Revision des Ausländer- und des Asylgesetzes

Der Rest...
Antworten

JA
41
48%
NEIN
33
39%
UNENTSCHLOSSEN
11
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Gleich mal meine 23 Accounts anzapfen.

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

pffff....

zügle doch in d innerschwiiz

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Heul doch.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

könig hat geschrieben:BEFÜRWORTER

http://www.asylgesetz-ja.ch/

GEGNER

http://www.doppelreferendum.ch
Danke. Endlich mal ein Abstimmungsthread ohne einseitige Stellungsnahme gleich im 1. Post.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Kurze Frage: Warum heisst es "2x Nein" auf einem gruenen Hintergrund? ;)

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Warum heisst es 2x NEIN auf einem gruenen Hintergrund? :D

Aber im Ernst - Soriak's Stellungsnahme zu den Argumenten beider Seiten:

Zuerst die Argumente gegen das AuG, ich beziehe mich auf die PDF:

"Zulassung nur fuer Hochqualifizierte" - habe ich eigentlich schon lange vorgeschlagen. Zugegeben nicht sehr gerecht, aber...

"keine Papiere - kein Asyl" - muss der Fall sein, da sonst ein Asylsuchender seine Papiere vernichten koennte und besser gestelllt waere, als mit Papieren.

Beispiel: Maria aus Kolumbien lebt und arbeitet seit über 10 Jahren in der Schweiz. Ihr Freundeskreis besteht nur aus SchweizerInnen. Neben ihrem Job als Krankenpflegerin, unterrichtet Maria im Turnverein. Für die C-Bewilligung verlangt das Migrationsamt den Nachweis, dass sie gut integriert ist und muss dafür bei der Gemeinde einen schriftlichen Sprachtest machen. Sie besteht den schriftlichen Test
nicht und gilt als nicht genügend integriert und bekommt die C-Bewilligung nicht.
Fuer eine permanente Aufenthaltsbewilligung muss man eine Landessprache beherrschen koennen, auch schriftlich. Eine C-Bewilligung bringt neben dem unbegrenzten Aufenthalt auch das Recht Waffen zu erwerben und Ergaenzungsleistungen zu beziehen.
Bei Trennung der Ehegemeinschaft vor Ablauf von drei Jahren, was einer heute weit verbreiteten Realität entspricht, besteht kein Anspruch auf Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung.
Ich habe enormes Mitleid mit www.brides.ru & co... wirklich. Wenn man's mit der Prostitution noch weiter treibt und fuer einen finanziellen Vorteil jemanden heiratet, dann soll man mit den bekannten Risiken auch umgehen koennen. Das soll nicht heissen, dass Schweizer die Ehepartner straflos misshandeln duerfen sollten - bestimmt nicht! Wenn aber eine solche "Ehe" in die Brueche geht, dann soll nicht der Steuerzahler dafuer aufkommen muessen. Macht wohl kein Vermoegen aus, geht aber etwas um's Prinzip.
«Die Ausländer sind an allem Schuld.»
Richtig! Und die Erde ist eine Scheibe...
http://www.theflatearthsociety.org/forums/ -- Ist doch etwas dran? ;)

Frage: Bezeichnet man die Leute, die die anderen "Gegenargumente" fuer nachvollziehbar haltet, hier als dumm? Macht keinen Unterschied, frage mich nur...
Familien, Kinder, Schwangere, Alte und Kranke auf der Strasse
Künftig sollen alle Abgewiesenen von der Sozialhilfe ausgeschlossen werden. Ausnahmen gibt es keine – auch Familien, Kinder ohne Eltern und Schwangere landen auf der Strasse. Tausende von Menschen werden ins Elend und in die Illegalität getrieben. Die Rechnung für die verfehlte Asylpolitik bezahlen Kantone, Städte und Gemeinden.
Laut Befuerworter:
Abgelehnte Asylbewerber verliessen bis heute unser Land oftmals nicht, weil es sich in der Schweiz auch als abgewiesener Asylbewerber dank grosszügiger Sozialhilfe gut leben lässt. Mit dem neuen Gesetz gilt: Wer rechtskräftig abgelehnt wird, erhält nur noch minimale Nothilfe (aber keine Sozialhilfe mehr), bis er unser Land verlassen hat

[...]

Bisher galt ein Sozialhilfestopp für Personen, auf deren Gesuch nicht eingetreten wird. Das heisst, diese Personen erhielten keine Sozialhilfe mehr, sondern nur noch Nothilfe im Rahmen von einfacher Unterkunft und einer Mahlzeit. Neu wird der Sozialhilfestopp auf alle Personen mit einem rechtskräftigen negativen Entscheid ausgedehnt. Für beide Kategorien gilt, dass sie die Asylgründe nicht erfüllen und somit das Asylrecht missbraucht haben. Sie erhalten folgerichtig nur noch Nothilfe, denn sie müssen das Land verlassen.
Sozialhilfe in der Schweiz ist nicht uebel, im Vergleich mit dem Ausland. damit zu den Befuerwortern:
Immer wieder lassen ausländische Eltern ihre Kinder im Herkunftsland aufwachsen, weil ihnen so mehr von den Kinderzulagen bleibt. Kurz bevor die Kinder volljährig sind, ziehen sie diese dann in die Schweiz nach. Ohne Ausbildung und Sprachkenntnisse leben diese Kinder bald von der Sozialhilfe. Das neue Ausländergesetz erlaubt den Familiennachzug nur noch innert kurzer Frist nach Erteilung der Aufenthaltsbewilligung; danach verfällt der Anspruch.
Macht irgendwie Sinn... Kinder sollten doch so frueh wie moeglich im Land sein, damit sie die Sprache erlernen koennen und mit unserer Kultur aufwachsen. Ob die Schulen dafuer bereit sind...?
Neu können Asylsuchende, welche sich vor der Einreise in die Schweiz in einem sicheren Drittstaat aufgehalten haben, in einem beschleunigten Verfahren dorthin weg gewiesen werden. Bisher musste in jedem Einzelfall nachgewiesen werden, dass es sich um einen sicheren Drittstaat handelt und dass die Person eine besondere Beziehung zu diesem Land hat. Dies fällt nun weg.
Effizient. Sehe auch nicht ein, warum das bei jedem Fall neu hat bewiesen werden muessen? Wir grenzen schlussendlich auch nicht an den Iran, unsere Nachbarlaender sind weder verarmt noch in Buergerkriege verwickelt.
Zahlreiche Herkunftsstaaten von Asylsuchenden profitieren doppelt von der Schweiz, indem sie sich weigern, ihre Staatsangehörigen wieder aufzunehmen, also die illegale Migration in die Schweiz fördern, und gleichzeitig von unserem Land Entwicklungshilfe beziehen. Der Bundesrat kann künftig die Verhandlungen über Rückübernahmeabkommen mit Herkunftsstaaten von Asylsuchenden mit der Gewährleistung von Entwicklungshilfe verknüpfen.
Common sense.
Die Flüchtlingsströme im 2. Weltkrieg haben nichts gemeinsam mit den Strömen von Wirtschaftsflüchtlingen, die heute die Regel sind. Damals handelte es sich tatsächlich um Personen, die flüchten mussten, weil sie vom Staat an Leib und Leben bedroht waren. Heute haben wir es meist mit Personen zu tun, die mit Schlepperorganisationen in ein Industrieland flüchten wollen, um der wirtschaftlichen Situation in der Heimat zu entgehen.
Der Unterschied ist wichtig, wenn es um Asylsuchende geht. Aus rein humanitaerer Sicht muss es jedoch auch weiterhin fuer die moeglich sein einzuwandern, die auf ehrlichem Wege versuchen eine Existenz aufzubauen.
Sie kennen sicher alle Ausländerinnen oder Ausländer, die nach 20 Jahren in der Schweiz sich kaum in einer Landessprache ausdrücken können.
Aus dem gleichen Text der SVP:
Das neue Ausländergesetz betrifft nur Nicht-EU-Bürger, weil wir mit der EU- ja das Personenfreizügigkeitsabkommen abgeschlossen haben. Die SVP hat das Abkommen bekämpft, wir wollen auch die Zuwanderung aus der EU nicht einfach frei geben, aber das Stimmvolk hat nun einmal anders beschlossen. Die Linke möchte aber sogar der EU ja sogar beitreten, dann wäre es dann endgültig aus mit der Freiheit von Drittstaatausländer. Wo bleibt da also die Logik in der Politik der Linken?
Deutschkentnisse nicht kritisieren, wenn man selbst nicht schreiben kann ;)

-----------

Von der SVP halte ich nicht viel und wenn ich ein paar Aenderungen machen koennte, wuerde ich das gerne - z.B. sollte jemand, der hervorragende schulische Leistungen zeigt, eine permanente Aufenthaltsbewilligung erhalten. Ein gutes Zeichen, wie wichtig jemandem die Integration ist - fuer die mit der Wirtschaft im Hinterkopf: Es waere doch auch eine Schande, Talent auszuweisen, wenn unsere Wirtschaft gerade davon lebt.

Aber am Ende sehe ich viele noetige Aenderungen - werde daher wohl 2x Ja einlegen. Wobei ich mich auf die Diskussion hier im Forum freuen werde, vielleicht aendert ja jemand meine Meinung ;)

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

poste das hier in den alten thread rein....

solche Schlagzeilen machen mich wütend!

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/23125347
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Oder vor 2 Monaten wurde bekannt, dass die Zivilschutzanlagen nicht gut genug für die Asylbewerber sind.

Dann wundern sie sich noch früber, wenn man sie nciht mit offenen Armen ampfängt.
Aber ist klar, wir Schweizer integrieren diese Unschuldslämmer einfach nicht genug :rolleyes:

Schon klar man kann nicht alle in einen Topf werfen. Die Anständigen sind aber z.B. auch einfach froh, wenn sie ein Dach über dem Kopf haben und flennen nicht rum
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

unwichtig hat geschrieben:poste das hier in den alten thread rein....

solche schlagzeilen nehme ich mit genugtuung zur kenntnis.

100 asylsuchenden wurde missbrauch des asylgesetzes nachgewiesen. sie müssen nun das land verlassen. gut so!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, und von den Holländern könnten wir noch eine Menge lernen:

http://www.wissen.sf.tv/Dossiers/Politi ... iz#!videos

Vali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vali »

unwichtig hat geschrieben:solche Schlagzeilen machen mich wütend!

sollte nicht eher der inhalt wütend machen, statt die schlagzeile?

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Basil Stinson hat geschrieben:Oder vor 2 Monaten wurde bekannt, dass die Zivilschutzanlagen nicht gut genug für die Asylbewerber sind.
die besagte zivilschutzanlage hatte keine fenster. was ich an bilder gesehen habe, ist diese als unterkunft menschenunwürdig. auch asylbewerber haben anrecht auf eine würdige unterkunft!
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

unwichtig hat geschrieben:poste das hier in den alten thread rein....

"Damit haben die betroffenen Asylbewerber ihren Status verwirkt und müssen daher die Schweiz verlassen."

also, problem wo?
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Rhykurve hat geschrieben:"Damit haben die betroffenen Asylbewerber ihren Status verwirkt und müssen daher die Schweiz verlassen."

also, problem wo?
Aber ich will doch wütend sein... verdammt!!!! :D HURRA, ein Tag zum feiern!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Joker59 hat geschrieben:100 asylsuchenden wurde missbrauch des asylgesetzes nachgewiesen. sie müssen nun das land verlassen.
Kann doch gar nicht sein, die SVP-Ausschaffungsinitiative wurde doch noch gar nicht umgesetzt ???

Braucht's die ev. doch gar nicht ....

Vali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vali »

Kawa hat geschrieben:Kann doch gar nicht sein, die SVP-Ausschaffungsinitiative wurde doch noch gar nicht umgesetzt ???

Braucht's die ev. doch gar nicht ....
aber du weisst schon, dass das eine mit dem anderen nun überhaupt nichts zu tun hat?

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Vali hat geschrieben:aber du weisst schon, dass das eine mit dem anderen nun überhaupt nichts zu tun hat?
SVP bashing ist halt "mode" ;)

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Rhykurve hat geschrieben:die besagte zivilschutzanlage hatte keine fenster. was ich an bilder gesehen habe, ist diese als unterkunft menschenunwürdig. auch asylbewerber haben anrecht auf eine würdige unterkunft!
Ich war ziemlich lange in Afrika, ich war schon in X Lagern in Zivilschutzanlagen ohne Fenster...
Glaub mir für viele Leute wäre so eine Zivilschutzanlage ein Traum. Nur weil der Standard in der Schweiz hoch ist, müssen wir die Wirtschaftsflüchtlinge nicht auf Rosen betten.

Verstehe nicht weshalb das menschenunwürdig sein sollte, zwingt sie niemand 24/7 in der Anlage (mit Flatscreen) zu sein.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Rhykurve hat geschrieben:die besagte zivilschutzanlage hatte keine fenster. was ich an bilder gesehen habe, ist diese als unterkunft menschenunwürdig. auch asylbewerber haben anrecht auf eine würdige unterkunft!
Tausende Schweiz MÜSSEN jedes Jahr in solchen Unterkünften hausen, obwohl sie es zu Hause schöner hätte - da schreit kein Hahn nach einer menschenwürdigen Behandlung.

Ich denke mal selbst eine Zivilschutzanlage ist zB. für afrikanische Verhältnisse ziemlich luxeriös (saubere Toilettenanlagen, Sofas, Fernseher, Aufenthaltsraum, regelmässig warmes Essern) - zumal man tagsüber nach draussen kann. In diesem Fall sollte man, so ist meine Meinung, erstmal zufriedem mit solch einer vorläufigen Unterkunft sein.

Von den Asylanten die nicht in ein Bauernhaus ziehen wollten, weil kein Lift vorhanden war, rede ich erst gar nicht.

Wer Asyl will und dieses auch dringend braucht ist herzlich willkommen - aber gleich mal Forderungen stellen ist eine Frechheit.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben: Wer Asyl will und dieses auch dringend braucht ist herzlich willkommen - aber gleich mal Forderungen stellen ist eine Frechheit.
Wie sagt man "dort liegt der Hund begraben" oder so

Die, welche Asyl dringend benötigen sind schon froh wenn sie aufgenommen werden.
Die Anderen denken sie kommen mal eben ins Land wo Milch und Honig fliesst und kriegen alles in den Arsch geschoben.
Die Kinder von der Asylantenstation in unserem Dorf hatten jeweils neuere Klammoten und Handys als die meisten anderen Schüler... :rolleyes:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

ähnlicher Beitrag im Tagi

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/24559833

arabischer Frühling my ass

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

unwichtig hat geschrieben:ähnlicher Beitrag im Tagi

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/24559833

arabischer Frühling my ass
alles nur miese Stimmungsmache.... es gibt kein "Asylantenproblem", das sind alles nur Einzelfälle :o

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Rüdiger hat geschrieben:alles nur miese Stimmungsmache.... es gibt kein "Asylantenproblem", das sind alles nur Einzelfälle :o
Rüdiger...Du bringst mich noch ins Grab ;) !!! (i hoff Du kennsch no de Spruch :) !?! P.S Griessli an de Didi :p )
Alles für BS

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

http://bazonline.ch/basel/stadt/Mehr-Fl ... y/17118259

100m von meiner wohnung. Naja, falls ich mal lust auf koks kriegen sollte, habe ich es wenigstens nicht weit. :o
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

find die drogedealerei vo dene asylante au unter aller sau. gods dene eigentlich no?

mache unsere arme iheimische dealer sganz gschäft kaputt :D

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Wieso muss die Schweiz eig. immer Asylanten aufnehmen?

Es gibt über 200 Länder auf dieser Welt...

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Bettwil! Bettwil! Wir fahren nach Bettwil! *sing

Antworten