Communiqué...

Diskussionen rund um den FCB.

Falls diese Massnahmen wirklich eingeführt werden sollten, werde ich...

Umfrage endete am 09.06.2006, 18:11

...im SJP nie mehr ein Spiel besuchen!
14
8%
...mich sicherer fühlen und mehr Spiele besuchen.
30
18%
...mich vom Fussball abwenden und einer Selbsthilfegruppe beitreten.
7
4%
...werde ich weiterhin für eine "lebendige" Fankultur im SJP kämpfen (no surrender!)
114
69%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 165

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Communiqué...

Beitrag von uwb#1 »

...Zielvorgaben und Stossrichtungen für Massnahmen!? :mad:

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Alternativen...

Beitrag von uwb#1 »

Alternativen zu den in der Umfrage aufgeführten Konsequenzen?

4055
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4055 »

ich werde für eine lebendige fankultur im joggeli kämpfen... nicht im sjp :cool:

Ipod
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Ipod »

die wixxxers wänd jo, dass alli "böse basler" us em joggeli gönd. wäge dem isch es s einzig richtige, im fcb gliech z treu bliebe und dampf mache.

GEGEN DEN MODERNEN FUSSBALL - unterschreib

maldini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maldini »

s'fählt no d'möglichkeit: "witerhin d'mätch im joggeli bsueche, s'änderet sich praktisch nüt für mi"

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

maldini hat geschrieben:s'fählt no d'möglichkeit: "witerhin d'mätch im joggeli bsueche, s'änderet sich praktisch nüt für mi"
Genau so isses!
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Gastsektor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gastsektor »

:cool: ...im SJP nie mehr ein Spiel besuchen! :mad: nur noch in Zürich :D

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

mache ich mich strafbar, wenn ich hoffe und wünsche, dass das spielfeld bei jedem match gestürmt wird?

Legolas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legolas »

Ipod hat geschrieben:die wixxxers wänd jo, dass alli "böse basler" us em joggeli gönd. wäge dem isch es s einzig richtige, im fcb gliech z treu bliebe und dampf mache.

GEGEN DEN MODERNEN FUSSBALL - unterschreib
Die sogenannte wixxxers wänn u.a. eifach das:
  • Niemer meh uffs Fäld rennt
  • Niemer meh mit Petarde uff gegnerischi Spieler ka schiesse
  • Niemer meh irgendöbbis uff gegnerischi Spieler ka schiesse
  • Niemer meh d Anonymität vo dr Masse für irgendwelchi Gwaltussbrüch und sunschtigi Sälbschtdarschtellige ka missbruche
  • Keini Familie mit Kinder meh müen ussem Stadion flüchte, ins Stadion zrugg flüchte, und denn mit Tränegas in de Auge via Schänzli heim müeh
Sinn scho riese wixxxers gäll?
© by Legolas - all rights reserved

clainti
Neuer Benutzer

Beitrag von clainti »

War klar, dass der FCB, schon nur vom Mediendruck, was machen musste.
Aber Sitzplätze haben nichts mit dem Ganzen zu tun. Der Sektor B muss man mE nicht vor der bösen MK schützen, es käme wohl keiner auf die Idee, Sektor B zu stürmen... :D
Und auf diese Personifizierung freu ich mich auch nicht. Ist doch nur eine Schikane, ich mein nur an meinem Namen erkennen sie nicht, was ich im Joggeli vorhabe und wenn ich ne Petarde anzünde, dann halt ich kein Plakat vor mich, mit meinen Angaben, bringt also nichts...
Aber Hauptsache man tut so, also würde man reagieren, egal obs was bringt.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Legolas hat geschrieben:Die sogenannte wixxxers wänn u.a. eifach das:
(...)
Nungut. Ein Arzt möchte auch einfach, dass der Patient wieder gesund wird. Die Frage ist nun, muss man gleich den Arm amputieren, wenn der Finger gebrochen ist? Oder ist es nur eine Verstauchung? Oder doch ein bösartiger Krebs mit Metastasen bis in den Oberarm?

DAS ist meines Erachtens die entscheidende Frage.

Ein Fanpass und dieser ganze Fichierungswahn sind meines Erachtens zum Beispiel Idiotien, die schonmal gescheitert sind. Es soll ja auch im Jahr 2006 noch Leute geben, die kurzfristig eine JK nicht benutzen können und diese trotzdem benutzen können wollen. Vielleicht weiss auch Jemand mal nicht schon eine Woche im Voraus, dass er am Samstag Abend an den Match gehen möchte, oder gar an ein Auswärtsspiel.

Dass man mit Versitzplatzung die Fankultur (aus unserer Sicht) und in Konsequenz davon das "Produkt FcB" bzw dessen USP's Stimmung, Atmosphäre, Lautstärke, Emotionen, Thrillfaktor für die Kunden, etc zerstört (Aus Sicht FcB, Sponsoren, Marketingpartner, etc) zerstört, scheint mir ebenfalls klar.

Es waren ja genug "Helden" auf dem Spielfeld in Aktion. Und es gab genügend Fotocams, TV-Bilder, etc. Ich gehe schwerstens davon aus, dass 90% der Aktiv Beteiligten eruiert und aussortiert werden können (Denkpause 1-2 Jahre Stadionverbot, je nach Tat, mE kein SV nötig für Jmd, der "nur" aufs Feld rannte und dann wieder zurück, es geht um Täter, die aktiv waren, mit Kanonen auf Spatzen schiessen bringt nix).
Sprich, es werden gefährliche Elemente (oder wie auch immer man das nennen mag) eliminiert UND es wird (falls die Kompetenzen der Ermittler das zulassen **bitteres Lachen**) für die drinnen Verbliebenen eine hohe Signalwirkung erzielt, wenn sagen wir mal 70-80 Nasen nicht nur in juristische Mühlen geraten, sondern auch 2 Jahre fehlen. Sprich meines Erachtens ist ein wesentlicher Beitrag geleistet, wenn diese Aufarbeitung seriös durchgeführt wird.

Dazu wird ein Zaun wohl unausweichlich sein. Die Einen sind dafür, Leute wie ich dagegen.

Dass man jedoch einen ganzen Stadionteil oder gar ein ganzes Stadion voll Leute unnötig kasteien muss, weil 100 Leute als Kind zuviel Terminator-Filme geschaut haben, halte ich für eine Idiotie. Oder wird auf Autobahnen auch Tempo 80 eingeführt, nur weil einige Raser ihre Dummheit unbedingt per Auto ausleben müssen?

Wie gesagt, es gilt sauber zu analysieren, wie tief und wie weit die Einschnitte sein müssen. Dabei darf die Maxime AUSSCHLIESSLICH sein, wie man einen möglichst optimalen Konsens zwischen Sicherheit und "Fankultur" schaffen kann. Mit dem Begriff "Fankultur" umschreibe ich hier sämtliche Bedürfnisse und Wünsche der gewaltigen nicht-tätlichen Mehrheit der Zuschauer.
Es darf absolut KEINE Rolle spielen, bzw Überlegungen in die Richtung geben, inwiefern man mit Massnahmen oder Sanktionen ein Zeichen für die Öffentlichkeit setzen könnte, ob und wie man "die Kurve" bestrafen sollte, ob und wie man dem SFV zeigen könnte, dass eine harte Strafe unnötig sei, weil man selber mit dem Dampfhammer durchgreift, usw. Repression als PR-Gag wäre eine unverzeihliche Dummheit.

Ich habe aber Vertrauen in die Verantwortlichen beim FcB, dass sie mit Mass agieren werden. Die Auftritte der Repräsentanten haben bei mir bisher die Stimmung erzeugt, dass man sich nicht zu unnötigen Schnellschüssen und überhasteten Alibi-Aktionen hinreissen lässt.

Wie gesagt, nur ein Idiot amputiert den ganzen Arm, nur weil ein Finger gebrochen ist.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Sisko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sisko »

ich kauf mir für davos auch ein saisonabo im winter und geb mein foto mit personalien ab. wo liegt das problem? macht man die jk halt persönlich.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

hallo zusammen,

wer sich auf dem (heiligen) rasen rumtreibt und wirklich da nicht verloren hat gehört ensprechend bestraft (busse, knüppel etc.)
ist mir scheissegal was ihr denkt darüber .......... ein fan kann eine niederlage verdauen auch in minute 93 auch wenns weh tut !

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Sisko hat geschrieben: macht man die jk halt persönlich.
geil - noch mehr leere Plätze im Stadion, weil man die JK nicht mal mehr weitergeben darf wenn man mal keine Zeit hat :rolleyes:

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

panda hat geschrieben:geil - noch mehr leere Plätze im Stadion, weil man die JK nicht mal mehr weitergeben darf wenn man mal keine Zeit hat :rolleyes:
jahrekarte wird persönlich und du haftest für deinen ersatz ... was willt du mehr .

gehe mit der jk an den match und das problem ist gelöst!

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

schnauz hat geschrieben:jahrekarte wird persönlich und du haftest für deinen ersatz ... was willt du mehr .
und wenn dini JK im online ticketing vom FCB frei gisch ...
isch dr FCB verantwortlig ?
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

schnauz hat geschrieben:jahrekarte wird persönlich und du haftest für deinen ersatz ...
was jetzt? Persönlich oder Übertragung erlaubt?

Wenn ich für irgend nen Scheiss den ich nicht mache haftbar sein soll gebe ich die Karte mit Sicherheit nicht mehr weiter :rolleyes: Dann kann man dann wieder jammern, dass nur noch 15'000 pro Spiel im Stadion sind

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

wenn das eso igfiert wird, isch dr match gegä züri mi letschte gsi im Joggeli!
PETRIC RAUS

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

bulldogu2122 hat geschrieben:und wenn dini JK im online ticketing vom FCB frei gisch ...
isch dr FCB verantwortlig ?
wenn d jooreskarte persönlig wird und du mit dim name derfür haftisch, wenn en andere en scheiss macht, kha me da agebot mit em freischalte striiche.
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

JK weitergeben wird auch weiterhin kein Problem sein, der Empfänger muss einfach eine gültige ID, einen Fanpass, lückenloses Leumundszeugniss, kompletter Lebenslauf und ein psychologisches Gutachten dem Security vorweisen können... :eek:

...und anstellen von Cateringständen (ohne Alk brauchts die nimmer) werden Schliessfächer angebracht, damit man seine Unterlagen während dem Match sicher aufbewaren kann. :D

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Sisko hat geschrieben:ich kauf mir für davos auch ein saisonabo im winter und geb mein foto mit personalien ab. wo liegt das problem? macht man die jk halt persönlich.
du bisch au bull...

Quattro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quattro »

Balkon in MK wird ja wohl jetzt aufgrund der Vorfälle auch bestraft!

Personalien angeben in MK inkl. Balkon, um dann evtl. sogar solidarisch zu haften?

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

irgendwie scheint es, als habe der FCB/Basel Utd. vergessen, dass sich im stadion zahlende Kunden befinden, welche kollektivbestrafung in keinster weise tollerieren werden. guantanamo methoden und ein ausbau des stadions korrellieren nicht.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Skier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skier »

Die händ doch dr arsch offe.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Quattro hat geschrieben:Balkon in MK wird ja wohl jetzt aufgrund der Vorfälle auch bestraft!

Personalien angeben in MK inkl. Balkon, um dann evtl. sogar solidarisch zu haften?
JK-Personalien sind ja bereits bekannt.

V.I.P.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von V.I.P. »

BadBlueBoy hat geschrieben:irgendwie scheint es, als habe der FCB/Basel Utd. vergessen, dass sich im stadion zahlende Kunden befinden
stimmt! sie hend aber au nid begriffe, dass e grosse teil vo dene Kunde an jede match gönd, viel geld für dr fcb usgend, viel freizyt für dr fcb opfere und e ganzi saison lang mitfiebere, scheissegal wo dr fcb spiilt. was erwarte sie denn, wenn dr FCB in de letscte 13sek. dr titel verspilt, nach dem mr fascht e ganzi saison lang ufem 1. platz gsi sind, eifach so verdammt noch dra.. dass alli fans dört stönd und dängge "naja, scheissdrauf" odr dass me hald in somne moment schwarz gseht und voll duuregheit.. minere meinig noche sölle sie weg dem platzsturm nid so dumm due, das isch e usnahm gsi, d entdüschig isch so gross gsi..! was vor em stadion abgange isch, het sich dr fcb und basel united nid dri z mische, das isch r polizei ihri ufgob..!

ich habe fertig
Mein Fotoalbum ist die Erinnerung...

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Hallo iste! Bild

Legolas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legolas »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Nungut. Ein Arzt möchte auch einfach, dass der Patient wieder gesund wird. Die Frage ist nun, muss man gleich den Arm amputieren, wenn der Finger gebrochen ist? Oder ist es nur eine Verstauchung? Oder doch ein bösartiger Krebs mit Metastasen bis in den Oberarm?
Nein, dass muss er nicht. Aber wenn er ein Geschwür in deinem Körper entdeckt und nicht 100% sicher ist, ob es nicht bösartig ist, wird er trotzdem eine Chemo durchführen. Um bei diesem etwas weit hergeholten Vergleich zu bleiben.

Weisst du, sachlich analysieren und sondieren und diskutieren ist wunderbar. Aber wenn dein Vertrauen in einer solchen Art und Weise missbraucht wird, dann hast du darauf irgendwann keinen Bock mehr. Ich stelle mir vor wie sich nach diesen Vorfällen einer fühlen muss, der am 12.5. noch hin gestanden ist und gesagt hat: "Wir wollen und brauchen keinen Zaun vor der MK. Wir wollen unserer Fans so nah wie möglich am geschehen!". Ich stelle mir auch vor sich dieser dann fühlt, wenn er in der Zeitung quasi liest: "Du naiver Depp, dass war ja eh klar das die Kurve auf dein Vertrauen scheisst." Wenn du das so erlebst, vergeht dir die Lust am Kompromiss.

Darum verstehe ich das jetzige harte Durchgreifen durchaus. Und bin darum auch nicht sauer auf den FCB, ich bin sauer auf die Arschlöcher, die das alles zu verantworten haben - oder eben nicht zu verantworten haben. Wie auch immer. Denn es war und ist nur logisch, dass alles was jetzt kommen würde 99% unschuldige treffen wird. Aber sag mir bitte, wie du solches Geschehen sonst verhindern willst?
  • Der Fan-Pass verunmöglicht die Anonymität, die gesucht wird.
  • Der Zaun verhindert technisch die Möglichkeit, das Feld zu betreten.
  • Das Netz hinter dem Tor (Zitat FCB: Vorkehrungen im Stadion St. Jakob-Park zur Vermeidung jeder Gefährdung von Spielern und Zuschauern durch Wurfgeschosse sowie das Abfeuern von Leuchtraketen, Fackeln und anderen Pyro-Aktionen.)verhindert das Werfen von Gegenständen auf das Spielfeld.
  • Das Alkoholverbot wird unterbinden, dass Leute im Rausch völlig die Kontrolle über sich selber verlieren.
Diese 4 Punkte alleine hätten die Ausschreitungen im Stadion am 13. Mai 2006 verhindert. Und das weiss nicht nur ich. Darum werden sie jetzt auch eingeführt. Ich kannu2019s verstehen. Auch wenn mir schlecht wird beim Gedanken, mit einer alkoholfreien Pfütze, von 23596 Kameras immer Auge, durch ein engmaschiges Netz von einem Käfig aus ein FCB-Spiel verfolgen zu müssen...

Aber schuld daran ist nicht der FCB! SCHULD SIND DIE VERDAMMTEN IDIOTEN!!
© by Legolas - all rights reserved

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

@Legolas, ich verstehe dich voll und ganz. Nur das mit dem Alkohol bin ich nicht einverstanden. Also wenn der FCB jetzt ein totales Alkoholverbot im Stadion durchzieht, war ich das letzte mal an einem Spiel!

Wenn, dann müsste man nur die MK alklfrei machen und nicht das gesamte Stadion. Aber auch in der MK seh ich kein Grund auf ein totals Alkverbot. Man könnte es beispielsweise wie in England machen, d.h. man darf nur in den Gängen sein Bier trinken, das könnte man mal eine halbe Saison machen. Aber bestimmt nicht das ganze Stadion.

Mit dem Zaun ist es auch so eine Sache, da hat nur der FCB und BU versagt, da sie es nicht fertig brachten, bei gefährlichen und speziellen Spielen einen Zaun aufzustellen, wie es damals auch mal so geplant war.

Zaun bei: FCZ, GCZ, YB, vielleicht noch Luzern, bei allen anderen ist das nicht notwendig.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Legolas hat geschrieben:(...)Weisst du, sachlich analysieren und sondieren und diskutieren ist wunderbar. Aber wenn dein Vertrauen in einer solchen Art und Weise missbraucht wird, dann hast du darauf irgendwann keinen Bock mehr. (...)
Aber schuld daran ist nicht der FCB! SCHULD SIND DIE VERDAMMTEN IDIOTEN!!
Allers richtig. Und jetzt?

Die Vereinsleitung trägt trotzdem weiterhin die Verantwortung und zwar sowohl für die weitere Entwicklung im Zusammenhang mit den sportlichen Erfolgen, mit dem Zuschauerinteresse und auch mit der Sicherheit.

Ich weiss ja nicht genau, was für ein Anteil an der Stammkundschaft in der MK sitzt, aber so über den Daumen gepeilt würd ich mal mit 30 - 35% rechnen. Der Umsatzanteil wird aufgrund der günstigeren Preise natürlich etwas geringer ausfallen, sagen wir mal rund 25%. Wenn jemand genauere Zahlen hat oder sorgfältiger rechnen will, wär ich auf eine Präzisierung gespannt. Falls der FCB es sich leisten kann und will, einen derart beträchtlichen Anteil seiner Kundschaft vor den Kopf zu stossen, dann soll er dies tun. Für verantwortungsvoll würd ich diesen Schritt vor allem im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung allerdings nicht halten. Gigi mag sich ja ein "squeeze-out" der angestammtesten Kundschaft finanziell leisten können, aber irgendwann tritt auch sie zurück und mit einem reduzierten Budget, mittelmässigem Fussball und einer vergraulten Stammkundschaft wird das Stadion wohl ziemlich leer aussehen.

Sachliches analysieren und sondieren ist doch kein Luxus, den man sich aufgrund von irgendeinem falsch verstandenen Harmoniebedürfnis leisten kann oder will. Es ist eine strategische Notwendigkeit. Und wenn die gegenwärtige Vereinsleitung dafür jetzt zu beleidigt ist, dann sollte sie nach objektiven Kriterien eigentlich zurücktreten und sich in die Schmollecke verziehen. Dass dies nicht passieren wird, ist natürlich klar. Man hat sich den FCB ja schliesslich gekauft und wenn man schon im Fussball alles dermassen gut weiss, dass man keinen Sportchef braucht, dann wird man sich doch auch in Fragen der Kundenbeziehungspflege nicht reinreden lassen.

Antworten