War gestern im Kino und bin irgendwie entäuscht. Nachdem man bei Teil 1 wenigstens noch "glauben" konnte, dass das eine Geschichte ist die sich tatsächlich mal so abgespielt haben könnte, muss man bei Teil 2 schon ein richtiger Freak sein um sowas noch zu glauben. Schade, hat an Reiz verloren weil der Sinn zur Realität vollkommen verloren geht.
Viele unmögliche und urealistische Stunts, Szenen die teils billig wirken und vorallem viiiiiel zu lang sind (ich denke nur mal an die Szene auf dem riesigen Wasserrad, oder die Szene wo Sparrow 200 Meter in die Tiefe stürzt, mehrere Brücken einfach so kaputt schlägt und dann auch noch ohne irgendwelchen Kratzer aufsteht - Superman?? ). Wirkt einfach irgendwie billig und hat mich vorallem enttäuscht. Bloom kommt bei weiten nicht mehr an seine Leistung aus Teil 1 heran und wieso dass Knightley nicht mehr das "Prinzesschen" ist bleibt mir auch schleierhaft. Depp hingegen mit einer genialen und wie in Teil 1 oscarreifen Schauspieler Leistung. Einfach der geilste Schauspieler der momentan auf dem Markt ist - sofern er einen besoffenen und schrägen Piraten spielen darf.
War der Film eigentlich als Trilogie geplant?

Kommt mir so rüber als wolle man die Karibiksaga nur noch ausschlachten: Teil 1 war ein abgeschlossener Film der keiner Fortsetzung bedurfte. Teil 2 hingegen baut einen Epos auf, versucht gross zu wirken (was er aber nicht wirklich ist) und hat eine völlig andere und aus der Luft gegriffene Handlung. Wenn man bei Matrix schon keine richtigen Zusammenhänge aus den Filmen 1 und 2+3 finden konnte, dann hier erst recht nicht. Auf einmal geht es um ein komisches Herz welches zuvor völlig bedeutungslos war und von dem noch nie gesprochen wurde. Davie Jones ist doch auch neu? hab in Teil 1 nix mehr in Erinnerung was mit D. Jones zusammenhängen könnte.
Hatte trotzdem gute Unterhaltung, obwohl ich am Schluss des Filmes regelrecht sauer war: Konnte man wirklich davon ausgehen das PotC auf einmal eine Trilogie wird? Ich dachte das wird einfach wieder ein Fluch der Karibik Streifen im Stile von Film 1, der aber wieder eine für sich abgeschlossene Handlung beinhaltet. Nix da - eigentlich kein richtiger Abschluss am Filmende, man MUSS Film 3 schauen, sonst erhält man gar keine Antworten (aber ich frage mich eigentlich auf was ?? ) und dementsprechend wird man auch nicht schlau aus der ganzen Dramatik die man jetzt einzubringen versucht.
Also an Film 1 kommt er ganz sicher nicht ran, bietet aber trotzdem Unterhaltung. Für mich war er irgendwie enttäuschend, andere finden ihn "vollgeil" und "waaau".
Werde mir Teil 3 wohl oder übel auch noch anschauen müssen - einen Johnny Depp in DER Form will ich mir nicht entgehen lassen.
Allerdings erhoffe ich mir, dass Turner wieder mehr in Szene gesetzt wird. Kam mir wie ein Nebendarsteller vor...
P.S. Was denkt ihr, schafft es der alte Fuchs Sparrow die hochnäsige Adelstochter Elizabeth die eigentlich total spitz ist auf Sparrow, flachzulegen?
Tipp: Wenn es soweit wäre, hört der Film auf...