Drama um Raul Cabanas u2013 GC feuert Arzt

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jamiroquai »

VON MAX KERN
14.07.2006 | 00:17:30

ZÜRICH u2013 Jetzt ist das Geheimnis um das Schweissband von Nati-Star Ricci Cabanas (27) gelüftet. Hinter der Aufschrift «RAUL» versteckt sich eine traurige Geschichte: Sein Cousin Raul Cabanas (20), Spieler bei GC, glaubte während der WM, an Lungenkrebs sterben zu müssen.
«Vier Wochen musste ich mit der Krebs-Angst leben», sagte Raul Cabanas gestern zu BLICK, «erst seit drei Tagen weiss ich, dass alles gut ist.»

Die Leidensgeschichte begann Anfang Juni. Cabanas verspürte immer wieder Seitenstechen. Sein Privatarzt verordnete Tabletten. Er sprach von einer Entzündung.

12. Juni, Trainingsstart bei GC. Cabanas: «Die ersten 20 Minuten gingen gut. Dann konnte ich vor Schmerzen fast nicht mehr laufen.» Er wurde in die Schulthess-Klinik nach Zürich gefahren. Diagnose: Mögliche Lungenentzündung.

Zurück im GC-Camp forderte Trainer Krassimir Balakov eine zweite Arzt-Meinung an. Cabanas wurde zu einem GC-Doc* gefahren. Dieser röntgte, nahm Blut. Sprach von Lungenembolie. Liess im Waidspital eine Computer-Tomografie machen.

Am Freitagabend bekam Cabanas vom GC-Mediziner den Bescheid, drei Punkte auf der Lunge seien nicht normal.

Cabanas: «Er sagte, er hoffe, es sei nichts Schlimmes. Ich fragte: Was könnte es sein? Er antwortete: u2018Krebs!u2019»

Der GC-Star war geschockt: «Von da an dachte ich nur noch ans Sterben.» Er rief seine Mutter an. Fuhr mit einem GC-Physio zurück ins Camp. Dort versuchte ihn Trainer Balakov wieder aufzurichten. Er holte Rat bei einem befreundeten Doktor in Stuttgart. Der beschwichtigte aus der Ferne: Ein so junger Spitzensportler, der nicht rauche, könne kaum Lungenkrebs haben.

Cabanas: «Auch das konnte mich nicht beruhigen. Ich dachte immer nur an Krebs. Für uns Spanier ist Krebs gleichbedeutend mit Tod.»

Es folgten weitere Radiografien im Waidspital. Antibiotika.

Ricardo Cabanas, Onkel von Raul und Vater von Nati-Star Ricci: «Wir wollten Ricci während der WM damit nicht belasten.» Doch zwei Tage vor dem Spiel gegen Togo erfuhr es der Nati-Star dennoch. Er schrieb die Buchstaben RAUL auf ein Schweissband, trug es beim 2:0 gegen Togo in Dortmund.

Ein paar Tage und viele Untersuchungen später kam für Riccis Cousin die Entwarnung: Kein Krebs! Es war «nur» eine verschleppte Lungenentzündung.

Raul Cabanas, der das Training bei GC wieder aufgenommen hat: «Ich verspüre nur noch leichte Schmerzen, wenn ich den Ball mit der Brust stoppe.»

Für den Arzt, der die fatale Fehldiagnose stellte, ist das Thema GC gelaufen. GC-Trainer Balakov: «Wir werden nie mehr mit diesem Arzt zusammenarbeiten!»

:eek:
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

unglaublig :eek: :rolleyes:

beginner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von beginner »

mein, scho scheisse füre Cannabis...aber mein gott, dä arzt macht au nur si job. Und wo gschafft wird, passiere hald eifach Fähler. Jede macht das.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Für den Arzt, der die fatale Fehldiagnose stellte, ist das Thema GC gelaufen. GC-Trainer Balakov: «Wir werden nie mehr mit diesem Arzt zusammenarbeiten!»
Auch selten daemlich... ein solcher Verdacht - auch wenn nur sehr unwahrscheinlich - MUSS genauer untersucht werden. Man denke nur, wenn er es als unwahrscheinlich betrachtet und keine Tests gemacht haette - dabei waere es wirklich Krebs!

Aerzte die bei einer 99.9% Sicherheit in einem solchen Fall nicht noch weitere Tests machen waeren wertlos - ein Lob also an diesen Arzt.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

beginner hat geschrieben:mein, scho scheisse füre Cannabis...aber mein gott, dä arzt macht au nur si job. Und wo gschafft wird, passiere hald eifach Fähler. Jede macht das.
Ärzte und Piloten dürfen bei ihrer Arbeit keine Feheler machen!!!
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jamiroquai »

beginner hat geschrieben:mein, scho scheisse füre Cannabis...aber mein gott, dä arzt macht au nur si job. Und wo gschafft wird, passiere hald eifach Fähler. Jede macht das.
ich säg dirs denne au, wenn de arzt du dir seit du hesch chräbs. und noch 4 wuche chunnt er denne und seit...... ah, nei doch nid :rolleyes:
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

beginner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von beginner »

Jamiroquai hat geschrieben:ich säg dirs denne au, wenn de arzt du dir seit du hesch chräbs. und noch 4 wuche chunnt er denne und seit...... ah, nei doch nid :rolleyes:
jo ehh isches scheisse für ihn, hani jo gar nid xeit. aber trotzdem. fähler passiere hald eifach. egal wie schlimm dasses füre betroffeni isch. es ka passiere

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Jamiroquai hat geschrieben:ich säg dirs denne au, wenn de arzt du dir seit du hesch chräbs. und noch 4 wuche chunnt er denne und seit...... ah, nei doch nid
Bitte den (sicher auch schon etwas aufgepeppten und mit Halbwahrheiten angereicherten) Text des Boulevardblättchens nochmals durchlesen. Der Arzt hat offensichtlich nie gesagt es sei Krebs - er hat nur auf die Frage des Patienten was es sein könne mit Krebs geantwortet bzw. diese schwere Krankheit wohl zu Recht nicht ganz ausschliessen können.

Das Drama, welches nun der betroffene Tschütteler, der mediengeile Natispieler aus derselben Sippe sowie dieses Schundblatt nun darob veranstalten ist in etwa im selben Peinlichkeitsbereich anzusiedeln wie die überzogene Reaktion des GC-Trainers.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ärzte und Piloten dürfen bei ihrer Arbeit keine Feheler machen!!!
Taxifahrer aber schon? :eek:
ZANNI RAUS

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

diese cabanasASS, immer aus ner mücke einen elefanten machen! aufm feld kurz gestreichelt -> *bang* am boden und losheulen.

neben dem feld einen routinierten arzt derart verunsichern, dass er glaubt, sie hätten krebs!!!1112

ps: wer ironie findet, darf sich selbst ein high five geben.
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

von mir aus kann seine ganze famillie elend verrecken :mad:

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Ernesto hat geschrieben:Bitte den (sicher auch schon etwas aufgepeppten und mit Halbwahrheiten angereicherten) Text des Boulevardblättchens nochmals durchlesen. Der Arzt hat offensichtlich nie gesagt es sei Krebs - er hat nur auf die Frage des Patienten was es sein könne mit Krebs geantwortet bzw. diese schwere Krankheit wohl zu Recht nicht ganz ausschliessen können.

Das Drama, welches nun der betroffene Tschütteler, der mediengeile Natispieler aus derselben Sippe sowie dieses Schundblatt nun darob veranstalten ist in etwa im selben Peinlichkeitsbereich anzusiedeln wie die überzogene Reaktion des GC-Trainers.
Du hast ganz recht, sollte der Arzt etwa seine Befürchtung nicht sagen, wenn er nicht hunderprozentig sicher ist, ob es etwas bösartiges sein könnte, nur weil der Betreffende daraus ein Drama macht?

Würde echt wissen, wie Familia Cabanas und GC reagiert hätten, wenn der Arzt seine Befürchtung deswegen nicht gesagt hätte und es Krebs gewesen wäre? Der Arzt wäre wohl so oder so der Sündenbock gewesen, am Schluss weigern sich Ärzte noch für GC zu arbeiten, weil sich nicht sicher sind, ob sie eine Vermutung äussern dürfen, weil sie ihren Job gefährden können....

Wie Cabanas 2 wohl reagiert hätte, wenn es das Unispital gewesen wäre, denn entdeckte Flecken auf einer Lunge können weissgott vieles sein, auch dass das Worst Case Szenario eintritt....

IMHO hätte der Arzt den Fehler gemacht, hätte er seine Befürchtung nicht gesagt, so hat er einfach seine Pflicht getan den Patienten zu informieren, dass er nicht sicher sei und weitere Abklärungen nötig seien, da im schlimmsten Fall die Symptome auf Krebs hinweisen....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

mimösli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimösli »

Cheerio hat geschrieben:von mir aus kann seine ganze famillie elend verrecken :mad:
Du hesch aber e gewaltige Dag am Boiler !!!!

Ich mag der ganzi Cabanasarsch-Clan au nit, aber so Ussage chotze mi ah !!
打っ掛ける

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

mimösli hat geschrieben:Du hesch aber e gewaltige Dag am Boiler !!!!

Ich mag der ganzi Cabanasarsch-Clan au nit, aber so Ussage chotze mi ah !!
das ich gewaltig einen gewaltigen tag am boiler habe, weiss ich selbst. von mir aus kannst du dich deswegen gerne auskotzen, denn menschen sind glücklicherweise verschieden ;)

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Kann doch keiner von uns beurteilen wie das abgelaufen ist :rolleyes: :rolleyes:

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

@ernesto

Einerseits von Halbwahrheiten schreiben, dann aber von Überreaktionen :confused:

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

teutone hat geschrieben:Einerseits von Halbwahrheiten schreiben, dann aber von Überreaktionen :confused:
Sehe den Widerspruch irgendwie nicht?!? Mit 'Halbwahrheiten' hab' ich nicht gemeint dass nur die Hälfte des Ganzen ans Licht gekommen sei sondern dass von der ganzen Horrorgeschichte wohl nur etwa die Hälfte wahr ist.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Ernesto hat geschrieben:Sehe den Widerspruch irgendwie nicht?!? Mit 'Halbwahrheiten' hab' ich nicht gemeint dass nur die Hälfte des Ganzen ans Licht gekommen sei sondern dass von der ganzen Horrorgeschichte wohl nur etwa die Hälfte wahr ist.
Ich meine wie bereits oben erwähnt, dass kein Leser dieses Artikels den
Sachverhalt zweifelsfrei herauslesen kann.

-----> wenn man nicht herauslesen kann wie es denn genau ablief, kann man auch nicht sagen ob überreagiert wurde

Antworten