[quote="Falcão"]das ist Hochstilisiererei.
Ich fands schon als Kleiner irgendwie lässig, wenn geflucht und gerüttelt wurde.
Den Rest bekommt man als Kind gar nicht gross mit, da der Vater/Mutter schon dafür sorgen, dass man nichts mitbekommt.
Wenn natürlich der Vater auch noch gaffen will, dann....
Aber ich rede am besten den Vätern hier nicht rein, denn ich habe keine Kinder... ]
Im Grunde genommen kann die erzieherische Massnahme, die Goofen an den Match zu nehmen, durchaus einen Sinn haben, um ihnen aufzuzeigen mit Gafferei

, wohin ein ständig unterdrückter Gruppenzwang in noch weit vor einem liegenden pubertierenden Jahren führen kann.
Muss jeder selber wissen.
Ich habe die Szene in Erinnerung, als mir auf dem Heimweg schauderte, als wir bei Leimgrubenweg auf Höhe des Parkhauses im fahrenden Bus oder zügigem Schritt an einer Horde Engländer vorbeikamen, die einen Automobilisten nötigten, auszusteigen und, nachdem sie sein Seitenfenster vehement einschlugen mit Fausthieben traktierten und verprügelten auf offener Strasse.
Das war nach meiner Länderspielpremiere Schweiz - England 2:1.
Schon während des Spiels kam es zu Stossbewegungen und Druckwellen mit beängstigendem Ausmass und zu Tumulten im proppenvollen alten Joggeli, vor allem auch bei Bushaltestelle Brüglingerstrasse, sehr mulmig zumute wars mir ehrlich gesagt, darum meide ich es auch heute noch, und wenn ich mal Kinder haben sollte, werde ich es tunlichst unterlassen und ihnen vor schaulustigem Dastehen abraten. Komisch, dass das mir ausgerechnet jetzt in den Sinn kommt, vor morgen, aber naja, hoffen wir das Beste.