Sicherheitsmassnahmen

Diskussionen rund um den FCB.
bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

Joggeli hat geschrieben: Brauchts die wirklich? ...ich habe als 8 Jähriger mein verdammtes Sackgeld verschenkt damit dieser Verein überleben konnte und heute soll ich auf solches Pack angewiesen sein?
wo waren die damals als der FCB nicht In war und man sich nicht "präsentieren" konnte?
dä gedangge goht mir scho länger duur e kopf ... :cool:
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Joggeli hat geschrieben:sag mal, bist du denn wirklich so schwer von Begriff?

1. Man redet ständig von Prävention, fährt aber nur Repression
2. Diese Massnahmen betr. 98% unschuldige MK-Fans
3. werden diese Daten in einer DB landen und was man damit anstellen kann, muss ich dir wohl nicht auch noch sagen oder glaubst du diese Daten werden dann nur beim FCB bleiben (wäre sicherlich nicht naiv :rolleyes: ) - der gläserne Fussballfan wurde geschaffen!!! Ohne mich!!!

Solche Szenen wie beim 13. verhindern muss das Ziel sein, nur sollten dann alle mal zu ihren Fehlern stehen, damit sie draus lernen können - die Polizei, Madame Oeri, die niemals mit dem Potenzial gerechnet hat (wie dumm muss man eigentlich sein!!!!), BS United. Ja die Fans auch aber mit solchen Repressionen wird man gar nix erreichen.

Brauchts die wirklich? ...ich habe als 8 Jähriger mein verdammtes Sackgeld verschenkt damit dieser Verein überleben konnte und heute soll ich auf solches Pack angewiesen sein? wo waren die damals als der FCB nicht In war und man sich nicht "präsentieren" konnte?

Wieso wird ein runder Tisch einberufen wo das wichtigste Element, die Fans, nicht mitreden können? wieso finanziert man ein FP, wenn man es boykottiert?

Es bleibt die Hoffnung, dass nun ein totaler Boykott folgt und dass tausende die JK's nicht verlängern. Das wäre die gerechte Quittung für diesen selbstgerechten und ignoranten Vorstand.
Dir ist auch klar dass wenn der fcb die daten anders verwendet er 8000 klagen am hals haben wird?

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Dir ist auch klar dass wenn der fcb die daten anders verwendet er 8000 klagen am hals haben wird?
was bringts wenn dini schnurre und date inere huuhligähndatebangg sin ... ? :confused:
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

bulldogâu201E¢ hat geschrieben:was bringts wenn dini schnurre und date inere huuhligähndatebangg sin ... ? :confused:
das heisst denn aber du hesch scheisse baut, damit du ind hdb chunsch...du könsch aber,wenni in dr schuel richtig ufpasst ha, de fcb glich verklage, will er d date witergeh het.

Bitte leset mol mis posting 241

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Dir ist auch klar dass wenn der fcb die daten anders verwendet er 8000 klagen am hals haben wird?
keine 8k, höchstens 7997 ;)

dass musst du dann auch noch beweisen können - sie würden kaum hinstehen und sagen, ja das haben wir gemacht...

...nützt dir das im Moment sehr wenig, wenn du in einer Rasterfandung hängen geblieben bist, als unschuldiger natürlich, und du deswegen erhebliche Nachteile hast.

In Zeiten des BWIS wirds doch dann so sein, dass z.b ZH Bullen beim FCB vorstellig werden und alle Photos und Namen dazu einfordern. Bist du zufällig auf einem Video oder Photo, hast du dein SV schon in der Tasche.

Nochmals, man muss vielleicht 100-300 Leute identifizieren und zum Teil zur Rechenschaft ziehen, dies muss aber auf jeden Fall mit anderen Mitteln geschehen, z.B. mit Zivibullen im Stadion, welche nach dem Spiel ihre Kameraden zu den entsprechenden Leuten lotsen. Möglichkeiten gäbe es sicher aber es ist viel einfacher, wenn man pauschal alle fichiert.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Entweder geben alle ihre Ausweisdaten und ihr Passfoto ab oder keiner!
Entweder werden alle diesen Spezial-Kontrollen unterzogen oder keiner!
Entweder braucht jeder einen beschissenen Fahnenpass oder keiner!

Ich lass mich doch nicht von irgendwelchen Spasti-Politikern und einem
unfähigen FCB-Vorstand in die Schublade "potenziell böse" stecken, nur
weil ich im D-Balkon den Sessel befurze und nicht im B, C oder A!

Ende der Durchsage!

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Balisto hat geschrieben:Entweder geben alle ihre Ausweisdaten und ihr Passfoto ab oder keiner!
Entweder werden alle diesen Spezial-Kontrollen unterzogen oder keiner!
Entweder braucht jeder einen beschissenen Fahnenpass oder keiner!

Ich lass mich doch nicht von irgendwelchen Spasti-Politikern und einem
unfähigen FCB-Vorstand in die Schublade "potenziell böse" stecken, nur
weil ich im D-Balkon den Sessel befurze und nicht im B, C oder A!...
...weil sie so versuchen sich auf dem Rücken der MK rein zu waschen! Wir sind klassische Bauernopfer! Pfui...
Ich stehe zu FCB, aber der FCB steht nicht (mehr) zu mir! Daaass ist der tödliche stich in mein Herz! Was wird den jetzt von mir erwartet, soll ich 5 mal den Rosenkranz durchbeichten und Repressionsbusse leisten?
Copyrights @ el presidente!

Sir ZZ
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sir ZZ »

ha das nid nötig! i los mir das nid gfalle! i verkauf mi johreskarte per sofort! wär interesse het, ka sich mälde!!! (d parkett)

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:das heisst denn aber du hesch scheisse baut, damit du ind hdb chunsch...du könsch aber,wenni in dr schuel richtig ufpasst ha, de fcb glich verklage, will er d date witergeh het.

Bitte leset mol mis posting 241
JAHAAAAAAAAAAAAAA SICHER!!! wo läbsch denn du mann?? das isch doch willkür pur! i ka so züg nidemol läse ohni z kotze! bi mir folgt sicher kei "jetzt erst recht" reaktion..do gisch joorelang alles für dr fcb, losch dr nie öppis z schulde koh und denn heissts FAHNEPASS, SITZPLATZ,PASSFOTTI!! und wenni mini JK will im kolleg lehne?? und wenni amene kolleg wo in wien wohnt e billet will kaufe?? NÜÜT!!!! und wenni eh fahne will inenä? hani zit, jede DH go z mälde?
denn heissts immer KONSTRUKTIVI FANARBEIT!! E FIGG uf alli hüchler!

FUCK YOU, HEIMSPIEL! CIAO Joggeli!!

edith: word @ balisto!

edith vom edith: dr fcb kah dini date witterge, wenns em bund passt!! es wird nume reagiert, wennd dateschützer schreie¨! look @ wm..
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pancho »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Eine Frage bzw. Meinung an alle.

Ihr wollt nun wirklich nur wegen ein paar lächerlichen Massnahmen euer Rot Blaues Herz aufgeben? Ich meine, einige von euch gingen mit dem FCB durch dick und dünn, als es sportlich katastrophal aussah. Doch das alles konnte euch nciht daran hindern, aufzugeben! Und nun sollen es ein paar lächerliche Massnahmen sein? Bitte nicht!

Jetzt muss eine "Jetzt erst Recht" Reaktion folgen. Kein voll Boykott, damit schadet ihr dem Verein, dem Rot Blau, EUREM HERZ!!!!!!
Nein, versucht es anders. Ich bin nicht wirlich kreativ, Ideen sollen andere bringen.
Eine Möglichkeit wäre es, dass ALLE Zuschauer dazu aufgerufen werden (natürlich nicht von Vereinsseite her, sondern gegenseitig), z.B. einfach aus dem Stadion zu gehen, mittem während dem Match. Aber nicht nur die MK sondern wirklich alle (gut, alle werden nie mitmachen, klar, aber es reicht schon, wenn 50% aus dem Stadion abhauen)

Gut, das war jetzt eine schnell-schnell-Einfall Idee, es gibt sicher bessere :)
angestellt vom verein... ???! gratuliere, geschickt gemacht...
schade, wenn ich die beiträge hier so lese, weiss ich wie es kommen wird.
der kommerz und die überwachung siegt!
schade, aber verständlich.

goooogle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von goooogle »

STASI-VEREIN
man kann alles schönreden- aber etwas bleibt:

ich möchte fussballschauen (braver bürger)
und werde übler als am zoll kontrolliert!!!
das ist meine freizeit und ich frage mich, warum die idioten im A nicht???????????? aha die sind anscheinend nicht so agro.........
ICH AUCH NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!
Lächerlich: say no to racsime- aber im eigenen Hause seid ihr aparth-freunde...

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Dönt so, als wän einigi ihri JK nümm verlängere wäg denne paar Massnahme. Hey chömmed, händ jo nüt gmacht, oder?? Und sunscht, easy, chürzeri Schlange bim Bierhole in dr Pause... mir au rächt.. :D

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

bulldogu2122 hat geschrieben:«Diese Massnahmen sind drastisch»

REGIERUNGSRAT CHRISTOPH EYMANN ÜBER DIE VERSCHÄRFTE ÜBERWACHUNG IM ST.-JAKOB-PARK
Bild

INTERVIEW: MARCELROHR

Der FCB-Fan und LDP-Politiker war nach den Fankrawallen vom 13. Mai Initiant des «runden Tisches» - und wirkte gestern bei der Präsentation der dort beschlossenen Massnahmen sehr entspannt.

Ich habe viel Respekt vor den meisten Leuten dort. Was mich persönlich jedoch enttäuscht, sind die vielen Schimpfwörter, mit denen gegnerische Spieler regelmässig eingedeckt werden.
oh mein gott herr eymann! göhn si doch in d'opere wenn si sowas stört, dä satz allei zeigt mr scho wiä kompetänt dä rundi tisch muess gsi si *kopfschüttel* WIDERSTAND!

Gastsektor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gastsektor »

eldorado hat geschrieben:Sorry, aber die A-Fraktion hat noch NIE Pyro gezündet, ist noch NIE auf den Platz gestürmt und hat Fackeln auf gegnerische Spieler geworfen.

!
das wird sich aber jetzt dann ändern :D

sammy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von sammy »

ich verstand nit ganz worum sich do inne so vieli ufrege wägs de date und em föteli :confused: jede wo doch e johrescharte het, het sini date eh scho em fcb gä, oder überchömed ihr kei poscht? ;) wer nüt ahstellt het au nüt z'befürchte :rolleyes: z'einzig woni mi frog isch, wie das got wenni d'charte vo miner tochter öpper anderem wott gä, si cha halt eifach nie under der wuche an d'match cho :mad: do aber so viele ihri charte nümm wänt löse, chamer jo denn villicht eifacher wieder einzeltickets chaufe ;-)
wenn der oobehimmel rot isch... und am rhy nur blaui lüt triffsch... :p:D

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

[quote="sammy"]ich verstand nit ganz worum sich do inne so vieli ufrege wägs de date und em föteli :confused: jede wo doch e johrescharte het, het sini date eh scho em fcb gä, oder überchömed ihr kei poscht? ]

Richtig. Und gute Stimmung gibts auch ohne Pyros etc. Siehe WM!!!! Früher war die MK auch voll. War auch eine gute Stimmung. Ich bin froh, dass sich der Club endlich einmal distanziert von denjenigen Fans welche nur Radau wollen. Die MK hätte es schon lange in der Hand gehabt, sich von diesen "Fans" zu distanzieren.

PizzaBaecker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PizzaBaecker »

Maverick hat geschrieben:Welchen Weg kann der Verein denn wählen? In solchen Fällen gibt es leider nur Kollektivstrafen mit 98% Prozent Kollateralschaden... :(
Man könnte beispielsweise in einem ersten Schritt mal einsehen, dass der 13.05. von den Umständen her ein extremer Ausnahmefall war. Sogar so ziemlich der extremste, den ich mir überhaupt vorstellen kann. Dies rechtfertigt natürlich das Geschehene nicht, aber ich halte es trotzdem für falsch, jetzt auf diesem Ereignis quasi als "Standardszenario" auszugehen und das Joggeli in einen Hochsicherheitstrakt umzuwandeln, der mit Fankultur nichts mehr zu tun hat bzw. haben will. Insgesamt war es an den Heimspielen in den letzten Jahren praktisch immer friedlich.

Von mir aus können sie einen Zaun vor die MK stellen, samt Netz. Zudem noch die baulichen Massnahmen im Gästesektor. Das würde mich nicht stören und hätte den 13.05. sicherlich entschärft. Aber damit kann man bei Medien, SFV, Politik & co. wohl nicht genug Punkte einsammeln. Vielleicht ist es gewissen Leuten auch gerade Recht, dass man in dieser Situation dem grossen Traum von einem störungsfreien Entertainment Center St. Jakob Park einen grossen Schritt näher kommen kann...

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Es ist doch offensichlich: Die Massnahmen des runden Tisches, sind mit dem Ziel erschaffen worden, die Fankultur in Basel zu zerstören!!

Weil es ja einfach: Ulrtasupport=Hooligan, keine Support= keine Ausschreitungen

Gigi Du hast den FCB zerstört.
© by SAS

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

von fcb.ch

Vorverkauf Uefacup

…KOSTENLOSE KARTE FÜR JAHRESKARTENINHABER/INNEN (BASIS UND BASISPLUS) DES SEKTORS D PARKETT UND BALKON (MUTTENZER KURVE)

Für KundInnen, die im Besitz von Jahreskarten des Sektors D (Parkett und Balkon) sind, gilt neu folgender Ablauf:

Der Vorverkauf und/oder die Abgabe von Gratis-Tickets für den kompletten Sektor D kann bis auf weiteres nicht mehr per Internet abgewickelt werden. Jedes Ticket im Bereich Sektor D kann nur gegen Vorweisung einer gültigen Identitätskarte oder eines gültigen Passes im Fanshop beim St. Jakob-Park bezogen werden. …

-----
die Auswärtigen dankens. :mad:

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

PizzaBaecker hat geschrieben: Vielleicht ist es gewissen Leuten auch gerade Recht, dass man in dieser Situation dem grossen Traum von einem störungsfreien Entertainment Center St. Jakob Park einen grossen Schritt näher kommen kann...
Und genau da machen diese "Experten" den grösstmöglichen Denkfehler. Ohne Kurve keine Atmosphäre, ohne Atmosphäre keine Kosumenten, ohne Konsumente kein "Event".

Darum PRO Supportstop. Auswärts UND daheim.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

[quote="sammy"]do aber so viele ihri charte nümm wänt löse, chamer jo denn villicht eifacher wieder einzeltickets chaufe ] ....für die aber genau das gleiche prozedere gilt.

obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

zitat uss fcb.ch bezyyglig uefa-cup match:
WICHTIGER HINWEIS ZUM STADIONEINTRITT AM SPIELTAG

Aufgrund der angepassten Eingangskontrollen muss damit gerechnet werden, dass diese längern dauern. Wir bitten deshalb alle Matchbesucher, sich möglichst frühzeitig, jedoch spätestens 60 Minuten vor Spielbeginn bei den Eingängen einzufinden.

aber sunscht goot's guet?
das kenne die grad vergässe, ass alli scho denn wäärde deert stoo!
do isch's chaos vorprogrammiert!

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

sergipe hat geschrieben:von fcb.ch

Vorverkauf Uefacup

u2026KOSTENLOSE KARTE FÜR JAHRESKARTENINHABER/INNEN (BASIS UND BASISPLUS) DES SEKTORS D PARKETT UND BALKON (MUTTENZER KURVE)

Für KundInnen, die im Besitz von Jahreskarten des Sektors D (Parkett und Balkon) sind, gilt neu folgender Ablauf:

Der Vorverkauf und/oder die Abgabe von Gratis-Tickets für den kompletten Sektor D kann bis auf weiteres nicht mehr per Internet abgewickelt werden. Jedes Ticket im Bereich Sektor D kann nur gegen Vorweisung einer gültigen Identitätskarte oder eines gültigen Passes im Fanshop beim St. Jakob-Park bezogen werden. u2026

-----
die Auswärtigen dankens. :mad:
bhaltet doch eure scheiss! :mad:
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

Hergi
Neuer Benutzer

Beitrag von Hergi »

Wenn ich die Reaktionen hier lese, könnte man meinen, am 13. Mai sei nichts passiert. Schlimm finde ich, dass alles einfach pauschal kritisiert wird, und kein Verständnis für die für den FCB verzwickte Situation aufgebracht wird und auch keine Lösungsansätze angesprochen werden. Ich habe immer wieder den Eindruck man akzeptiert die Vorfälle und sieht die Notwendigkeit für Massnahmen nicht.

Auch ich finde es eine Schweinerei das das FP nicht einbezogen wurde. Das geht doch in der Tat nicht ab. Trotzdem möchte ich festhalten, dass in der Vergangenheit mit Einbezug des FP auch keine Lösung gefunden wurde.

Zu den Massnahmen. Der Fahnenpass ist in Deutschland und anderen Ländern schon lange üblich und für mich absolut vertretbar. Das Selbe gilt für die Fangnetze und die erhöhte Videoüberwachung im Stadion.

Mit was ich jedoch auch Mühe habe ist die Art der De-Anonymisierung. Für mich gibt es da nur eine Lösung, die in England und Holland schon lange funktioniert und zwar den Fanpass. Mit gültigem Ticket und gültigem Fanpass kommt man rein und zwar Schweizweit für alle Vereine und nicht nur für die MK, sondern im ganzen Stadion, vielleicht mit Ausnahme des A, das auch Touristen Einlass finden können. Dieser Fanpass würde einmalig gelöst und mit Foto und anderen Angaben ausgerüstet. Diese Angaben würden zentral in einer Datenbank verwaltet. Leider sind wir in einer Zeit, wo solche Fichierungen notwendig sind, aber so schlimm ist das ja auch nicht, im Telefonbuch steht ja auch alles.

Ich bin sehr gspannt, was jetzt passiert und wie das ganze durchgesetzt wird. Muss einfach sagen, etwas muss passieren und leider fehlt es an realisierbaren Vorschlägen und auch am Willen zur Unterstützung des Vereins und Basel United.

lina
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lina »

Ich glaub jetzt dreie sie total dure, meine die eigentlich es git nur no de FCB in unserem Läbe???

klar ich bi sit jooore treue fan, ha mir immer ufe Geburtstag, Wiehnachte usw. Gäld gwunsche, zum die verdammti JK chöne z'zahle, ha uf alles andere verzichtet gha, alli hnn immer d'auge verdreit gha, ab mim Wunsch Gäld für d'JK, aber ich has nie BEREUT!

Jetzt längsts aber au mir, ich bi doch nid bereit, mi wiene SCHWERVERBRÄCHER z'behandle loh, die Kontrolle wärde dänk so usgseh, dass meh sich bis uf d'Unterhose muess abzieh etc. nenene nicht mit mir meine Lieben.
Ich wart uf es Statement vom FCB, wie sie das regle mit Lüt wo d'JK per sofort wänn retour gäh. Sälbverständlich erwart ich au, dass meh die Lüt entschdädigt, wo nid bereit sinn d'UEFA-cup Ticks z'näh.

Ich bi nähmlich denn in de FERIE und häts em Kolleg gäh, so wie ich das jeztt aber verstand, isch das jo gar nid möglich, oder???

FRAGEN über FRAGEN, FCB-People jetzt sinn dr mol gforderet!

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

Schooffseggel hat geschrieben:zitat uss fcb.ch bezyyglig uefa-cup match:
WICHTIGER HINWEIS ZUM STADIONEINTRITT AM SPIELTAG

Aufgrund der angepassten Eingangskontrollen muss damit gerechnet werden, dass diese längern dauern. Wir bitten deshalb alle Matchbesucher, sich möglichst frühzeitig, jedoch spätestens 60 Minuten vor Spielbeginn bei den Eingängen einzufinden.

aber sunscht goot's guet?
das kenne die grad vergässe, ass alli scho denn wäärde deert stoo!
do isch's chaos vorprogrammiert!
würde mich nicht wundern einen container zur fichierung vor den eingängen vorzufinden :o :mad:

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Nebenbei: Warum sollten diese Massnahmen den normalen Matchbesucher stören??? Da hat man ja gar nichts zu befürchten, ausser dass es länger geht bis man im Stadio ist. Die Mutterkurve ist ja eh immer ne Stunde vor Spielbeginn voll.

Und als ich in England ein Spiel besucht habe, da wars dasselbe: Ich musste ID zeigen, Adresse angeben, und am Eingang wurde man gefilmt.

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

Hergi hat geschrieben:Wenn ich die Reaktionen hier lese, könnte man meinen, am 13. Mai sei nichts passiert. Schlimm finde ich, dass alles einfach pauschal kritisiert wird, und kein Verständnis für die für den FCB verzwickte Situation aufgebracht wird und auch keine Lösungsansätze angesprochen werden. Ich habe immer wieder den Eindruck man akzeptiert die Vorfälle und sieht die Notwendigkeit für Massnahmen nicht.

Auch ich finde es eine Schweinerei das das FP nicht einbezogen wurde. Das geht doch in der Tat nicht ab. Trotzdem möchte ich festhalten, dass in der Vergangenheit mit Einbezug des FP auch keine Lösung gefunden wurde.

Zu den Massnahmen. Der Fahnenpass ist in Deutschland und anderen Ländern schon lange üblich und für mich absolut vertretbar. Das Selbe gilt für die Fangnetze und die erhöhte Videoüberwachung im Stadion.

Mit was ich jedoch auch Mühe habe ist die Art der De-Anonymisierung. Für mich gibt es da nur eine Lösung, die in England und Holland schon lange funktioniert und zwar den Fanpass. Mit gültigem Ticket und gültigem Fanpass kommt man rein und zwar Schweizweit für alle Vereine und nicht nur für die MK, sondern im ganzen Stadion, vielleicht mit Ausnahme des A, das auch Touristen Einlass finden können. Dieser Fanpass würde einmalig gelöst und mit Foto und anderen Angaben ausgerüstet. Diese Angaben würden zentral in einer Datenbank verwaltet. Leider sind wir in einer Zeit, wo solche Fichierungen notwendig sind, aber so schlimm ist das ja auch nicht, im Telefonbuch steht ja auch alles.

Ich bin sehr gspannt, was jetzt passiert und wie das ganze durchgesetzt wird. Muss einfach sagen, etwas muss passieren und leider fehlt es an realisierbaren Vorschlägen und auch am Willen zur Unterstützung des Vereins und Basel United.
Diese Haltung ist das Problem. Die Politiker vom runden Tisch fanden auch "etwas muss passieren".

Aber wieso? Nur als Strafe? :rolleyes:

Die MK hätte man friedlich in den Griff kriegen können. Zaun vorn dran, netz drüber, Videoüberwachung von mir aus nochmals ausbauen und Sitzplätze MK nach ausscheiden im uefacup wieder raus.

Aber dieser runde Tisch sucht anscheinend die Konfrontation, mit Repressionen, darauf folgendem Kampf gegen Repressionen, Fan-Boykott und wahrscheinlich durch die entstehende Wut weitere Ausschreitungen.
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

lina
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lina »

Ich find eifacht, dass meh das hät chöne ändere uf dr Beginn wo d'JK's ablaufe, resp. verlängeret wärde usw.

will so ändere sie Bestimmige, Abmachige usw, wo Lüt nid iverstande sinn.

Bi wirklich gspannt, wie sie das regle mit Gäld retour gäh usw.

FCB mir erwarte es Statement vo DIR!

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

lina hat geschrieben:Ich bi nähmlich denn in de FERIE und häts em Kolleg gäh, so wie ich das jeztt aber verstand, isch das jo gar nid möglich, oder???
doch ist es. gib deinem kollegen deine JK und er kann mit seinem ausweis uefa-tix auf seinen namen holen.
quelle: fcb.ch

obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.

Antworten