Mitteilung Muttenzerkurve Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Matches - auch nach der "Sperre" - ohne Muttenzerkurve...???

Unmöglich, Unvorstellbar, Unakzeptabel, unendlich traurig !!
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Cuore Matto hat geschrieben:Matches - auch nach der "Sperre" - ohne Muttenzerkurve...???

Unmöglich, Unvorstellbar, Unakzeptabel, unendlich traurig !!
Ich wage zu widersprechen:

Nicht nur möglich sondern wichtig
sogar sehr gut vorstellbar
du hast es zu akzeptieren, es sei denn du willst selbst die Kurve ersetzen :D
traurig sind die Ursachen, die dazu führten, dass es soweit kommt (beinhaltet sowohl die Chaoten als auch das NL-Urteil und die überzogenen Massnahmen seitens FCB)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

Gevatter Rhein hat geschrieben:SonnencremeStaffel oder was?
haha...do ligg ich jetzt ab... :cool: ....obwohl ich zuerst sonnenBRANDstaffel gelesen hab...somit geht dein copyright flöten, danke ;)

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

teutone hat geschrieben:@keule
nach durchlesen Deiner Kommentare auch in den anderen Threads muss ich feststellen, dass Du leider nur hier bist um den coolen Macker rauszuhängen, bzw. um zu provozieren!

Oder was willst Du hier?
Diskutieren und meine Meinung äussern, oder ist das hier nur speziell Auserwählten erlaubt?

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

teutone hat geschrieben:@keule
Wuerdest Du mir freundlicherweise antworten :)
gehe mal davon aus, dass sich unsere Postings gekreuzt haben?

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Grock hat geschrieben:Mach mal die Augen auf. Wie wird denn Fussball verkauft? Was war mit allen Werbespots am Fernsehen? Es wird mit emotionen/fans verkauft.

"Nicht vergleichbare Kulturformen" Das hat das establishement und Leute wie Du auch geasagt als die blauen Reiter kamen.
Wie anders schon formuliert: Das was Du meinst heist Leitkultur. Du brauchst jemanden der dir sagt was gute Kultur und was boese/un-Kultur ist. Dan nickst du ganz toill mit dem Kopf und das wars.
Ich denke, ich kann schon ganz gut selber für mich entscheiden, was ich gut oder nicht gut finde, da braucht mir niemand gross zu helfen.

Du kommst ja auch aus gewissen, für Dich wichtigen Ueberlegungen zu Deiner Ueberzeugung..offenbar unterscheiden sich unsere Kriterien halt etwas.

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Keule:
Leider verharmlost du die Probleme, die die Leute im D nun haben. Fast so wie einer, der keine Ahnung hat wie komplex und schikanierent die Sache FCB fuer viele nun wird.

Fast wie einer, der sich um solche Probleme nicht kuemmern muss, weil er sowisio ueberall im Stadion gratis rein kommt und auch problemlos jemanden mitnehmen kann. Fast wie einer vom "runden Tisch"..

..aber du bist ja weder im Vorstand noch Politiker.

Sag uns doch wer du bist?
Wie ist dein Name?
Wo wohnst du?
Dein Alter?
Wie siehst du aus? Post ein Foto rein....

...also einer der mit der De-Anonymiseriung kein Problem hat, kann doch dem "wahren FCB" seine Daten zur Verfuegung stellen. Oder spricht etwas dagegen? Bist ja nicht kriminell, oder?
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Keule:
Leider verharmlost du die Probleme, die die Leute im D nun haben. Fast so wie einer, der keine Ahnung hat wie komplex und schikanierent die Sache FCB fuer viele nun wird.

Fast wie einer, der sich um solche Probleme nicht kuemmern muss, weil er sowisio ueberall im Stadion gratis rein kommt und auch problemlos jemanden mitnehmen kann. Fast wie einer vom "runden Tisch"..

Wie ist dein Name?
Wo wohnst du?
Dein Alter?

...also einer der mit der De-Anonymiseriung kein Problem hat, kann doch dem "wahren FCB" seine Daten zur Verfuegung stellen. Oder spricht etwas dagegen? Bist ja nicht kriminell, oder?
;) guter Einwand
Los Keule de-anonymisier dich!
© by SAS

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

für keule (weil Du doch andere schlau erkennst, aber erkennst Du auch Dich selber?):
Geh auf http://www.onlinereports.ch, gib in der Suchmaschine: fcb fc zürich ein, und dann klick das Suchresultat 5 an (Krawalle nach dem...).
Dort findest Du in der anschliessenden Diskussion auf den Bericht einen Kommentar eines Hans Ulrich Iselin mit der ÜBERSCHRIFT : ALLE ANWESENDEN SIND MITTÄTER IM SZENARIO DER GEWALTESKALATION

Elleni

Beitrag von Elleni »

Werde die MK mitunterstützen, da ich nicht einsehen will, dass solch unsägliche Massnahmen seitens des Vorstands die (freiwillige) Antwort auf das Versagen DER VERANTWORTLICHEN an jenem unrühmlichen 13. Mai sein sollen. Damit meine ich nicht die *$!grmpflöcher, die aufs Feld gerannt sind !

Lösungen sind auch vorhanden ! (Etliche Allein in diesem Thread)

Mir fällt auf, dass Keule diese echten Problemlösungsansätze geflissentlich ignoriert, ganz so wie der "runde" Tisch...

Es ist ja "gespässig", dass wirklich wirksame Massnahmen von den Offiziellen (FCB, Politik, Bullen) geflissentlich totgeschwiegen werden. Vielleicht ja auch darum, weil damit ein Schuldeingeständnis miteinhergehen würde.

Ich finde, dies müsste angeprangert werden.

Ich meine ich verstehe schlicht und einfach nicht, warum erst so wenige der "bekannten" Bösewichte vom 13.5. ein Strafverfahren am Hals haben sollen. Würde man mir auch so viel Ignoranz Seitens Vater Staat entgegenbringen, wenn ich ein Gesetz breche ?

Wieso wird so wenig darüber geredet (ausser hier drin), dass die Polizei nicht für Ruhe und Ordnung sorgte, ist der Apparat vielleicht überfordert ? Müssten nicht hier die Massnahmen gesetzt werden ?

Ohnmächtig von der letzten Saison und kaum aufgeheitert durch diese "trümmlige" WM bin ich nur noch absolut enttäuscht über diesen Vorstand.

Ich habe aufmerksam gelesen und vieles hier drin in diesem Thread das erste mal "gehört".

Danke all jenen, die die Mühen nicht scheuen - teilweise mit Weltklasse Stil - hier drin mit so Heuchlern ala Keule aufzuräumen und Leuten wie mir - nebst köstlicher Unterhaltung - eine gesunde Basis an Infos zu geben, um eine klare Entscheidung treffen zu können.

Pro Boykott - MK darf nicht sterben !! :mad:

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Keule:

Wie ist dein Name?
Wo wohnst du?
Dein Alter?

komme mir bald wie in "was bin ich vor" :)

Erst bin ich bei der BAZ oder beim FCB angestellt, jetzt soll ich beim runden Tisch mitmachen? Erwecke ich bei Dir wirklich den Eindruck, ich möchte die Stimmung unter den Fans ausloten und für irgendwelche Gremien/Medien nutzen? Echt zuviel der Ehre, vielen Dank :)

Würde ich regelmässig im D die Spiele anschauen, würde ich meine Daten abgeben. Die Gründe weshalb, habe ich genannt.

Da ich aber nicht mehr unbedingt (wie früher) jedes FCB-Spiel sehen muss und ich meinen müden Arsch der Bequemlichkeit halber lieber ab und zu in einen Hartschalensitz presse, stellt sich für mich die Frage (im Moment) nicht.

Dass es für viele im D nun unangenehmer und komplizierter wird, bestreite ich nicht..und dass Leute im D betroffen sind, welche mit der momentanen Situation, sprich den Chaoten, nix am Hut haben, bestreite ich auch nicht.

Die Situation ist nun mal aber so. Ein Boykott wird da wahrscheinlich nicht viel ändern können. Er könnte bei gewissen Leuten im Vorstand nur falsche Signale setzen, ob das so schlau ist?

Es scheint so, als ob der FCB wirklich in eine ernsthafte Krise schlittert. Da sind Gespräche gefragt. Aufeinander zugehen, sachlich argumentieren und vielleicht auch mal über seinen eigenen Schatten springen.

Wenn Ihr das Gefühl habt, Ihr werdet vom Vorstand verarscht und belogen, schickt eine/zwei ausgewählte, für Verhandlungen geeignete Personen zum FCB, und bringt Eure Anliegen und Sorgen an, am besten schriftlich in Form eines offiziellen Communiques der offiziellen Fanclubs.

Sollte das nichts fruchten, geht an die Oeffentlichkeit. Wenn Euch die BAZ nicht liegt/genehm ist, oder diese kein Interesse zeigt, wählt eine andere Zeitung. Dürfte für fette Schlagzeilen sorgen.

Und nun gehen mir langsam die Argumente/Vorschläge aus. Ich habe meinen Standpunkt dargelegt und Du Deinen, respektive die anderen Ihren. Offenbar finden wir keinen oder nur wenig gemeinsame Ansichten, das kann man nicht ändern und habe ich mir ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

Nichts desto trotz habe ich mich in der "Höhle des Löwen" relativ wohl und frei von persönlichen Attacken gefühlt, von ein/zwei Ausnahmen abgesehen, wofür ich mich bedanken möchte. Es ist sicherlich ein sehr brisantes, emotionales Thema, bei welchem es nicht immer einfach ist, kühlen Kopf zu bewahren, wenn man auf andere Meinungen trifft.

Da wir uns wohl nicht mehr viel Neues berichten können, verabschiede ich mich hiermit aus diesem Thread. Ich wünsche den FCB-Fans trotz der neuen, unangenehmen Situation, eine schöne Saison und den Chaoten etwas mehr Weitsicht bei Ihren weiteren Aktionen.

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Keule:
Bei allem Respekt - Ja, du hast mir bereits nach dem ersten Post das Gefuehl vermittelt, dass du irgend etwas mit dem offiziellen FCB zu tun hast.
Und im letzten Post gibst du mir das Gefuehl, dass du rein gar nichts verstanden hast...

Schade das du uns deinen wirklichen Namen und dein Bild nicht uebermittelt hast.. ..aber ich kann dich verstehen: Weshalb solltest du, gäll? Du weisst ja nicht was ich mit den Daten mache.

Und glaub mir, der Vorstand wird reagieren muessen, weil ganz einfach die Zuschauer in Zukunft fern bleiben. Jede Wette.

Morgen wird´s trotz Gratistickets und WM-Hype ganz einfach nur langweillig sein im Joggeli. Dann kommen die Geisterspiele.. ..wenn es dumm laueft verliert das Team... ...und dann wird kein Schwein mehr ins Stadion gehen.
Der Vorstand wird noch um die treuen Fans der MK (die nun schweren Herzens steiken) betteln.

Weisst du, frueher konnte man sich frei bewegen im Stadion. Kam bequem rein, kam in jeden Sektor, quatschte mal da, mal dort. Und jetzt?
Gestern habe ich meine Ex getroffen. Sie fragte mich, ob ich ihr wieder die FCB JK geben koennte wen ich im Urlaub fahre. Da habe ich sie gefragt, ob sie nichts von den neuen Sicherheitsvorkehrungen gehoert hat (ohne Polemik). Sie hat nichts mitbekommen. Ich hab ihr dann erklaert, dass sie neu nur noch ins Stadion kann, wenn sie sich vorher fotografieren und fichieren laesst.

Ihre Antwort: "Sind die nit ganz bache. Waer meine die eigentlich wer sie sind?" Dann fing ich an ihr meine Meinung zu diesem Thema zu erklaeren.
Ihre Antwort: "Was e Boykott vo denne wo immer d Stimmig mache? Jo was will ich den no ins Stadion".

Fazit fuer mich: Gerade Frauen (die ja mittlerweile im Joggeli leider einen grossen Teil ausmachen) gehen in erster Linie wegen der Stimmung... ja, ja die Weiber muessen sich nun langsam den Fussball und die Regeln erklearen lassen.
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

deepsleep
Benutzer

Beitrag von deepsleep »

Keule hat geschrieben:komme mir bald wie in "was bin ich vor" :)
Es scheint so, als ob der FCB wirklich in eine ernsthafte Krise schlittert. Da sind Gespräche gefragt. Aufeinander zugehen, sachlich argumentieren und vielleicht auch mal über seinen eigenen Schatten springen.
Stimmt, da gebe ich Dir recht. Bin aber der Meinung, dass die MK zuerst einmal eine klare Verhandlungsposition (friedlich) erstreiten muss. Der FCB hat einseitig massive Massnahmen beschlossen. Suchen wir alle aus der MK nun das Gespräch, ist unsere Verhandlungsposition (Bittsteller) nicht gleichwertig wie die vom FCB. Können wir uns aber eine «Einladung» durch zum Beispiel Boykott erstreiten, ist unsere Lage komfortabler (Partner).

Okay, Du wirst mir nun sicher sagen, dass das ganze ziemlich utopisch ist. Gut möglich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

So, dann hast Du von mir noch ein paar Antworten verlangt:
Ich hoffe, Du hast mittlerweile durch meine Postings auch gesehen, gegen wen sich meine Kritik hauptsächlich richtet, weshalb ich die Ent-Anonymisierung der MK befürworte und wie meine aufgelisteten Redensarten zu interpretieren sind. Es liegt mir fern, irgendjemandem irgendwas zu unterstellen. Falls Du das so interpretiert hast, tut mir das Leid.
Hand aufs Herz, in Deinem ersten Post hast Du einen extremen Hang zur Pauschalisierung.
Deinem Post entnehme ich, dass Du nicht unmittelbar im "Brandherd" der Kurve stehst. Wie findest Du denn deren Gebahren? Bist Du mit allem einverstanden, was sie macht? Oder interessiert es Dich nicht, da Du mit diesen Leuten nichts zu tun haben willst?
Definier mir mal den «Brandherd». Wen umschliesst dieser Kreis? Mit was fallen diese Leute auf? (Lese ich da eine Pauschalisierung der gesamten Kurve raus?) Wenn Du explizit aber nur jene Leute meinst, die permanent für Lämpe sorgen (falls es solche Personen wirklich gibt), kann ich Dich beruhigen. Mit denen habe nichts am Hut. Nur versuche ich zu differenzieren und masse mir nicht an, alle in einen Topf zu werfen.

Habe (in anderen Posts) immer klar Stellung gegen den Platzsturm bezogen. Im Gegensatz zu anderen suche ich die Schuld aber nicht ausschliesslich bei den Stürmern sondern eben auch auf der anderen Seite, beim FCB, BU und der Polizei. Interessant ist, dass die «Mitschuld Aller» nur von den drei Letztgenannten bestritten wird. Gerade erst im letzten BaZ Interview sagt G.Ö., dass der FCB kein Verschulden trifft. So wenig Selbstkritiv kann man dem Grossteil der Usern hier drin nicht vorwerfen.
Dennoch stehst Du mit Ihnen in ein und derselben Kurve. Sinnbildlich stärkst Du Ihnen somit den Rücken.
Ja, schon klar. So kann man das natürlich auch auffassen. Weisst Du, schon alleine des Umstandes wegen, dass ich meinen Platz auf dem Balkon der MK habe, schliesst mich faktisch aus dem Mikrokosmos der Stehplatz-Kurve aus. Somit bin ich für die (wenn auch nur sinnbildliche) Rückenstärkung des von Dir definierten Brandherdes nicht relevant. Meine Unbedeutsamkeit macht mir keine Sorgen, dem FCB aber ob des Fanpasses schon.
Die nun erschwerte Weitergabe von SK an Freunde und Bekannte ist sicherlich ärgerlich und unangenehm. Wenn Du ein neues Auto kaufst, musst Du auch erst gewisse Formalitäten hinter Dich bringen. Vielleicht nicht DER ideale Vergleich, aber sicher nicht der erste in dieser Form
Dass dieser Vergleich nicht funktioniert, hast Du ja selber erkannt. Passender wäre wohl gewesen: Jeder, dem ich mein Auto zur Verfügung stellen möchte, muss vorab auf der Gemeinde um Erlaubnis fragen, sich Fotografieren, Registrieren und Fichieren lassen, ob wohl diese Person erfolgreich die Führerscheinprüfung absolviert hat. Und das nur, weil in der Gemeinde einer Pneus aufsticht. (So, dieser Vergleich passt :D )

Gruss
Deepsleep

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

deepsleep hat geschrieben:Stimmt, da gebe ich Dir recht. Bin aber der Meinung, dass die MK zuerst einmal eine klare Verhandlungsposition (friedlich) erstreiten muss. Der FCB hat einseitig massive Massnahmen beschlossen. Suchen wir alle aus der MK nun das Gespräch, ist unsere Verhandlungsposition (Bittsteller) nicht gleichwertig wie die vom FCB. Können wir uns aber eine «Einladung» durch zum Beispiel Boykott erstreiten, ist unsere Lage komfortabler (Partner).

Okay, Du wirst mir nun sicher sagen, dass das ganze ziemlich utopisch ist. Gut möglich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

So, dann hast Du von mir noch ein paar Antworten verlangt:

Hand aufs Herz, in Deinem ersten Post hast Du einen extremen Hang zur Pauschalisierung.

Definier mir mal den «Brandherd». Wen umschliesst dieser Kreis? Mit was fallen diese Leute auf? (Lese ich da eine Pauschalisierung der gesamten Kurve raus?) Wenn Du explizit aber nur jene Leute meinst, die permanent für Lämpe sorgen (falls es solche Personen wirklich gibt), kann ich Dich beruhigen. Mit denen habe nichts am Hut. Nur versuche ich zu differenzieren und masse mir nicht an, alle in einen Topf zu werfen.

Habe (in anderen Posts) immer klar Stellung gegen den Platzsturm bezogen. Im Gegensatz zu anderen suche ich die Schuld aber nicht ausschliesslich bei den Stürmern sondern eben auch auf der anderen Seite, beim FCB, BU und der Polizei. Interessant ist, dass die «Mitschuld Aller» nur von den drei Letztgenannten bestritten wird. Gerade erst im letzten BaZ Interview sagt G.Ö., dass der FCB kein Verschulden trifft. So wenig Selbstkritiv kann man dem Grossteil der Usern hier drin nicht vorwerfen.

Ja, schon klar. So kann man das natürlich auch auffassen. Weisst Du, schon alleine des Umstandes wegen, dass ich meinen Platz auf dem Balkon der MK habe, schliesst mich faktisch aus dem Mikrokosmos der Stehplatz-Kurve aus. Somit bin ich für die (wenn auch nur sinnbildliche) Rückenstärkung des von Dir definierten Brandherdes nicht relevant. Meine Unbedeutsamkeit macht mir keine Sorgen, dem FCB aber ob des Fanpasses schon.

Dass dieser Vergleich nicht funktioniert, hast Du ja selber erkannt. Passender wäre wohl gewesen: Jeder, dem ich mein Auto zur Verfügung stellen möchte, muss vorab auf der Gemeinde um Erlaubnis fragen, sich Fotografieren, Registrieren und Fichieren lassen, ob wohl diese Person erfolgreich die Führerscheinprüfung absolviert hat. Und das nur, weil in der Gemeinde einer Pneus aufsticht. (So, dieser Vergleich passt :D )

Gruss
Deepsleep
Hallo Deepsleep,

Solange es keine offizielle, einhellige Stellungnahme der MK, respektive der Gegener der Massnahmen gibt, halte ich einen Boykott für falsch. Bündelt Eure Forderungen/Anliegen und tretet als ein Verhandlungspartner dem FCB gegenüber. Nur so könnte etwas erreicht werden. Dass die Forderungen/Anliegen in einer zivilisierten Art und Weise übermittelt/besprochen werden müssen, versteht sich von selbst. Die "Rädelsführer" der Kurve haben ja nun Zeit, etwas entsprechendes vorzubereiten, bis die Sperren für die Liga vorbei sind. Nur wage ich mal zu bezweifeln, dass die Kurve sich so einfach und stellvertretend für alle auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Denn dass nicht nur Forderungen sondern auch selbskritische Zugeständnisse gemacht werden müssen, dürfte auch klar sein.

Wenn ich den "Brandherd" durch den Trendbegriff "erlebnisorientierte Fans" ersetze, solltest Du wissen, wen ich meine.

Gruss Keule

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Keule hat geschrieben:...
Guggst Du...

http://www.muttenzerkurve.ch/

(1. Seite dieses Threads...daher auch der Titel.... :rolleyes:

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Keule hat geschrieben:Hallo Deepsleep,

Solange es keine offizielle, einhellige Stellungnahme der MK, respektive der Gegener der Massnahmen gibt, halte ich einen Boykott für falsch.
http://www.muttenzerkurve.ch

oder meinst du mit einhellig, dass sämtliche 6000 Nasen in der MK genau der gleichen Meinung sein sollten?
Das bekommst du genausowenig im A hin...

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Kenne ich bereits, Danke, aber halte ich für unbrauchbar als Verhandlungsbasis, da man sich nicht klar und deutlich von den Platzstürmern distanziert, was in meinen Augen unbedingte Voraussetzung ist, um überhaupt Forderungen stellen zu können.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

panda hat geschrieben:http://www.muttenzerkurve.ch

oder meinst du mit einhellig, dass sämtliche 6000 Nasen in der MK genau der gleichen Meinung sein sollten?
Das bekommst du genausowenig im A hin...
Ich meine mit "einhellig" eine Meinung, in welcher sich die Mehrheit der MK vertreten sieht.

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Keule hat geschrieben:Ich meine mit "einhellig" eine Meinung, in welcher sich die Mehrheit der MK vertreten sieht.
:rolleyes: die zukunft wird zeigen, wie die mehrheit entscheiden wird...

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

Also, gut, genug der Provokationen. Gewisse Äusserungen meinerseits waren absichtlich überspitzt ausgedrückt, weil ich auf die Reaktionen gespannt. Einige reagierten sehr souverän darauf, mit Anstand und Respekt. Châpeau! Andere reagierten überhaupt nicht (die grösste Kraft ist die des Ignorierens). Einige jedoch reagierten ziemlich aggressiv! Ohne Niveau, ohne Anstand, ohne Respekt. Absolut nicht souverän. Ich denke, dass das auch diejenigen sind, welche im Privatleben schnell mal aggressiv werden und beleidigen. Unglaublich, diese Aggressionspotential wegen eigentlich gar nichts (he Leute, es ist nur Fussball, nur der FCB, nicht euer Leben).

Hier nun mal meine ehrliche Meinung zu den Vorfällen/Massnahmen: Das was am 13. Mai passierte, finde ich eine absolute Schande. Eine Schande für den FCB, für Basel, für den Fussball, für unsere Gesellschaft. Sicher wurde von allen beteiligten Seiten Fehler gemacht; vom FCB, von Basel United, von der Polizei (ja, ihr hört richtig: auch von der Polizei!). Wie gross wessen Schuld ist, mag ich nicht beurteilen, da ich an den entsprechenden Vorbereitungssitzungen nicht anwesend war. Tatsache aber bleibt, dass die Hauptschuldigen diejenigen sind, welche den Platz gestürmt und Randale gemacht haben. Dies ist meiner Ansicht nach nicht tolerierbar! Auch wenn man sich über den Sinn und Unsinn von Gesetzen und Regeln streiten kann (und im übrigen auch sollte, um diese zu optimieren), sollten sie beachtet und eingehalten werden. Ob das Verbot, den Rasen zu betreten Sinn macht oder nicht, möchte ich auch nicht beurteilen. Es gibt immer ein Dafür und immer auch ein Dawider. Fakt ist, dass der Stadionbesitzer allein, die Regeln erlässt und diese vom Besucher einzuhalten sind! Wem die Regeln des Hausherren nicht passen, kann zuhause bleiben (wenn ich sage, in meiner Wohnung wird nicht geraucht, dann wird nicht geraucht. Und wem das nicht passt, der braucht nicht zu mir zu kommen!). Und wer die Regeln/Gesetze bricht, hat dafür die Konsequenzen zu tragen. Dass Emotionen im Spiel sind, erklärt gewisse Reaktionen, entschuldigt werden sie dadurch aber nicht!

Gewisse Kreise/User bemängeln das Verhalten des SFV und der Medien. Völliger Schwachsinn! Der SVF hat die Interessen aller Fussballvereine und aller Fans zu berücksichtigen, nicht nur diejenigen der FCB-Fans. Deshalb ist es logisch, dass die Meisterschaft wenn möglich bis zum Schluss spannend bleiben sollte. Deshalb auch als letztes Spiel FCB-FCZ. Für alle Fussballfans in der Schweiz u2013 ausser vielleicht den FCB-Fans- ging damit ein Wunsch in Erfüllung. Spannung pur! Und absolut keine Legitimierung, Randale zu machen! Der Blick hat alle heissgemacht. Wollen wir nicht alle genau solche Schlagzeilen? Nein? Ach ja, den Blick liest ja niemand. Dann kann er aber auch schreiben, was er will, wenn ihn sowieso niemand liest, oder?! Schuld sind alleine die Übeltäter!!!

Nun passiert also der 13. Mai. Die ganze Schweiz ist entsetzt darüber, was im FCB-Stadion passiert ist. Alles schreit nach Massnahmen. Dem FCB werden seitens SFV drakonische Massnahmen auferlegt, was soll der FCB nun tun? Lassen wir die letzten Jahre Revue passieren: Der FCB hat bis zum 13. Mai wirklich alles für den FCB-Fan getan. Ein sehr Fan-freundliches Stadtion fast ohne Sicherheitsvorkehrungen wurde erbaut. Auf Sitzplätze in der MK wurde verzichtet. Auf den vorgeschriebenen Sicherheitsdienst wurde verzichtet (wie schnell doch hat Basel United nach den Vorfällen erklärt, dass seine Steward kein Sicherheitsdienst sind!). Regeln bezüglich Pyro wurden zwar aufgestellt, aber durchgegriffen wurde nicht. Im Gegenteil: Namhafte Spieler und Exponenten des Vereins erklärten mehfach öffentlich, wie geil das doch sei, wenn das ganze Stadion rot glüht. Die Polizei holte Leute mit Stadionverbot aus dem Stadion, welche aber anschliessend nach der Intervention des damaligen Präsidenten sofort wieder rein durften! Einmal wollte man einen Fan-Pass einführen; man krebste wegen der Fans zurück! Man montierte Sitzplätze, schwups waren sie wegen der Fans wieder weg! Der FCB tat Jahre lang wirklich fast gar nichts im Bereich Sicherheit. Warum nicht? Weil der seine Fans nicht vergraulen wollte! Die MK bestimmte im FCB-Stadion! Der FCB schenkte seinen Fans riesengrosses u2013 rückwirkend betrachtet: naives u2013 Vertrauen und wurde letzlich sehr sehr bitter dafür bestraft! Alles hat der FCB für euch gemacht, liebe MK-ler! All die Jahre hat es der FCB verpasst, die sich abzeichnende Gewalt mit kleinen Mitteln zu dämmen.

Und jetzt kommt er, der schwarze Tag: Plötzlich bricht alles zusammen, mit einem Schlag. Der FCB kommt mir vor wie ein kleines Kind, welches nicht weiss, was tun. Rigorose Massnahmen werden erarbeitet. Von 0 auf 100! Es wird versucht, die Versäumnisse der vergangenen Jahre mit rigorosen Massnahmen auszugleichen. Kein Mittelweg mehr, sondern einfach befohlene und äusserst drastische Massnahmen (von denen einige wenig durchdacht und ein absoluter Witz sind). So reagieren Personen, welche der Situation nicht gewachsen sind. Hat der FCB eine Wahl? Was soll er tun? Weniger Sicherheit, mit dem Risiko, dass es wieder zu ähnlichen Szenen kommen könnte? Wohl kaum, das könnte sich der FCB nicht noch mal leisten! Aber greifen die Massnahmen überhaupt? Ich bin skeptisch! Wir werden es sehenu2026.

Blick zu den Fans: Sauer sein ja, Boykott nein. Damit würdet ihr nichts erreichen. Ihr würdet dem FCB und dem Fussball allgemein schaden. Fan bleiben, die Mannschaft in der schwierigen Situation unterstützen!! Das muss jetzt das Ziel eines jeden Fans sein!
mfG

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Ei, guck an Schugger und Keule vereint in einem Thread.

La vita e bella

Ratzinger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ratzinger »

Schugger hat geschrieben:Ohne Niveau, ohne Anstand, ohne Respekt. Absolut nicht souverän. Ich denke, dass das auch diejenigen sind, welche im Privatleben schnell mal aggressiv werden und beleidigen.
vo mir bekunsch e aständigs "figg di".

schmutz uf s'corpsabzeiche.
Schiintschööötschin!

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

mimpfeli hat geschrieben:Ei, guck an Schugger und Keule vereint in einem Thread.

La vita e bella
Bitte notieren: Keule nicht gleich Schugger!!!!!
mfG

Mr. Blonde
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Blonde »

Schugger hat geschrieben:!
der erste vernünftige post von dir, gratulation!

mit dem letzten satz beweist du leider, dass du's immer noch nicht kapiert hast...... schade.
PRO STRELLER

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

Ratzinger hat geschrieben:vo mir bekunsch e aständigs "figg di".

schmutz uf s'corpsabzeiche.
Kenne deine Posts nicht, aber fühlst du dich angesprochen?! Wenn ja, warum?
mfG

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

Mr. Blonde hat geschrieben:der erste vernünftige post von dir, gratulation!

mit dem letzten satz beweist du leider, dass du's immer noch nicht kapiert hast...... schade.
Nein, ich habe einfach ne andere Meinung als du. Jeder hat das Recht eine eigene Meinung zu haben, aber niemand hat das Recht, zu behaupten, dass die eigene die einzig richtige sei.
mfG

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Mr. Blonde hat geschrieben:der erste vernünftige post von dir, gratulation!

waren auch meine Gedanken, auch wenn man an mehr als nur dem letzten Satz ereknnt dass er's noch nicht ganz kapiert hat, habe aber schlicht nicht die Zeit alles auseinanderzubeineln!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Mr. Blonde
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Blonde »

Schugger hat geschrieben:Nein, ich habe einfach ne andere Meinung als du. Jeder hat das Recht eine eigene Meinung zu haben, aber niemand hat das Recht, zu behaupten, dass die eigene die einzig richtige sei.
doch, ICH!!!
PRO STRELLER

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

Mr. Blonde hat geschrieben:doch, ICH!!!
Sorry, hab' vergessen, dass du etwas Besonderes bist....
mfG

Antworten