und ausserdem, ist es die Aufgabe der Cops dies heraus zu finden und wenn sie es nicht schaffen, haben sie einen schlechten Job gemacht. Aber die Polizei hat alles richtig gemacht, wegen dem mussten auch Privatleute ihre Bilder und Filmchen schicken. Es waren hunderte von Cops vor Ort, statt rum zu ballern hätte ich halt mal jemanden verhaftet und somit auch ein Signal an die anderen gegeben. Wieso kann man 80 - 100 extrem gewalttätige Rotterdam-Hooligans mal schnell verhaften und das war ein anderes Kaliber als die Leute die auf dem Platz waren, und hier schaut man halt zu, für mich unbegreiflich...Leute aus der MK haben gestürmt, aber hätten sie wirklich nicht gestoppt werden können, das ist meine Frage!?!?!
======================
dem Blau der Treue der Liebe Rot
sind wir ergeben bis in den Tod

Fight the Power - A.C.A.B - F.T.P.

Benutzeravatar
majster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.2006, 16:16

Beitrag von majster »

Joggeli hat geschrieben:1. die Behandlung: mit der Massnahme De-Anonymisierung wird mir als langjähriger JK-Besitzer, der sich noch nie etwas zu schulden hat kommen lassen, unterschwellig unterstellt, dass ich für den FCB ein potenzieller Chaot und Krawallmacher bin - nicht akzeptabel
2. der FCB weiss ganz genau, wer auf dem Feld stand - Laub kann dir auf die Sekunde genau sagen, wieviele Leute auf dem Feld standen und wieviele davon regelmässig in der MK stehen - rate mal wieso nur wenige der Chaoten im Stadion identifiziert wurden - richtig, der Hauptteil waren Krawalltouristen, dass Problem sind also nicht die JK-Besitzer.

5. Fanenpass: reine Schikane um gegen Pyrozünder vorgehen zu können. Der Willkür wird die Türe regelrecht aufgesperrt. Wie man hört wurde ja schon einer in Sion mit SV bestraft, weil einer hinter seiner Fahne, etwa 10 Meter entfernt und seitlich versetzt, gezündet hat.

Alles in Allem zielen diese Massnahmen nicht gegen das Verhindern eines 13.5 sondern gegen die Fankultur. Man will Pyros, DH's und grosse Fahnen aus dem Stadion haben.

6.Zum 13.5 haben diverse Umstände geführt - ein wesentlicher war die arrogante Haltung des FCB's, welcher partout nicht mit einer Niederlage rechnen wollte und dementsprechend jegliche Sicherheitsmassnahmen boykottierten. Wie sagte Oeri so schön, man konnte mit dieser Gewalteskalation nicht rechnen - klar, wenn man absolut keine Ahnung von seinen Fans hat! Auch die Polizei hat in höchstem Masse versagt, verstehe heute noch nicht, warum man die Chaoten nicht aktiv bekämpft hat, vielleicht hatten sie ja zuwenig Panzerung oder sind einfach nur eine feige Bande.

7.Alles in allem konnte diese Situation nur entstehen, weil alle involvierten Parteien Fehler begangen haben. Ich als langjähriger MK'ler will und kann nicht akzeptieren, dass die ganze Scheisse nun alleine auf die MK abgewälz wird, nur weil ein paar Leute kein Rückgrat haben und zu ihren Fehlern stehen können.

Für mich wären folgende Massnahmen akzeptabel:

8.- alle JK-Besitzer lassen sich per ID identifizieren, damit Sichergestellt ist, keine JK's auf Grossmütter oder sonstige Personen laufen
- beim Eingang muss ID mit JK verglichen werden - damit JK übertragbar bleibt, muss man Tickets holen, wenn man die JK an einen Kollegen weitergibt
1 und 2 schtöön im widerspruch. 2 isch hypothetisch, sin doch alli dra intressiert, die schuldige zfasse. was viellicht immer no nid klar isch: ich verurteil d chaote vor em schtadion mehr als d gschehniss uff em schpiilfäld. und wohär sin denn die krawallbrüdere ko ? und wenn die am matsch gsi sin, hän sie jk doch vo irgendöbberm übertreit bekoh. und dä irgendwer goot nid zur polizei und do liggs wie gseit s hauptproblem, die verschmelzig, wo eifach do isch.

5. 6. völlig glyycher meinig

7. fakt isch eifach, dass d mehrheit vom krawall uss dr mk schtammt.

8. das wär e gueti lösig, aber au do weisch du nid, was mit dyyne date passiert. und au do würds lüüt gä, wo das als fichierig betrachte würde. s git eifach gnueg, wo alles bim alte wän lo blyybe. worum isch jetzt das kei fichierig ?
für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. :p

die schwerste tugend ist die objektivität

wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb

Sacchi1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 814
Registriert: 10.12.2004, 14:23
Wohnort: Lima, Peru

Beitrag von Sacchi1 »

@Joggeli

- alle JK-Besitzer lassen sich per ID identifizieren, damit Sichergestellt ist, keine JK's auf Grossmütter oder sonstige Personen laufen
- beim Eingang muss ID mit JK verglichen werden - damit JK übertragbar bleibt, muss man Tickets holen, wenn man die JK an einen Kollegen weitergibt
- De-Anonymisierung light: Gesichtserkennungsprogramm wird installiert aber es werden nicht 6000 Leute fichiert. Gemäss Laub ist das Programm so gut, dass es selbst verkleidete Personen erkennt. Wird jemand im Stadion beim Scheisse machen identifiziert, kann man ihn beim Ausgang aufhalten oder das nächste mal, wenn er ins Stadion will (im System ist dieser auffällig gewordene ja registriert und beim reingehen müssten die Stewards informiert werden). Es ist aber nicht nötig, die ganze Kurve zu fichieren. Es waren 200-300 Leute auf dem Feld, es steht in keinem Verhältnis, wenn nun 6000 Leute sich fichieren lassen müssen.


Ich verstehe den oberen Teil von Deinem Post nicht so ganz. Bist Du jetzt für die Fichierung oder gegen sie. Registrierung der JK mit ID ist aus Deiner Sicht okay. Ist für mich die eigentlich Fichierung. Aber weiter unten schreibst Du, dass es nicht nötig ist, die ganze Kurve zu fichieren. Verstehe ich da was falsch??? :confused:

ellesse
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 811
Registriert: 06.12.2004, 12:00

Beitrag von ellesse »

majster hat geschrieben: 7. fakt isch eifach, dass in de andere sektore no nie öbbis passiert isch.
Falsch.

- Im Sektor A wurde Sven Hotz bedrängt und mit Bier übergossen, am letzten Sonntag das gleiche bei Fredy Bickel. Ausserdem stürmten sehr wohl auch Leute von der Haupttribüne aus aufs Spielfeld...

- Am 13.5. kam es nach dem Spiel im Bereich Familycorner, Sektor C zu diversen Auseinandersetzungen mit Verletzten.

Benutzeravatar
majster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.2006, 16:16

Beitrag von majster »

Sacchi1 hat geschrieben:@Joggeli

- alle JK-Besitzer lassen sich per ID identifizieren, damit Sichergestellt ist, keine JK's auf Grossmütter oder sonstige Personen laufen
- beim Eingang muss ID mit JK verglichen werden - damit JK übertragbar bleibt, muss man Tickets holen, wenn man die JK an einen Kollegen weitergibt
- De-Anonymisierung light: Gesichtserkennungsprogramm wird installiert aber es werden nicht 6000 Leute fichiert. Gemäss Laub ist das Programm so gut, dass es selbst verkleidete Personen erkennt. Wird jemand im Stadion beim Scheisse machen identifiziert, kann man ihn beim Ausgang aufhalten oder das nächste mal, wenn er ins Stadion will (im System ist dieser auffällig gewordene ja registriert und beim reingehen müssten die Stewards informiert werden). Es ist aber nicht nötig, die ganze Kurve zu fichieren. Es waren 200-300 Leute auf dem Feld, es steht in keinem Verhältnis, wenn nun 6000 Leute sich fichieren lassen müssen.


Ich verstehe den oberen Teil von Deinem Post nicht so ganz. Bist Du jetzt für die Fichierung oder gegen sie. Registrierung der JK mit ID ist aus Deiner Sicht okay. Ist für mich die eigentlich Fichierung. Aber weiter unten schreibst Du, dass es nicht nötig ist, die ganze Kurve zu fichieren. Verstehe ich da was falsch??? :confused:
bisch nid dr einzig ;)
für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. :p

die schwerste tugend ist die objektivität

wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb

Elleni

Beitrag von Elleni »

Ich glaube, da geht es um die Schaffung einer Zweiklassengesellschaft.

Fichierung der Kurve - nein

Fichierung des ganzen Stadions - wenn s sein muss denn halt, aber brauchen / bringen würds nix.

So versteh ich Joggeli.

Benutzeravatar
majster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.2006, 16:16

Beitrag von majster »

@hitzfäld: wie gseit, ich wär bereit, mich regischtriere zloh. goot mir nid drum d mk als sündebogg anezschtelle, sondern nur die , wo gege s schtroof- und zivilgsetz vrschtosse hän, aber au die , wo täter kenne uns sie schütze.

dass sich dr gernegross gass blöd ufschpiilt isch wiider e ander kapitel, aber d schtrosse wyterei wäre au passiert. wenn me s schadion innerhalb unter kontrolle gha hätti. die lüüt wänn wiete und wüsse das scho lang bevor e sone daag kuunt. und sie höre nid, bis me sie verhaftet het. dorum sehni nid, wie d polizei dr krawall usserhalb hätt söll vrhindere, glyych nid wie gege luzrän und gege sion im 01, wo s die erschte usenandersetzige gä het.
für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. :p

die schwerste tugend ist die objektivität

wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb

Benutzeravatar
majster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.2006, 16:16

Beitrag von majster »

ellesse hat geschrieben: - Am 13.5. kam es nach dem Spiel im Bereich Familycorner, Sektor C zu diversen Auseinandersetzungen mit Verletzten.
ha eifach gseh wie im b3, b4 gwüssi zürcher hän uff basler afo ybrätsche. aber das isch nur passiert, will polizei ihri arbet nid richtig gmacht het. sondern nur blö ykesslet.
für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. :p

die schwerste tugend ist die objektivität

wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

Sacchi1 hat geschrieben:@Joggeli

Ich verstehe den oberen Teil von Deinem Post nicht so ganz. Bist Du jetzt für die Fichierung oder gegen sie. Registrierung der JK mit ID ist aus Deiner Sicht okay. Ist für mich die eigentlich Fichierung. Aber weiter unten schreibst Du, dass es nicht nötig ist, die ganze Kurve zu fichieren. Verstehe ich da was falsch??? :confused:
Gut möglich, dass ich mich etwas verhaspelt habe, man arbeitet ja schliesslich noch nebenbei....

meine ID zu registrieren wäre für mich kein Problem - als JK-Inhaber hat der FCB eh meinen Namen, Adresse, Tel.-Nr. usw. Bei mir hört der Spass beim Einspeisen eines Photos von mir auf. Das Photo plus die persönlichen Daten sind mir schlicht zu heikel um diese in einer Datenbank vom FCB oder sonst wem zu hinterlegen, auch wenn ich nichts zu verbergen habe.

Ich meinte, dass man Personen welche man beim Scheisse machen gefilmt hat, in das Programm einspeist und diese dann beim Rausgehen (wird ja alles überwacht) schnappt oder dann wenn sie das nächste Mal ins Stadion gehen wollen (an den Drehkreuzen wird man ja auch gefilmt, dass Programm checkt und schlägt Alarm), fasst.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2004, 21:26
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Beitrag von dasto »

Joggeli hat geschrieben:Gut möglich, dass ich mich etwas verhaspelt habe, man arbeitet ja schliesslich noch nebenbei....

meine ID zu registrieren wäre für mich kein Problem - als JK-Inhaber hat der FCB eh meinen Namen, Adresse, Tel.-Nr. usw. Bei mir hört der Spass beim Einspeisen eines Photos von mir auf. Das Photo plus die persönlichen Daten sind mir schlicht zu heikel um diese in einer Datenbank vom FCB oder sonst wem zu hinterlegen, auch wenn ich nichts zu verbergen habe.

Ich meinte, dass man Personen welche man beim Scheisse machen gefilmt hat, in das Programm einspeist und diese dann beim Rausgehen (wird ja alles überwacht) schnappt oder dann wenn sie das nächste Mal ins Stadion gehen wollen (an den Drehkreuzen wird man ja auch gefilmt, dass Programm checkt und schlägt Alarm), fasst.
wie willst du jemanden per kamera identifizieren, wenn du keine vorlage (dh registriertes foto) hast?
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

majster hat geschrieben:1 und 2 schtöön im widerspruch. 2 isch hypothetisch, sin doch alli dra intressiert, die schuldige zfasse. was viellicht immer no nid klar isch: ich verurteil d chaote vor em schtadion mehr als d gschehniss uff em schpiilfäld. und wohär sin denn die krawallbrüdere ko ? und wenn die am matsch gsi sin, hän sie jk doch vo irgendöbberm übertreit bekoh. und dä irgendwer goot nid zur polizei und do liggs wie gseit s hauptproblem, die verschmelzig, wo eifach do isch.

5. 6. völlig glyycher meinig

7. fakt isch eifach, dass in de andere sektore no nie öbbis passiert isch.

8. das wär e gueti lösig, aber au do weisch du nid, was mit dyyne date passiert. und au do würds lüüt gä, wo das als fichierig betrachte würde. s git eifach gnueg, wo alles bim alte wän lo blyybe. worum isch jetzt das kei fichierig ?
Was ausserhalb vom Stadion passiert, hat nix mit dem FCB zu tun, dafür wurde der FCB auch nicht bestraft.

Sorry, ich habe 90 Minuten mit Laub telefoniert, dies war seine Aussage. Was soll daran hypothetisch sein? Ja ich bin auch interessiert, dass man die Täter fasst aber bitte mit Mitteln die Verhältnismässig sind. Für die Unfähigkeit, vom FCB, BS United und der Polizei halte doch ich nicht meinen Kopf hin, wieso auch?

Komische Fakten hast du da - wurde Hozt am 13.5 nicht im Sektor A angegangen? ..was war letzten Sonntag mit dem Freddy, hat er sich wegen nix so aufgeregt im TV?

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

dasto hat geschrieben:wie willst du jemanden per kamera identifizieren, wenn du keine vorlage (dh registriertes foto) hast?
es gibt doch eine Vorlage - sobald sich jemand im Stadion etwas zu Schulden kommen lässt, wird dieses Photo ins Programm eingespeist. Beim Rausgehen und Reingehen erkennt doch das Programm diejenige Person und die Stewards können zupacken.

Benutzeravatar
majster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.2006, 16:16

Beitrag von majster »

Joggeli hat geschrieben:1.Was ausserhalb vom Stadion passiert, hat nix mit dem FCB zu tun, dafür wurde der FCB auch nicht bestraft.

2.Sorry, ich habe 90 Minuten mit Laub telefoniert, dies war seine Aussage. Was soll daran hypothetisch sein? Ja ich bin auch interessiert, dass man die Täter fasst aber bitte mit Mitteln die Verhältnismässig sind. Für die Unfähigkeit, vom FCB, BS United und der Polizei halte doch ich nicht meinen Kopf hin, wieso auch?

3.Komische Fakten hast du da - wurde Hozt am 13.5 nicht im Sektor A angegangen? ..was war letzten Sonntag mit dem Freddy, hat er sich wegen nix so aufgeregt im TV?
1. scho klar, aber wenn die dusse kasch feschtnagle, den passiert au dinne weniger, will me scho mol e gwüsse prozäntsatz hett könne usem vrkehr zie

2. i ha dr gseit, wo ich s problem sicht. wieso sin die lüüt im schtadion ?

3. muess jo nid immer rächt ha ;) zumindscht bis dört ane kasn i mi an nüt schwärwiegends erinnere.
für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. :p

die schwerste tugend ist die objektivität

wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb

dasto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2004, 21:26
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Beitrag von dasto »

Joggeli hat geschrieben:es gibt doch eine Vorlage - sobald sich jemand im Stadion etwas zu Schulden kommen lässt, wird dieses Photo ins Programm eingespeist. Beim Rausgehen und Reingehen erkennt doch das Programm diejenige Person und die Stewards können zupacken.
naja.. wenn eine person vermummt scheis gebaut hat (was in der regel der fall ist) hat das system dann ein vermummtes bild drin, also kann der täter unvermummt ein und ausspatzieren wie er will..
um den täter direkt nach dem spiel rauszunehmen, ist ein ziemlich grosser aufwand nötig, in meinen augen fast unmöglich..
ihn beim nächsten match zu finden ist schwer, da die person vermummt war und andere kleider trägt..

unvermummte personen kann man heute ja schon erkennen und dann jedem steward ein foto in die hand drücken, dazu braucht es kein erkennungssystem..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Benutzeravatar
majster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.2006, 16:16

Beitrag von majster »

um nomoll öl ins füür zgiesse: :p das isch dr letscht abschnittgso vo mynere themeeröffnig



alles e bitz überzoge, wär genau liesst, schtellt fescht, dass ich überhaupt nüt gege mk-bsuecher ha, sondern froh bi, dass syyt joore d schtimmig uss däm egge kunnt, währends in de andere sektore doch eher dezänz zue und här goot. es sölle sich die agriffe füüle, wo derart überempfindlig dien und sich gar nüt könn sage loo, zig feinbilder kreiiere und sich uss exzentrische und feschtgfahrene motiv nid au nur e schpuur an kritik vrtrage und meine d woorheit für sich elei reserviirt zha. vrgässed nid, ihr sind nur e minderheit und händ kei legitimation euch über alli andere z schtelle au wenn ihr das gärn hättet. :p


wär sich do agriffe fühlt, isch sälber schuld. ;) s einzig, wo ich do gseit ha, isch anderi meinige z reschpektiere und e bitz bescheide si. wo isch do e gezünde gege alli aschtändige user ? ich schprich doch mind. 90% vo euch frei, numme die wo anderne weiche , pisser und anders gschmeus an kopf wärfe, und das sin halt meishctens d mk- und regischtrierigshardliner.
für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. :p

die schwerste tugend ist die objektivität

wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb

Bebbeli
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: 10.07.2006, 22:23
Wohnort: Basel

Beitrag von Bebbeli »

7. fakt isch eifach, dass in de andere sektore no nie öbbis passiert isch.



:mad: so so das isch also fakt do ha ich aber am 13.05.06 ander sache gseh und kört ( schliesslich sin e paar lüüt vo uns im c gsi ) :mad:

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

dasto hat geschrieben:naja.. wenn eine person vermummt scheis gebaut hat (was in der regel der fall ist) hat das system dann ein vermummtes bild drin, also kann der täter unvermummt ein und ausspatzieren wie er will..
um den täter direkt nach dem spiel rauszunehmen, ist ein ziemlich grosser aufwand nötig, in meinen augen fast unmöglich..
ihn beim nächsten match zu finden ist schwer, da die person vermummt war und andere kleider trägt..

unvermummte personen kann man heute ja schon erkennen und dann jedem steward ein foto in die hand drücken, dazu braucht es kein erkennungssystem..
jo ansonsten ist es halt umgekehrt - umvermummtes Bild in der DB und vermummt kann man auch nicht mehr identifiziert werden.

Also wenn man die Bilder vom 13.5 ansieht, hatte es dort einige die nicht vermummt waren....

Nein, ist mir schon klar, dass dies auch nicht Die Lösung ist - ich suche halt nrur nach einem Weg wie man diese total Fichierung umgehen kann und trotzdem eine gewisse "Sicherheit" hat.

Benutzeravatar
Hajo Schröter-Naumann
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2006, 15:19

Beitrag von Hajo Schröter-Naumann »

majster hat geschrieben:7. fakt isch eifach, dass in de andere sektore no nie öbbis passiert isch.
SAT1-Bilder haben bewiesen, dass das Feuerzeug, das den Linienrichter am Kopf traf, als GC-Goalie Fabrice Borer den sterbenden Schwan spielte, aus dem Sektor A1 kam.

Benutzeravatar
majster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.2006, 16:16

Beitrag von majster »

bevor ihr mi alli zerquätschtet nimm i die ussag lieber wiider zrugg. :p ha eifach nur d verhältnismässigkeit gmeint, im detail schtimmts wohl nid ganz.


ps: ha mit mym thema eigentlig nid absicht gha, s hauptaugemerk, dr matsch hütt zobe usser acht z loo.

d triebfädere vom fred isch wohl gsi, dass me mi geschtr gfroogt het, worum ich nid boykottiere. und denn han i eifahc gfunde, dass gwüssi lüüt gar nümm mergge, dass es no 3 anderi sektore git, will ebe d mk überproportional vorhande isch im forum.
für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. :p

die schwerste tugend ist die objektivität

wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb

Benutzeravatar
pauli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 893
Registriert: 05.04.2005, 15:45

Beitrag von pauli »

Joggeli hat geschrieben: - Laub kann dir auf die Sekunde genau sagen, wieviele Leute auf dem Feld standen und wieviele davon regelmässig in der MK stehen - ..
Stimmt das oder ist es einfach deine Meinung?

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

[quote="majster"]1. scho klar, aber wenn die dusse kasch feschtnagle, den passiert au dinne weniger, will me scho mol e gwüsse prozäntsatz hett könne usem vrkehr zie

2. i ha dr gseit, wo ich s problem sicht. wieso sin die lüüt im schtadion ?

3. muess jo nid immer rächt ha ]

Ehm, bis jetzt habe ich noch nie erlebt, dass vor den Spielen im SJP wirklich randaliert wurde...

Wieso sollte jemand nicht im Stadion sein, wenn er nichts auf dem Kerbholz hat? ...Leute mit SV gibt es nur wenig im Stadion und die Gefahr erkannt zu werden ist ziemlich gross (konnte man ja schon öfter sehen, wie Leute aus dem Stadion geholt wurden...). Ich bin überzeugt, dass selbst du in gewissen Situationen im Leben gewaltbereit wirst. Dies ist aber immer situativ und hat wohl nix mit Aussehen oder getragener Kleidung zu tun. Ich interpretiere deine Aussage so, als sollte man z.b. Leute mit schwarzern Pullovern generell nicht mehr ins Stadion lassen und dies halte ich für eine ziemliche Anmassung (hoffe eigentlich, dass dies eine Missinterpretation meinerseits ist!).

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

pauli hat geschrieben:Stimmt das oder ist es einfach deine Meinung?
dies wurde mir genau so von Laub gesagt, sonst hätte ich es kaum geschrieben.

Benutzeravatar
Rhykurve
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2006, 00:58
Wohnort: 4057 BASEL

Beitrag von Rhykurve »

Angelo hat geschrieben:.
Aber das ist schlussendlich ein Gesellschaftsproblem und nicht FCB- oder MK-spezifisches Problem.
So truugi s au isch, aber sisch leider e so. Ich behaupt emol: Me wird d'Gwalt friehschtens us de Stadie bekoh wenn die ganz Gsellschaft Gwaltfrei isch, usser me grifft mit Stasimaniere bis in die unterschte Lige i]LEBEN UND LEBEN LASSEN[/B]

Benutzeravatar
majster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.2006, 16:16

Beitrag von majster »

Joggeli hat geschrieben:1.Ehm, bis jetzt habe ich noch nie erlebt, dass vor den Spielen im SJP wirklich randaliert wurde...

2.Wieso sollte jemand nicht im Stadion sein, wenn er nichts auf dem Kerbholz hat? ...Leute mit SV gibt es nur wenig im Stadion und die Gefahr erkannt zu werden ist ziemlich gross (konnte man ja schon öfter sehen, wie Leute aus dem Stadion geholt wurden...). Ich bin überzeugt, dass selbst du in gewissen Situationen im Leben gewaltbereit wirst. Dies ist aber immer situativ und hat wohl nix mit Aussehen oder getragener Kleidung zu tun. Ich interpretiere deine Aussage so, als sollte man z.b. Leute mit schwarzern Pullovern generell nicht mehr ins Stadion lassen und dies halte ich für eine ziemliche Anmassung (hoffe eigentlich, dass dies eine Missinterpretation meinerseits ist!).
1.hani anderscht gmeint. wenn me die jetzt beschtroofe würd, wo die ganz nacht ummegwietet hän, hätt mr e grossteil uss em verkehr zoge oder meinsch die wo uff s fäld gschtürmt sin, siige denn brav hei oder gmietlich in mutz eine go hebe ?


2.au falsch: ich ha gmeint, wiso dr laub die nid söll erkennt ha. ebe, will sie kei jk-bsitzer sin. also mien sie vo irgendöbberm e jk gha ha. wär git dene e jk? normalerwyys öbber, wo die kennt. und dä wo die kennt, könnt zur polizei go, dass macht er aber nid und dorum isch e verschmelzig vo chaote und gwüssne jk-bsitzer und dört isch imo e hauptproblem.
für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. :p

die schwerste tugend ist die objektivität

wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb

Benutzeravatar
majster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.2006, 16:16

Beitrag von majster »

@rhykurve: ich sag jo nüt anders wäg dr freie meinig, ich schryyt nur denn y , wenn me mi ufgrund vo mynere abwärtet ode rmir gar uzwinge will, was ich z finde ha. ich vrschtand dä hibe umm dä fred au nid, ha viellicht mit höchschtens 20 meinige grächnet.

ps zuun: ha eifach immer no die schlimme heysel und sheffield bilder im kopf, dorum eher nid, au wenn me das nid vrglyyche ka. bi eifach drfür, au wenn s widerschprüchlich klinge mag, das dr rase für e worts case offe blyybt, wenn tb öbbis foot afo brenne oder so.
für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. :p

die schwerste tugend ist die objektivität

wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb

Gesperrt