Brämse oder nid brämse?
[quote="AVATAR"]hast du keine rückspieleg an deiner kiste ]ne, hab sie abmontiert, ist aerodynamischer
ausserdem weiss ich ja immer was hinter mir ist, immer der, den ich kurz vorher überholt habe .....
Was passiert wohl, wenn vor dir plötzlich eine Katze oder auch ein Kind auftaucht ? Du erschrickst, bremst oder weichst automatisch aus, aber du schaust kaum zuerst noch in den Rückspiegel und überlegst dir was besser ist zu tun ....

Was passiert wohl, wenn vor dir plötzlich eine Katze oder auch ein Kind auftaucht ? Du erschrickst, bremst oder weichst automatisch aus, aber du schaust kaum zuerst noch in den Rückspiegel und überlegst dir was besser ist zu tun ....
Na ja irgendwo hab ich mal gelerntEdgar hat geschrieben:Was für ein Auto hast du? normalerweise braucht man zum Abbremsen mit einem PKW bei 120km/h etwa 110m..., je nach Fahrbahn ]http://www.internetratgeber-recht.de/Ve ... emsweg.htm[/url]
Reaktionszeit + Bremsweg
was heisst ((120/10)*3))+((120/10)*(12/10))= 180
Das einzige Ding, das auf Erden gerecht verteilt wurde, ist der Verstand. Jeder hat das Gefühl genug davon zu besitzen.
http://ohnemosnixlos.oh.funpic.de/
- Keenig vo Basel
- Erfahrener Benutzer
Vilicht het är Turnschueh aghaDome hat geschrieben:vorgestern lag ein Igel auf der Autobahn...keine Ahnung wie es der bis zur mittleren Spur geschafft hat....

Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
- Keenig vo Basel
- Erfahrener Benutzer
Dr Druck uffs Brämspedal isch au no wichtig. Zuedäm fahre öbbe 50% vo de Automobilischte mit enere Falsche Sitziistellig und griege gar kei optimali Brämskraft aahne. Hanni im Schleuderkurs glerntEvo9 hat geschrieben:Na ja irgendwo hab ich mal gelernt
Reaktionszeit + Bremsweg
was heisst ((120/10)*3))+((120/10)*(12/10))= 180

Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
-
- Erfahrener Benutzer
du bisch DEFINITIV kai Autofahrer...Kawa hat geschrieben:ne, hab sie abmontiert, ist aerodynamischer![]()
ausserdem weiss ich ja immer was hinter mir ist, immer der, den ich kurz vorher überholt habe .....

Mort à la dictature du pétrolariat
Also sind meine 180m realistisch ich hab nämlich auch die falsche Sitzhaltung und so einberechnet....Keenig vo Basel hat geschrieben:Dr Druck uffs Brämspedal isch au no wichtig. Zuedäm fahre öbbe 50% vo de Automobilischte mit enere Falsche Sitziistellig und griege gar kei optimali Brämskraft aahne. Hanni im Schleuderkurs glernt![]()

Das einzige Ding, das auf Erden gerecht verteilt wurde, ist der Verstand. Jeder hat das Gefühl genug davon zu besitzen.
wenn du hinter mir bist, immer voll in die eisen stehen auch bei einer mausKawa hat geschrieben:ne, hab sie abmontiert, ist aerodynamischer![]()

Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.
Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967
Siehe meinen Nickname ....Schubidu hat geschrieben:du bisch DEFINITIV kai Autofahrer...
![]()
Ich und hinter dir, selten so gelachtAVATAR hat geschrieben:wenn du hinter mir bist, immer voll in die eisen stehen auch bei einer maus![]()

Kennst das Geräusch, wenn es links hinter dir kurz aufdröhnt und dann Wusch macht ?
Das war ich dann ....
naja, glaube kaum das deine KAWA schneller als meine DUC istKawa hat geschrieben:Siehe meinen Nickname ....
Ich und hinter dir, selten so gelacht![]()
Kennst das Geräusch, wenn es links hinter dir kurz aufdröhnt und dann Wusch macht ?
Das war ich dann ....

Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.
Ach so du bist der jenige, der mich immer rechts überholt, wenn ich auf der Überholspuhr mit 200 fahreKawa hat geschrieben:Siehe meinen Nickname ....
Ich und hinter dir, selten so gelacht![]()
Das war ich dann ....

- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
ich bremse auf jeden fall bzw ich starte ein ausweichmanoever, wenn es der gegenverkehr zulaesst. ein guter fahrer kann mit so einer situation umgehen und reflexartig reagieren. haengt auch ab vom fahrzeug, der bereifung oder den bremsen.
bei igeln auf der strasse haelt man an (ausg. autobahn), pannenblinker rein und befoerdert das tier, mit hilfe einer zeitung oder aehnlichem, in sicherheit.
bei igeln auf der strasse haelt man an (ausg. autobahn), pannenblinker rein und befoerdert das tier, mit hilfe einer zeitung oder aehnlichem, in sicherheit.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.
Aha, in dem Fall hängts wohl vom Fahrkönnen ab ...AVATAR hat geschrieben:naja, glaube kaum das deine KAWA schneller als meine DUC ist![]()
Es ist absolut verboten mit Standgas auf der Überholspur zu fahren .......Evo9 hat geschrieben:Ach so du bist der jenige, der mich immer rechts überholt, wenn ich auf der Überholspuhr mit 200 fahre![]()
Für die Antwort kriegsch grad e virtuelle Schmutz!BadBlueBoy hat geschrieben:ich bremse auf jeden fall bzw ich starte ein ausweichmanoever, wenn es der gegenverkehr zulaesst. ein guter fahrer kann mit so einer situation umgehen und reflexartig reagieren. haengt auch ab vom fahrzeug, der bereifung oder den bremsen.

Bravo!
-
- Erfahrener Benutzer

Bremsen für Tiere
Können Sie sich noch erinnern? Vor ein paar Jahren? Jedes fünfte Auto hatte hinten am Kofferraumdeckel diesen Aufkleber: "Ich bremse auch für Tiere". Niemandem war so recht klar, was daran nun besonders war, weil der Spruch ja eigentlich nur Ausdruck eines Prinzips ist, dem wir alle anhängen: Leben und leben lassen. Aber trotzdem war es ungeheuer schick, mit diesem Aufkleber herumzufahren, und schon bald gab es Abwandlungen: Der eine bremste auch für Österreicher, der andere auch für Polizisten. Und neulich stand an der Ampel vor mir ein alter kleiner Peugeot, dessen Fahrerin per Aufkleber am Heck verkündete, sie bremse auch für Männer. Zweifelsohne ein Fortschritt. Immerhin werden die Männer jetzt wenigstens nicht mehr mit den Tieren in einen Topf geworfen.
Aber eigentlich weiß heute keiner mehr, wie der Warnhinweis auf das Bremsen für Tiere damals zustande gekommen ist. Dem Ganzen liegt nämlich ein rechtliches Problem zugrunde, und wer erinnert sich schon gern an so was. Aber neulich wurde die Sache durch ein Urteil des Landgerichts Paderborn wieder aktuell.
Das Gericht hatte zu entscheiden, wer bei einem Auffahrunfall Geld bekommen sollte und wer nicht. Normalerweise funktioniert bei solchen Unfällen die Haftungsverteilung nach alter Väter Sitte und damit nach dem Prinzip: "Wenn‘ s hinten kracht, gibt’s vorne Geld". Der Auffahrende muss also den Schaden vom Vordermann zahlen. Im Paderborner Fall weigerte sich aber die Versicherung, dem Vordermann den Heckschaden zu ersetzen. Denn der hatte gebremst, weil eine Katze über die Straße gelaufen war und er das Tier nicht überfahren wollte. Die Versicherung stellte sich auf den Standpunkt, von jeher sei es im Straßenverkehr verboten, plötzlich und ohne Grund abzubremsen. Eine Katze sei aber kein ausreichender Grund. Wer für ein Kleintier bremse, könne keinen Ersatz verlangen, wenn ihm der Hintermann hinten drauf rauscht. Dabei bezog sich die Versicherung auf alte Urteile aus den siebziger und achtziger Jahren. Damals hatten tatsächlich die Gerichte entschieden, ein Autofahrer müsse sich blitzschnell entscheiden, was mehr wert sei: Das Leben des Tieres vor ihm auf der Straße oder das Auto des Hintermannes, der ihm etwas zu dicht im Nacken sitzt. Auf freier Strecke habe jedenfalls ein Hase oder ein ähnlich kleines Tier weniger Rechte als ein nachfolgendes Auto, und deshalb müsse man den Hasen notfalls überfahren, um einen Zusammenstoß mit dem Hintermann zu vermeiden. Und das rief damals die Tierschützer auf den Plan und brachte die Aufkleber auf die Kofferraumdeckel.
Das Landgericht Paderborn entschied nun, dass das Prinzip: Im Zweifel gegen das Tier, zumindest innerorts nicht gilt. Wer über eine Dorfstraße fährt, auf der man ja immer mit Tieren auf der Fahrbahn rechnen muss, der braucht keine Katze zu überfahren, nur weil er damit rechnen muss, dass sein Hintermann schläft und die Bremse nicht findet. Denn der Hintermann muss ja schließlich selbst auch mit tierischem Querverkehr rechnen.
Quelle (deutsches Recht!)
Erster, Einziger und Bester!
*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***
aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
Sorry wusst ich nichtKawa hat geschrieben: Es ist absolut verboten mit Standgas auf der Überholspur zu fahren .......

Auf der Anderen Seite was ist, wenn ein Gegenstand auf der Autobahn liegt. Hatte ich gerade gestern. Zwischen Wangen an der Aare und Niederbipp lag auf der Überholspuhr ein ziemlich grosses Metallrohr. Ok da war es kein Problem, da du schon von weitem abbremsen mustest, weil alle auf die rechte Spuhr wechselten um das Ding zu umfahren. Aber in der Nacht siehst das nicht da liegen und was wenn ich dann bremse und mir der Hintermann dann auffährt?
-
- Erfahrener Benutzer
tja ...Evo9 hat geschrieben:Auf der Anderen Seite was ist, wenn ein Gegenstand auf der Autobahn liegt. Hatte ich gerade gestern. Zwischen Wangen an der Aare und Niederbipp lag auf der Überholspuhr ein ziemlich grosses Metallrohr. Ok da war es kein Problem, da du schon von weitem abbremsen mustest, weil alle auf die rechte Spuhr wechselten um das Ding zu umfahren. Aber in der Nacht siehst das nicht da liegen und was wenn ich dann bremse und mir der Hintermann dann auffährt?
Wiedlisbach SO (sda) Eine Autofahrerin auf der A1 bei
Wiedlisbach hatte am Freitag Glück im Unglück: Sie kollidierte mit
einem 1,5 Meter langen Metallrohr, das von einem Lastwagen gefallen
war. Die Frau blieb unverletzt, am Auto entstand Sachschaden von
4000 Franken.
Das Rohr fiel am frühen Morgen von einem Richtung Zürich
fahrenden Last- oder Lieferwagen, wie die Polizei Kanton Solothurn
mitteilte. Sie sucht Zeugen des Vorfalls.
Erster, Einziger und Bester!
aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
Oh gott wie blöd muss die denn gewesen sein?Zemdil hat geschrieben:tja ...
Wiedlisbach SO (sda) Eine Autofahrerin auf der A1 bei
Wiedlisbach hatte am Freitag Glück im Unglück: Sie kollidierte mit
einem 1,5 Meter langen Metallrohr, das von einem Lastwagen gefallen
war. Die Frau blieb unverletzt, am Auto entstand Sachschaden von
4000 Franken.
Das Rohr fiel am frühen Morgen von einem Richtung Zürich
fahrenden Last- oder Lieferwagen, wie die Polizei Kanton Solothurn
mitteilte. Sie sucht Zeugen des Vorfalls.
Aber eben es war IHR Auto, wass wenn ihr einer jetzt hintendraufgefahren wäre, hätte sie gebremst?
Sowieso Metallrohre gehören nicht auf die Strasse

Und bist sicher, dass es Freitag war? Mir war es wäre gestern gewesen... na ja
Es sagt ja niemand,dass du genau dann in den Rückspiegel schauen muss. Aber ein normaler Autofahrer weiss für gewöhnlich was so etwa hinter ihm ist, weil er immer mal wieder in den Rückspiegel schaut.Kawa hat geschrieben:ne, hab sie abmontiert, ist aerodynamischer![]()
Ich fahr ja auch mit Standgas auf der Überholspuhr. Was erwartest du also?Kawa hat geschrieben:Evo9 isch schuld, de hett das Rohr eifach liegegloh ....