Mitteilung Muttenzerkurve Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Heavy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 07.12.2004, 11:04

Beitrag von Heavy »

Schugger hat geschrieben:Echt, Ihr seid zum Teil sooo primitives Volk, zum Kotzen....
Interessant, dass dies jemand sagt, der andere pauschalisiert und mit Wörtern wie Kindergarten die Leute verschmäht, bzw. spitzfindig provokativ beleidigt. (nicht in Fäkalsprache, aber dennoch mit Worten, die eine beleidgande Wirkung nach sich ziehen)

Ihr seitr primitiv
Ihr seit zum Kotzen
Ihr seit Kindergarten¨
Ihr wollt immer recht behalten
Ihr müsst akzeptieren
etc.

Gott sei dank kenn ich den "Ihr" nicht, und Gott sei dank haben wir eine Marionette des Staates, welche nach der Gehirnwäsche durch den Staatsapparat alles akzeptiert und jede Prozedur über sich ergehen lassen muss. (Vor 50 Jahren nannte man sowas Führer.) Bin wirklich forh dass wir dich haben, mit deinem allmächtigen besserwisserischen Verstand. Seit andere über mich entscheiden ist doch alles leichter. Ich muss nciht mehr selber denken und die Entscheidungen übernehmen andere, so schlaue wie du für mich. Danke :rolleyes:

Benutzeravatar
Kimplayer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1606
Registriert: 07.12.2004, 12:43

Beitrag von Kimplayer »

Schugger hat geschrieben:Echt, Ihr seid zum Teil sooo primitives Volk, zum Kotzen....
Komm geh in deine Virtualität, dort wo deine Kinder dir noch die Finken anziehen, deine Frau dich bedient und sogar deine Katze dir um die Beine streicht...

Aber in der Wirklichkeit bist DU schon lange nicht mehr zu Hause!!


Schugger konnten, können und werden auch NIE vernünftig diskutieren können.

Denn dass einzige auf einigermassen (zum Teil ist die Wortwahl nicht geschickt) gute Posts mit Fakten, dass alle!! Seiten versagt haben, konterst Du nur mit oben zitierten aussagen. Und nun geh mit GIGI ins Solaium, dort könnt ihr auch gerne darüber unterhalten, dass sowohl die Polizei, als auch der FCB alles richtig gemacht habt und die böse, böse Muttenzerkurve alles Schwerverbrecher sind.
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

Benutzeravatar
alter sack
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1213
Registriert: 06.12.2004, 21:48

Beitrag von alter sack »

@ schugger

Bild
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

Benutzeravatar
Silent Bob
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 267
Registriert: 06.12.2004, 19:33

Beitrag von Silent Bob »

Szene Tours hat geschrieben:???
ich meine wenn man gegen einen boykott ist, ok - aber deine argumentation???


hauptsache massnahmen treffen? alle springen in den rhein und waschen ihre sünden ab, wäre da doch eine alternative.
Mein erstes Argument, hast du ja bei deinem Quote einfach in "es müssen einfach Massnahmen getroffen werden." gekürzt. Dass ich mit dem Grossteil der Massnahmen des FC Basel einverstanden bin, hast du weggelassen.
Szene Tours hat geschrieben:registrierung umgehen in dem man nur noch vor dem stadion oder in anderen sektoren im stadion in erscheinung tritt ist natürlich ausgeschlossen ...
Sehe ich auch als Problem, habe ich in einem anderen Beitrag schon erklärt...
Szene Tours hat geschrieben:Amnestie? wer was gemacht hat wird strafrechtlich verfolgt. es liegt doch nicht in unserer hand ob der staat seine aufgaben erfüllen darf und wird. so mächstig ist die mk dann doch nicht ]

Mit Amnestie meine ich, dass mit der Forderung "Nur Zaun und Fangnetz", die Randalierer vom 13. Mai weiterhin in die MK stehen könnten um ungestört Spiele zu besuchen, somit würden sie ja im gewissen Masse ungestraft davon kommen. Mir ist schon bewusst, dass sie auch in andere Sektoren gehen könnten, doch ob sie dann auch diese "Schikane" in kauf nehmen, ist die 2. Frage.
Szene Tours hat geschrieben:die mk distanziert sich nicht, sondern übernimmt einen teil der verantwortung (obwohl wir den fcb im vorraus informiert haben) . das haben die bullen, baselunited und der fcb nicht gemacht.

ich kann deine argumente nicht nachvollziehen
Würde die MK Verantwortung übernehmen, würde sie sich auch dafür einsetzen, die Randalierer vom 13. Mai aus der Kurve fern zu halten. Dies ist mit den bestehenden Forderungen nicht erfüllt.

Ich habe auch beschrieben, dass ich einen Boykott unterstützen würde, wenn die Forderungen anders aussehen würden. Doch so kann ich das einfach nicht.
[CENTER]░░██████████████████████████████████████████████████████░░
░░██████████████████████████████████████████████████████░░
░░██████████████████████████████████████████████████████░░[/CENTER]

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1165
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

Legolas hat geschrieben:Ich hab dich schon verstanden. Aber verstehst du auch uns? Um von der sogenannten Polemik wieder zurück auf den konkreten Fall zu kommen: Ist dir denn bewusst, wie weit wir schon sind? Wir sein beim Fahnenpass angelangt!! Der Bub zum Papi geht und sagt 'Papi lueg, ich hane Fahne gmacht in dr Schuel woni hüt will mit an Match näh' dann muss der Papi sagen 'duet mr leid, mir mien die zerscht lo registriere...' Verstehst du? Und niemand weiss, wie lange es noch geht bis die nächsten Massnahmen kommen. Nummerierte Plätze in der MK, Sitzzwang, Alkverbot, Fluchverbot. Du kannst jetzt lachen. Aber wir sind auf dem aller besten Weg dort hin. Wehret den Anfängen!

Man, hier gehts um Fussball, um Emotionen. Ich will an Matsch! Und ich will nicht spätestens eine Stunde vor Spiel durch eine Personenkontrolle wie am Flughafen, in einer Kurve ohne Fahne und DH, überwacht wie Häftling im Todestrakt, ein Spiel anschauen dürfen. Ich will eifach an Matsch. Und das geht jetzt nicht mehr.
Bin wieder da und versuche, auf jedes Post zu antworten (sofern meine Kiste nicht wieder abstürzt :rolleyes: )

Ich glaube, über den Fahnenpass müssen wir nicht diskutieren, diese Massnahme halte ich auch für überflüssig.

Klar geht es im Fussball um Emotionen. Ich habe wohl auch in keinem Post etwas gegen Schmährufe und dergleichen geschrieben, die gehören auch dazu. Dennoch macht auch hier der Ton die Musik, denn eben, es heisst Schmährufe..nicht Beleidigungsrufe...ein feiner aber kleiner Unterschied. Es gäbe genügend originellere Schmährufe, als ein banales "xx, du Arschloch" etc.

Lasst Euch was einfallen, seid kreativ ;)

Von wegen Ueberwachung: warum wurde die wohl in der Form nötig? Welches sind/waren die Ursache für die derzeitige Entwicklung?

Du wirst im übrigen in jedem Kaufhaus, in jeder Postdienstelle, in jedem Flughafen und in jeder Bank...in gewissen Städten sogar auf öffentlichen Plätzen überwacht. Was denkst Du, weshalb das nötig ist?

Benutzeravatar
cigán
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1401
Registriert: 12.09.2005, 20:32

Beitrag von cigán »

Keule hat geschrieben:Du wirst im übrigen in jedem Kaufhaus, in jeder Postdienstelle, in jedem Flughafen und in jeder Bank...in gewissen Städten sogar auf öffentlichen Plätzen überwacht. Was denkst Du, weshalb das nötig ist?
ist es wirklich nötig?
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Benutzeravatar
AVATAR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1162
Registriert: 07.12.2004, 23:58
Wohnort: Bäääääääärn

Beitrag von AVATAR »

Keule hat geschrieben: Du wirst im übrigen in jedem Kaufhaus, in jeder Postdienstelle, in jedem Flughafen und in jeder Bank...in gewissen Städten sogar auf öffentlichen Plätzen überwacht. Was denkst Du, weshalb das nötig ist?
RICHTIG, nur da wirst du gleich zur rede gestellt wenn du etwas angestellt hast und deine daten musst du erst nach deiner tat angeben ;)

also, müssten eine unbestimmte anzahl personen wärend dem ganzen spiel auf diese monitoren schauen und die betroffen personen gleich aus dem sektor holen!

damit hätte ich absolut kein problem, da es mich bis dato ja noch nie getroffen hätte.
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Benutzeravatar
Legolas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 988
Registriert: 01.01.2005, 23:24
Wohnort: nowhere

Beitrag von Legolas »

[quote="Keule"]Bin wieder da und versuche, auf jedes Post zu antworten (sofern meine Kiste nicht wieder abstürzt :rolleyes: )

Ich glaube, über den Fahnenpass müssen wir nicht diskutieren, diese Massnahme halte ich auch für überflüssig.

Klar geht es im Fussball um Emotionen. Ich habe wohl auch in keinem Post etwas gegen Schmährufe und dergleichen geschrieben, die gehören auch dazu. Dennoch macht auch hier der Ton die Musik, denn eben, es heisst Schmährufe..nicht Beleidigungsrufe...ein feiner aber kleiner Unterschied. Es gäbe genügend originellere Schmährufe, als ein banales "xx, du Arschloch" etc.

Lasst Euch was einfallen, seid kreativ ]

Man, politisch korrekt bin ich im Büro schon den ganzen Tag. Wenn ich aber ins Stadion gehe, und finde Muff ist ein Arschloch, dann will ich ihm das auch sagen! Wenn er damit ein Problem hat, dann soll er seinen Beruf wechseln. Wenn bitte stört das?

Was sind denn die Ursachen? Wofür werde ich denn bestraft? Dafür, dass ich mich nicht vor einen Haufen wildgewordener Idioten gestellt habe?

Überwachung ist ok. Stellt die Kameras auf, mir wurscht. Aber bitte, würdest du noch in die Migros einkaufen gehen, wenn du dich dort vorher registrieren lassen müsstest? Ich sicherlich nicht!
© by Legolas - all rights reserved

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1165
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

TAFKAE hat geschrieben:noch nicht. wenn die MK leer- und damit die stimmung ausbleibt, werden sich die reihen lichten. dazu gibts bald nen dritten stock am bahndamm.


ich habe das dem verein schon jahrelang gezeigt, in dem ich mir nie was zu schulden habe kommen lassen, schön brav mein JK bezahlt habe , meine fahne geschwungen und versucht habe stimmung zu machen. als dank dafür werde ich nun als potenzieller krimineller eingestuft. nein danke


tja, das sehe ich eben anders. mit diesen massnahmen und der fichierung ist der willkür (muss nicht mal absichtlich sein) tür und tor geöffnet. ich habe z.b. eine schwenkfahne. nach einem tor schwenke ich diese euphorisiert und hinter mir zündet einer pyro, was ich im ersten moment vielleicht nicht mal mitkriege. das wird gefilmt. der fcb kommt zum schluss, ich hätte den pyromanen gedeckt und gibt mir SV. schöne neue fussballwelt.

ich bin genauso unschuldig, wie einer der 10 meter neben mir im C sitzt. ich will auch so behandelt werden. basta.
Hm, ich weiss nicht. Für mich stellt sich einfach die Frage, zu welchem Zweck diese "Fichierung" geplant/gefordert/nötig ist.

Aus meiner Sicht geht es darum, potentielle "Störenfriede" künftig besser identifizieren und sanktionieren zu können, um nicht mehr und nicht weniger. Ich kann mir nicht vorstellen, wer ein ernsthaftes Interesse daran haben soll, normale Matchbesucher in der MK willkürlich zu diskriminieren.

Ihr wollt alle (zumindest viele unter Euch) nur an die Spiele gehen, etwas Spass haben, ein Bierchen trinken und so weiter und so fort. Stellt Euch vor, das möchte ich auch. Und ich möchte das auch bei so einem Spiel wie am 13.05.06 mit meinem Göttibueb tun, ohne Befürchten zu müssen, nach dem Spiel zwischen die Fronten von FCB und FCZ-Chaoten und der Polizei zu geraten.

Der Spass hört dort auf, wo jemand durch fahrlässiges, aggressives oder unüberlegtes Handeln einiger Weniger in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt wird.

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1165
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

Stammbaum hat geschrieben:wohne mir in pfäffige? man ich verstand das alles nid.....
schad, sehr schad
video luege und versto um was es got!!!
Wo Du wohnst weiss ich nicht :p ich kann Dir aber mitteilen, dass ich nicht in Pfäffingen wohne.

Alles verstehen tue ich selber leider auch nicht, aber ich gebe mir Mühe.

Benutzeravatar
AVATAR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1162
Registriert: 07.12.2004, 23:58
Wohnort: Bäääääääärn

Beitrag von AVATAR »

Keule hat geschrieben:Und ich möchte das auch bei so einem Spiel wie am 13.05.06 mit meinem Göttibueb tun, ohne Befürchten zu müssen, nach dem Spiel zwischen die Fronten von FCB und FCZ-Chaoten und der Polizei zu geraten.
genau dieses möchte ich auch, mit meiner tochter, oder dem "göttibueb" oder seinem vatter oder einfach einem guten freund.

aber ich will nicht noch früher aus bern wegfahren damit ich die ganze registrierung durchmachen kann :o

und genau da liegt mein problem damit, es gibt da ja bei uns anspielzeiten die so etwas fast nicht zulassen, ausser ich nehme mirden halben nachmittag frei.
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Benutzeravatar
Legolas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 988
Registriert: 01.01.2005, 23:24
Wohnort: nowhere

Beitrag von Legolas »

Keule hat geschrieben:(...)ohne Befürchten zu müssen, nach dem Spiel zwischen die Fronten von FCB und FCZ-Chaoten und der Polizei zu geraten.
Auch die Fichierung im Sektor D wird daran leider nichts ändern. Darum gehts ja.
© by Legolas - all rights reserved

Benutzeravatar
moulegou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1135
Registriert: 07.12.2004, 08:57

Beitrag von moulegou »

Keule hat geschrieben:Hm, ich weiss nicht. Für mich stellt sich einfach die Frage, zu welchem Zweck diese "Fichierung" geplant/gefordert/nötig ist. (...)
Frei nach dem Motto]Der Spass hört dort auf, wo jemand durch fahrlässiges, aggressives oder unüberlegtes Handeln einiger Weniger in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt wird.[/QUOTE]

Das sag ich mir beim aktuellen Massnahmenkatalog des FCB eben auch.

Benutzeravatar
moulegou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1135
Registriert: 07.12.2004, 08:57

Beitrag von moulegou »

Keule hat geschrieben:Du wirst im übrigen in jedem Kaufhaus, in jeder Postdienstelle, in jedem Flughafen und in jeder Bank...in gewissen Städten sogar auf öffentlichen Plätzen überwacht. Was denkst Du, weshalb das nötig ist?
Das geschieht aber erstens diskret und zweitens kann ich zum Einkaufen senden wen ich will.

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1165
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

plutokennedy hat geschrieben:Aha, und das gilt nur für die MK?
Oder nicht doch für das ganze Stadion?
Mitgehangen, mitgefangen?
Dan fang mal SELBER an, Keule, oder bist Du eines dieser selbstgerechten Arschlöcher, die mit Gewalt NATÜÜÜÜRLICH nieeee etwas am Hut haben?
Keule, der Heuchler, welcher sich an den Bösen im Stadion noch den Heilgenschein holt.
Mit Dir will ich nicht im Himmel sein, Du darfst dann dort mit dem A. Con einen runterholen, ich geh freiwillig in die Chaotenhölle.
Mein Lieblingspost...so richtig schön emotional :D

Ich muss wohl niemandem erklären, dass die "Problemzone" nunmal nicht das A, B oder C, sondern das D ist. Natürlich hat es auch in anderen Sektoren emotionell aufgeladene Matchbesucher, das sind jedoch Einzelmasken und wohl nicht mit der geballten Power im D vergleichbar.

Im übrigen kann ich dir versichern, dass ich keinesfalls eine Seeligsprechung für mich in Anspruch nehme...ich habe mir meine Hörner diesbezüglich längstens abgestossen und für das eine oder andere "Spässchen" bezahlt. Mein Bedarf ist durchaus gedeckt.

Heuchler, ja, nett von Dir, aber ich nehme es Dir nicht wirklich übel...du kennst mich ja nicht und ich Dich ebenso wenig. Abgesehen davon kam mir dieser Begriff auch das ein oder andere Mal beim durchackern der Threads in den Sinn.

Kommt mir bei all denen in den Sinn, welche, naja, vielleicht kommst Du selber drauf.

Ueber die Masturbationsgewohnheiten von A.Cohn kann ich nun wirklich nichts Gescheites beisteuern, sorry.

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 706
Registriert: 14.12.2004, 11:27
Wohnort: Bahrain

Beitrag von Dark Coyote »

Keule hat geschrieben:Mein Lieblingspost...so richtig schön emotional :D

Ich muss wohl niemandem erklären, dass die "Problemzone" nunmal nicht das A, B oder C, sondern das D ist. Natürlich hat es auch in anderen Sektoren emotionell aufgeladene Matchbesucher, das sind jedoch Einzelmasken und wohl nicht mit der geballten Power im D vergleichbar.

Im übrigen kann ich dir versichern, dass ich keinesfalls eine Seeligsprechung für mich in Anspruch nehme...ich habe mir meine Hörner diesbezüglich längstens abgestossen und für das eine oder andere "Spässchen" bezahlt. Mein Bedarf ist durchaus gedeckt.

Heuchler, ja, nett von Dir, aber ich nehme es Dir nicht wirklich übel...du kennst mich ja nicht und ich Dich ebenso wenig. Abgesehen davon kam mir dieser Begriff auch das ein oder andere Mal beim durchackern der Threads in den Sinn.

Kommt mir bei all denen in den Sinn, welche, naja, vielleicht kommst Du selber drauf.

Ueber die Masturbationsgewohnheiten von A.Cohn kann ich nun wirklich nichts Gescheites beisteuern, sorry.
Bloss haben die Jungen von heute diese Mögilchkeit nicht mehr und werden gleich als Terroristen oder sonst was bedrohliches abgestempelt. Ich möchte dies nicht mehr in dieser Zeit miterleben bin froh ein par jährchen mehr auf dem Buckel zu haben und genau deshalb unterstütze ich diese Jungs, weil wir früher nicht anderst waren!
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1165
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Keule:

Eine Frage haette ich noch.

Dir ist es sehr wichtig, dass wir uns registrieren lassen. Du forderst uns ja praktisch in einem hoellenlangen Post dazu auf.

Weshalb machst du dir die ganze Muehe? Du, der nicht einmal eine Jahreskarte besitzt. Der FCB war dir wohl in den letzten Jahren nicht so wichtig oder was sind die Gruende dafuer, dass du nicht einmal Season-ticket-holder bist?

Bist du nicht aus Basel?

PS: Gruesse an alle Fans aus der ganzen Schweiz! Ihr koennt euch in Zukunft den Nachmittag frei nehmen, wenn ihr rechtzeitig in die MK rein wollt. Wollt ihr jemandem eine Freude machen und ihm die JK uebergeben, muesst ihr ihm zunaechst noch erklaeren wo und wie und weshalb er sich noch vor dem Spiel registrieren und fotografieren lassen kann. Ach ja, und fuer die Auswaertsspiele im Gaesteblock wirds noch komplexer.. ..da muesst ihr die Tix auf der Geschaefsstelle persoenlich abholen, sonst gibts kein Voucher...
..

:rolleyes: Buahhh, Keule, siehst du denn nicht wie hirnrissig das ganze ist?

Mit der Begruendung einer erhoehten Pseudo-Sicherheit die wir in Sachen Fussball in der Schweiz definitiv nicht brauchen (mein Gott ihr wart noch nie im Ausland!!), macht man den ganzen Sport kaputt. So wird man schon bald in der Schweiz die Stadien leer haben. EM hin oder her!

Der FCB kann ja nicht im Ernst glauben, dass er mit dieser Mannschaft, ohne Champions-League und ohne MK in Zukunft seinen dritten Rang gebrauchen muss?
Wenn die Leute keine Yakins, Argentinier oder Atoubas mehr sehen koennen im Stadion, dann wollen sie wenigstens eine gute Stimmung. Und die besorgen wir ihnen. Doch wer nimmt - muss auch geben.

Keule noch eine ganz kleine Frage:
Weshalb ist ein Diss gegen die Zuercher im Rahmen eines Schnitzelbanggs an der Fasnacht ein Brueller fuer die ganze Beiz, ein Diss gegen einen Zuercher Spieler im Stadion jedoch was unsportliches, verbotenes oder was auch immer? Schmaehrufe gehoeren zum Fussball und Schmaerufe und Beleidigungen wecken die Emotionen. DAS wollen die Leute!
In der Tat haben sich die Prioritäten in meinem Leben in den letzten Jahren etwas verschoben. Ich bin besonnener geworden, kann Dinge differenzierter betrachten und besser zuhören wie auch schon...bin einfach älter geworden :)

Trotzdem stehe ich dem FCB nach wie vor Nahe. Es interessiert mich, was mit dem FCB geschieht, wie er sich sportlich entwickelt, wie er in der Oeffentlichkeit rüberkommt.

Ich finde die ganze Entwicklung momentan äusserst schade. Allerdings vertrete ich nach wie vor die Meinung, dass die MK einen grossen Teil dieser Entwicklung auf Ihre Kappe nehmen muss. Die Massnahmen sind sicher unpopulär und unangenehm und sicher treffen sie auch viele, welche diese Massnahmen nicht verdient haben und deshalb mit Recht sauer sind. Doch auf wen sollen sie sauer sein? Auf den Vorstand des FCB? auf die Polizei? auf die gegnerische Mannschaft? auf die eigene Mannschaft? oder doch eher auf die Personen, welche "federführend" bei der Platzstürmung vom 13.05.06 waren?

Dass dieser Platzsturm nicht ungeplant war, dürfte ja auf der Hand liegen.

Zu den Schnitzelbänggen:

Beim einen geht es um tief verwurzeltes, städtisches Kulturgut, verpackt in satirische, zynische Reime, welche von breiten Schichten unserer Gesellschaft in einer gelösten, heiteren Atmosphäre der Unterhaltung dienen soll.

Beim anderen geht es doch "nur" um schlachtrufartige Fangesänge, welche hauptsächlich dazu dienen, den Gegner niederzumachen, zu veräppeln oder zu provozieren....von wenigen Ausnahmen abgesehen natürlich.

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1165
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

plutokennedy hat geschrieben:"Kravallbrüder"?
Überprüf einmal Deinen Wortschatz, Du argumentierst doch sonst so gewählt und vernünftig.
Weiss beim besten Willen nicht, was an "Krawallbrüdern" überprüfenswert wäre. Du wirst schon wissen, wer damit gemeint ist. Ob Du dazu gehörst oder nicht, wirst nur Du wissen.

Benutzeravatar
bombaclock
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 313
Registriert: 31.03.2005, 11:19

Beitrag von bombaclock »

Keule hat geschrieben: Dass dieser Platzsturm nicht ungeplant war, dürfte ja auf der Hand liegen.

dir het's jo anderscht ins Hirni gräägnet! :o

Benutzeravatar
Admin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3132
Registriert: 06.12.2004, 18:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Dass dieser Platzsturm nicht ungeplant war, dürfte ja auf der Hand liegen.
Ach ja? Hast du konkret irgendwelche Beweise oder Hinweise?

Benutzeravatar
O.Hitzfeld
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: 07.12.2004, 17:32
Wohnort: St. Johann/D4 Balkon

Beitrag von O.Hitzfeld »

Alle aus der MK haben gehofft, dass der FCB verliert, damit wir mal so richtig die Sau raus lassen können! Der Platzsturm war geplant, und zwar schon seit Januar 2006. Wie hast Du das nur heraus bekommen, liebe Keule? Wenn nur alle so schnell-denkend und wie Du wären.....
======================
dem Blau der Treue der Liebe Rot
sind wir ergeben bis in den Tod

Fight the Power - A.C.A.B - F.T.P.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2004, 21:26
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Beitrag von dasto »

O.Hitzfeld hat geschrieben:Alle aus der MK haben gehofft, dass der FCB verliert, damit wir mal so richtig die Sau raus lassen können! Der Platzsturm war geplant, und zwar schon seit Januar 2006. Wie hast Du das nur heraus bekommen, liebe Keule? Wenn nur alle so schnell-denkend und wie Du wären.....
du darfst nicht vergessen zu erwähnen, dass all das geld das für die choreokasse und so gesammelt wurde, eigentlich dafür gebraucht wurde, die schiris zu bestechen, dass sie gegen uns pfeiffen!
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

Keule hat geschrieben:Der Spass hört dort auf, wo jemand durch fahrlässiges, aggressives oder unüberlegtes Handeln einiger Weniger in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt wird.
Sprich genau da, wo mich der Vorstand zwingt, Ausweis zu hinterlegen, jedes Mal beim Fahnenschwenken ängstlich 15 Reihen nach hinten zu schielen, ob nicht irgend ein Pösewicht kifft oder einen Bierbecher aufs Feld schmeisst, bei JK-Weitergabe 50 potenzielle Abnehmer aus Freundeskreis/Familie auch noch schon prophylaktisch vorkriminalisiert äh fichiert zu haben. Auch hört sie da auf, wo ich mir 2 Wochen im Voraus überlegen muss, ob ich vielleicht doch zum Auswärtskick in Yverdon oder Sankt-Nimmerlitz fahren möchte, Wer von der Familie da mitkommen möchte, und wann ich Zeit habe, mich zur Belohnung für meinen Willen, den FcB unterstützen gehen zu wollen, zur Strafe noch irgendwelchem völlig nutzlosen bürokratischen Scheissdreck unterwerfen lassen zu müssen.

Du hast Recht, meine persönliche Freiheit als Fan hört da auf. Danke ;)
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

Keule hat geschrieben: Dass dieser Platzsturm nicht ungeplant war, dürfte ja auf der Hand liegen.
Do liggsch ab :D


Natürligg, die ganzi MK hett ghofft dass dr FCB in dr letschte Minute gege dr Erzrival verliert damit me 60 vermummte Nasene ka uff's Spielfäld jage.

Sicher.

Benutzeravatar
Grock
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: 13.01.2005, 11:50
Wohnort: BS

Beitrag von Grock »

Keule hat geschrieben: Zu den Schnitzelbänggen:

Beim einen geht es um tief verwurzeltes, städtisches Kulturgut, verpackt in satirische, zynische Reime, welche von breiten Schichten unserer Gesellschaft in einer gelösten, heiteren Atmosphäre der Unterhaltung dienen soll.

Beim anderen geht es doch "nur" um schlachtrufartige Fangesänge, welche hauptsächlich dazu dienen, den Gegner niederzumachen, zu veräppeln oder zu provozieren....von wenigen Ausnahmen abgesehen natürlich.
Tja Du hast das ganz toll definiert analysiert, aber den Kern der Sache verpasst! "Schlacht und Schmährufe" haben Tradition und gehören zum Fussball wie die Schnitzelbänke zur Fanssnacht und die MK gehört zum FCB und daher auch zur Städtischen Kultur. Ob es Dir passt oder nicht. Wie arrogant kann man nur sein um gewisse Sachen als Kultur und andere nicht als Kultur zu definieren. Mann kann es sich nicht aussuchen was zur Kultur gehört und was nicht!
It's all in the game

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1165
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Keule:

------
un, da sind ein paar berechtigte Fragen darunter, worauf ich ehrlich gesagt auch keine Antwort habe. Nur soviel: Ueberschlagung (und dadurch Ueberforderung der Einsatzkräfte) der Ereignisse? De-Eskalationspolitik? Was denkst du wohl wäre passiert, hätte die Polizei gegen die Rasensportler ernst gemacht und wie wären dann die Schlagzeilen im Blätterwald ausgefallen?
------

Die Polizei haette ja gar nicht eingreiffen muessen, hatten ihre Kollegen von der Hooligan-Bekaempfung ihre Arbeit richtig gemacht. Oder anders ausgedrueckt: Haette der FCB Vorstand auf die MK-Warnungen gehoert und einen Zaun montiert, oder nicht?


Weshalb ist eine Unfallrisiko mit Folgen bei Autofahrern nicht vergleichbar mit einem Risiko von Ausschreitungen an einem Fussballspiel? An wieviel FCB Spiele in den letzten 20 Jahren ist sowas wie am 13.05. passiert? Wieviel Autofahrer verungluecken taeglich?

Und du widerprichst dich auch in der Aussage, dass 95% der Matchbesucher Emotionen "anders" ausleben koennen. Die MK fasst 6000 Leute. Ca. 100 haben das Feld gestuermt. Ergibt=1,666%.. ..heisst das nun in deine Logik, dass die restlichen 4,44% in anderen Sektoren sitzen.. ..du weisst auf was ich hinaus will. Ausserdem kommen die positiven Emotioen hauptsaechlich aus der MK. Oder wo hast du bis jetzt die schoensten Choreos im Stadion gesehen? Wer hat die Stimmung angeheizt?

Weshalb man auf die Polizei losgeht? A) weil sie staendig luegt wie gedruckt! ("wir kennen unsere Pappenheimer", "wir haben alles richtig gemacht") B) weil Selbstjustiz verboten ist. Also haben die und nicht ich fuer Recht und Ordnung zu sorgen.

Fuer was zahlst du Steuern?

Also, falls du ein Politiker bist, bist du nicht besonders gut..

Aber vielleicht ueberkreuzen sich unsere posts wieder und ich bekomme ein, zwei Antworten.
Also, ich bin weder bei der BAZ noch beim FCB angestellt und auch kein Politiker, da kann ich dich schon mal beruhigen.

Wie die Hooliganpolizei Ihre Arbeit macht, kann ich nicht beurteilen. Ihre Beweggründe, allenfalls einschlägig bekannte und erkannte Leute ins Stadion zu lassen, kenne ich nicht. Vertrauen? Appellieren an die eigene Verantwortung jedes Einzelnen? Dir wäre also wohl lieber gewesen, Sie hätten alle vor dem Match eingesackt? Wäre vielleicht wirklich besser gewesen. So oder so, die Bullen sind immer die Deppen.

Das mit dem Zaun wäre evtl. wirklich eine Lösung gewesen und vielleicht wurden Eure Bedenken/Warnungen/Vorschläge diesbezüglich wirklich nicht Ernst genug genommen. Eine Rechtfertigung für den Platzsturm ist das trotzdem nicht.

Zu den Unfällen: diese passieren tagtäglich, überall auf der Welt. Jedoch in den seltensten Fällen absichtlich. Auch Flugkapitäne besteigen kein Flugzeug, mit der Absicht, vom Himmel zu fallen.
Du wirst mir nicht absprechen wollen, dass es hingegen einige Leute gibt, welche an Spiele gehen, um "Stunk" zu machen, oder?

Es war auch die Zahl "300" zu lesen und dass wären von 6000 nunmal 5%...aber das sind doch Details, findeste nicht?

Ich wehre mich einfach dagegen, die Polizei zum Sündenbock zu stempeln. Es wird niemand gezwungen, sich an den Spielen wie "Krawallbrüder" (um nicht ständig neue Ausdrücke suchen zu müssen :) ) aufzuführen. Es ist auch jedem selbst überlassen, wie und in welcher Form er seine Freizeit gestaltet. Er muss nunmal einfach damit leben, dass er jenachdem halt auf Widerstand seiten des Staates stösst oder durch sein Verhalten dazu beiträgt, dass Fussballvereine unpopuläre Massnahmen treffen müssen.

Dies sollte man dann einfach akzeptieren können ;)

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

Grock hat geschrieben:Wie arrogant kann man nur sein um gewisse Sachen als Kultur und andere nicht als Kultur zu definieren. Mann kann es sich nicht aussuchen was zur Kultur gehört und was nicht!
Tja, vor 60 Jahren hiess das noch "Leitkultur" ...

Ist doch eigentlich ganz angenehm, wenn die Führerschaft für mich denkt... Selbstbestimmung und Freiheit sind doch sowas von anstrengend...
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Aidemo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2005, 12:03

Beitrag von Aidemo »

e keule, deine mama war gut !

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1165
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

deepsleep hat geschrieben:@Keule

Ja, Du hast absolut recht. Jeder der sich nichts zu Schulden hat kommen lassen und auch künftig sich zu benehmen weiss, könnte sich registrieren lassen. Da widerspreche ich Dir - und mit Bestimmtheit auch manch Schreiberling hier drin - nicht. Aber eben: Könnte...

Warum ich es nicht mache, warum auch ich mich an einem friedlichen Boykott anschliesse und warum ich jeden nur zu gut verstehe, der sich auch nicht registrieren lassen will:

[Lyrischer Erguss] Was am 13.05. passierte, ist für mich noch immer nicht recht fassbar. Es schmerzt mich im Innern, weil auch ich mich über positive Fankultur (und die kann zum Beispiel auch Pyro beinhalten) freue, aber auch über die negativen Aspekte ärgere.

Fakt ist aber, dass der Ausrichter der Veranstaltung, in diesem Fall der FC Basel, für die Sicherheit im Stadion verantwortlich zeichnet. Ich als friedlicher Fan darf, nein muss darauf bauen können. Sicherheit beinhaltet nicht nur das Verhindern von Platzstürmen, auch andere, wirkliche Extremsituationen müssen abgedeckt sein. Proaktives Verhalten gehört hier in weitaus grösserem Mass dazu, als reaktives Handeln. (Du baust ja eine Brandmeldeanlage auch nicht erst in den verkohlten Haufen eines abgebrannten Gebäudes ein, oder?) Das der FC Basel diese Aufgabe an Basel United abgibt, entbindet ihn in keinster Art und Weise von dieser Verantwortung. Da kann eine G.Ö. noch lange davon reden, dass der FCB de facto keine Schuld trifft. Prädikat: Schwachsinn!

Dass BU nicht fähig ist, wurde schon bei anderen Anlässen bestätigt. (Cup, Länderspiele usw.) Die Verfehlungen, ja gerade zu unglaubliche Blauäugigkeit der FCB Oberen hat sich auf unschönste Art und Weise am 13.05. gerächt. Das der FCB nun dermassen ins Gegenteil umschlägt, beweist eigentlich nur einmal mehr, wie hilflos naiv man der ganzen Situation gegenüber steht. Weder beim FCB noch bei BU hat es offensichtlich ernst zu nehmende Sicherheitsexperten im Team.

Ich bin Besitzer von zwei JK im D5, Balkon, 14 Reihe, also weit ab von jenen, welche den Platz gestürmt haben. Gemäss Dir (mit gegangen, mit gefangen...) bin ich also mitverantwortlich für das, was rund 28 Reihen unter mir passiert ist? Hab schon über schlechtere Witze gelacht.

Ich soll mich nun also für etwas registrieren lassen, für das ich weder die Verantwortung trage, noch darauf Einfluss nehmen konnte? Ich fühle mich in meiner Integrität und meinem Stolz zu tiefst verletzt, werde ich doch a priori mit den (von dir sogenannten) Krawallbrüdern gleichgesetzt, nur weil ich mir dazumal keine 2 JK aus einem anderen Sektor leisten konnte und anschliessend nicht wechseln wollte, weil es mir in der MK gefällt und sich über die Jahre rund um meinen Platz Freundschaften gebildet haben.

Wenn ich (ausnahmsweise) oder meine Partnerin mal einen Match auslassen musste, konnten wir spontan einen Ersatz mit an das Spiel nehmen. Wie gross meinst Du, ist die Akzeptanz bei meinem Chef, Kollegen, Verwandten oder Bekannten, wenn ich diese zuerst noch auf die FCB-Registraturbehörde schleppen muss, nur damit sie registriert und fichiert werden können? Glaubst Du allen ernstes, dass ich meine JK je wieder an mir bestens bekannte Personen ausleihen kann? (Von meinem schlechten Gewissen diesen Personen gegenüber ganz zu schweigen.)

Die vom FCB proklamierten Massnahmen sind ein Hohn, weil sie nichts verhindern werden/können. Solange jeder weiterhin Tickets in anderen Sektoren erwerben kann, bringt die ganze Fichierung im D nichts! Und hier nochmals mein Vorschlag (schon des öftern gepostet): Bei ALLEN Eingängen im Station gehört ein biometrisches System installiert, welches die heute bekannten Bezüger von SV (sofern zu Recht vergeben) kennt. Jeder der den Park betreten will, wird mit dem System abgeglichen. Entweder er wird erkannt (Alarm --> Reaktion) oder er wird nicht erkannt und (binnen 24h) gelöscht. Gäbe es massiver Verletzungen gegen die Sicherheit, könnten innerhalb von 24h die Videoaufzeichnungen ausgewertet und mit der Zugangskontrolle abgeglichen werden. Das nächste Mal käme ein so identifizierter Lausbub nicht mehr ohne weiteres ins Station.

Ein ganz grosser Vorteil hätte ein solches System: All jene, die sich nichts zu Schulden kommen lassen, könnten weiterhin unbeheligt den Park, die Stimmung und das Spiel geniessen!

Und wie sagte Charles Clerk zum Ende von 10vor10 immer so schön: «Und zum Schluss noch dies». Selbst wenn ich in einem anderen Sektor Plätze hätte, würde ich den Boykott mittragen, weil im Moment eine himmelschreiende Ungerechtigkeit ihren Anfang nimmt.[/Lyrischer Erguss]

Gruss
Deepsleep

PRO BOYKOTT - Ich lasse mich von niemandem kriminalisieren!
Deepsleep,

Ich hoffe, Du hast mittlerweile durch meine Postings auch gesehen, gegen wen sich meine Kritik hauptsächlich richtet, weshalb ich die Ent-Anonymisierung der MK befürworte und wie meine aufgelisteten Redensarten zu interpretieren sind. Es liegt mir fern, irgendjemandem irgendwas zu unterstellen. Falls Du das so interpretiert hast, tut mir das Leid.


Deinem Post entnehme ich, dass Du nicht unmittelbar im "Brandherd" der Kurve stehst. Wie findest Du denn deren Gebahren? Bist Du mit allem einverstanden, was sie macht? Oder interessiert es Dich nicht, da Du mit diesen Leuten nichts zu tun haben willst? Dennoch stehst Du mit Ihnen in ein und derselben Kurve. Sinnbildlich stärkst Du Ihnen somit den Rücken.

Aber wie erwähnt, es gibt nicht nur Rosinen in einem Kuchen, damit muss man Leben können. Vielleicht kann ich mich diesbezüglich nicht richtig ausdrücken, ich hoffe aber, du erkennst, worauf ich hinausmöchte.

Die nun erschwerte Weitergabe von SK an Freunde und Bekannte ist sicherlich ärgerlich und unangenehm. Wenn Du ein neues Auto kaufst, musst Du auch erst gewisse Formalitäten hinter Dich bringen. Vielleicht nicht DER ideale Vergleich, aber sicher nicht der erste in dieser Form :)

Gruss Keule

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1165
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

el presidente hat geschrieben:1. Schade, das Komma ist an der falschen Stelle.
2. Du hast alles durchgelesen??? Sorry, wer sich wirklich die viele Zeit nimmt um alles zu verfolgen, der hat gecheckt um was es geht!
Du jedenfalls nicht
CIAO
1. Sorry, wird wahrscheinlich dennoch wieder mal vorkommen.
2. Tut mir leid, dass ich leider etwas schwer von Begriff bin. Freue mich aber für Dich, dass wenigstens Du alles auf die Reihe bekommst.

Antworten