Nach neun Jahren wieder Derby: KSC - 1. FCK

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Master
Erfahrener Benutzer

Nach neun Jahren wieder Derby: KSC - 1. FCK

Beitrag von Master »

Wenn man beim FCB derzeit in jeder Hinsicht genervt wird, wenn man an ein Spiel geht, sucht man sich halt ein paar Alternativen um die "Droge Fussball" eben doch zu bekommen.
Die Gelegenheit bot sich für kurzfristig beim Spiel Karlsruher SC gegen 1. FC Kaiserslautern. Zwei Deutsche Freunde, die schon öfter in der MK waren (u.a. gegen Zürich am 13. Mai) wollten ein Treffen von ein paar Leuten machen, wir kennen auch noch jemanden vom KSC.
Da ich aber erst letzten Montag zugesagt habe, bekam ich nur noch eine der letzten Karten im Sitzplatzsektor, also brav neutral als Schweizer...

Also ging es gestern Nachmittag mit dem Zug nach Karlsruhe, am Bahnhof wurde ich abgeholt und wollten eigentlich noch etwas trinken gehen vor dem Spiel...nur war anscheinend jeglicher Alkohol vor und um das Stadion verbannt. Wir haben noch ein wenig vor dem Stadion geplaudert, Witze über das neue hässliche Auswärtstrikot von Lautern gemacht. Lautern-Fans gab es viele, vor allem in den "neutralen" Sektoren war fast die Hälfte aus der Pfalz. Um dem Alkoholmangel abhilfe zu schaffen, haben wir uns halt aufgeteilt, um im Stadion dann was trinken. Schön wärs, Stadioneinlass ist erst 2 Stunden vor Spielbeginn. Und weil 3 schmale Eingänge mit Einzelpersoneneinlass eine Ewigkeit dauern, kam ich trotz frühem Anstehen erst 1:40 vor Spielbeginn ins Stadion. Dort dann aber gleich Bier und Essen holen, wenigstens das ging dann schnell, es hat viele Verkaufstände zur Freude aller.
Die Freude hielt aber nicht allzulange an, "Weisse Bratwürste kommen gleich"; 10 Minuten warten und dann eine grosse Enttäuschung, so hatte ich das vom letzten Besuch in Karlsruhe nicht in Erinnerung, ist aber auch schon länger her.
Immerhin gabs ja noch Bier und das alles zu ganz humanen Preisen (2.30€ Bier+1€ Depot für den Becher, 2.50€ die "Wurst").
Auf dem Platz angekommen war ich überrascht, auf "Gras" zu stehen, die Karlsruher sind aber beim unterdessen ca. fünften Stadionneubauversuch für einmal recht weit, Baubeginn ist nächstes Jahr geplant, es fehlt noch ein wenig Geld habe ich mir sagen lassen (15 Millionen € oder so...)
Im Vorfeld wurde das Spiel schon ein wenig aufgeheizt, aber so richtig konnte man das nicht spüren. Vielleicht war da mehr die Freude darüber, DASS man wieder gegeneinander spielt. Das letzte Derby in Karlsruhe war vor neun Jahren, damals aber in der 1. Liga, Lautern gewann 4:2.
Die Roten haben ziemlich viel im Stadion gefüllt, die Rede war von ca. 9000 was ich realistisch fand.
Bis zum Spielbeginn wurde noch mit den Sitznachbarn über dies und jenes diskutiert, einer erzählte Anekdoten von vergangenen Derbys.
Zu Spielbeginn gabs auf beiden Seiten eine Fahnenchoreo, beim KSC noch mit einem grossen Transparent. Danach hat es auf beiden Seiten noch ein wenig Pyro gegeben, zur Überraschung vieler hat es verhältnismässig ziemlich gebrannt bei den KSC-Ultras.
Die Stimmung war recht gut, man konnte von meinem Platz auch die FCK-Fans sehr gut hören. Das Spiel war spielerisch nicht so extrem hoch, der KSC hatte einige gute Angriffe aber viele Fehler in der Abwehr, Lautern eine gute Abwehr, aber Stürmer die das Tor nicht treffen. Oder dann hielt der Karlsruher Torhüter mit guten Reflexen, er hat ein recht gutes Spiel gemacht.
Bis zur 40. Minute hätte eigentlich Lautern ein Tor machen müssen, aber dann gabs einen von den guten KSC-Angriffen und das 1:0, es hat das Spiel und die Stimmung im Stadion ziemlich gedreht.
In der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichener, beide Teams verpassten ein paar gute Chancen. In der 74. Minute kam es dann zum "Ende" des Spiels, Freis vom KSC läuft gegen das Tor zu und wird gebremst vom FCK-Verteidiger. Der Schiri gibt Elfmeter und die rote Karte (konsequent, immerhin), aber die Zweifel, ob es einerseits Abseits und andererseits Ball gespielt war, waren im ganzen Stadion recht gross - ich konnte es aus der Ferne nicht beurteilen. Der Penalty wurde sicher versenkt, 2:0.
Damit war das Spiel wie gesagt tot, Lautern konnte zu 10. nichts mehr unternehmen, der KSC wollte nicht. Auf den Rängen wurde die Stimmung beim KSC zeitweise dann richtig gut, die Welle ging um und sogar in meinem Sektor standen ab und zu ein paar Leute auf . Und der verbitterte FCK-Vater mit seinen Kinder neben mir hat dafür 15 Minuten lang über den Schiri geschumpfen, während die Kinder einen Spass an der Welle hatten, was den Vater wiederum genervt hat :D .
Nach dem Schlusspfiff kam dann noch das Humba mit der Mannschaft, für einmal ein wenig lauter als auch schon. Nebenbei gabs im KSC-Fanblock noch eine Schlägerei, Einzelheiten kann ich leider nicht berichten, sah aber lustig aus :-P.
Nach dem Spiel wurden von der Polizei alle in die gleiche Richtung, für uns die falsche, "geleitet". Überhaupt war der Polizeieinsatz ziemlich gross, Zwischenfälle gab es aber keine und die Polizisten sahen auch nicht so motiviert aus. Auf jedenfall nicht die, die ihr Döner in den grün-weissen Partybussen gegessen haben.
Nach dem Spiel noch etwas trinken, danach verabschiedet, vor dem Pennen nochmal Bier und heute Morgen um 6 wieder aufstehen und auf den Zug.
Fazit von der Reise:
- Deutsche Bahn ist einfach immernoch zu teuer
- Auswärtsfans im Wildparkstadion kriegen nur Alkoholfreies Clausthaler, während der Rest Rothaus Pils hat :D
- 11€ inkl. Strassenbahn für ein Sitzplatzticket!
- In Basel müssten die mobilen "Bierleute" mit Fässer auf dem Rücken auch eingeführt werden
- Pyro gibts auch in Deutschland noch ab und zu
- Mario Eggimann war neben Doppeltorschütze Federico der beste Mann auf dem Platz
- Der KSC hat auch kein besseres Pausenspiel als wir
- Stehen auf einem Sitzplatz kommt absolut nicht gut an, auch wenn es nur kurz für ein Foto ist
- Bierbecher mit Henkel sind cool :8
- Auch der KSC hat Modefans
- Aber kaum Frauen in der Kurve :eek:
- Das Stadion ist viel zu dunkel
- Das Rückspiel in Lautern wird garantiert auch besucht!

Fotos vom Spiel kommen gleich
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Für grosse Ansicht auf das Bild klicken

Bild

Bild

Bild

Bild
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Bild

Bild

Bild

Bild

maldini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maldini »

Master hat geschrieben:- Deutsche Bahn ist einfach immernoch zu teuer
wie viil hesch zahlt??

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

92 Franke @ Maldini, ICE retour minus GA (25%)

Bild

Bild

Bild

Bild

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Bild

Bild

Bild

Bild

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Bild

Bild

Bild

Bild

1980
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1980 »

Tolle Bilder.

Warum ist eigentlich der KSC Mob unter der Tribüne und nicht in der Kurve? Schönwetter Mob?

BB85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BB85 »

aight....geil gsi.....numme s ergäbnis het nit gschtumme....

forza fck
Pädophile, arbeitslose Inzestbrüder - Willkommen in Dortmund

bsc-joker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bsc-joker »

Jep,trotz Niederlage hat sich die Fahrt gelohnt.Gruss @BB85 und Danke für Alles! FORZA FCK!

@Master:Hast PM

BB85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BB85 »

Bild

Bild

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

BB85 hat geschrieben:Bild
hesch d´nummer vo dr blonde? ;)
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

BB85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BB85 »

[quote="XxNOSTRADAMUSxX"]hesch d´nummer vo dr blonde? ]

isch e KSC schlampe...intressiert mich nicht ;)

beginner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von beginner »

[quote="BB85"]isch e KSC schlampe...intressiert mich nicht ]

di interessiere doch eh nur type...

Nedim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nedim »

Hättet ja das Baden-Württemberg Ticket (25 Euro für 5 Personen!) lösen können....

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Nedim hat geschrieben:Hättet ja das Baden-Württemberg Ticket (25 Euro für 5 Personen!) lösen können....
Wobei man dann nur mit Nahverkehrszügen fahren kann. Dann dauert eine Fahrt gleich 90 Minuten länger.

Am Sonntag war ich übrigens am Spiel 1. FC Köln - Wacker Burghausen. 40'000 Zuschauer und Super-Stimmung. Im RheinEnergie-Stadion gibt es auch einen grossen Stehplatzsektor (ca. 8000 Zuschauer). Der war rappelvoll! :cool:
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Nedim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nedim »

gruusigeSiech hat geschrieben:Im RheinEnergie-Stadion gibt es auch einen grossen Stehplatzsektor (ca. 8000 Zuschauer). Der war rappelvoll! :cool:
Aber kaum voll Burghauser?! :eek: :confused:

schon Kölner, oder?

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Nedim hat geschrieben:Aber kaum voll Burghauser?! :eek: :confused:

schon Kölner, oder?
ja, logo!
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

lil gaucho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lil gaucho »

[quote="XxNOSTRADAMUSxX"]hesch d´nummer vo dr blonde? ]

ohni witz mehr stuff vo dere blonde auf jetz :cool:

Varela-8
Erfahrener Benutzer
Wohnort: D4 Balkon Reihe 8 Platz 4xx / Köln Registrierdatum: 31.7.2002
Beitrag von Varela-8 »

1980 hat geschrieben:Tolle Bilder.

Warum ist eigentlich der KSC Mob unter der Tribüne und nicht in der Kurve? Schönwetter Mob?
Historisch bedingt, Mob ist im Sektor A4 und im angrenzenden Teil der Gegengeraden, ist aber tatsächlich nicht überdacht, da das Dach der alten Tribüne nicht weit genug nach vorne geht.

..::Auge::..
Neuer Benutzer

Beitrag von ..::Auge::.. »

Varela-8 hat geschrieben:Historisch bedingt, Mob ist im Sektor A4 und im angrenzenden Teil der Gegengeraden, ist aber tatsächlich nicht überdacht, da das Dach der alten Tribüne nicht weit genug nach vorne geht.
Falsch! Ultras stehen nicht im A4!
Und da wo Ultras stehen ist überdacht sieht man ja auf dem Bild!

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Badener Scheisse gegen Pfälzer Pack

Thread schliessen ;)
CR7 Fanboy

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

92 Flogge mit GA Rabbat nach Karlsruhe? DB-->Hammer gfrässe oder was?

Jep Master, s näggscht mol kummi au mit, tönt wirklich geil..Bi eh scho lang nüm ufem Betzenberg gsi..

Karlsruh, Karlsruh, ich scheiss dich zu...
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Antworten