au im stadion sind lüüt droffe worde wo nix gmacht hend...iTom73 hat geschrieben:Vor em Stadion isch öbbis anderes, ich han bisher numme vom Platz gredet, dass es d'Bulle ums Stadion meistens nid im Griff hän isch nüt Neus.![]()
Stafverfahren gegen 39 Personen
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
das wäre schön. allerdings müsste man dazu a) rausgelassen werden und das b) noch so, dass man nicht gleich mitten in einem schlachtfeld steht und gefahr läuft als kollateralschaden zu enden.iTom73 hat geschrieben:Also wenns so zue un här goht wie am 13., denn wär ich nach ere Stund nümm im Stadion am zueluege!
zudem war das nach dem aufruf vom speaker, vorläufig drin zu bleiben
-
- Erfahrener Benutzer
zum 1 abschnit: nei sie sind nicht alleinschuld, aber sie tragen eine mitverantwortungeldorado hat geschrieben:Jetzt sind wieder alle anderen schuld![]()
Wie ich deinen Worten aber entnehme, warst du nicht auf dem Feld, hast aber trotzdem sehr genau gesehen, dass auf Personen geschossen wurde, welche bereits am Boden lagen?Und diejenigen hatten dann wiederum nicht die Eier, selbst zu klagen? Wieso? Hatten sie Angst vor den Konsequenzen für den eigenen Blödsinn?
Als ich die Meldung gelesen habe, dass 39 Personen angezeigt werden, fand ich das gut so und war froh, dass zumindest ein (Teil-)Erfolg für die Szenerie im Stadion drin verbucht werden konnte. Aber es scheinen immer noch nicht alle begriffen zu haben, dass die Feldstürmer die Verursacher der Scheisse waren und mehrheitlich für die heutige Situation verantwortlich sind...
Ich habe fertig!
zum 2ten abschnitt:
es gab leute die blieben noch im stadion, weil sie paralysiert waren.. sie mussten zu erst kapieren was überhaupt alles vorfiel/gerade vorfällt und einige waren wohl auch blos gaffer.. diese hatten die möglichkeit zu sehen was abgeht...
zum 3ten abschnitt: da bin ich vollkommen deiner meinung!
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
So ne Scheisse, bin fascht froh dass ich im Momänt nid an Mätsch cha go!Chancellor hat geschrieben:das wäre schön. allerdings müsste man dazu a) rausgelassen werden und das b) noch so, dass man nicht gleich mitten in einem schlachtfeld steht und gefahr läuft als kollateralschaden zu enden.
zudem war das nach dem aufruf vom speaker, vorläufig drin zu bleiben

SUPPORT BACTERIA. THEY'RE THE ONLY CULTURE SOME PEOPLE HAVE
Dass aus nächster Nähe (ca. 3-4 m) mehrmals auf eine Person geschossen wurde konnte man auch im Fernsehen in x Wiederholungen sehen.eldorado hat geschrieben:Wie ich deinen Worten aber entnehme, warst du nicht auf dem Feld, hast aber trotzdem sehr genau gesehen, dass auf Personen geschossen wurde, welche bereits am Boden lagen?![]()
Und diejenigen hatten dann wiederum nicht die Eier, selbst zu klagen? Wieso? Hatten sie Angst vor den Konsequenzen für den eigenen Blödsinn?
Und dass nicht jeder so ohne weiteres die Polizei anzeigt hat nicht viel mit Eiern zu tun, sondern mit der bekannten Tatsache, dass solche Anzeigen in 99% der Fälle chancenlos sind und nur viel Geld kosten

Das Problem ist eben leider, dass die Polizei (bzw. deren "Chaoten") zum Teil leider nicht das Fingerspitzengefühl zu haben scheint, WANN es nötig ist mit dem ganzen Brimborium aufzufahren und WANN NICHT, so dass es ab und zu Unverhältnismässigkeiten kommt, dazu habe ich mühe, wenn man dem Wasser in den Wasserwerfer chemische Mittel zufügt, welche im Kriegsfall zu einer Anklage wegen Verletzung des Gesetzes über chemische Kriegswaffen führen könnte....Pro Bier hat geschrieben:also ich hab mich trotz mehrfachem Chaos noch nie animiert gefühlt mitzumachen... und wenn Chaote Chaote uf dr Grind gebe han i mit keim Mitleid... aber um da isches jo nid gange, git scho gnueg zu dem Thema
Und mein Problem ist halt, dass ich Sachbeschädigungen Mist finde, aber ich nicht verstehen kann, dass die Sache über einer Person steht (egal ob die jetzt scheisse gebaut hat oder nicht) und leider Gottes übertreiben die Polizisten zum teil das ganze echt, so dass es manchmal tatsächlich zu lebensgefährlichen Verletzungen führen könnte.... Man sollte einen Mittelweg finden, dass man zwar die "Chaoten" abbringen kann von ihren Taten, und zwar so, dass es zwar schmerzhaft werden könnte, nicht aber Verletzungen verursacht, wie Augenverletzungen etc.
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
- örjan berg
- Erfahrener Benutzer
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber überleg mal, was du schreibst:iTom73 hat geschrieben:Also wenns so zue un här goht wie am 13., denn wär ich nach ere Stund nümm im Stadion am zueluege!
1. Der Stadionspeaker forderte die Leute auf, im Stadion zu bleiben.
2. Draussen tobte bereits die "Schlacht", also war es sicherer noch im Stadion zu bleiben.
3. Wenn du direkt raus gegeangen wärst, wärest du als Unbeteiligter direkt zwischen die fronten geraten und hättest dich mit ner Ladung Schrot in der Fresse im Spital gefunden (Gibt solche Leute, denen das widerfahren ist)
4. Warst du überhaupt am Spiel oder bist du auch so einer, der sich die Meinung über die Presse bildet?
5. Dass die Polizei der LAge nicht Herr wurde, brauche ich nicht z uerwähnen...
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]
FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]

seid doch froh.
ihr habt ja zu genüge kund getan, dass ihr nix böses gemacht habt an jenem unsäglichen 13.5
sprich; die wirklich "bösen" aus deutschland und wo sie überall herkamen
sind jetzt rausgenommen worden. und ihr dürft wieder friedlich ins stadion. ist doch super.
verlogenes saupack! wegen euch wäre fast die ganze fankultur jetzt schon den bach runter!!!!

ihr habt ja zu genüge kund getan, dass ihr nix böses gemacht habt an jenem unsäglichen 13.5
sprich; die wirklich "bösen" aus deutschland und wo sie überall herkamen

verlogenes saupack! wegen euch wäre fast die ganze fankultur jetzt schon den bach runter!!!!

une seule adresse; jean-joseph pittlou !!
-
- Erfahrener Benutzer
die meisten im forum,und auch im realen leben, sind wohl der meinung, dass die hauptschuldigen die fans waren, die auf dem spielfeld waren.. und das ist absolut richtig..
wenn nun aber einfach die schuld ihnen gegeben wird, und die polizei, basel united, und der fcb nicht kritisiert wird, bzw die kritik mit dem argument "die andern sind die hauptverantwortlichen, punkt!" im keime erstickt wird, ergibt sich ein längerfristiges problem:
polizei, BU und der fcb hinterfragen ihr konzept nicht, und halten es für gelungen und absolut praktikabel.. und dann kommen wir irgendwann wieder zu einem punkt wo so etwas passiert wie am 13.5.06, und es eskaliert genau gleich, da ihr konzept ja passt..
deshalb sollte man die diskusion, wieso da kein hag war, wo all die stewards/polizisten während dem match waren und warum die polizei die fans auf dem spielfeld machen lies und nicht sofort zurück drängte nicht gleich zerstören, sondern auch darüber offen diskutieren lassen..
die meisten im forum,und auch im realen leben, sind wohl der meinung, dass die hauptschuldigen die fans waren, die auf dem spielfeld waren.. und das ist absolut richtig..
wenn nun aber einfach die schuld ihnen gegeben wird, und die polizei, basel united, und der fcb nicht kritisiert wird, bzw die kritik mit dem argument "die andern sind die hauptverantwortlichen, punkt!" im keime erstickt wird, ergibt sich ein längerfristiges problem:
polizei, BU und der fcb hinterfragen ihr konzept nicht, und halten es für gelungen und absolut praktikabel.. und dann kommen wir irgendwann wieder zu einem punkt wo so etwas passiert wie am 13.5.06, und es eskaliert genau gleich, da ihr konzept ja passt..
deshalb sollte man die diskusion, wieso da kein hag war, wo all die stewards/polizisten während dem match waren und warum die polizei die fans auf dem spielfeld machen lies und nicht sofort zurück drängte nicht gleich zerstören, sondern auch darüber offen diskutieren lassen..
Meines Wissens nicht, was sich d'Zürcher im B gleischtet händ isch vo unsre Schugger als nid erwähnenswert deklariert worde.ZUGLO hat geschrieben:Hoffentlich hets au e paar ZH Stricher derbi.
Und me Stroft net numme unseri Lüt.
tja... bi sehr gschpannt ufs näggschte heimspiel geg züri.
Bekannt aus alten Zeiten, heute zum Leser mutiert...
-
- Erfahrener Benutzer
sprich]
ach verpiss di du huere scheiss walliser.. ihr sind ja alles undschuldslämmer bi eu, gelle...
so lüüt rege mi am meiste uf, hend nix mit em fcb am huet aber meine sie müesste do inne en grosse latz ha...
sprich]
ach verpiss di du huere scheiss walliser.. ihr sind ja alles undschuldslämmer bi eu, gelle...
so lüüt rege mi am meiste uf, hend nix mit em fcb am huet aber meine sie müesste do inne en grosse latz ha...
Vorallem nützt bi däm Spiel d Registrierig vo dr MK jo so verflixt wahnsinnig viel....Praha hat geschrieben:tja... bi sehr gschpannt ufs näggschte heimspiel geg züri.
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
ohoh... warum so lieb? wunder punkt getroffen. drück drauff, dann wirds irgendwann nicht mehr so weh machen, aber eine narbe... ja, die wirds geben!dasto hat geschrieben:ach verpiss di du huere scheiss walliser.. ihr sind ja alles undschuldslämmer bi eu, gelle...
une seule adresse; jean-joseph pittlou !!
1. Für einen à la 13/5 brauchts immer zwei Parteien. Darum sind «wir» schon einmal mitschuldig
2. Dass die Schlümpfe dabei am längeren Hebel ist, merken selbst hier drin noch alle bis zu ihrem 30. Lebensjahr.
3. Die Schlümpfe hätte bei so viel Gaffern die Gelegenheit wenn schon nutzen müssen «den Tarif durchzugeben». Nicht nur aus 4 Metern. So geht das Katz-und-Maus-Spiel halt immer weiter.
4. Bin ich doch sehr überrascht, dass die Schlümpfe überhaupt jemanden identifizieren konnte. Ich hätte mit weniger gerechnet.
5. Die Zahl 39 bezieht sich hoffentlich nur auf Täter und nicht «Blindhineinläufer». Vielleicht hat man ja auch mehr identifiziert, klagt aber nicht alle an.
2. Dass die Schlümpfe dabei am längeren Hebel ist, merken selbst hier drin noch alle bis zu ihrem 30. Lebensjahr.
3. Die Schlümpfe hätte bei so viel Gaffern die Gelegenheit wenn schon nutzen müssen «den Tarif durchzugeben». Nicht nur aus 4 Metern. So geht das Katz-und-Maus-Spiel halt immer weiter.
4. Bin ich doch sehr überrascht, dass die Schlümpfe überhaupt jemanden identifizieren konnte. Ich hätte mit weniger gerechnet.
5. Die Zahl 39 bezieht sich hoffentlich nur auf Täter und nicht «Blindhineinläufer». Vielleicht hat man ja auch mehr identifiziert, klagt aber nicht alle an.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
wer keine ahnung hat....ocelot hat geschrieben:ohoh... warum so lieb? wunder punkt getroffen. drück drauff, dann wirds irgendwann nicht mehr so weh machen, aber eine narbe... ja, die wirds geben!
wenn du wüsstest, was das für eine schmierenkomödie ist...
freu dich über den erfolg deiner elf und schreib erst wieder zu diesem thema, wenn du was sinnvolles beizutragen hast. schöns weekend.
Ahoi!
Wo ist Dein Schuh?
Wo ist Dein Schuh?
1., 2. und 3. Ok, das mag stimmen. Ich schreibe ja auch nicht, dass Leute die irgendwo zwischen den Sitzen standen und was abgekriegt haben selber schuld sind. Da gibts bestimmt ein paar die unschuldig zu Schaden gekommen sind. Genau die Leute sollten halt eben klagen. Das würd ich jedenfalls machen, schon aus Prinzip.örjan berg hat geschrieben:Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber überleg mal, was du schreibst:
1. Der Stadionspeaker forderte die Leute auf, im Stadion zu bleiben.
2. Draussen tobte bereits die "Schlacht", also war es sicherer noch im Stadion zu bleiben.
3. Wenn du direkt raus gegeangen wärst, wärest du als Unbeteiligter direkt zwischen die fronten geraten und hättest dich mit ner Ladung Schrot in der Fresse im Spital gefunden (Gibt solche Leute, denen das widerfahren ist)
4. Warst du überhaupt am Spiel oder bist du auch so einer, der sich die Meinung über die Presse bildet?
5. Dass die Polizei der LAge nicht Herr wurde, brauche ich nicht z uerwähnen...
4. War nicht am Spiel, die Flugtickets waren zu teuer

5. Richtig
Wie auch immer, wenn gewisse Deppen nicht auf den Rasen gerannt wären (oder vielleicht nur auf den Rasen gerannt ohne handgreiflich zu werden), dänn hätten wir heute diese Diskussion nicht. Die Polizei musste eingreifen weil ja Spieler und so angegriffen wurden. Allerdings haben die Bullen bestimmt nicht gut reagiert. Ich denke ein Einkreisen wäre besser gewesen, aber das kann man nie wissen, und es braucht wohl ne Riesenladung Bullen dafür, ich weiss nicht ob genug da gewesen wären...
genau rischtig.dasto hat geschrieben:mal was allgemeines:
sorry aber nach dem tor hätte man gleich schnallen müssen das es eskaliert. und nach dem schlusspfiff hätt man gleich raus gehen können. da hat der speeker noch gar nichts gesagt. da sind sogar die trams noch gefahren!!!
aber es ist ja interessanter zu schauen was passiert.
aber es ist ja interessanter zu schauen was passiert.
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
ich weiss nicht. irgendwie läuft hier was falsch bei der diskussion.
es ist zweifelsfrei, durch wen das ganze fiasko ausgelöst wurde.
aber es geht auch nicht um schuldzuweisungen, es geht darum, für die zukunft was zu lernen und in anbetracht einer bevorstehenden europameisterschaft erfahrungen zu sammeln, damit man das richtige tun kann.
in diesem sinne ist es eben schon richtig, dass man auch das verhalten im vorfeld und während den ausschreitungen der polizei kritisch betrachtet. die polizei war an diesem abend sichtlich überfordert und hatte das geschehen nicht im griff und das obwohl von 4 kantonen verstärkung dort war und obwohl man dem spiel das prädikat 'hochsicherheitsrisiko' vergeben hat.
die polizei war danach auch die einzige partei, welche keine fehler zugegeben hat, obwohl diese spätestens dann offensichtlich wurden, als das schweizer fernsehen richtigstellen musste, dass der hintergrund der demolierten scheiben ihres übertragungswagens die gummischrot geschosse waren, welche man im wageninnern gefunden hat.
aber es geht auch nicht um schuldzuweisungen, es geht darum, für die zukunft was zu lernen und in anbetracht einer bevorstehenden europameisterschaft erfahrungen zu sammeln, damit man das richtige tun kann.
in diesem sinne ist es eben schon richtig, dass man auch das verhalten im vorfeld und während den ausschreitungen der polizei kritisch betrachtet. die polizei war an diesem abend sichtlich überfordert und hatte das geschehen nicht im griff und das obwohl von 4 kantonen verstärkung dort war und obwohl man dem spiel das prädikat 'hochsicherheitsrisiko' vergeben hat.
die polizei war danach auch die einzige partei, welche keine fehler zugegeben hat, obwohl diese spätestens dann offensichtlich wurden, als das schweizer fernsehen richtigstellen musste, dass der hintergrund der demolierten scheiben ihres übertragungswagens die gummischrot geschosse waren, welche man im wageninnern gefunden hat.
[quote="andreas"]Quatsch Papperlabapp. Die meisten gehen aus Prinzip nicht hin, auch nicht in andere Sektoren. Diese wenigen die vielleicht überall verteilt im Stadion sind, sorgen für keine Gefahr. Da sind die FCZ Anhänger gefährlicher...
Nichtsdestoweniger werde ich mit meinem Fanclübchen im B stehen und singen ]
die die aus prinzip nicht hingehen sind auch keine gefahr...
die gefahr sind diejenigen die wegen krawallen gehen und diese werden alle in den sektor B anzutreffen sein..
bisch eppe so naiv wie dä FCB bim saisonfinale: so eppis hätet mir nie erwartet... usw.
als fanclub isch es sicher kei proplem, aber kinder würd ich an däm match nid mit in sektor B näh...glaubsch mir besser
Nichtsdestoweniger werde ich mit meinem Fanclübchen im B stehen und singen ]
die die aus prinzip nicht hingehen sind auch keine gefahr...
die gefahr sind diejenigen die wegen krawallen gehen und diese werden alle in den sektor B anzutreffen sein..
bisch eppe so naiv wie dä FCB bim saisonfinale: so eppis hätet mir nie erwartet... usw.
als fanclub isch es sicher kei proplem, aber kinder würd ich an däm match nid mit in sektor B näh...glaubsch mir besser
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
- el presidente
- Erfahrener Benutzer
Du machst hier so ein Aufstand und warst nicht mal Augenzeuge?iTom73 hat geschrieben:Meinung aber nicht einfach aus der Presse, sondern auch aufgrund von dem was meine Kumpels erzählen und was ich hier drin lese.

Wer das Trauma, egal in welchem Sektor, nicht live miterlebt hat kann gar nicht mitreden, sorry. Selbst mir als Anwesender fällt es heute noch schwer die Angelegenheit vom 13. in Worte zu fassen, und dann kommst du daher mit deinen Aussagen. Ich habe es aufgegeben mit Nichtanwesenden darüber zu lamentieren (ausser jetzt mit dir), denn sie haben die Geschehnisse nicht konsumiert, ihnen fehlt somit die Diskussionsgrundlage!
Mein Tipp: Lass es!
Copyrights @ el presidente!
Hän der der FCB und Basel United irgendwelchi Fehler igstande ? Cha mi nid erinnere je öbbis gläse zha.Chancellor hat geschrieben:ich weiss nicht. irgendwie läuft hier was falsch bei der diskussion.
- altjoggeli
- Erfahrener Benutzer