pläne und modellfotos auf http://www.fcsg.info
das schönste stadion der schweiz haben wir!
-
- Benutzer
das schönste stadion der schweiz haben wir!
www.fcsg.info - Alles über den FC St. Gallen
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Das Bild sieht ganz nett aus, aber wie's dann live ausschaut ist ne andere Geschichte. Weiter wäre es wohl dumm, wenn ein 10 Jahre nach dem Joggeli gebautes Stadion nicht erheblich verbessert daherkäme. Ich hoffe, man hat aus den (nicht alllzuvielen, aber doch gemachten) Fehlern des Joggelibaus seine Lehren gezogen.
Ausserdem ist für mich die reine Architektonik des Stadions sekundär. Wichtig ist die Atmosphäre, und ob euer rassistisches Kinderchor-Gequäke in einem neuen Stadion wirklich besser wird ?
Das Bild sieht ganz nett aus, aber wie's dann live ausschaut ist ne andere Geschichte. Weiter wäre es wohl dumm, wenn ein 10 Jahre nach dem Joggeli gebautes Stadion nicht erheblich verbessert daherkäme. Ich hoffe, man hat aus den (nicht alllzuvielen, aber doch gemachten) Fehlern des Joggelibaus seine Lehren gezogen.
Ausserdem ist für mich die reine Architektonik des Stadions sekundär. Wichtig ist die Atmosphäre, und ob euer rassistisches Kinderchor-Gequäke in einem neuen Stadion wirklich besser wird ?
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
- PincoPallino
- Erfahrener Benutzer
Re: das schönste stadion der schweiz haben wir...
...höchstens seit x-Jahren nur auf dem Papier!
Und wenn man das Projekt mit den beiden schon längst in Bau befindlichen Stadien in Bern und Neuenburg vergleicht, darf deine Aussage getrost nochmals überarbeitet werden.
Und wenn man das Projekt mit den beiden schon längst in Bau befindlichen Stadien in Bern und Neuenburg vergleicht, darf deine Aussage getrost nochmals überarbeitet werden.
-
- Erfahrener Benutzer
ein klassisches von höchster Moderne strozendes Pyro-Stadion!!Balisto hat geschrieben:Wunderbar, wies dort reinziehen wird...
do ziehts jo dr Rauch vorem abbrenne ab!!
gobbo
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
meinst du eventl., dass mit dem neuen Stadion wieder vermehrt Leute in die Ost-CH ziehen??Chris Climax hat geschrieben: Wird sich bestimmt auch positiv auf die Entwicklung der Zuschauerzahlen auswirken.
gobbo
- Heaven Underground
- Erfahrener Benutzer
- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
das mit em schönste stadion i de CH find ich persönlich übertribä.... d'schönheit vomene stadion interpretiert jedä anderst. sie isch, wie obe scho erwähnt eh nur sekundär (ok, sones 5-eck mues ächt nöd si...). was viel wichtiger isch, isch wies stadion inne isch, öbs stimmigförderndi materialie verwendet werdet (nöd so schallschlucker), öb stehplätz vorhande sind und natürlich au d'ticketprise. das wird sich alles no zeige i de nöchere zuekunft. drum würd ich do nid s'muul z'wit ufmache vo wägä schönschtem stadion und so. das mag für dich evtl. zuestimme, aber solang das teil nid schtoht säg ich gar nüt vowäge schönheit. schlussendlich wirds eh no anderscht usgseh.www.fcsg.info hat geschrieben:jetzt entsteht in st. gallen die hammer arena
pläne und modellfotos auf http://www.fcsg.info
betreffend meh fans: sicher wird de durchschnitt vo de matchbsuecher schtige. jedä will doch mol imene neue stadion gsi si. so noch dem motto: "juhuuu ich bin dinne gsi....". au isch d'hoffnig berechtigt, dass mit me neue stadion d'mannschaft wieder besser schpilt (nid meischter oder so, oder erscht i 90 johr, aber so um räng 2 und drü ume), denn chömed au wieder zueschauer wills denn wieder in isch i de ostschwiz zum sg-fan z'si. wie anno 2000.
PS wäg em senf: st.galler wurst ässt me ohni wils mit fleisch und milch statt sagmehl, styropor und wasser hergschtellt werdet...

Gseht schön uss, nid so schön wie s'Joggeli, aber schön... numme wirdr halt au leer bliibe und denn kannr no so schön si...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
[quote="san gallo"]st.galler wurst ässt me ohni wils mit fleisch und milch statt sagmehl, styropor und wasser hergschtellt werdet... ]
Stimmt nid... St. galler wurscht isstme mit vill Sänf, ihr wüssets eifach nonig...
Stimmt nid... St. galler wurscht isstme mit vill Sänf, ihr wüssets eifach nonig...

[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
-
- Benutzer
ein neubau auf dem espenmoos in st. gallen kam aus platz- und auch verkehrstechnischen fragen nicht in frage.
zudem kommt es im stadion espenmoos nach den spielen oft zu staus, was sich mit dem direkten autobahnanschluss in winkeln sicher bessern wird.
wer das espenmoos gut kennt, der weiss, dass wir dringend einen neubau brauchen und mit dem stadion in winkeln wurde (meiner ansicht nach) das optimum herausgeholt. das einkaufszentrum (ikea, jelmoli) wird eine fläche von ca. 45'000 quadratmetern haben, die tiefgarage direkt von der autobahn aus (ähnlich wie bei glatt einkauszentrum zürich) erreichbar sein. im neuen stadion werden sich auch ein wellness-bereich mit schwimmbad, sauna etc. befinden.
zudem kommt es im stadion espenmoos nach den spielen oft zu staus, was sich mit dem direkten autobahnanschluss in winkeln sicher bessern wird.
wer das espenmoos gut kennt, der weiss, dass wir dringend einen neubau brauchen und mit dem stadion in winkeln wurde (meiner ansicht nach) das optimum herausgeholt. das einkaufszentrum (ikea, jelmoli) wird eine fläche von ca. 45'000 quadratmetern haben, die tiefgarage direkt von der autobahn aus (ähnlich wie bei glatt einkauszentrum zürich) erreichbar sein. im neuen stadion werden sich auch ein wellness-bereich mit schwimmbad, sauna etc. befinden.
www.fcsg.info - Alles über den FC St. Gallen
- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
Wer nicht nur kurzfristig denkt, muss manchmal Kompromisse eingehen. Hätte sich am Standort des Espenmoos ein neues Stadion realisieren lassen, wäre ich darüber aber ganz bestimmt nicht unglücklich gewesen.Jon Snow hat geschrieben:Was meinen die St. Galler Fans dazu, dass der FCSG ein neues zuhause bekommt (Winkeln statt St. Fiden?). Oder hab' ich da was falsch interpretiert?
Ich als Berner finde es schön das YB nach der Neubauphase wieder ins Wankdorf heimkehrt und wir nicht etwa in Köniz ein neues Stadion haben...
doch, das hast du richtig interpretiert. der fc st.gallen zürgelt vom osten in den westen der stadt. dies vor allem aus platzgründen. ein neubau des espenmooses wäre sehr schwer zu realisieren gewesen. eine renovierung wäre sehr teuer zu stehen gekommen. auch wäre denn die frage aufgekommen, wo der fcsg während der übergangszeit spielt. so kann bis zum bezug des neuen stadions immer noch im espenmoos gespielt werden. ob das stadion nun in winkeln oder st.fiden steht ist mir ehrlich gesagt egal. der vorteil ist nun, dass ich mit dem velo an die heimspiele könnteJon Snow hat geschrieben:Was meinen die St. Galler Fans dazu, dass der FCSG ein neues zuhause bekommt (Winkeln statt St. Fiden?). Oder hab' ich da was falsch interpretiert?

allerdings wird es schwer werden vom espenmoos abschied zu nehmen. nicht wegen schickanen der gästefans, das finde ich scheisse, sondern der stimmung wegen. selten ein stadion ist so eng wie das espenmoos wenn es voll ist (wäre...). auch ist man praktisch nirgends so nahe am spielfeld wie es im espenmoos der fall ist. auch sind einige fragen noch nicht geklärt. zum beispiel mit den stehplätzen. versprochen sind sie, aber waren sie das in bern nicht auch? wo sind sie dort jetzt? genau, schon vorhanden, aber in einer ecke. ich hoffe, dass es in st.gallen nicht so weit kommt. auch wünsche ich mir im neuen stadion wieder einen fetten zaun. es gibt nichts schöneres als einen zaunsturm

im grossen ganzen freue ich mich auf das neue stadion obwohl einige fragen noch nicht geklärt sind. aber ich sehe ein, dass das espenmoos den, zum teil masslos übertriebenen, sicherheitsanforderungen des SFV nicht mehr genügt.
was allerdings noch von sich zureden geben wird ist der stadion name. ich bin ganz klar gegen die wörter arena oder tempel. auch das wort espen gehört nicht mehr ins neue stadion. allerdings wäre mir ein "ziemlich normaler" name wie stadion west viel lieber, als irgend ein arenenname wie in deutschland mit sponsoren drin. ich kann auf die millionen verzichten, wenn das neue stadion nur nicht credit suisse arena, ikea dom oder sonst irgend einen sponsorennamen beinhaltet...
Kommt doch nicht darauf an ob SG West (winkeln) oder SG ost (Espenmoos) hauptsache neues stadion!Jon Snow hat geschrieben:Was meinen die St. Galler Fans dazu, dass der FCSG ein neues zuhause bekommt (Winkeln statt St. Fiden?). Oder hab' ich da was falsch interpretiert?
der fanclub DV hat angedeutet das man sich für stehplatz für Heim- UND auswärtsfans einsetzt!
Super sache!
- PizzaBaecker
- Erfahrener Benutzer
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Dr Spirit isch doch kai St. Gallermeschugge hat geschrieben:... ist dein zuhause![]()

Hätt übrigens e kultige Name: Stadion der Inzucht

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen