Schwierige Kreuzworträtsel (Magazin, Stern, NZZ, Zeit)

Der Rest...
Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Dabei hatte ich euch vorgewarnt ...

Ich habe das Rätsel von letzter Woche knapp angefangen, wir können uns auch damit herumschlagen. Oder hast du das gelöst?

Übrigens scheint nicht nur Trudy in den Ferien zu sein, es lag heute gar kein Magazin in der BaZ.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Sodeli, moll guet duurelüfte, s Lexikon abschtaube, Bleyschtift spizze und e Kompass baraatleege.

Und e Tuube Sunnegreem für die wo am Planschbeggi hogge zum rätsle! Nänai, mir goots scho guet. Das gseet nur so uss, als ob mi Gsicht e biz gäggeligääl syg und y fascht platze würd. :)
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Kein Rätsel im Magazin!!! :mad: :eek:

WER HAT ERSATZ?

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Gascht hat geschrieben:Kein Rätsel im Magazin!!! :mad: :eek:
Dasch nit wohr?! :eek:

Shit, jetzt hani doch äxtra uffgruumt und putzt. Was mache mer jetzt? :(
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Bist du mit dem letzten Vorferienrätsel fertig, Gascht?
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Falls du Nr. 28/29 meinst: Nein, das ist liegengeblieben. Ich habe nur ein paar einzelne Lösungen.

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

hehe, die rätselsüchtigen wissen nicht, was mit dem samstagnachmittag anzufangen sein könnte ...
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Das Leben ist sinnlos. Es bleiben keine Freuden mehr und die Welt ist schlecht. Kein Rätsel, nicht über die Hitze jammern können, kein Stadionfussball - gebt mir einen Strick! :p
P.V.R.P.E. Langstrumpf

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

IP-Lotto hat geschrieben:Das Leben ist sinnlos. Es bleiben keine Freuden mehr und die Welt ist schlecht. Kein Rätsel, nicht über die Hitze jammern können, kein Stadionfussball - gebt mir einen Strick! :p
nicht lieber einen stab?
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Bild
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Was ist jetzt mit Nr. 28/29?

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Gascht hat geschrieben:Was ist jetzt mit Nr. 28/29?
Ähm, nun habe ich wegen Nogis Angriff den ganzen Nomidaag dran rumstudiert, was ich denn ausser Rätseln noch so anstellen könnte, dass ich gar nicht dazu gekommen bin.

Morn villicht, was meinsch?
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

OK, ich bin nämlich auch noch nicht weiter.

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

IP-Lotto hat geschrieben:Ähm, nun habe ich wegen Nogis Angriff den ganzen Nomidaag dran rumstudiert, was ich denn ausser Rätseln noch so anstellen könnte, dass ich gar nicht dazu gekommen bin.

Morn villicht, was meinsch?
angriff?? das war eine feststellung, werte dame, nichts weiteres. woher kann ich allerdings wissen, dass die rätselsüchtigen derart dünnhäutig sind?

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Was ist jetzt mit Nr. 28/29?
Das ist dabei und es fehlen mir nur noch ein paar Worte, werde das Morgen nach dem Aufstehen (so 16.00) mal vorkramen. 2 Wochen ohne Trudy... *grummel*, die soll mal Rätsel vor-schreiben statt Hardrock hören.
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

nogomet hat geschrieben:angriff?? das war eine feststellung, werte dame, nichts weiteres. woher kann ich allerdings wissen, dass die rätselsüchtigen derart dünnhäutig sind?
Hey nogi, was eigentlich hütt mit dir los? Druggt dy dr eigeni Heiligeschyyn e biz?
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Das Rätsel ist irgendwo verschollen, ich könnte höchstens bei Fragen helfen, falls ich die Lösung dafür schon hab.
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Bin total ausser Form was Trudys wirre Gedankengänge angeht.

Ist bei 20w die "Behausung" mit der Nase oder jene weiter oben gemeint?

Lücken, die nicht nur aus solchen bestehen (auch wenn die halben Buchstaben wahrscheinlich falsch sind):

- 6s: Eine Spitzzüngige, die sich auch als Spezialität aus der Borgia-Küche eignen tät. _ I _ T _ U N _ L

- 1s: Kann, wenn nicht vom Schwein, auch Zierrat sein: _ _ D _ I _ L E _ (Was mit Speck? Oder Borsten? Oder Ringelschwanz?)
P.V.R.P.E. Langstrumpf

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Das mit dem Atmungsapparat (20w) hat sich geklärt.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

8s: Wirkt sich Gewinn bringend aus: _ R _ I _ I N _

Rein lückentechnisch würde Draisine ja passen, aber ... :confused: :o

Gascht, jetzt solltest du aber genug Buchstaben haben, um endlich mitzuspielen. :)
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

IP-Lotto hat geschrieben:8s: Wirkt sich Gewinn bringend aus: _ R _ I _ I N _

Vielleicht schreibt man ja laut Trudy "Pricing" neu "Preising". FREISINN scheint mir auch nicht unbedingt zu passen. Auf jetzt, per Ausschlussverfahren finden wir die Lösung!

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

IP-Lotto hat geschrieben:6s: Eine Spitzzüngige, die sich auch als Spezialität aus der Borgia-Küche eignen tät. _ I _ T _ U N _ L
Wenn meine Lösung stimmt, ist dein N an drittletzter Stelle falsch. Tips fallen mir keine schlauen ein, ausser dass es sich laut Duden um eine weibliche Person handelt.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Gascht hat geschrieben:Tips fallen mir keine schlauen ein, ausser dass es sich laut Duden um eine weibliche Person handelt.
Danke. Sowohl für den Tipp, als auch dafür, dass dir eigentlich kein Tipp eingefallen ist. :D

Zur "Draisine" fallen mir leider z.Z. keine weiteren möglichen Füllungen ein.

20w habe ich übrigens noch ein weiteres Mal korrigiert. Nachdem ich den Oberbegriff verwendet habe, hat sich auch endlich ein sinnvolles Lösungswort ergeben.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

stupendous_man
Benutzer

Beitrag von stupendous_man »

IP-Lotto hat geschrieben:8s: Wirkt sich Gewinn bringend aus: _ R _ I _ I N _

Gascht, jetzt solltest du aber genug Buchstaben haben, um endlich mitzuspielen. :)
hallo

mein tipp (falls ich richtig liege):

costanzo braucht wohl noch einiges davon...

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

IP-Lotto hat geschrieben:Danke. Sowohl für den Tipp, als auch dafür, dass dir eigentlich kein Tipp eingefallen ist. :D
Der gestrige Abend hat deine Lesefähigkeit definitiv beeinträchtigt. Ich habe geschrieben, es würde mir kein schlauer Tip einfallen. Und das mit der weiblichen Person ist nun wirklich nicht schlau, oder findest du nicht, man könnte den Begriff genau so gut auf Tolkien anwenden?

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Jaja, die Flasche steht noch da, ist aber das einzige, das mich daran erinnert. :)

Ich habe das Gedankenexperiment mal umgedreht. Ergebnis: Es kommt mir niemand in den Sinn, auf den der Begriff NICHT anwendbar wäre. :p

stupendous_man: Das bringt mich noch mehr zum Grübeln. Also Gwafför passt nicht. Was mit "Greif..."? Und die Endung wäre dann? --> Wird auch verworfen. Aber ich bleibe dran, merci.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

IP-Lotto hat geschrieben:stupendous_man: Das bringt mich noch mehr zum Grübeln. Also Gwafför passt nicht. Was mit "Greif..."? Und die Endung wäre dann? --> Wird auch verworfen. Aber ich bleibe dran, merci.
Bild
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Diabolo
Benutzer

Beitrag von Diabolo »

Gascht hat geschrieben:Wenn meine Lösung stimmt, ist dein N an drittletzter Stelle falsch. Tips fallen mir keine schlauen ein, ausser dass es sich laut Duden um eine weibliche Person handelt.
@ IP-Lotto

schau mal unter "borgia" im google nach, mit welchen methoden leute umgebracht wurden. der zweite teil des wortes ist ein nahrungsmittel. der drittletzte buchstabe ist kein n

(darum könnte das ganze wort wohl aus der borgia-küche stammen)

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Gascht (oder sonst ein krankes Hirni), wie weit bist du? Es ist wirklich nicht allzu schwierig heute. Das Lösungswort hat nicht zuviel versprochen.

Links aussen kriege ich es jetzt aber nicht ganz fertig (1s, 13s, und ein paar kleinere Waagrechte). Bisch schon parat für Verwirrungen?

@Diabolo: Sorry, hatte hier nicht mehr reingeschaut, da ich bereits fertig war. Merci ainewääg. :)

Edit: Fertig!
P.V.R.P.E. Langstrumpf

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Gascht: Bist du schon fertig?

Ich könnte noch ein paar Hilfen brauchen:
1w, 15s, 39w, 11s und noch viele andere bringen mich zum Haareraufen.

Merci übrigens für das Rätsel.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Antworten