eruierte feldstürmer zur kasse bitten?
@Spirit of St. Jakob
Du willst einfach nicht verstehen.
Deine Vergleiche sind sowas blöd, was willst du mit solchen bescheuerten Argumenten vor einem Gericht?
(Dir ist aber bewusst das wenn eine Villa nicht richtig geschützt ist, die Versicherungsleistungen massiv gekürzt werden? )
Es kann der angerichtete Sachschaden zurückgefordert werden. (Werbebanden z.B)
Es kann gegen die Feldstürmer Anzeige erstattet werden. Die Identifizierten müssen mit einer Busse nach geltendem Recht bezahlen. Schätzungsweise 300 bis 1000.-.
Was kann der FCB tun? Er kann den Platz richterlich schützen. So kann jeder sofort vor Ort gebüsst werden. Beim ersten mal wird die Busse aber nicht hoch sein, weil es für diesen spziellen Fall kein Gesetz gibt. Keine Angst, Bundesbern ist schon daran ein Gesetz zu "schaffen."
Wäre schon gut wenn nach geltender Praxis diskutiert wird und nicht nach wenn und wäre.
Mir wäre es auch Recht wenn ein Raser der 2 Leute totfährt niemehr fahren dürfte, ist aber nach bestehendem Recht und Praxis nicht möglich.
Deine Vergleiche sind sowas blöd, was willst du mit solchen bescheuerten Argumenten vor einem Gericht?
(Dir ist aber bewusst das wenn eine Villa nicht richtig geschützt ist, die Versicherungsleistungen massiv gekürzt werden? )
Es kann gegen die Feldstürmer Anzeige erstattet werden. Die Identifizierten müssen mit einer Busse nach geltendem Recht bezahlen. Schätzungsweise 300 bis 1000.-.
Was kann der FCB tun? Er kann den Platz richterlich schützen. So kann jeder sofort vor Ort gebüsst werden. Beim ersten mal wird die Busse aber nicht hoch sein, weil es für diesen spziellen Fall kein Gesetz gibt. Keine Angst, Bundesbern ist schon daran ein Gesetz zu "schaffen."
Wäre schon gut wenn nach geltender Praxis diskutiert wird und nicht nach wenn und wäre.
Mir wäre es auch Recht wenn ein Raser der 2 Leute totfährt niemehr fahren dürfte, ist aber nach bestehendem Recht und Praxis nicht möglich.
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Jein. Dass das Sicherheitsdispositiv gelinde gesagt nicht gerade als solches bezeichnet werden konnte trifft sicher zu. Allerdings ist in meinen Augen dem FCB trotzdem nur ein geringes Mass an Schuld zuzuweisen, denn hätten sich alle Zuschauer im Stadion angemessen verhalten (sprich von mir aus auch auf den Platz rennen, schimpfen, unseren Spielern auf die Schulter klopfen, whatever - sich dann aber innert nützlicher Frist wieder zurückziehen und vor allem keine Schlachten beginnen), so wäre es nie zu einer Strafe gekommen, bestenfalls zu einem kleinen Verweis von wegen Platz betreten verboten oder dergleichen. Um auf die banalen Beispiele zurückzugreifen: Fährt mich ein Velofahrer auf dem Zebrastreifen über den Haufen, so trifft mich zumeist wohl auch eine Mitschuld, da ich ihn evtl. hätte sehen, richtig einschätzen und so die Kollision vermeiden können. Trotzdem ist der Velofahrer derjenige, der sich nicht an die Regeln gehalten hat, die eigentlich dazu da sind, das Miteinander zu erleichtern (und es auch tun, wenn sie denn eingehalten werden). Insofern sähe ich es auch aus dieser Perspektive in jedem Fall als gerechtfertigt, wollte der FCB auf die Übeltäter Rückgriff nehmen um den entstandenen Schaden zu redzuieren (eine vollständige Überwälzung würde ohnehin nicht möglich sein, somit bliebe ja auch eine "Residualstrafe" für das ungenügende Sicherheitsdispositiv).subseven hat geschrieben:Gut, ich aber bin eben der Meinung dass der FCB eine Strafe erhalten hat, weil er im Stadion ein katastrophales Sicherheitskonzept hatte. Den dadurch entstandenen Schaden auf andere abzuwälzen, wird vor Gericht kaum möglich sein. Der Veranstalter ist für die Sicherheit verantwortlich. Tut er dies unprofessionell, blauäugig und auch kostensparend, wird er auch dafür bestraft.
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Dass sie sehr wohl zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie das Geld leichtsinnig aufs Spiel gesetzt haben. Würde zB heissen, wenn sie sich in der Hoffnung auf ein bisschen mehr Performance über die Anlagerichtlinien eines bestimmten Fonds hinweggesetzt hätten - genau diese Richtlinien bilden aber die zentrale Grundlage für den Investitionsentscheid des Anlegers, der sein Geld diesem Fonds anvertraut. Natürlich gibt es immer Underperformer (und zwar ganz genau so viel wie Überperformer...), aber solange sich das Risiko im Rahmen des Vereinbarten bewegt, haben die zuständigen Manager objektiv keinen Fehler gemacht. Natürlich kannst Du jetzt kommen und argumentieren wollen, dass ein Platzsturm mit anschliessender Schlägerei mit der Polizei gewissermassen das "Marktrisiko" eines Fussballspiels sei. Es wäre aber ein ziemlich lächerliches Argument.Léon hat geschrieben:Was willst du damit sagen? Fondsmanager machen tag täglich Fehler und tausende von Leuten verlieren Geld. Wie gesagt, weg ist weg, was willst du jetzt damit sagen?
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Warum beleidigst du eigentlich fortlaufend deine Diskussionspartner? Im Gegensatz zu anderen Leuten hier die offenbar wirklich nix anderes können zeigst du nämlich trotzdem immer wieder, dass du sehr wohl in der Lage wärst, vernünftig zu diskutieren.Léon hat geschrieben:@Spirit of St. Jakob
Dein Vorwurf, das Spirit's Vergleiche "sowas von blöd" sind steht einfach im Raum. Wieso sollen sie blöd sein? Weil sie einfach sind und klar und deutlich die Absurdität einiger Argumentationen hier drin aufzeigen?
Warum nimmst du für dich in Anspruch, dass DU verstehst und alle, die nicht deiner Meinung sind, nicht? Warum willst denn DU nicht verstehen, dass einerseits nicht alle Feldstürmer in einen Topf geworfen werden sollen (ich denke, niemand hier ist ernsthaft einem böse, der wutentbrannt aufs Feld gerannt ist, ein wenig rumgebrüllt hat und dann wieder abgezogen ist - sofern es das denn gab), aber dass andererseits viele Leute auch die Nase voll haben, immer wieder auch solche Personen in Schutz zu nehmen, die offenbar einfach nur jeden Anlass suchen, um irgendwo Ärger zu provozieren und dann dem Rest der Welt die Schuld dafür geben wollen? DIESEN LEUTEN, und nicht dem FCB oder dem SVF oder wem auch sonst immer haben wir zu verdanken, dass wir heute so da stehen - nämlich mit für viele Matchbesucher schmerzhaften und unfairen Strafen und einer substantiellen finanziellen Belastung für den Verein. Dass beim FCB, beim SVF, bei der Stadiongesellschadt, der Polizei und an vielenvielen anderen Orten auch einiges nicht so läuft wie es sollte ist das eine. Das kann und soll man kritisieren, da soll man sich auch dagegen wehren wenn es ungerechtfertigt ist. Es hat aber absolut nichts zu tun mit dem klar rechtswidrigen Verhalten einiger weniger, die den ganzen Mist nun verbockt haben.
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )

Leon, du bist Weltmeister in allem dümmlich verdrehen, aber hast schlichtweg keinerlei Ahnung von bestehenden Gesetzen oder scheinst sie einfach zu ignorieren ! Ich klick mich hier raus, das ist mir simpel gesagt zu blöde .............
PPP das würd ich dir auch empfehlen, wenn Argumente nicht mehr fruchten .......
PPP das würd ich dir auch empfehlen, wenn Argumente nicht mehr fruchten .......
Aha, hast du jetzt hier im Forum Feldstürmer identifiziert? Dann rate ich dir dies aber sofort bei der Polizei zu melden, nicht dass du dich dadurch noch selber strafbar machst. Und sorry, die Beispiele über Recht, Gesetz und Ordnung sind wirklich blöd, dass kann man ja nicht ernst nehmen.Spirit of St. Jakob hat geschrieben:subseven hat geschrieben:Gut, ich aber bin eben der Meinung dass der FCB eine Strafe erhalten hat, weil er im Stadion ein katastrophales Sicherheitskonzept hatte. Den dadurch entstandenen Schaden auf andere abzuwälzen, wird vor Gericht kaum möglich sein.
Nicht unbedingt. Nur weil der Veranstalter nicht alles richtig gemacht hat, ist das kein Freipass um die Sau rauszulassen (wäre ja noch schöner...). So einfach kann man sich nicht aus der Verantwortung stehlen. Wir haben es hier mit mündigen Mitmenschen zu tun, die für ihr Tun und Unterlassen selber verantwortlich sind. Ich habe das Gefühl, einige (vielleicht selber Feldstürmer) Mitschreiber halten sich stur an jedem noch so dünnen Strohhalm fest und können nicht eingestehen, dass die wirklich Schuldigen eben die paar hundert Chaoten sind und niemand anders sonst. Vielleicht hat die Polizei versagt und der FCB und die Stewards und der Spielverlauf und sonst das ganze Konzept, aber wirklich Schuld sind die Feldstürmer, SIE haben das Chaos ausgelöst. Der Einbrecher kann auch nicht sagen, dass der Villenbesitzer kein Verbundsicherheitsglas, kein gutes Schloss und keine Alarmanlage hatte, deshalb habe er ihn bestohlen und kann deshalb nichts dafür... Das funktioniert so nicht. Der FCB wurde als verantwortlicher Veranstalter bestraft, er kann seinerseits diese Strafe auf die wirklich Verantwortlichen abwälzen. Einige Felstürmer haben wohl das Gefühl, ah jetzt wurde der FCB bestraft, mir kann eh nichts passieren, denn der FCB ist für die Sicherheit verantwortlich und somit alleine schuld.
wenn, wäre, würde... Friede Freude Eierkuchen denken von dir über Fussball. Warst du schon mal in einem Stadion oder einer Stadt wo es mal tote gegeben hat? Oder ehrlich, warst du schon mal in einem anderen Stadion als im Joggeli?PeppermintPatty hat geschrieben:Jein. Dass das Sicherheitsdispositiv gelinde gesagt nicht gerade als solches bezeichnet werden konnte trifft sicher zu. Allerdings ist in meinen Augen dem FCB trotzdem nur ein geringes Mass an Schuld zuzuweisen, denn hätten sich alle Zuschauer im Stadion angemessen verhalten (sprich von mir aus auch auf den Platz rennen, schimpfen, unseren Spielern auf die Schulter klopfen, whatever - sich dann aber innert nützlicher Frist wieder zurückziehen und vor allem keine Schlachten beginnen), so wäre es nie zu einer Strafe gekommen, bestenfalls zu einem kleinen Verweis von wegen Platz betreten verboten oder dergleichen. Um auf die banalen Beispiele zurückzugreifen: Fährt mich ein Velofahrer auf dem Zebrastreifen über den Haufen, so trifft mich zumeist wohl auch eine Mitschuld, da ich ihn evtl. hätte sehen, richtig einschätzen und so die Kollision vermeiden können. Trotzdem ist der Velofahrer derjenige, der sich nicht an die Regeln gehalten hat, die eigentlich dazu da sind, das Miteinander zu erleichtern (und es auch tun, wenn sie denn eingehalten werden). Insofern sähe ich es auch aus dieser Perspektive in jedem Fall als gerechtfertigt, wollte der FCB auf die Übeltäter Rückgriff nehmen um den entstandenen Schaden zu redzuieren (eine vollständige Überwälzung würde ohnehin nicht möglich sein, somit bliebe ja auch eine "Residualstrafe" für das ungenügende Sicherheitsdispositiv).
Ausschreitungen bei Fussballspielen gibt es schon lange, nur glaubten viele bis zum 13. Mai, dass sowas bei uns nicht möglich ist.
...und bitte bring nicht auch wieder so Beispiele über Verkehrsregeln uns so, es passt nicht zusammen.
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Nur weil es etwas schon lange immer wieder gegeben hat, heisst nicht, dass es gut ist. Es hat seit Menschengedenken immer wieder Kriege gegeben, findest du daher, dass Krieg was tolles ist? Oder zurück zum Fussball - findest du Spiele wirklich erst dann richtig geil, wenn es Tote gibt? Wenn möglichst viel Brutalität und Zerstörung rund um das Spiel geschieht? Was hat es damit zu tun, in wie vielen Stadien ich schon war, ob ich Gewalteskalationen ablehne oder nicht? Solltest du zu jenen gehören, die das offenbar brauchen und befürworten, dann muss du halt schlicht und ergreifend damit leben, dass du immer und immer wieder damit anecken wirst, dass du immer wieder das Gefühl haben wirst, dich rechtfertigen zu müssen und dass dein Argumentationsnotstand dadurch aber auch nicht kleiner wird. Sich ewig unverstanden von der Gesellschaft zu fühlen und den Anspruch zu haben, dass man nur selbst den echten Durchblick hat mag zwar eine künstlerisch wertvolle Lebenshaltung sein, aber auf einen grünen Zweig kommt man damit nicht.subseven hat geschrieben:wenn, wäre, würde... Friede Freude Eierkuchen denken von dir über Fussball. Warst du schon mal in einem Stadion oder einer Stadt wo es mal tote gegeben hat? Oder ehrlich, warst du schon mal in einem anderen Stadion als im Joggeli?
Ausschreitungen bei Fussballspielen gibt es schon lange, nur glaubten viele bis zum 13. Mai, dass sowas bei uns nicht möglich ist.
...und bitte bring nicht auch wieder so Beispiele über Verkehrsregeln uns so, es passt nicht zusammen.
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )

Es geht darum, dass jeder der sich etwas näher mit dem Thema befasst, und schon mal in anderen Ländern und anderen Stadien war, über das Sicherheitskonzept unseres FCB und BU lachen muss.PeppermintPatty hat geschrieben:Nur weil es etwas schon lange immer wieder gegeben hat, heisst nicht, dass es gut ist. Es hat seit Menschengedenken immer wieder Kriege gegeben, findest du daher, dass Krieg was tolles ist? Oder zurück zum Fussball - findest du Spiele wirklich erst dann richtig geil, wenn es Tote gibt? Wenn möglichst viel Brutalität und Zerstörung rund um das Spiel geschieht? Was hat es damit zu tun, in wie vielen Stadien ich schon war, ob ich Gewalteskalationen ablehne oder nicht?
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Dem widerspricht ja auch keiner. Aber du wirst wohl nicht ernsthhaft behaupten, ein schlechtes Sicherheitsdispositiv sei automatisch ein Freibrief zum Randalieren?subseven hat geschrieben:Es geht darum, dass jeder der sich etwas näher mit dem Thema befasst, und schon mal in anderen Ländern und anderen Stadien war, über das Sicherheitskonzept unseres FCB und BU lachen muss.

60 Joor ARI-vederci 
(O.o )

-
- Erfahrener Benutzer
ja kann ich nun zu einem von diesen Feldstürmern und meine 2 - 5 spiele...vorausbezahlten eintritt zurückfordern??...also ich nehme den schmälsten.....
gobbo
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
welcher war nicht schmal?l'antimilan hat geschrieben:ja kann ich nun zu einem von diesen Feldstürmern und meine 2 - 5 spiele...vorausbezahlten eintritt zurückfordern??...also ich nehme den schmälsten.....

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Ich finde so langsam, dass ich mich aus dieser lächerlichen Diskussion zurückziehen sollte. Auf sachliche Argumente und Erklärungsversuche folgen nur dumme Provokationen und übetriebene Polemik, die dann meistens unbegründet im Raum stehen gelassen werden. Ich warte noch immer auf grundsätzliche Gegenargumente, einen Beitrag einfach so in der Luft zerreissen und nach dem eigenen Geschmack interpretieren kann jeder!subseven hat geschrieben: Aha, hast du jetzt hier im Forum Feldstürmer identifiziert? Dann rate ich dir dies aber sofort bei der Polizei zu melden, nicht dass du dich dadurch noch selber strafbar machst. Und sorry, die Beispiele über Recht, Gesetz und Ordnung sind wirklich blöd, dass kann man ja nicht ernst nehmen.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Schlimmes mit noch Schlimmerem vergleichen, wirklich absolut TOP!subseven hat geschrieben:wenn, wäre, würde... Friede Freude Eierkuchen denken von dir über Fussball. Warst du schon mal in einem Stadion oder einer Stadt wo es mal tote gegeben hat? Oder ehrlich, warst du schon mal in einem anderen Stadion als im Joggeli?

Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
- Keenig vo Basel
- Erfahrener Benutzer
Ich weiss gar nit was die Diskussione sölle ??
Wenn ich öbbis verboggt ha, sprich gege sGsetz verstosse ha wird ich zur Rächeschaft zooge. Wenn ich als Bueb öbbis gmacht ha wo sMami oder dr Papi nit hän welle hanni e Chläpper griegt! Wenn ich als Autofahrer innere 30Zone 50 Fahr bechumi e Buess! Also söll me die Randalierende Fäldstürmer ebefalls zur Rächeschaft zieh ( Ich red nit vo dene wo uss luter Panik oder weiss ich was für Gründ uf e Platz cho sinn. Ich red numme vo dene wo sich ächt drnäbebenoh hänn).
Ganz eifach !!
Wenn ich öbbis verboggt ha, sprich gege sGsetz verstosse ha wird ich zur Rächeschaft zooge. Wenn ich als Bueb öbbis gmacht ha wo sMami oder dr Papi nit hän welle hanni e Chläpper griegt! Wenn ich als Autofahrer innere 30Zone 50 Fahr bechumi e Buess! Also söll me die Randalierende Fäldstürmer ebefalls zur Rächeschaft zieh ( Ich red nit vo dene wo uss luter Panik oder weiss ich was für Gründ uf e Platz cho sinn. Ich red numme vo dene wo sich ächt drnäbebenoh hänn).
Ganz eifach !!
Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
S git do innä halt immer no Lüt, wo s Gfüühl hän s Gsetz isch schuld...Keenig vo Basel hat geschrieben:Ich weiss gar nit was die Diskussione sölle ??
Ganz eifach !!
mfG
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Könntest du deine Aussage bitte mit geeigneten Zitaten belegen oder erläutern, aufgrund welcher Tatsachen du darauf kommst?Schugger hat geschrieben:S git do innä halt immer no Lüt, wo s Gfüühl hän s Gsetz isch schuld...
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Indem ich lese, was du und diverse andere hier im Forum so schreiben - ich unterstelle ja nicht, dass ihr wirklich dieser Ansicht seid, aber eure Aussagen klingen zum Teil so.subseven hat geschrieben:Nein, aber es würde mich interessieren wie du auf solche Gedanken kommst
Der Punkt ist eigentlich der - warum scheinen viele Leute der Meinung zu sein, alles zu dürfen was nicht explizit verboten ist und aktiv verhindert wird? Warum zum Teufel ist gesunder Menschenverstand heute dermassen aus der Mode gekommen?
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )

- Haltestelle
- Benutzer
Wenn dir miesstet dä Schade zahle als Veräinsoberi, denn würde dir sehr schnäll Gäld afo welle ykassiere bi de Fäldstürmer. Drum: Die sölle ruhig bluete und bitte au öffentlich (am beschte no blauwiss bodypaintet) an Pranger gstellt wärde oder so. Nur scho um des Blickes Wille und well ich s ebbe au no e Spässli würd finde. Zuedäm dörf jede, wo mit emme FCB-Schal ufkrüzt, e Freiging in däne ihre Hinter ha.
Edit: Für HKV und anderi Lychtprovozierbari: zwinker, smiley, was au immer alarm.
Edit: Für HKV und anderi Lychtprovozierbari: zwinker, smiley, was au immer alarm.
wennd schwoobe gwinne isch das IMMER worst case.. ©Suffbrueder
- Keenig vo Basel
- Erfahrener Benutzer
Nit die Vereinsoberigkeit zahlt dä Schade sondern jede einzelne FCB Fan wo goot go Match luege !Haltestelle hat geschrieben:Wenn dir miesstet dä Schade zahle als Veräinsoberi, denn würde dir sehr schnäll Gäld afo welle ykassiere bi de Fäldstürmer. Drum: Die sölle ruhig bluete und bitte au öffentlich (am beschte no blauwiss bodypaintet) an Pranger gstellt wärde oder so. Nur scho um des Blickes Wille und well ich s ebbe au no e Spässli würd finde. Zuedäm dörf jede, wo mit emme FCB-Schal ufkrüzt, e Freiging in däne ihre Hinter ha.
Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
- Keenig vo Basel
- Erfahrener Benutzer
No_IP hat geschrieben:Gut gebrüllt, Junge! Mehr lässt dein IQ nicht zu? Wie wäre es mit sinnvollen Beiträgen? Aber auch pöbeln braucht einen IQ, nicht jeder hat seinen im Minus.