Zinedine Zidane 15.6.2006 im Joggeli

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Dave
Erfahrener Benutzer

Zinedine Zidane 15.6.2006 im Joggeli

Beitrag von Dave »

letscht joor isch am spiel u201Ereal madrid u2013 villarrealu201C dr zidane vo 17 kammeras gfilmt worde.
d u201Eweltpremiereu201C het dä film am donnschtig 15.6.2006 im joggeli (obwohl er scho in cannes zeigt worde isch), und zwar im rahme vo dr ART BASEL.
do e usschnit us dr presseerklärig vo dr messe basel:
Am 15. Juni werden die Künstler Douglas Gordon und
Philippe Parreno ihren Film über den französischen Fussball-
Star Zinédine Zidane in Basel vorstellen. «ZIDANE a
21st Century Portrait». Der Film hat die gleiche Länge wie
ein Fussballspiel (90 Minuten). Die in Kooperation mit der
Art Basel organisierter Film Premiere findet im St. Jakob-
Park-Stadion statt, das von den Architekten Herzog &
de Meuron entworfen wurde. Für den Anlass werden eine
26x12 m grosse Leinwand und ein Dolby-Surround-Sound-
System gegenüber der Fankurve aufgebaut.
Vor der Filmvorführung
gibt eine bekannte Band ein Konzert. Persönlichkeiten
aus der internationalen Kunst- und Filmszene,
Zinédine Zidane persönlich sowie andere Fussballstars
wurden zur Premiere eingeladen. Durch den Abend führt
der französische Journalist Frédéric Hermel (lu2019Equipe).
Fussball-, Film- und Kunstliebhaber können bei der
Art Basel und verschiedenen Vorverkaufsstellen Gratistickets
erhalten. Die Anzahl der Besucher ist auf 3000 bis
5000 beschränkt.
us dr hüttige baz:
Zinedine Zidane im St.-Jakob-Park
AM 15. JUNI WIRD IM STADION EIN FILMPORTRÄT DES FUSSBALLKÜNSTLERS GEZEIGT
Das Fussballfieber lässt auch die Kunstmesse Art nicht kalt: Zwei Tage nach seinem Spiel gegen die Schweiz wird mit Zidane einer der begnadetsten Ballkünstler mit einem Mega-Event vor 5000 Zuschauern imSt.-Jakob-Park gefeiert.
Nur Superlative sind zum Start gut genug: Zusammen mit der «grössten Kunstmesse der Welt» präsentieren die Organisatoren der Euro 08 am Abend des 15. Juni auf der «grössten Leinwand der Schweiz» ein Filmporträt des französischen Spielmachers Zinedine Zidane, der spätestens seit seinen zwei Finaltoren gegen Brasilien seinen Platz auf dem Fussball-Olymp auf sicher hat.
GRATIS-TICKETS BEI DER BAZ. Ob der Fussballkünstler selbst zur Open-Air-Premiere des Films «Zidane a 21st Century Portrait» von Douglas Gordon und Philippe Parreno in den St.-Jakob-Park reisen wird, ist noch offen. Er wurde persönlich eingeladen, doch da er dann mitten zwischen zwei Vorrunden-Spielen gegen die Schweiz und Südkorea in Deutschland gefragt ist, stehen die Chancen nach Einschätzung von Stadtmarketing-LeiterinSabine Horvath nur 50 zu 50, dass er die Reise nach Basel antreten wird. Ziemlich sicher ist dagegen, dass einige ehemalige Mannschaftskollegen Zidanes die Einladung nach Basel annehmen werden.
Insgesamt rechnen die Art und das OK der Euro 08 mit 5000 Besuchern, die sich trotz WM den Fussball-Leckerbissen auf Leinwand nicht entgehen lassen wollen. Der Eintritt zu dem Event, der mit einem Live-Konzert der schottischen Band Mogwai und einem Promi-Talk mit dem Star-Journalisten Frederic Hermel beginnt, ist gratis. Wer an der Eröffnungsveranstaltung der Euro-08-Kampagne in Basel dabei sein will, muss sich aber im Voraus ein Ticket besorgen.
Gratis-Billetts sind ab 5. Juni an den Schaltern der Basler Zeitung in Basel und Liestal sowie bei Basel Tourismus am Barfüsserplatz und am Bahnhof SBB erhältlich.
das dr zidane uf basel kunnt nim ich jetzt emol nid ah.

Ticket bikunnt me GRATIS bi dr baz am aescheplatz.

türöffnig füru2019s vorprogramm isch am 21.00

dr film startet ca 22.00 und fertig isch dä ganzi aloss 24.00

Bild
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Mal sehen, ob ich mir den Zidane-Film auch noch anschaue. Für das Konzert von Mogwai stehe ich aber auf jeden Fall auf der Matte! :cool:
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

alduccio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alduccio »

Schluckts....schluckts....

I bechumm Träne wenn i am Zizou zurückdänk als bianconero.... :(
"Mai abbassero la mia bandiera"

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

nid vergesse, hüt z'obe im joggeli, uf däre lienwand

Bild
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

blubb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blubb »

Dave hat geschrieben:nid vergesse, hüt z'obe im joggeli, uf däre lienwand
ah jetzt weissi worum mini liinwand nümm im garte stoht sit gescht :eek: :p

TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

Boah isch das scheisse gseh...

Ha 20 Minute zugleugt..und Kamera isch eifach numme uf Zidane gseh und er het eifach gar nut gmacht..denn bin ich hei gange..ich ha e Interessante Dokumentation uberm Zidane erwarten..aber wenn ich so oppis gseh will denn gang ich lieber an e Match..

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

TonofBasel hat geschrieben:Boah isch das scheisse gseh...

Ha 20 Minute zugleugt..und Kamera isch eifach numme uf Zidane gseh und er het eifach gar nut gmacht..denn bin ich hei gange..ich ha e Interessante Dokumentation uberm Zidane erwarten..aber wenn ich so oppis gseh will denn gang ich lieber an e Match..
Das isch halt so Art Basel Drägg! E Kolleg vo mir hets mir verzellt, das sig e einzige Skandal gsi. Zerscht viel z spot agfange (23.30 ebbe anstatt 22.00) und denn no so e komische Film... Ts Ts Ts. Mir sin leider nid inecho (keini Billet) abbr die Lyt wo dert gsi sin sin grad no beschissener gsi wie dr Film... So mechtegärn Schickimicki wo mit 2 Gybbli in dr Hand ihrer uftagglete Fryndin erkläre, wieso jezz das Kunscht isch... Omfg
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

@TonofBasel
@Graga Mali
do nonemol e usschnit us dr presseerklärig:
Die technische
Seite ist äusserst anspruchsvoll und wurde von einem
renommierten internationalen Team übernommen, das die
neuste Filmtechnik verwendet hat. Während der gesamten 90
Spielminuten wurden siebzehn synchronisierte Super 35mmund
HD-Kameras um das Spielfeld aufgestellt und ausschliesslich
auf Zidane gerichtet
, der sich einverstanden erklärt hatte, für
diesen aus dem Rahmen fallenden Film in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken.
isch no interessant gsi, dr zidane wo teilwies fascht elei uf em platz stoht, komplet ruhig, den plötzlich e spurt und er isch am ball.
aber die meischti zyt isch er nur umedäppelet.
isch emol e anderi art gsi vo match luege.

s'publikum isch wie scho gseit sehr komisch gsi, art-fuzzis hald, kunschtinteressierti und no e paar bsoffeni engländer "you only sing when your winning"

e schöne moment isch dr afang vo dr show gsi, d'band mogwai (e dj duo) het als erscht's "you never walk alone" laufe loh, es het sogar awesendi gäh wo mitgsunge hän.

usserdäm, dr rase sieht beschisse us, und wo ich 10min vor schluss gange bi, bi ich die ganzi längssite uf em spielfeld gloffe :) (innerhalb vo de markierige)
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

gits eigentligg no sone pillepalle-event im joggeli oder ka ändlig de rase verlegt wärde? vilicht passiert jo mol das unvorstellbare und es het e rase im joggeli wo wurzle schlod und belaschtbar ysch...
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

4053
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4053 »

Dave hat geschrieben:@TonofBasel
@Graga Mali
do nonemol e usschnit us dr presseerklärig:

isch no interessant gsi, dr zidane wo teilwies fascht elei uf em platz stoht, komplet ruhig, den plötzlich e spurt und er isch am ball.
aber die meischti zyt isch er nur umedäppelet.
isch emol e anderi art gsi vo match luege.

s'publikum isch wie scho gseit sehr komisch gsi, art-fuzzis hald, kunschtinteressierti und no e paar bsoffeni engländer "you only sing when your winning"

e schöne moment isch dr afang vo dr show gsi, d'band mogwai (e dj duo) het als erscht's "you never walk alone" laufe loh, es het sogar awesendi gäh wo mitgsunge hän.

usserdäm, dr rase sieht beschisse us, und wo ich 10min vor schluss gange bi, bi ich die ganzi längssite uf em spielfeld gloffe :) (innerhalb vo de markierige)
s never walk alone isch dr höhepunkt gse.... nach ca. 30 min bini gange. i bi zwar kunschtintressiert, aber s konzäpt, e spiiler 90min vo noch zfilme findi denn scho chli billig und plakativ. zuedäm hani null emotione gse bim zidane, als würder si job vrrichte und ihkassiere.
FREYSTAATBASEL 2003

TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

Ich ha mir eifach denkt...boah...Madrid zahle Zidane viel zu viel fur was der macht..der lauft yo eifach e bits umme

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Dave hat geschrieben:e schöne moment isch dr afang vo dr show gsi, d'band mogwai (e dj duo) het als erscht's "you never walk alone" laufe loh, es het sogar awesendi gäh wo mitgsunge hän.
Mogwai ist kein DJ-Duo, sondern eine brutal gute Post-Rock-Band, deren Auftritt in Basel mir eigentlich angekündigt wurde, was auch Grund war, das mir Tickets zur Verfügung standen.

Als ich dann aber mitbekommen habe, dass nur 2 Leute der Band ein popliges DJ-Set auflegen würden, habe ich mich dann aber entschlossen nicht zu gehen.

maldini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maldini »

4053 hat geschrieben:s never walk alone isch dr höhepunkt gse.... nach ca. 30 min bini gange. i bi zwar kunschtintressiert, aber s konzäpt, e spiiler 90min vo noch zfilme findi denn scho chli billig und plakativ. zuedäm hani null emotione gse bim zidane, als würder si job vrrichte und ihkassiere.
ich find ebe d'idee sälber no guet, isch jo moll interessant z'gseh was e spiiler so macht während emene spiil....aber 90 min sin au für mi sehr lang gsi....

fifo
Benutzer
Beitrag von fifo »

Grga Mali hat geschrieben:Das isch halt so Art Basel Drägg! E Kolleg vo mir hets mir verzellt, das sig e einzige Skandal gsi. Zerscht viel z spot agfange (23.30 ebbe anstatt 22.00) und denn no so e komische Film... Ts Ts Ts. Mir sin leider nid inecho (keini Billet) abbr die Lyt wo dert gsi sin sin grad no beschissener gsi wie dr Film... So mechtegärn Schickimicki wo mit 2 Gybbli in dr Hand ihrer uftagglete Fryndin erkläre, wieso jezz das Kunscht isch... Omfg
Also, um das nur emol klar z'stelle für die wo nid dr bi gseh sind!! dr Film hed vor 23 Uhr ahgfange und vo dr lüt här sind's ganz normali lüt gseh!! Kei Gybbli und so!! Wo ich dir muess rächt gäh, isch da mitem film!! Isch schi e ziemlich komische film gseh!! Bi wahrschinlich au mit falsche erwartige a dä Anlass gange!!

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

fifo hat geschrieben:Also, um das nur emol klar z'stelle für die wo nid dr bi gseh sind!! dr Film hed vor 23 Uhr ahgfange und vo dr lüt här sind's ganz normali lüt gseh!! Kei Gybbli und so!! Wo ich dir muess rächt gäh, isch da mitem film!! Isch schi e ziemlich komische film gseh!! Bi wahrschinlich au mit falsche erwartige a dä Anlass gange!!
Nääänäääii keini Gybbli, jooooo nid...
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

4053
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4053 »

fifo hat geschrieben:Also, um das nur emol klar z'stelle für die wo nid dr bi gseh sind!! dr Film hed vor 23 Uhr ahgfange und vo dr lüt här sind's ganz normali lüt gseh!! Kei Gybbli und so!! Wo ich dir muess rächt gäh, isch da mitem film!! Isch schi e ziemlich komische film gseh!! Bi wahrschinlich au mit falsche erwartige a dä Anlass gange!!
und die normalos sin natirlig au mit dene 30ig art-vip-schlitte vorgfahre, wo vorusse gstande sin. also i bi mitem velo ko :D
FREYSTAATBASEL 2003

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

baz 17.6.2006
Warten auf Zidane
FUSSBALLFILMNACHT IM BASLER ST.-JAKOB-PARK

FLORIANKELLER

Kunst in der Muttenzer Kurve: Am Donnerstag haben Douglas Gordon und Philippe Parreno ihren Film «Zidane: A 21st Century Portrait» im St.-Jakob-Park gezeigt. 3000 Leute schauten sich den Streifen an.

Und Zidane sprach: «Basel, olé!» Er sagte das leider nur auf der Leinwand, aber natürlich bedauerte er ausserordentlich, nicht live dabei zu sein im St.-Jakob-Park. So ist das immer mit diesen eingespielten Videobotschaften: Sie sollen Trostpflaster fürs Volk sein, wenn einer Wichtigeres zu tun hat. Und Zinedine Zidane, weiss Gott, hat derzeit Wichtigeres zu tun, als sich selbst während neunzig Minuten auf Grossleinwand bei der Arbeit zuzuschauen - selbst wenn es Kunst sein sollte.

LAUERNDES tier. Ein einziges Spiel lang haben der schottische Videokünstler Douglas Gordon und sein französischer Kollege Philippe Parreno nur Zinedine Zidane gefilmt. Wie er schweigend über den Platz geht, ein lauerndes Tier mit Blick auf den Ball. Wie er mit seinen Schuhspitzen im heiligen Rasen des Bernabeu herumstochert. Wie er losspurtet, oft vergeblich, und wieder abbremst.

Sie hätten einen Sportler bei seiner täglichen Arbeit zeigen wollen, so erklärte Parreno an der Schweizer Premiere vor der Muttenzer Kurve. So holen sie den Ballkünstler auf den Boden der Tatsachen - und indem der Film noch die winzigsten Gesten auf Überlebensgrösse aufbläst, erhebt er Zidane erst recht zur Ikone.

schlampiges genie. Neu ist das nicht. Schon George Best, Englands schlampiges Genie der 70er Jahre, wurde einst als einsamer Star auf dem Rasen zum Leinwandhelden: «Fussball wie noch nie» (1971) hiess der Film von Hellmuth Costard, der nicht zuletzt Bests langes Warten auf den Ball schonungslos offen legte. Seither ist das Spiel schneller, die Taktik wichtiger geworden, und ein Zinedine Zidane wird von seinen Gegenspielern nur selten allein gelassen. Statt acht Kameras wie noch bei George Best waren nun deren vierzehn rund um den Rasen verteilt, allesamt auf Zidane gerichtet. Doch die Perspektive ist so radikal auch wieder nicht. Als hätten sie dem extrem verengten Blick selber nicht ganz getraut, schneiden Douglas Gordon und Philippe Parreno immer wieder TV-Bilder dazwischen, die das Spielgeschehen halbwegs nachvollziehbar machen.

SPIELENDE KINDER. Und auch der Kitsch ist nicht weit, wenn die Bilder der kämpfenden Stars mit der Geräuschkulisse spielender Kinder unterlegt werden und von der Unschuld des Spiels erzählen sollen, die im Profifussball verloren ging oder auch nicht.

Dazu gibts einen schwermütigen Soundteppich von der schottischen Band Mogwai und eingeblendete Kalendersprüche über die Relativität der Ereigniswelt: «Wie können wir wissen, ob ein gewöhnlicher Tag wie dieser vergessen oder erinnert wird als etwas mehr oder weniger Bedeutsames?»
Gute Frage. Eines ist klar: Martin Bulloch und Stuart Braithwaite von Mogwai konnten einem mehr oder weniger leidtun, als sie den Abend hinter blinkenden Disco-Lichtern am DJ-Pult eröffneten, wo doch die Muttenzer Kurve nur auf Zidane wartete. Aber der hatte, wie gesagt, Wichtigeres zu tun.
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

Antworten