Im Moment ist sehr unklar, was eigentlich mit diesem Daten geschieht und wofür sie genau verwendet werden. Solange hier keine klaren und eng begrenzten Richtlinien vorliegen kann ich das Risiko nicht ausschliessen, eines Tages unschuldig in irgend einer Verbrecher-Datenbank zu landen.Maty hat geschrieben:Eine provokative Frage, was spricht eigentlich gegen eine Registrierung?
Angst beim FCB!
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
die fans im A / B / C werden nicht geschütztnobilissa hat geschrieben: Könnten sie nicht auch einen gewissen Schutz für die Fans darstellen, die sich nichts zuschulden kommen lassen ?)

obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.
mir ist zu ohren gekommen, es wurden unbescholtene im B von fcz-fans geprügelt. haben die keinen schutz verdient?nobilissa hat geschrieben:Ja, das ist wahr !Aber die sitzen eben auch nicht dort, wo die situativ gewaltbereiten etc etc -> Du siehst die Spirale ? Wir könnten endlos im Kreis diskutieren....
natürlich kann man sich im kreis drehen, wenn man will. ich jedoch geh geradeaus. noch kann mich keiner zwingen, diese massnahmen zu akzeptieren.
obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.
Ich hocke im Balkon oben du arschloch! haltet mal eure dummen fressen. ich bin genau so wenig gewaltbereit wie einer im A B oder C oder einer vom mars ihr oberwixxxer verdammten. ihr die ihr nicht im D seid, haltet endlich eure dummen oberschlauen fressen. ein für alle mal!!!!!!!!!!!!!!!!¨nobilissa hat geschrieben:Eine weitere provokative Frage: wo sitzen (stehen) denn üblicherweise die (paar) situativ gewaltbereiten Fans ?
(Kollektivbestrafung halte ich prinzipiell für kontraproduktiv. Die nächste provokative Frage nun: handelt es sich bei den thematisierten Massnahmen tatsächlich um eine Bestrafung ? Könnten sie nicht auch einen gewissen Schutz für die Fans darstellen, die sich nichts zuschulden kommen lassen ?)
LASS DICH DOCH AUCH FREIWILLIG FICHIEREN DU PENNER, DANN IST DAS STADION AUCH EIN WENIG SICHERER, ZUM SCHUTZ VON MIR UND JEDEM ANDEREN!!!!
Wenn es keine Bestrafung ist, warum gehst du dann nicht gleich mit gutem Beispiel voran und lässtnobilissa hat geschrieben:Eine weitere provokative Frage: wo sitzen (stehen) denn üblicherweise die (paar) situativ gewaltbereiten Fans ?
(Kollektivbestrafung halte ich prinzipiell für kontraproduktiv. Die nächste provokative Frage nun: handelt es sich bei den thematisierten Massnahmen tatsächlich um eine Bestrafung ? Könnten sie nicht auch einen gewissen Schutz für die Fans darstellen, die sich nichts zuschulden kommen lassen ?)
dich freiwillig auf der Geschäftsstelle fichieren zum Schutz derer, die sich nichts zuschulden kommen
lassen (wie zum Beispiel einer vom D-Balkon)? Das Stadion wäre dann schliesslich noch sicherer.
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Im Grunde genommen nichts, solange du nicht beabsichtigst dich über irgendwelche Regeln hinwegzusetzen. In diesem speziellen Fall dürften aber selbst für Otto Normalverbraucher Bedenken angebracht sein, man denke da an das auch in diesem Kontext vielzitierte BWIS (wo ich immernoch hoffe, dass es nicht so heiss gegessen wird wie's gekocht wird, dürfte aber 'ne sehr fromme Hoffnung sein...). Vor diesem Hintergrund sollte man sich auch als "Normalverbraucher" eher nicht auf die Äste hinauslassen, solange nicht zumindest ganz klare Richtlinien vorhanden sind, welche Daten wofür erfasst und wie verwendet werden. Denke mal, das Risiko, dass die Daten am Ende irgendwo auftauchen, wo man sie nicht haben will ist nicht zu unterschätzen - auch wenn ich persönlich dem FCB hier in keinster Weise entsprechende schlechte Absichten unterstellen will. Das ganze ist einfach zu sehr ins Blaue geschossen und zu unprofessionell organisiert.Maty hat geschrieben:Eine provokative Frage, was spricht eigentlich gegen eine Registrierung?
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Schonmal Auto gefahren? Schonmal auf der Autobahn? Ja? Also, ich bitte dich, bis heute 12.00 freiwillig deinen Führerschein abzugeben. Denn auf der Autobahn, die du benutzt hast, ist mindestens 1x schon ein Raser viel zu schnell gefahren, mindestens 1x ist ein Besoffener rumgekurft, und mindestens 1x hat ein Lastwägeler wg Zeitunglesen oder Ähnlichem am Steuer einen Unfall verursacht. Sprich auf der Autobahn treiben sich gefährliche Leute rum, die sich nicht für das Gesetz und auch nicht für die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer interessieren. Dass du schonmal die selbe Autobahn benutzt hast, ohne etwas dagegen zu unternehmen, macht dich zum Mittäter. Weisst du, wenn 100 von 6000 Autobahnbenutzern Scheisse bauen, heisst das, dass ALLE Autobahnbenutzer jetzt neu ein dreckiges Pack und somit Sicherheitsrisiko darstellen.nobilissa hat geschrieben:Eine weitere provokative Frage: wo sitzen (stehen) denn üblicherweise die (paar) situativ gewaltbereiten Fans ?
Also bitte nicht blöd tun, sondern einfach Ausweis abgeben. Oder freiwillig eine Videocam plus einen Fahrtenschreiber installieren lassen. Dient ja nur der Sicherheit!
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]
@GVGevatter Rhein hat geschrieben:Schonmal Auto gefahren? Schonmal auf der Autobahn? Ja? Also, ich bitte dich, bis heute 12.00 freiwillig deinen Führerschein abzugeben. Denn auf der Autobahn, die du benutzt hast, ist mindestens 1x schon ein Raser viel zu schnell gefahren, mindestens 1x ist ein Besoffener rumgekurft, und mindestens 1x hat ein Lastwägeler wg Zeitunglesen oder Ähnlichem am Steuer einen Unfall verursacht. Sprich auf der Autobahn treiben sich gefährliche Leute rum, die sich nicht für das Gesetz und auch nicht für die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer interessieren. Dass du schonmal die selbe Autobahn benutzt hast, ohne etwas dagegen zu unternehmen, macht dich zum Mittäter. Weisst du, wenn 100 von 6000 Autobahnbenutzern Scheisse bauen, heisst das, dass ALLE Autobahnbenutzer jetzt neu ein dreckiges Pack und somit Sicherheitsrisiko darstellen.
Also bitte nicht blöd tun, sondern einfach Ausweis abgeben. Oder freiwillig eine Videocam plus einen Fahrtenschreiber installieren lassen. Dient ja nur der Sicherheit!
1. uff dr Autobahn bisch scho registriert!!!
2. wird kontrolliert und die wo verwütscht werde kömme an d Kasse
3. muesch dört di Tix nit abgeh wenn du nüm wotsch schnell fahre.
4. wenn du dir nüt tschulde ko losch bisch eifach nur fichiert
di Bispiel isch jo no schlächter als mini ( und die sin scho nit so guet )
ich will widder Fuessball gseh!!!
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Genau Punkt 2 macht es aus. Nur die, die was angestellt haben. Nicht einfach Alle. Oder alle mit roten Autos (währenddem die anderen Autofarben unbehelligt bleiben, weil die Statistik sagt, dass rote Autos im Schnitt 5km/h schneller fahren).faederli hat geschrieben:@GV
1. uff dr Autobahn bisch scho registriert!!!
2. wird kontrolliert und die wo verwütscht werde kömme an d Kasse
3. muesch dört di Tix nit abgeh wenn du nüm wotsch schnell fahre.
4. wenn du dir nüt tschulde ko losch bisch eifach nur fichiert
di Bispiel isch jo no schlächter als mini ( und die sin scho nit so guet )
Es gibt Leute, die wollen es einfach nicht begreifen.
[/CENTER]
[/CENTER]
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Dann frage ich doch mal ganz unprovokativ zurück:Maty hat geschrieben:Eine provokative Frage, was spricht eigentlich gegen eine Registrierung?
Welchen Nutzen bringt eine Registrierung? So ganz konkret, meine ich.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
-
- Erfahrener Benutzer
Gevatter Rhein hat geschrieben:Genau Punkt 2 macht es aus. Nur die, die was angestellt haben. Nicht einfach Alle. Oder alle mit roten Autos (währenddem die anderen Autofarben unbehelligt bleiben, weil die Statistik sagt, dass rote Autos im Schnitt 5km/h schneller fahren).
jetzt hesches begriffe ohni das des hesch welle !!!! Bravo!!!!!
den genau das söll jetzt erreicht werde, das me die verwütscht!!!
Super, dr 5er isch gfalle, Respekt......
ich will widder Fuessball gseh!!!
Auch dass stimmt nicht, ja wenn es statistisch so währe dass rote Autos zu schnell fahren werden vermehrt rote Autos kontrolliertu2026.also du siehst egal um was es geht wenn aus statistisch aus einer Gruppe Autos, Menschen oder auch Hunden Gefahr aus geht werden dort mehr Kontrollen durch geführt und es trifft IMMER auch Unschuldigeu2026jetzt hast du die Wahl entweder du sagst ich will dass nicht und begibst dich nicht mehr dort hin oder fährst ein blaues Auto oder nimmst dir einen anderen Hundu2026oder du stehst zu dem und akzeptierst die Schikaneu2026 tja so ist es nun mal u2026sorry!Gevatter Rhein hat geschrieben:Genau Punkt 2 macht es aus. Nur die, die was angestellt haben. Nicht einfach Alle. Oder alle mit roten Autos (währenddem die anderen Autofarben unbehelligt bleiben, weil die Statistik sagt, dass rote Autos im Schnitt 5km/h schneller fahren).
man hätte die bilder zum vergleichen mit den videoaufnahmen und die dazugehörige adresse schon zur hand und somit einen viel kleineren aufwand die entsprechenden leute zu fassen ohne diese gross suchen zu müssenIP-Lotto hat geschrieben:Dann frage ich doch mal ganz unprovokativ zurück:
Welchen Nutzen bringt eine Registrierung? So ganz konkret, meine ich.

Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.
Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
[quote="AVATAR"]man hätte die bilder zum vergleichen mit den videoaufnahmen und die dazugehörige adresse schon zur hand und somit einen viel kleineren aufwand die entsprechenden leute zu fassen ohne diese gross suchen zu müssen ]
Moment mal: Dann stimmt es also gar nicht, dass man die 200-300 problematischen Elemente in Basel, resp. ca. 1000 in der Schweiz bereits kennt?
Moment mal: Dann stimmt es also gar nicht, dass man die 200-300 problematischen Elemente in Basel, resp. ca. 1000 in der Schweiz bereits kennt?
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
Du hast es noch nicht begriffen, gell...Maty hat geschrieben:Dann trennt sich halt eben die Spreu vom Weizen und gewaltbereite Idioten können indentifiziert werden und schaden nicht einer ganzen Fankultur.
Ich gehe seit ca. 20 Jahren an FCB-Spiele, habe mir nie etwas zu schulden kommen lassen, besitze seit der Neueröffnung eine JK im D5. Was jetzt passiert schadet der Fankultur genauso wie die Idioten vom 13.05.2006
Warum sollte ich dem FCB meine Daten überlassen? ich bin genau so unschuldig wie die Besucher im A/B/C und 90% des D. hast Du schonmal was vom BWIS gehört? Weisst Du wo die Daten vom FCB hinkommen (um komm mir jetzt nicht mit Daten die Manor/die Post/dein Pizzalieferant etc von Dir hat....):
Es wurde grossartig von Überwachung geredet und dass mann die Täter kennt blubb blubb. Wenn das so ist, warum werden 6'000 Zuschauer im Kollektiv bestraft?
würde einmal so behaupten JEIN, die kennen sie zum teil schon. nur waren an dem besagten tag eben auch sogenannte "normale" auf dem feld und diese dürften ihnen doch schon einen nicht unbedeutenden mehraufwand eingebracht haben.............IP-Lotto hat geschrieben:Moment mal: Dann stimmt es also gar nicht, dass man die 200-300 problematischen Elemente in Basel, resp. ca. 1000 in der Schweiz bereits kennt?
naja, deine daten sind ja schon im besitze des FCBmimpfeli hat geschrieben:Du hast es noch nicht begriffen, gell...
Ich gehe seit ca. 20 Jahren an FCB-Spiele, habe mir nie etwas zu schulden kommen lassen, besitze seit der Neueröffnung eine JK im D5. Was jetzt passiert schadet der Fankultur genauso wie die Idioten vom 13.05.2006
Warum sollte ich dem FCB meine Daten überlassen? ich bin genau so unschuldig wie die Besucher im A/B/C und 90% des D. hast Du schonmal was vom BWIS gehört? Weisst Du wo die Daten vom FCB hinkommen (um komm mir jetzt nicht mit Daten die Manor/die Post/dein Pizzalieferant etc von Dir hat....):
Es wurde grossartig von Überwachung geredet und dass mann die Täter kennt blubb blubb. Wenn das so ist, warum werden 6'000 Zuschauer im Kollektiv bestraft?

-
- Erfahrener Benutzer
90? darfst die zahl ruhig auf 99% erhöhen!mimpfeli hat geschrieben:Du hast es noch nicht begriffen, gell...
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
Ich denke der Fanpass hat den Vorteil, dass man einem Gesicht einen Namen geben kann. Die Fankurve wird meines Wissens ja gefilmt. Wenn nun jemand einen Scheiss macht (Phyro, Sachen schmeissen) wissen sie im Gegensatz zu vorher um welche Person es sich handelt.Welchen Nutzen bringt eine Registrierung? So ganz konkret, meine ich.
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Warum ist dann der bekannte Teil nicht längst weg? Und wie gross ist das Risiko, dass die ausgerasteten Normalos zu Gewohnheitstätern werden?AVATAR hat geschrieben:würde einmal so behaupten JEIN, die kennen sie zum teil schon. nur waren an dem besagten tag eben auch sogenannte "normale" auf dem feld und diese dürften ihnen doch schon einen nicht unbedeutenden mehraufwand eingebracht haben.............
Und wie hoch ist der Aufwand um die bisher Unbekannten zu identifizieren? Und wer würde allenfalls diese Arbeit übernehmen? Der FCB etwa?
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
HAHAHAHAHA....dr Brüller des Tages!!!!Tim hat geschrieben:Ich denke der Fanpass hat den Vorteil, dass man einem Gesicht einen Namen geben kann. Die Fankurve wird meines Wissens ja gefilmt. Wenn nun jemand einen Scheiss macht (Phyro, Sachen schmeissen) wissen sie im Gegensatz zu vorher um welche Person es sich handelt.
Hmhm.....wenn jo alles gfilmt wird, worum sinn denn d'Übeltäter vom 13.05. nonig in Guantanamo?!?
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Heisst das, man darf sich nur mit Ausweisen registrieren, wo man mit Schal und Mütze abgebildet ist?Tim hat geschrieben:Ich denke der Fanpass hat den Vorteil, dass man einem Gesicht einen Namen geben kann. Die Fankurve wird meines Wissens ja gefilmt. Wenn nun jemand einen Scheiss macht (Phyro, Sachen schmeissen) wissen sie im Gegensatz zu vorher um welche Person es sich handelt.

[/CENTER]
[/CENTER]
Doch Mimpfeli, ich hab es begriffen. Weisst Du, wenn schon Registrierung, dann in der ganzen Schweiz, nur so bringt es etwas. Ich wehre mich auch gegen eine Registrierung nur im Sektor D unten. Und das mit Manor, Post und Kredikartenbezahlung hat halt eben doch etwas an sich, wir hinterlassen überall unsere Spuren. Ich traue aber dem FCB zu, dass er die Daten nicht missbräuchlich verwenden wird. Ich gehe übrigens seit ca. 35 Jahren an FCB-Spiele und habe mir auch nie etwas zu Schulden kommen lassen.mimpfeli hat geschrieben:Du hast es noch nicht begriffen, gell...
-
- Erfahrener Benutzer
muaha,, wen öper pyro zündt und das vor em gsicht schwenkt, erkönnt kamera zersch mol nix vom gsicht, dezue chund das die dame und herre au na vermummt sind und scho nützted die beste bilder ide datebank nix me!Tim hat geschrieben:Ich denke der Fanpass hat den Vorteil, dass man einem Gesicht einen Namen geben kann. Die Fankurve wird meines Wissens ja gefilmt. Wenn nun jemand einen Scheiss macht (Phyro, Sachen schmeissen) wissen sie im Gegensatz zu vorher um welche Person es sich handelt.
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
Logisch, dass der FCB um seine «Kunden» zu kämpfen versucht. Das ist sein Recht und seine Pflicht.
Nicht nur der FCB hat Angst. Auch etliche friedliche Matchbesucher samt Anhang hatten am schwarzen 13. Angst. Leider wird nie messbar sein ob die Massnahmen des runden Tischs dem FCB mehr Zuschauer erhalten oder vertrieben haben. Eine Familie fühlt sich vielleicht wegen der Massnahmen wieder sicherer im Joggeli und verlängert ihr Abo im Family-Corner.
Logisch finde ich die gelebte Fankultur in Basel auch cool. Aber nur wegen Choreos würde ich nicht ins Joggeli gehen. In erster Linie interessiere ich mich immer noch für den Fussball des FCB. Ob in Zukunft vor der Kiste oder im Stadion, das sei mal dahingestellt. Jedenfalls ging bei mir am besagten Tag zu viel der Ehre des FCB's kaputt. Und das ohne Schuld des Vereins.
Die Hauptschuld liegt bei den platzstürmenden Idioten und dem SFV der viel zu spät reagiert hat. Der FCB ist Opfer. Basta!
Nicht nur der FCB hat Angst. Auch etliche friedliche Matchbesucher samt Anhang hatten am schwarzen 13. Angst. Leider wird nie messbar sein ob die Massnahmen des runden Tischs dem FCB mehr Zuschauer erhalten oder vertrieben haben. Eine Familie fühlt sich vielleicht wegen der Massnahmen wieder sicherer im Joggeli und verlängert ihr Abo im Family-Corner.
Logisch finde ich die gelebte Fankultur in Basel auch cool. Aber nur wegen Choreos würde ich nicht ins Joggeli gehen. In erster Linie interessiere ich mich immer noch für den Fussball des FCB. Ob in Zukunft vor der Kiste oder im Stadion, das sei mal dahingestellt. Jedenfalls ging bei mir am besagten Tag zu viel der Ehre des FCB's kaputt. Und das ohne Schuld des Vereins.
Die Hauptschuld liegt bei den platzstürmenden Idioten und dem SFV der viel zu spät reagiert hat. Der FCB ist Opfer. Basta!
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
habe ich mich auch schon lange gefragt.................IP-Lotto hat geschrieben:Warum ist dann der bekannte Teil nicht längst weg?
würde einmal behaupten, verschwindent klein so ca gegen 0IP-Lotto hat geschrieben:Und wie gross ist das Risiko, dass die ausgerasteten Normalos zu Gewohnheitstätern werden?
sehr hoch, da diese bestimmt nicht alle aus der näheren umgebung gekommen sindIP-Lotto hat geschrieben: Und wie hoch ist der Aufwand um die bisher Unbekannten zu identifizieren?
denke das müsste in erster linie die aufgabe von BS-U sein, diese müssten dann eine strafanzeige bei der polizei machenIP-Lotto hat geschrieben: Und wer würde allenfalls diese Arbeit übernehmen? Der FCB etwa?