Jetzt wird zurückgeschossen!!

Diskussionen rund um den FCB.
faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

also, ich gsehs eso

90% sind Chaote zschuld

5% Sicherheitsdispositiv ( Polizei/BS United )

3% FCB will er bim obere Punkt derbi gsi isch

2% Medie

also hän mir nit mehr als 8% in dr Hand, und die mien mir andlich in Griff kriege!!!
ich will widder Fuessball gseh!!!

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

sergipe hat geschrieben:Wenn die Leute ihre Emotionen im Griff gehabt hätten, wären wir jetzt nicht dort wo wie angekommen sind.
darum bekommen jetzt alle, die ihre emotionen (noch) im griff haben, einen Fan-Pass.
Für die auswärtsspiele auf jeden fall eine möglicherweise taugliche massnahme mit englischem vorbild. Wer keinen Fan-Pass bekommt, kommt nicht in den FCB-Gästesektor.

Zuhaus bringt es nichts. Personalisierung genügt. Weitergabe an Gewaltbereite muss verhindert werden. Wer sein Ticket an einen dannzumal Gewalttätigen (der auch als solcher überführt wurde) weitergegeben hat, muss seinen Fan-Pass für away games abgeben. Für zuhaus gibts dann die "Gelbe Karte".

Sitze im "D" sind eigentlich ein witz, aufgrund der vielen UEFA spiele im Spätsommer/Herbst wohl ein übel, das die leute schlucken müssen.

GÄSTEfansektor mit Gitter eingrenzen, und zwar nach allen seiten.

cheers!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Falcão hat geschrieben:darum bekommen jetzt alle, die ihre emotionen (noch) im griff haben, einen Fan-Pass.
Für die auswärtsspiele auf jeden fall eine möglicherweise taugliche massnahme mit englischem vorbild. Wer keinen Fan-Pass bekommt, kommt nicht in den FCB-Gästesektor.

Zuhaus bringt es nichts. Personalisierung genügt. Weitergabe an Gewaltbereite muss verhindert werden. Wer sein Ticket an einen dannzumal Gewalttätigen (der auch als solcher überführt wurde) weitergegeben hat, muss seinen Fan-Pass für away games abgeben. Für zuhaus gibts dann die "Gelbe Karte".

Sitze im "D" sind eigentlich ein witz, aufgrund der vielen UEFA spiele im Spätsommer/Herbst wohl ein übel, das die leute schlucken müssen.

Fansektor mit Gitter eingrenzen, und zwar nach allen seiten.

cheers!
das muesch nid numme do schriibe
schiggs an fcb, an eymann und an e fanclub

isch nämlig der erschti vorschlag wome chönnt zu 100% ahnä
denn i suure öpfel bisse müend jo die wo sich (no) im zuum händ

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

tanner hat geschrieben:das muesch nid numme do schriibe

Au d'Gitter?
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

tanner hat geschrieben:das muesch nid numme do schriibe

das muss ich dem FCB nicht mitteilen. So wirds sowieso kommen.
Mich scheissen die geisterspiele an. Mit ihnen sind wir auf der roten liste der UEFA, mit Crvena Zvezda, AS Roma, Lazio, dem türkischen verband etc. etc. Na ja, schöne gesellschaft, aber halt nachvollziehbar.

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

jo isch doch glich isch jo im gaschtsektor ;)
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Diggi_Eier hat geschrieben:Au d'Gitter?
Gitter für den gästesektor, zu 100%. Sollen sich die Zircher dort beim nächsten spiel an den haken reiben.

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Falcão hat geschrieben:Gitter für den gästesektor, zu 100%. Sollen sich die Zircher dort beim nächsten spiel an den haken reiben.
Okok, ha's zerscht falsch vrstande, wo du gsait hesch "nach allne Site"... :o
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dome »

faederli hat geschrieben:also, ich gsehs eso

90% sind Chaote zschuld

5% Sicherheitsdispositiv ( Polizei/BS United )

3% FCB will er bim obere Punkt derbi gsi isch

2% Medie

also hän mir nit mehr als 8% in dr Hand, und die mien mir andlich in Griff kriege!!!
hauptsach nit eine elleige... ;)
Signatur zu vermieten.

Gastsektor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gastsektor »

sergipe hat geschrieben:Wenn die Leute ihre Emotionen im Griff gehabt hätten, wären wir jetzt nicht dort wo wie angekommen sind.
:mad: wenn Basel gegen Zürich in der letzten Spielminute die Meisterschaft verspielt, dann können die Basler Leute bestimmt die Emotionen nicht in den Griff bekommen. Da geht es um viel mehr als ein Fussballspiel. Es geht um Hass und Kantonsrivalität. Gegen Zürich oder GC muss man einfach zuschlagen oder sich ärgern. :cool: Gegen Yverdon würde eine Träne reichen.
Keiner ist vollkommen. Weder die Spieler, Zubi noch die Polizei. Jeder macht einen Fehler. Diesmal war es nicht Zubi sondern die Polizei :D Aber das nächste Spiel im Joggeli wird sicher sehr fair und fröhlich sein. Viele Tore, gut organisierte Securitis, motivierte Spieler, viele Polizisten, abgesicherte Gäste, ein spannendes Spiel und einen Heimsieg. Nur zum Unterschied, dass es das erste Spiel ist und nicht das letzte der Saison. Und der Gegner heisst vielleicht Schaffhausen und nicht Zürich. Also fairplay zur falschen Zeit :)

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Gastsektor hat geschrieben: :mad: wenn Basel gegen Zürich in der letzten Spielminute die Meisterschaft verspielt, dann können die Basler Leute bestimmt die Emotionen nicht in den Griff bekommen.
Scheinbar konnten es der Grossteil der Leute im Stadion.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Gastsektor hat geschrieben: :mad: wenn Basel gegen Zürich in der letzten Spielminute die Meisterschaft verspielt, dann können die Basler Leute bestimmt die Emotionen nicht in den Griff bekommen. Da geht es um viel mehr als ein Fussballspiel. Es geht um Hass und Kantonsrivalität. Gegen Zürich oder GC muss man einfach zuschlagen oder sich ärgern. :cool: Gegen Yverdon würde eine Träne reichen.
Keiner ist vollkommen. Weder die Spieler, Zubi noch die Polizei. Jeder macht einen Fehler. Diesmal war es nicht Zubi sondern die Polizei :D Aber das nächste Spiel im Joggeli wird sicher sehr fair und fröhlich sein. Viele Tore, gut organisierte Securitis, motivierte Spieler, viele Polizisten, abgesicherte Gäste, ein spannendes Spiel und einen Heimsieg. Nur zum Unterschied, dass es das erste Spiel ist und nicht das letzte der Saison. Und der Gegner heisst vielleicht Schaffhausen und nicht Zürich. Also fairplay zur falschen Zeit :)
bin ich der einzige hier drin, der auf ein geisterspiel Basel-Zürich hofft?

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

Falcão hat geschrieben:bin ich der einzige hier drin, der auf ein geisterspiel Basel-Zürich hofft?
ich hoffe es! wenn du nicht hinwillst, kannst dus ja bleiben lassen...
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Dome hat geschrieben:ich due nit verteidige und nit rächtfertige, wirfs eifach mol us emene andere Winkel ihne...
wär einiges sympathischer gsi, wenn gschribe hättsch: "ok isch nid alles richtig gloffe, in däm Momänt, hän mir uns halt uf dr Israeli "Mob" konzentriert und sind somit nid fähig gsi unsere eigentlige Job zmache. Fazit Einersits guet reagiert und verhinderet dass Israeli ufs Fäld sind, anderersits absolut verseit, well di eNasene uf em Fäld gsi sind."

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Diggi_Eier hat geschrieben:Au d'Gitter?

uff der gästefan seite scho ( bi uns würde hiter beidne gool netz länge )

will wenni alei d'spiel vom dez.(cup) und das vom 13.5. aalug
isch immer vom gästesektor uss s'theater loosbroche (hocke im B)
und das isch jo wohl nid numme mir uffgfalle

für die andere fans von usswärts isches halt schaad, will au die füre zh pöpel müent der chopf aanehebe

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

fcbscheelpoppsli hat geschrieben:guets posting. D schuggerei in breme het sich wirklig guet verhalte.Aber unsri schwiizerschuggerei het laidr nonig glernt wie s richtige verhalte usgseht.ich glaub die wärde's au nümm lerne (me muess jo numme mol an d usage vom präsident nach de vorfäll dängge).
u genau so wenig lernes die jungs wo immer krawall mache... vo däm här glicht sich das schön us. u we schouluschtigi ono öppis abbechöme isch das ihres problem. anstatt bide bulle ds problem sueche eifach zersch mau die böse buebe us dr kurve schmeisse.

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

dem fred eröffner entsprechend...

No IQ

Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dome »

RALE BALE hat geschrieben:wär einiges sympathischer gsi, wenn gschribe hättsch: "ok isch nid alles richtig gloffe, in däm Momänt, hän mir uns halt uf dr Israeli "Mob" konzentriert und sind somit nid fähig gsi unsere eigentlige Job zmache. Fazit Einersits guet reagiert und verhinderet dass Israeli ufs Fäld sind, anderersits absolut verseit, well di eNasene uf em Fäld gsi sind."
erschtens, sag mer mol was dr eigentlichi job vom Steward isch...

zweitens, sorry dass i kei eidg. dipl. prässesprächer bi, wo das so schön umforme cha..
Signatur zu vermieten.

Oka-Niwasuko
Neuer Benutzer

Beitrag von Oka-Niwasuko »

Gastsektor hat geschrieben:wenn Basel gegen Zürich in der letzten Spielminute die Meisterschaft verspielt, dann können die Basler Leute bestimmt die Emotionen nicht in den Griff bekommen. Da geht es um viel mehr als ein Fussballspiel. Es geht um Hass und Kantonsrivalität. Gegen Zürich oder GC muss man einfach zuschlagen oder sich ärgern.
Ja, weil der Minderwertigkeitskomplex von gewissen Baslern nicht mehr zu überbieten ist, wenn es um Züüüriiii geht.

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Dome hat geschrieben:wie gsait du hesch kei blasse..

aber mit dir diskutiere bringts wohl nit, denn das ändet wie in de Anti-Petric Themene....du sitzisch uf dinere Meinig fertig...

das mit em israel match het nüt mit schlächtem Konzäpt z tue..
nimm mol ah du bisch nit döt gsi, sunscht hättsch wie ich gseh, dass d israelis voll am duredraie gsi sin, do nützt au kei Konzäpt, do muesch die zerscht mol beruhige...
Es fehlt gewissen Leuten eine gewisse Intelligenz wie auch eine gewisse Psychologische Schulung.

Ich war an vielen Orten wie auch im Ausland. Ich war im Jugo Sektor, war auch im Israeli Sektor. Die aufs Feld laufenden Personen gingen einen bis 2 Meter sitzenden Steward über das Geländer, diese Hilflosigkeit war beängstigend. Nun war Fall A eingetroffen und wie schon gesagt alle überfordert. Denn schliesslich kam Fall B das die Israeli wegen der Unfähigkeit des Sicherheitsdispositiv selber das Feld stürmten! Wie schon mehrfach betont, wer Fall A nicht lösen kann, der wird garantiert nicht fähig sein überhaupt Fall B oder C zu lösen.

Die Diskussion wird auch viel zu einfältig nur auf Kosten der Fan's abgewälzt.

Warum musste man vor 30 Jahren sein Haus nicht abschliessen?
Warum bringt jeder sein Geld auf die Bank?
Warum wird die Polizei immer mehr gefordert?

Dies liegt alles im Trend der heutigen Gesellschaft. Was heute nicht Niet und Nagelfest wird ohne grosse Skrupel geklaut. Anders gesagt die Hemmschwelle sinkt immer mehr.

Wie viele potentielle Diebe gibt es?
Wie viele wären dazu fähig einen Menschen zu töten?
Wie viele würden zu Rasern auf den Strassen?

Die Leute wären geschockt über diese hohe Zahl. Aber sichere Schlösser und weitere Vorkehrungen, halten einen Grossteil davon ab straffällig zu werden. Alleine schon auf den Strassen würde es Unmengen von Rasern geben, würde es keine Kontrollen geben. Die Kontrollen bewegen einen grossen Teil sich an die Regeln zu halten. Ein kleiner Teil, egal unter welchen Auflagen auch immer wird immer gegen Gesetze verstossen.

Lächerlich ist das Argument das im Ausland alles unter Kontrolle sei. Das Hooligan-Gesetz schafft in der Schweiz garantiert keine Besserung.

In Deutschland wie auch in England sind eine Horde Polizisten vor Ort, wie auch ein grosses Aufgebot von geschulten Steward. In diesen Ländern hat man die Situation erkannt. Wären dort die Sicherheitsdispostiv's nicht so entsprechend hoch, so würde die Hemmschwelle sinken und es käme bestimmt zu Zwischenfällen.

Im Joggeli, speziell die Spiele mit dem FCB, gehen geregelt ab. Aber wenn auch nur 1 Spiel auf 100 ausarten kann, so muess ein entsprechendes Konzept in jedem Spiel vorhanden sein!

@ Schugger

In der Polizeischule wird doch einem beigebracht, dass Tränengas wirkungslos ist, setzt man dieses nicht "gezielt" ein, warum verballert ein ganzes Korps Tränengas wirkungslos durch die Gegend?

Gummischrott im Stadion war falsch. Für was habt ihr ein Schlagstock?
Es trifft sicher zu, dass einige bei euch ziemlich auch Angst haben. Was macht man mit denen?

Schon beim Rotterdamspiel als die Gefahr von Ausschreitungen bei den Polizisten auffiel, kam doch keine Freigabe der Einsatzleitung. Als es passierte wurde nur ein Abdrängen aus der Innenstadt durch die Einsatzleitung durchgeben.

Es liegt sicher nicht an den Polizisten, die Fehler werden "oben" gemacht.

Ich erwarte keine Antwort auf die speziellen Fragen, da sie zu riskant wären diese zu beantworten.

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Dome hat geschrieben:erschtens, sag mer mol was dr eigentlichi job vom Steward isch...

zweitens, sorry dass i kei eidg. dipl. prässesprächer bi, wo das so schön umforme cha..

1. MINDESTENS ZVERHINDERE DASS ZUESCHAUER UFS FÄLD GÖNN (NID BIM MATCH FCB VS FCZ DERT WÄRET IHR BESTIMMT ZWENIG GSI ZEM YSCHRITTE, DERT HÄTTI HALT POLIZEI MIESSE AM START SY

2. KEI PROBLEM HERR OBER STEWARD (HANS DIR GLAUB SCHOMOL VERZAPFT, DASSIS NID BEGRIFFE KANN DASS ME SO WAS MACHT USSER ME BRUCHT DR STUTZ ZIMLIG DRINGEND)

Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dome »

RALE BALE hat geschrieben:1. MINDESTENS ZVERHINDERE DASS ZUESCHAUER UFS FÄLD GÖNN (NID BIM MATCH FCB VS FCZ DERT WÄRET IHR BESTIMMT ZWENIG GSI ZEM YSCHRITTE, DERT HÄTTI HALT POLIZEI MIESSE AM START SY

2. KEI PROBLEM HERR OBER STEWARD (HANS DIR GLAUB SCHOMOL VERZAPFT, DASSIS NID BEGRIFFE KANN DASS ME SO WAS MACHT USSER ME BRUCHT DR STUTZ ZIMLIG DRINGEND)
also momentan trifft Punkt 2 sicher zue
Signatur zu vermieten.

Ipod
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Ipod »

RALE BALE hat geschrieben: 2. KEI PROBLEM HERR OBER STEWARD (HANS DIR GLAUB SCHOMOL VERZAPFT, DASSIS NID BEGRIFFE KANN DASS ME SO WAS MACHT USSER ME BRUCHT DR STUTZ ZIMLIG DRINGEND)
steward cha leider sowiso jede depp werde. e kolleg vo mir het schweri epileptischi afäll und isch sowiso nid dr helscht, was macht er? genau er isch steward vor em C1.
bim zi!rü match het im sogar dr chef gseit, si sölle abzieh. si chönte nid mehr mache.
toll oder? weme so trottle für d sicherheit zueständig chan mache, het doch selber e knall....

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

Falcão hat geschrieben:bin ich der einzige hier drin, der auf ein geisterspiel Basel-Zürich hofft?
Nein. :eek:

Im Übrigen wäre es noch vertretbar, um die Wogen der fehlgeleiteten Emotionen weiter zu glätten, wir sehen uns im nächsten Frühling wieder. ;)
Hesch Depeche-Tix? :cool:

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."

César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

Fire of Basle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fire of Basle »

Ich frog mi langsam ab gwüsse Idee...was bitte söll e Netz hinter de Gool bringe in Bezug uf das wo passiert isch (abgseh dervo, dass kei Ball in d Zueschauer fliegt resp. kei Gegestand Richtig Gool)??? Das söll mir Mol eine erkläre... Sone Netz isch mehr Sehbehinderig als sunscht öbbis! E Gitter würd ich jo knapp no verstoh (was für gwüssi Chaote aber doch eher wieder zum Reiz fiehrt)!

Was ich aber uf kei Fall hoff, isch dass mir e Geischterspiel gege GC oder Zirü bekömme! Ich glaub, dass mir 4 Geischterspiel beko dien...hoffentlig spiele mir denn gege schwachi Gegner. Einersiits wärs e enorme finanzielle Usfall füre Verein und andersiits e Defizit für d Mannschaft (ohni 12te Maa im Rugge azträtte)! So wie ich aber unseri SFV-Mafia kenn, wird die dr Spielplan genau so uslege, dass mir in dene Geischterspiel uf Zirü, GC, YB und z.B. Thun träffe wärde. Ich glaub nähmlig nit drah, dass mir us purem Zuefall im letschte Spiel uf Zirü troffe sin...d SFV legt dr Spielplan noch ihrem Interässe us (ohni Polemik zbetriibe welle, kame das nümm anderscht sage...und s isch nit s erscht Mol dass mer gege dr gröscht Konkurränt am Schluss mien spiele)!
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Fire of Basle hat geschrieben:... was bitte söll e Netz hinter de Gool bringe in Bezug uf das wo passiert isch ...
Verhinderungm, dass Gegenstände auf das Spielfeld fliegen. Wäre ja nicht das einzige Stadion in Europa mit einem solchen Netz, und füher gab es ein solches Netz auch schon in Basel (erst noch mit einer Reklame verziert).

Die Sanktionen werden wohl heute bekannt gegeben.
Trans(fair)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Fire of Basle hat geschrieben: Ich frog mi langsam ab gwüsse Idee...was bitte söll e Netz hinter de Gool bringe in Bezug uf das wo passiert isch (abgseh dervo, dass kei Ball in d Zueschauer fliegt resp. kei Gegestand Richtig Gool)??? Das söll mir Mol eine erkläre... Sone Netz isch mehr Sehbehinderig als sunscht öbbis! E Gitter würd ich jo knapp no verstoh (was für gwüssi Chaote aber doch eher wieder zum Reiz fiehrt)!
also mir sind mit netz und haag gross worte bim fcb
und gseh hetme immer öppis :D

das wäri immer no s'chlinschti übel vo all dene vorschläg( es netz )

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

screemer hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
War eine vorbildlich koordinierte, gezielte Aktion. Wer sich in Weg stellte, bekam es zu spüren. So professionel wird die Schweizerpolizei nie sein!
HAHAHA, erst kamen sie wegen kiffen - konnten den täter aber nicht festnehmen. Dann stürmten sie wieder in den Block, weil unsere Zaunfahne über die Werbung hing, knüppelten um sich und holten noch ein paar Fahnen.
Nach der Pyroshow dann der Grossaufmarsch, bei dem weit mehr FCB-Fans niedergeknüppelt wurden, als sich in den Weg gestellt haben...
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

LeyMoBai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeyMoBai »

Rony hat geschrieben:dem fred eröffner entsprechend...

No IQ
hey Rony masch eine? :D
Die Wissenschafter bestätigen also die Besänftigungsthese, weisen aber nach, dass die Zufriedenstellung der Anhänger kein blosses Ablenkungsmanöver darstellt, sondern reale Wirkungen hat. «Bessere» Fans sind der sprichwörtliche zwölfte Mann auf dem Platz. Durchschnittlich gewinnen Mannschaften durch diesen Heimeffekt in den sieben Spielen nach einem vorzeitigen Trainerwechsel 2,42 Punkte mehr, als sie ohne Trainerwechsel gewonnen hätten.

醜死鬼

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

No_IP hat geschrieben:@ Schugger

In der Polizeischule wird doch einem beigebracht, dass Tränengas wirkungslos ist, setzt man dieses nicht "gezielt" ein, warum verballert ein ganzes Korps Tränengas wirkungslos durch die Gegend?

Gummischrott im Stadion war falsch. Für was habt ihr ein Schlagstock?
Es trifft sicher zu, dass einige bei euch ziemlich auch Angst haben. Was macht man mit denen?

Schon beim Rotterdamspiel als die Gefahr von Ausschreitungen bei den Polizisten auffiel, kam doch keine Freigabe der Einsatzleitung. Als es passierte wurde nur ein Abdrängen aus der Innenstadt durch die Einsatzleitung durchgeben.

Es liegt sicher nicht an den Polizisten, die Fehler werden "oben" gemacht.

Ich erwarte keine Antwort auf die speziellen Fragen, da sie zu riskant wären diese zu beantworten.
mfG

Antworten