grundsätzlich nicht so falsch. ABER es geht in sachen selbstregulierung nicht nur um den 13.5. ich war damals auch völlig von der rolle, wie aber kann man im schockzustand das feld stürmen... für mich nicht nachvollziehbar...Gevatter Rhein hat geschrieben:@Stirbi
Hast du im TV den Typen gesehen, der auf Filipescu loswollte, auf den Rücken getrampelt wurde, und dann komisch lächelnd davonschlich? Ein Gewaltbereiter, von dem man hätte wissen müssen, dass er durchnkallen wird?
Nichtmal die professionellen Sicherheitsleute (also die, die den ganzen Tag nichts Anderes machen) inclusive unseren tollen "Szenekennern" (**lach**) sahen voraus, dass es derart ausarten würde. Wie hätte es ein einfacher Fan tun können? Und was hätte er dagegen tun sollen? Jedem potenziell Gefährdeten die JK wegnehmen vor dem Stadion? Gehst du jeden Samstag Mittag bei allen gerne Bier trinkenden Kollegen vorbei, und nimmst ihnen prophylaktisch die Autoschlüssel weg, damit sie - falls sie Abends was trinken - nicht mehr Autofahren können?
Selbstregulierung gibt es, und sie funktioniert. Es geht darum, dass zB bei Märschen kaum noch Sachbeschädigungen vorkommen (vergleiche mit 2001/2002, der Unterschied ist riesig), es geht darum, dass mit Bengalen etc vernünftig umgegangen wird (passiert noch zuwenig, oder wieder, eine Zeitlang war tiptop), es geht darum, dass nicht auf Kinder etc losgegangen wird (10.5. nach dem YB-Spiel habi einige exellente Beispiele gesehen, wo böhse schwarzkutten-Fans dazwischengegangen sind, als Durchgeknallte auf Normalo-YB's draufwollten und gingen).
Selbstregulierung wird niemals funktionieren in einer absoluten Eskalationssituation wie der vom 13.5. Die ganze Kurve ist paralysiert. Wie willst du eingreifen, wenn du selber völlig orientierungslos bist? Ich selber bin wie in Trance sofort aus dem Stadion. Vgl auch die Zubi-Aussage, dass er einfach fassungslos auf dem Rasen stand und das Ganze erst So Abend via TV mitbekommen hat... Wer als Fan soll in einer solchen Situation ruhig bleiben und dann noch Cop-Arbeit machen?
Geisterspiele sind grundsätzlich Scheiss-Strafen, weil so 30'000 Leute bluten für die Taten von 100 Nasen. Aus Sicht SFV war die Strafe so klar. Skandalös sind für mich die 3 zusätzlichen Sperren für die MK. Und noch viel skandalöser ist die Haltung des FcB. O-Ton Markus Laub (wer sonst..) gestern Abend im TeleBasel : "Wir haben gehofft, dass es die Täter trifft, also die MK. Nicht das ganze Stadion."
Diese Haltung des FcB sowie der Nicht-Rekurs sind für mich eine absolute Sauerei. Wäre der FcB ehrlich, würde er die MK schliessen und stattdessen Logen hinbauen.
sorry, abgeschwenkt. was ich sagen will, das mit der selbstregulierung ist schon länger so eine sache die nur halbwegs funktioniert. was mich am ganzen extrem stört, ist dass jeweils "die täter" von einem grossteil der kurve gedeckt werden. sorry, dass geht einfach nicht! nicht zuletzt deshalb finde ich die kollektivstrafe mk nicht so unangebracht...
generell sollte man jetzt nicht wegen den strafen heulen, sondern sich überlegen wie es weitergehen soll. was für lehren zieht man auch in fankreisen. dieser ansatz fehlt mir in der ganzen diskussion. mit sich selbst auch mal kritisch sein, das fehlt!