Vorstand Vorstand hörst du das?

Diskussionen rund um den FCB.
alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

ich schlage vor, als einlaufmusik von jetzt an Simon und Furunkel's "Sound of Silence" zu spielen...
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

SF_BS hat geschrieben:es gibt keine garantie für eine 100%ige sicherheit, der zaun für risikospiele wäre aber ein möglicher kompromiss. viel widersprüchlicher ist das statement vom fcb, nämlich, dass wer nichts zu verbergen hat, sich ja auch registrieren lassen kann...weisst du was passieren würde, wenn die verschiedenen banken, versicherungen, pharmaunternehmungen ihre VIP gäste erst noch fotographieren und registrieren müssten, bevor sie in ihren loungen im A den schamups schlürfen dürften? da verzichtet der fcb dann doch lieber auf die mk. dieses statement ist widersprüchlich!
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Es geht hier nicht um die anderen Sektoren, es geht um die MK, nicht mehr und nicht weniger.

Der zur Gewalt neigende Brandherd ist wo ?

Wie gross ist dieser Brandherd? (eine kleine Minderheit drückt einer ganzen Kurve Ihren Stempel auf...im negativen, als auch im positiven Sinne...somit muss man aber auch mit den negativen Reaktionen klar kommen und sich nicht nur die positiven an's Revers heften....schon mal geschrieben)

Welchem Teil der Fans hat der FCB (und ein grosser Teil der MK) die momentane Situation der MK zu verdanken? Den Cüplischlürfern?...dem Familiy Corner? Bleibt doch mal bei den Fakten.

Was hat das A/B/C mit dem Verhalten der MK zu tun? Ich für meinen Teil wurde so erzogen, dass ich für Bockmist, welchen ich ausgelöffelt habe, zur Rechenschaft gezogen werde(n kann) und wenn ich mich in einem Umfeld aufhalte, in welchem u.anderem Bockmist produziert wird, dann muss ich halt damit rechnen, dass mich Sanktionen treffen, auch wenn ich nicht unmittelbar bei dem Bockmist dabei war. So ist nun mal das Leben...es scheint nicht immer die Sonne.

Nun das ganze Stadion mit den Massnahmen zu beglücken, welche durch eine kleine Minderheit von emotional unbeherrschten Egoisten ausgelöst wurde, nur weil damit dem Grundsatz von Gleichbehandlung genüge getan würde (eigentlich absurdes Argument, da halt nunmal nicht alle gleichviel für den Besuch des Fussballspieles zahlen), ist schon ziemlich an der Realität vorbei gedacht.

Ich habe ein gewisses Verständnis für diejenigen D'ler, welche Stimmung machen können, ohne dabei Ihre gute Kinderstube vollends zu vergessen. Und genau diese Leute können sich getrost registrieren lassen, denn die haben nichts zu befürchten (jaja, die böse Willkür..ich weiss).

All die anderen sollten sich mal etwas an der eigenen Nase fassen und sich überlegen, was sie persönlich zu der jetzigen Situation beigetragen haben.

Je nach Objektivitiät kommt dann schon die richtige Antwort dabei raus.

Lange Rede, kurzer Sinn...nur weil ein Teil der MK Mist macht, muss nicht das ganze Stadion langfristig darunter büssen. Wer sich nicht registrieren lassen will, wird schon seine Gründe dazu haben (ob nun (schein)solidarische oder potentiell sanktionsgefährdete muss jeder für sich selbst entscheiden).

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

@Keule

Also ich als Direktbetroffener im D-Balkon möchte Dir hier gerne ein paar Anregungen mit auf den Weg geben!

Ich habe mich bis jetzt nicht registrieren lassen, weil ich keinen Bock habe auf irgendeiner Liste zu landen, welche mehr "halbbatzig" als sonst irgendwie geführt wird. (Datenschutz usw.)
Nun gut, wenn ich denn doch auf diese Liste soll, dann soll aus sicherheitsgründen das ganze Stadion fichiert werden. Basta. Das ist korrekt und schürt keine 2 Klassengesellschaft in diesem Stadion. Es kann ja nicht sein, dass ich als D-ler ohne Probleme in den anderen Sektoren ein Ticket bekomme wo ich dann ohne Fichierung geduldet werde. Aber hallo, wo sind wir denn da?????
Wenn ich dann noch den armseligen Begründungen von z.B. einem Herr Zindel zuhören muss, dann finde ich dies nur noch peinlich.
Nun gut, wie gesagt, ich könnte mich mit der Fichierung eventuell anfreunden, aber nur dann, wenn das ganze Stadion fichiert wird. Offensichtlich wurde ja unser lieber Herr Bickel im A mit Bier eingedeckt. Aus sicherheitstechnischer Sicht kein Problem, aber aus der Sicht des eigentlichen Prinzips und den Argumenten des FCB gehört in dem Fall auch dieser Teil fichiert.
Nein, ich hätte wirklich nichts zu befürchten, da ich mich immer fern von jeder Gewalt aufhalte.

Wo bist denn du eigentlich im Stadion zuhause?

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Keule hat geschrieben:Ich habe ein gewisses Verständnis für diejenigen D'ler, welche Stimmung machen können, ohne dabei Ihre gute Kinderstube vollends zu vergessen. Und genau diese Leute können sich getrost registrieren lassen, denn die haben nichts zu befürchten (jaja, die böse Willkür..ich weiss).
jojo und im frielig fallt s laub..(halt, das stimmt jo :D )
mannomann, i kas nümme höre, es goht doch no um vill mehr!!!
immer s gliche gelaber wie vo rotlaub, vorstand und medie...
Keule hat geschrieben: nur weil ein Teil der MK Mist macht, muss nicht das ganze Stadion langfristig darunter büssen. Wer sich nicht registrieren lassen will, wird schon seine Gründe dazu haben (ob nun (schein)solidarische oder potentiell sanktionsgefährdete muss jeder für sich selbst entscheiden).
wieso söll ich FÜR CA. 50 IDIOTE jetzt biesse? wo isch d gränze? im A heds au vorfäll geh.. ebe, will es paar mischt mache MUES NID S GANZE STADION DRUNTER LIIDE..
jetzt zellsch eifach no d MK zum stadion, denn begriffsch jo di eige satz :rolleyes:
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Gauchos
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gauchos »

Frau Oeri war direkt nachem Match guet im dütsche(grenzach) go ässe - ich glaub des interessiert sie weniger

Quelle : !?!?!?! :cool:
http://www.muehliraideufel.de

Alla Boneur

Basel und Der BTSV

Do Ohni I.D. und doch V.I.P.

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

alter sack hat geschrieben:ich schlage vor, als einlaufmusik von jetzt an Simon und Furunkel's "Sound of Silence" zu spielen...
Aber nicht zu laut.
Trans(fair)

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

@Sacchi

Ich pendle zwischen C und B (je nachdem, mit wem ich gehe)

Was sollte Dir passieren, wenn Du auf so einer Liste bist, Dir aber nachweislich nichts zuschulden hast kommen lassen?

Ansonsten ist doch die Mehrklassengesellschaft durch die verschiedenen Eintrittspreise schon längst gegeben.

Wir können uns aber auch die Frage stellen, was zuerst war...das Huhn oder das Ei?

Und dass der Bickel (wie auch der Hotz letzten Mai, jedoch anders) im A mit Bier und anderem eingedeckt wurde, ist einfach nur "Unterschti"...wie einige hier pflegen zu schreiben.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

seth hat geschrieben:jojo und im frielig fallt s laub..(halt, das stimmt jo :D )
mannomann, i kas nümme höre, es goht doch no um vill mehr!!!
immer s gliche gelaber wie vo rotlaub, vorstand und medie...

wieso söll ich FÜR CA. 50 IDIOTE jetzt biesse? wo isch d gränze? im A heds au vorfäll geh.. ebe, will es paar mischt mache MUES NID S GANZE STADION DRUNTER LIIDE..
jetzt zellsch eifach no d MK zum stadion, denn begriffsch jo di eige satz :rolleyes:
Lies Dir doch mein Posting nochmal ganz in Ruhe durch...da steckt die Antwort drin, wenn Du sie sehen willst.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Sacchi1 hat geschrieben:(...)Offensichtlich wurde ja unser lieber Herr Bickel im A mit Bier eingedeckt. Aus sicherheitstechnischer Sicht kein Problem, aber aus der Sicht des eigentlichen Prinzips und den Argumenten des FCB gehört in dem Fall auch dieser Teil fichiert. (...)
Der Aufenthalt im A von Offiziellen der Gästeclubs könnte durchaus mal zum sicherheitstechnischen Problem werden. Auch Hotz wurde dort rumgeschubst und der macht mir nun wirklich nicht den Eindruck, als sei er vor einem Sturtz mit dummen Folgen gefeit.

Ist aber nicht so wichtig. Keule wird die Fakten eh nicht zur Kenntnis nehmen, sondern weiterhin den Guterzogenen raushängen, der die Folgen seines Tuns oder der Geschehnisse in seinem Umfeld wie ein Mann tragen würde. Den Beweis wird er jedoch schuldig bleiben müssen, denn er ist ganz sicher nicht von den Sanktionen betroffen. Zudem wird er natürlich auch nicht sagen können, wie weit sich der eigene Verantwortungsbereich denn ausdehnen soll. Dieser kann bei einer sachgerechten Beurteilung nämlich unmöglich über den eigenen Einflussbereich hinaus gehen, womit Keule 95 Prozent der Leute in der MK wieder aus der Verantwortung entlassen müsste. Dass dies nicht nach seinem Geschmack sein kann, versteht sich von selbst und deshalb wiederholt er auch zum X-ten mal seine ganzen Litaneien, in der Hoffnung, dass, wenn sie dadurch schon nicht weniger falsch werden, dann doch zumindest die Diskussionspartner der ewigen Entgegnung der immergleichen Behauptungen müde werden.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Keule hat geschrieben: Ansonsten ist doch die Mehrklassengesellschaft durch die verschiedenen Eintrittspreise schon längst gegeben.
Seh ich nicht so. Ich könnte mir (glücklicherweise) auch einen Logenplatz für 10k/Jahr inkl saufen à la discretion leisten und dennoch kommt für mich kein anderer Sektor als D in Frage (ausser wenn wirklich alle Stricke reissen). Es ist einfach nicht das gleiche. Ich sass schon in jedem Sektor und fand es nicht sonderlich berauschend. Am übelsten empfinde ich es im A oder B.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

wenn sich, wie von einem anderen user bereits schon erwähnt, der harte kern inkl. jenem teil der kurve, welcher sich gerne eng um diesen harten kern hinter dem tor drängt, in einem anderen teil des stadions ansiedelt, werden die streitereien so oder so mit dem rhein ins meer fliessen.

stelle mir das köstlich vor, wenn das stadion hinter dem muttenzer tor mehr oder weniger verwaist bliebe.

ich war eine zeit lang im alten stadion beim bahndamm strommast und zwischenzeitlich gar mal beim totomat stationiert (allerdings nur weil man da immer schnell an bier gekommen ist)

hätte also wohl physisch keine probleme damit zumindest einen versuch zu wagen, mir im joggeli ein anderes plätzchen zu suchen und da wäre ich sicher nicht der einzige aber es würde für mich gleichwohl bedeuten, vor gigi in die knie zu gehen und dies käme nicht mal umgekehrt in frage!!

mein herz blutet aber mein stolz als zahlender kunde ist wichtiger

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Keule hat geschrieben:@Sacchi

Ich pendle zwischen C und B (je nachdem, mit wem ich gehe)

Was sollte Dir passieren, wenn Du auf so einer Liste bist, Dir aber nachweislich nichts zuschulden hast kommen lassen?

Ansonsten ist doch die Mehrklassengesellschaft durch die verschiedenen Eintrittspreise schon längst gegeben.

Wir können uns aber auch die Frage stellen, was zuerst war...das Huhn oder das Ei?

Und dass der Bickel (wie auch der Hotz letzten Mai, jedoch anders) im A mit Bier und anderem eingedeckt wurde, ist einfach nur "Unterschti"...wie einige hier pflegen zu schreiben.
Ja gut dann lass dich doch auch registrieren. Ist ja nichts dabei. Musst nur kurz bei der Geschäftsstelle vorbeigehen und rätzbums, ist's getan. Übrigens, kostet ein Einzelplatz im D-Balkon gleichviel, wie im B.

Aber Keule, warum darf ich dann ohne Fichierung in die anderen Sektoren??? Warum??? Korrekterweise dürfte ich dies ja nicht...bin ja schliesslich aus dem D.

Nun gut, wie auch immer, ich bleibe dabei. Keine Registrierung. :mad:

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

moulegou hat geschrieben:Der Aufenthalt im A von Offiziellen der Gästeclubs könnte durchaus mal zum sicherheitstechnischen Problem werden. Auch Hotz wurde dort rumgeschubst und der macht mir nun wirklich nicht den Eindruck, als sei er vor einem Sturtz mit dummen Folgen gefeit.

Ist aber nicht so wichtig. Keule wird die Fakten eh nicht zur Kenntnis nehmen, sondern weiterhin den Guterzogenen raushängen, der die Folgen seines Tuns oder der Geschehnisse in seinem Umfeld wie ein Mann tragen würde. Den Beweis wird er jedoch schuldig bleiben müssen, denn er ist ganz sicher nicht von den Sanktionen betroffen. Zudem wird er natürlich auch nicht sagen können, wie weit sich der eigene Verantwortungsbereich denn ausdehnen soll. Dieser kann bei einer sachgerechten Beurteilung nämlich unmöglich über den eigenen Einflussbereich hinaus gehen, womit Keule 95 Prozent der Leute in der MK wieder aus der Verantwortung entlassen müsste. Dass dies nicht nach seinem Geschmack sein kann, versteht sich von selbst und deshalb wiederholt er auch zum X-ten mal seine ganzen Litaneien, in der Hoffnung, dass, wenn sie dadurch schon nicht weniger falsch werden, dann doch zumindest die Diskussionspartner der ewigen Entgegnung der immergleichen Behauptungen müde werden.
tja, leider gelingt es mir nicht wie all den anderen, mit jedem meiner Beiträge neue Erkentnisse zu einer Lösung der Situation beizutragen. Da ich aber der Meinung bin, mit meinen Ansichten nicht so gar abstrus falsch zu liegen, ist es mir einfach ein Bedürfnis, ab und an mal wieder auch andere Gedanken in die sonst doch recht einseitige Diskussion einfliessen zu lassen....auch wenn mir klar ist, damit gegen den hier herrschenden Strom zu schwimmen.

Fakt scheint nur eins zu sein: Wir haben defintiv andere Ansichten von Fankultur und deren Grenzen.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Keule hat geschrieben: Lange Rede, kurzer Sinn...nur weil ein Teil der MK Mist macht, muss nicht das ganze Stadion langfristig darunter büssen.
aaaaaaaaaaaaaarrrrrrgggggggggghhhhhhhhhhhhhhh

1. nur ein kleiner teil der MK (übrigens auch noch einzelne aus A B und C!!), trotzdem muss die GANZE MK büssen
2. für dich ist die registrierung für einen unbescholtenen ja kein problem. warum also schreibst du, dass bei einer registrierungspflicht für alle, das ganze stadion BÜSSEN muss? es ist ja laut dir nix dabei, sich registrieren zu lassen.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Latteknaller hat geschrieben:aaaaaaaaaaaaaarrrrrrgggggggggghhhhhhhhhhhhhhh

herr schmeiss hirn vom himmel!
Lustiger Spruch...kommt auch noch was Sachliches?

aha, noch editiert..wie ?

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Latteknaller hat geschrieben:aaaaaaaaaaaaaarrrrrrgggggggggghhhhhhhhhhhhhhh

herr schmeiss hirn vom himmel!

1. nur ein kleiner teil der MK (übrigens auch noch einzelne aus A B und C!!), trotzdem muss die GANZE MK büssen
2. für dich ist die registrierung für einen unbescholtenen ja kein problem. warum also schreibst du, dass bei einer registrierungspflicht für alle, das ganze stadion BÜSSEN muss. es ist ja laut dir nix dabei, sich registrieren zu lassen.
einfach nochmal das eine Posting von mir genau durchlesen.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Keule hat geschrieben:einfach nochmal das eine Posting von mir genau durchlesen.
hab ich gemacht. 2x. deshalb bin ich auf die 2 von mir geschriebenen punkte gekommen. du widersprichst dir in deinem post selbst.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Keule hat geschrieben:aha, noch editiert..wie ?
schlaues kerlchen...

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Keule hat geschrieben:(...)Fakt scheint nur eins zu sein: Wir haben defintiv andere Ansichten von Fankultur und deren Grenzen.
Vermutlich schon, wobei ich das Ausmass der Differenzen in diesem Bereich gar nicht als allzu gross einschätze. Fundamental gegensätzlich sind unsere Ansichten jedoch sicherlich in Fragen der Definition von Schuld und Verantwortung einerseits, sowie von gerechter Bestrafung respektive sinnvoller Vorbeugung andererseits. Auch was die gleichberechtigte Nutzung der eigenen Macht von Anbietern als auch von Konsumenten angeht, haben wir das Heu wohl nicht auf der gleichen Bühne.

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Latteknaller hat geschrieben:hab ich gemacht. 2x. deshalb bin ich auf die 2 von mir geschriebenen punkte gekommen. du widersprichst dir in deinem post selbst.
und wo genau wiederspreche ich mir? Darin, dass ich persönlich damit leben kann, dass die ganze MK sanktioniert wird (welche nunmal nicht ganz unschuldig an der Situation ist, wenn auch nur ein kleiner Teil davon) ich aber nicht verstehen könnte, dass wegen diesem kleinen Teil der MK das ganze Stadion sanktioniert werden sollte?

Dann liess nochmal den Part mit dem Bockmist und den positiven und negativen Dingen durch.

Wenn in einem Mehrfamilienhaus immer nur eine Familie (=MK (oder deren Söhne = nenn sie, wie Du willst) stunk macht, wird auch nicht die ganze Mieterschaft (=Rest der Stadionbesucher) zur Rechenschaft gezogen....es wird die Familie zur Rechenschaft gezogen, welche stunk macht....idealer wäre natürlich, gleich auf die Söhne loszugehen...aber das scheint irgendwie (noch) nicht machbar zu sein. Die Registrierung ist aber ein Anfang, dass man sich künftig direkt die Söhne fischen kann.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

[quote="Keule"]

Welchem Teil der Fans hat der FCB (und ein grosser Teil der MK) die momentane Situation der MK zu verdanken? Den Cüplischlürfern?...dem Familiy Corner? Bleibt doch mal bei den Fakten.

QUOTE]

also so wie ich mich noch erinnern kann, kamen die, denen wir das zu verdanken haben, aus der mk, aus dem B, aus demA!!!!(flammenwerfer z.B.)
wie aus dem C

tja von welcher sorte hatte es wohl mehr???

bisch eigentlich nid ganz bache

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

tanner hat geschrieben:
Keule hat geschrieben:

QUOTE]

also so wie ich mich noch erinnern kann, kamen die, denen wir das zu verdanken haben, aus der mk, aus dem B, aus demA!!!!(flammenwerfer z.B.)
wie aus dem C

tja von welcher sorte hatte es wohl mehr???

bisch eigentlich nid ganz bache
wer bist Du denn?

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Keule hat geschrieben:(...)Die Registrierung ist aber ein Anfang, dass man sich künftig direkt die Söhne fischen kann.
Entweder die Söhne werden auf frischer Tat ertappt oder sie werden es nicht. Die Registrierung hat darauf keinen Einfluss. Wenn bekannt ist, wer zum fraglichen Zeitpunkt in der Wohnung war, ist damit noch lange nicht geklärt, wer welche Handlungen begangen hat. Zudem hast Du mit dem Beispiel der Wohnung (bewusst?) eine viel zu kleine Einheit gewählt. Die Bewohner einer Wohnung kennen sich meist Alle und können aufeinander Einfluss nehmen, die Zuschauer in der MK kennen sich zumeist nicht und können auch zumeist keinen Einfluss aufeinander nehmen. Mit wem man eine Wohnung belegt, sucht man sich normalerweise aus, wer mit einem den gleichen Sektor eines Fussballstadions bewohnt, lässt sich wiederum nicht beeinflussen. Die Zusammensetzungen sind dort rein baulich bedingt und mehr oder weniger zufällig. Der Vergleich ist haarsträubend und zeigt, wie leichtfertig die Befürworter der Massnahmen zur willkürlichen Pauschalisierung und Ausübung von Zwangsmassnahmen gegenüber Unschuldigen bereit sind. Dass sie sich bei auftretender Gegenwehr dann noch überrascht zeigen, ist umso bezeichnender für deren Ignoranz.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Die Fronten sind derart verhärtet, dass ich an keinen Kompromiss mehr glaube. Das Feindbild hat sich zu sehr in den verbohrten Köpfen eingenistet.

Ich habe gesehen, das eine ganze Horde (ca 30 Leute) aus dem C in richtung Zürcherblock marschierte. Der von Filipescu gestiefelte telegene Aktivist kam ebenfalls aus dem A.

Hier sieht man weiter ein Video, in welchem Leute aus der MK die Meute aufrufen, keinen Scheiss zu machen. Man erkennt, dass schätzungsweise >95% der MK defensiv blieb.

http://www.youtube.com/watch?v=g2zBvEsJfSw

Man kann den ganzen Tag mit Fakten argumentieren, die verbohrten Hirne werden nie von ihrem Bild abkehren.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Keule hat geschrieben: Wenn in einem Mehrfamilienhaus immer nur eine Familie (=MK (oder deren Söhne = nenn sie, wie Du willst) stunk macht, wird auch nicht die ganze Mieterschaft (=Rest der Stadionbesucher) zur Rechenschaft gezogen....es wird die Familie zur Rechenschaft gezogen, welche stunk macht....idealer wäre natürlich, gleich auf die Söhne loszugehen...aber das scheint irgendwie (noch) nicht machbar zu sein. Die Registrierung ist aber ein Anfang, dass man sich künftig direkt die Söhne fischen kann.
Nur dumm das die MK (oder diese Familie) für einen sehr grossen Teil der Ambiance im Stadion aufkommt. Und damit das so bleibt, sollte diese tolle, farbenreiche, kreative und manchmal auch wilde Kurve frei bleiben von Kontrolle seitens des FCB. Klar, kann man Videoüberwachen und bei Störfällen die Übeltäter zur Rächenschaft ziehen, jedoch kann man diese Kurve, wie sie bis anhin war, nicht steuern und ganz nach eigenem Gusto lenken. Wenn es dem FCB gelingt die Kurve mit anderem Publikum zu füllen (am besten mit Leuten wie dir, welche Pflegeleicht sind) und das Publikum in den anderen Sektoren zu halten, dann hat der Vorstand sein Ziel erreicht. Englisches Publikum, welches manchmal schön klatscht und ein mal pro Spiel ein Hopp FCB über die Lippen bringt. Nur dumm das man in Basel so gerne Pfeifft ;)

Nur, wer will in der kleinen Schweiz schon in ein Stadion ohne gute Stimmung? Ich wurde z.B. FCB Fan in einer Zeit als der Klub gegen den Abstieg kämpfte (1995 die ersten Spiele). Die sportliche Leistung des FCB's war katastrophal, jedoch hat mich die tolle Ambiance im Joggeli mitgezogen, dann noch etwas Lokalpatriotismus und ich kam von diesem Klub nicht mehr los. Bis anfang dieser Saison, als man mir Schikanen aufdrängte, auf deren Ursprung ich nichts dafür konnte. Wenn diese Schikanen aufhören, komme ich wieder ins Stadion, wenn nicht, gebe ich dem "neuen Publikum" gerne den Vortritt.

Kann man in diesem relativ kleinen Einzugsgebiet überhaupt ein Fussballpublikum einfach so austauschen. Und dann noch ein in der Region so populäres wie jenes der weit bekannten "Muttenzerkurve"?

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

moulegou hat geschrieben:Entweder die Söhne werden auf frischer Tat ertappt oder sie werden es nicht. Die Registrierung hat darauf keinen Einfluss. Wenn bekannt ist, wer zum fraglichen Zeitpunkt in der Wohnung war, ist damit noch lange nicht geklärt, wer welche Handlungen begangen hat. Zudem hast Du mit dem Beispiel der Wohnung (bewusst?) eine viel zu kleine Einheit gewählt. Die Bewohner einer Wohnung kennen sich meist Alle und können aufeinander Einfluss nehmen, die Zuschauer in der MK kennen sich zumeist nicht und können auch zumeist keinen Einfluss aufeinander nehmen. Mit wem man eine Wohnung belegt, sucht man sich normalerweise aus, wer mit einem den gleichen Sektor eines Fussballstadions bewohnt, lässt sich wiederum nicht beeinflussen. Die Zusammensetzungen sind dort rein baulich bedingt und mehr oder weniger zufällig. Der Vergleich ist haarsträubend und zeigt, wie leichtfertig die Befürworter der Massnahmen zur willkürlichen Pauschalisierung und Ausübung von Zwangsmassnahmen gegenüber Unschuldigen bereit sind. Dass sie sich bei auftretender Gegenwehr dann noch überrascht zeigen, ist umso bezeichnender für deren Ignoranz.
Wenigstens ein bisschen guten Willen, mich nur ansatzweise verstehen zu wollen, könntest Du schon zeigen :D

Die Registrierung hat keinen Einfluss, ob jemand wieder Bockmist macht oder nicht, stimmt. Doch mit der Registrierung und zusammen mit den technischen Hilfsmitteln (v. allem Ueberwachungskamera), gepaart mit konsequentem Einschreiten der Polizei ist die Wahrscheinlichkeit, ein paar Söhnen das eine oder andere nachzuweisen doch erheblich höher, findest Du nicht?

Allein schon der psychologische Effekt des identifiziert-werden-könnens dürfte die Hemmschwelle für gewisse Handlungen erhöhen.

Und wenn nun ein paar ganz schlaue meinen, sich vermummen zu müssen, naja....welch besseren Vorwand sollten sie sonst noch liefern, eingesackt zu werden. Da muss allerdings der Polizeiaparat mitspielen...der muss einfach konsequent sein, das ist alles.

Nein, ich bin nicht der Polizeipräsident und befürworte auch keinen Polizeistaat.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

repplyfire hat geschrieben:Nur dumm das die MK (oder diese Familie) für einen sehr grossen Teil der Ambiance im Stadion aufkommt. Und damit das so bleibt, sollte diese tolle, farbenreiche, kreative und manchmal auch wilde Kurve frei bleiben von Kontrolle seitens des FCB. Klar, kann man Videoüberwachen und bei Störfällen die Übeltäter zur Rächenschaft ziehen, jedoch kann man diese Kurve, wie sie bis anhin war, nicht steuern und ganz nach eigenem Gusto lenken.
Hört sich irgendwie nach einem Freipass für die Chaoten (nein, ich meine nicht die ganze MK)...nach einem rechtsfreien Raum an..Anarchie pur...nicht Dein Ernst, oder? Es gibt einfach Grenzen...auch für eine Fankurve.

So wie Du das beschreibst, dürfen die Jungs tun und lassen was sie möchten, nur weil sie so ne geile Stimmung machen. Sorry, aber das ist etwas blauäugig.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

repplyfire hat geschrieben: Kann man in diesem relativ kleinen Einzugsgebiet überhaupt ein Fussballpublikum einfach so austauschen. Und dann noch ein in der Region so populäres wie jenes der weit bekannten "Muttenzerkurve"?
Vergiss das. D MK chasch nid eifach mit anderne Lüt fülle mir sind nid in ENG oder GER wo de 18 Mio. potenzielli Zueschauer pro 1. Ligaclub hesch...

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

[quote="repplyfire"]Halbzeitpause im Spiel FCB-FCZ. Das Spiel ist ausgeglichen aber auf den Rängen hört man nur die Zürcher. Das Basler Publikum schweigsam wie an der Papstmesse in Bayern. Ist es aus Solidarität zu der MK. Ich glaube kaum. Ist das der St. Jakobs Park wie ihn sich unser FCB-Vorstand wünscht? Wenn weiter an den MK-Schikanen festgehalten wird wird dieses Stimmungsbild zum Dauerzustand.

Tolle neue Fankultur.

[quote/]

Ich glaube auch nicht, dass das Stimmungsbild, das auf Fredy Bickel schwappte und in Hassgesängen und Schlötterlichen gipfelte, repräsentativ ist oder ein Ausdruck der Solidarität mit MK ist, es ist einfach nur Hass, und der muss aufhören,den können die Hartgesottenen meinetwegen mit den Gleichgesinnten SKler bei Gefechten ausleben, ist mir scheissegal.

Abwarten, was heutiger Abend des Fanprojekts beisteurrn kann.
Hesch Depeche-Tix? :cool:

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."

César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

@Keule

Genau das ist es, was mich etwas betrübt. Die Uneinsichtigkeit der Mehrzahl der Forumuser.

Diese Massnahmen sind unpopulär, ok. Kann sein. Wegen irgendjemandem wurden sie eingeführt. Klar? Es liegt in der menschlichen Natur, den Fehler immer bei den Anderen zu suchen. Aber, was kratzt mich denn das, wenn jemand meine Personalien hat? Das ist mir so lang wie breit! Von der ersten Sekunde an der Geburt eines Schweizers sind wir doch registriert. Das war schon immer so. Und mit dieser Tatsache haben wir gelernt zu leben und umzugehen.
Ist es nicht einfach ein bisschen Wichtigtuerei, wenn sich der Mob dermassen darüber aufhält? Ist so etwas der Mühe wert?? Ich glaube nicht. Was zählt denn wirklich? Es ist die tolle Stimmung der MK und die tollen Spiele des FCB's. Was sagte denn Ivan im NZ Interview????? Nehmt Euch doch das bitte zu Herzen

Antworten