Ja Braunschweiger waren auch da, aber ich hab ne Gruppe von 20Lok Fans im Zug getroffen, die alle schön Spaß hatten an dem Abend.gruusigeSiech hat geschrieben:Das interessiert den Verband wohl kaum.
Lok Leipzig? Nicht Eintracht Braunschweig?
Welche Massnahmen / Strafen....
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Syntaktisch vielleicht korrekt, semantisch in der momentan Situation völlig fehl am Platz.Nur So... hat geschrieben:Der grösste Schurke im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant!
Ist eine latente Angst bei dir vorhanden ?
Die gewisse Solidarität, die das MK Parkett in den letzten Jahren bei mir hatte, ist nach dem Absitzen der X Geisterpiele bei mir nun völlig verschwunden.
-
- Erfahrener Benutzer
Mehr kann man dazu nicht sagen.Sharky hat geschrieben:Welche Strafen auch kommen werden, sie werden den FCB und die anständigen Fans bestrafen. Nicht aber die Chaoten.
Busse: wer interessiert sich von den Chaoten schon, wieviel der FCB jetzt zahlen muss? Keiner...
Geisterpsiele: alle werden bestraft, ausser die Chaoten, die gehen dann einfach an andere Spiele von anderen Manschaften.
Punkteabzug: die Manschaft, Sponsoren und die normalen Fans werden bestraft, aber nicht die Chaoten - da ja auch viele davon gar nicht dazugehören - also ist das denen egal.
Wie die Strafen auch ausfallen, die Chaoten triffts leider am wenigsten.
Auch ich bin der Meinung, das dies ein Ausnahmezustand war und sich nie mehr (hoffentlich) wiederholen wird. Darum bringen alles andere wie Zaun, mehr Kontrollen, mehr Security, etc. alles relativ wenig.
DEN ZAUN HÄTTEN SIE FÜR DIESES SPIEL AUFBAUEN MÜSSEN!!! Dachte sowieso bei Risikospielen wird der Zaun erhöt.. und dies war ein Hochrisiko Spiel, das wussten alle vorher schon.
-Zaun für Zürich & Endspiele
-Verschärfte Eingangskontrollen (man müsst jedoch etwas gegen die lange Wartezeit machen...)
Ein Pyroverbot hingegen finde ich unnötig. Vielleicht wäre ein Pyroausweis sinnvoll, der nur an vertrauenswürdige Fans geht, die die Fakel auch nicht auf Feld oder Zuschauer werfen

- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
ja, lass uns eine Diskussion über vertrauenswürdige Fans vom Zaun reisen...The Bacras hat geschrieben:Vielleicht wäre ein Pyroausweis sinnvoll, der nur an vertrauenswürdige Fans geht, die die Fakel auch nicht auf Feld oder Zuschauer werfen![]()
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
- Holländer
- Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich denke ich auch, dass es nichts wirklich zu 100% Sicheres geben wird, dass sowas verhindert werden könnte/kann...
Man bringt ständig England ins Spiel, wo es Bussen in der Höhe bis 10000.- gab.. Jedoch sagt dazu keiner, dass auch England immer noch ein grosses Problem hat, die Gewalt an Match-Tagen unter Kontrolle zu bringen..!
Es vergeht nämlich kaum ein Weekend, an dem nicht irgendwelche Schlägereien oder Ausschreitungen passieren - nur die Medien berichten nicht mehr so oft!!
Zu dem kommt hier mein persönlicher Vergleich!
Bei den Engländern geschieht meistens etwas, wenn sie auswärts reisen und selten zuhause - ist bei uns ja nicht anders!!
Es gab das letzte Mal hier in Basel vor 4 Jahren eine heftige Ausschreitung, respektive Krawall nach dem Luzernspiel, seither nicht mehr...
Und Zürich kam nicht erst seit Samstag nach Basel..
Bin einfach auch der Meinung, dass dies ein Ausnahmezustand der Emotionen war, welchen man nicht mit anderen Situationen oder Spielen vergleichen kann...
Ich hoffe, dass die Medien ihr geierhaftes Verhalten auch endlich mal zügeln werden... Oder mal die ganze Wahrheit über die Geschehnisse der Schweiz berichten und nicht nur über die Geschehnisse von Basel...
Man bringt ständig England ins Spiel, wo es Bussen in der Höhe bis 10000.- gab.. Jedoch sagt dazu keiner, dass auch England immer noch ein grosses Problem hat, die Gewalt an Match-Tagen unter Kontrolle zu bringen..!
Es vergeht nämlich kaum ein Weekend, an dem nicht irgendwelche Schlägereien oder Ausschreitungen passieren - nur die Medien berichten nicht mehr so oft!!
Zu dem kommt hier mein persönlicher Vergleich!
Bei den Engländern geschieht meistens etwas, wenn sie auswärts reisen und selten zuhause - ist bei uns ja nicht anders!!
Es gab das letzte Mal hier in Basel vor 4 Jahren eine heftige Ausschreitung, respektive Krawall nach dem Luzernspiel, seither nicht mehr...

Und Zürich kam nicht erst seit Samstag nach Basel..
Bin einfach auch der Meinung, dass dies ein Ausnahmezustand der Emotionen war, welchen man nicht mit anderen Situationen oder Spielen vergleichen kann...
Ich hoffe, dass die Medien ihr geierhaftes Verhalten auch endlich mal zügeln werden... Oder mal die ganze Wahrheit über die Geschehnisse der Schweiz berichten und nicht nur über die Geschehnisse von Basel...

Die ganze Aktion zum Schluss war ein Schlag ins Gesicht deren, welche sich die Mühe für gute Choreos machen. Alle reden nur noch von den Krawallen und keiner mehr über die Choreo am Anfang....schade, wirklich schade.... 

[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
het öper vu euch zistigsclub gluegt? könnti kotze wenni höre wie die "normale fans" dä usdrugg stinggt scho, sötte gschütz wärde und glichzitig fordere si mehr polizei und e repression wie mir denn in schalke hän müesse erläbe.. verdammi nomol genau denn müesse "normali fans" Angst ha, denn sin nähmlich kinder, fraue, alti und alles anderi wo im weg isch gstande knüttlet worde.. guete schutz für die "aständige fans".. do kunnt mir s kotze..
repression das isch d lösig
ihr saget ihr hän müesse angst ha im Joggeli? ich sag dass me im moment nid muess angst ha, fahre gnueg lang mit und überall und ha no nie müesse angst ha vor fans, aber gelsenkirchen, das het weh do.. die einzig gwalt wo ich ha müesse gspüre..
repression das isch d lösig

ihr saget ihr hän müesse angst ha im Joggeli? ich sag dass me im moment nid muess angst ha, fahre gnueg lang mit und überall und ha no nie müesse angst ha vor fans, aber gelsenkirchen, das het weh do.. die einzig gwalt wo ich ha müesse gspüre..
- São Paulino
- Erfahrener Benutzer
Geschätzter Erha, so wie du die Frage stellst, kann ich sie nicht beantworten. (Was ich befürchte ist, mindestens: saftige Geldbusse, Punkteabzug, Bewährungsfrist mit Androhung konkreter Folgen).
Ich heisse nicht alles gut, was am Samstag passiert. Und ich bin an einer "Lösung" dieser Problematik interessiert. Aber ich kann mich nicht gegen die eigenen Leute stellen. Fraternité et Solidarité!
Ich heisse nicht alles gut, was am Samstag passiert. Und ich bin an einer "Lösung" dieser Problematik interessiert. Aber ich kann mich nicht gegen die eigenen Leute stellen. Fraternité et Solidarité!
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
söll die wo dr schade verursacht hän au drfür ufko.
schtrooftat = schtrofaklag, identifiziere und vor gricht.
polizei het verseit: hätte sie dr basler block zumindescht teilwyys abblockt, wär das inne nid passiert. usse wärs trotzdäm gliich wyter gange.
ps: im letzigrund wär genau s' glyyche passiert. als erschts hän im b 2/3 militanti zürcher uff basler zueschauer yghaue, by nämlig 20 meter drvo ewägg ghockt. söll nid im gringschte die andere vorfäll entschuldige, aber dodrvo wird natürlich nüt brichtet.
polizei het verseit: hätte sie dr basler block zumindescht teilwyys abblockt, wär das inne nid passiert. usse wärs trotzdäm gliich wyter gange.
ps: im letzigrund wär genau s' glyyche passiert. als erschts hän im b 2/3 militanti zürcher uff basler zueschauer yghaue, by nämlig 20 meter drvo ewägg ghockt. söll nid im gringschte die andere vorfäll entschuldige, aber dodrvo wird natürlich nüt brichtet.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten 
die schwerste tugend ist die objektivität
streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.
"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

die schwerste tugend ist die objektivität
streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.
"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco
Systembedingt waren nur 10 Vorschläge möglich.ultio hat geschrieben:Ich bin doch sehr erstaunt, dass der Sitzplatzzwang als Massnahme nicht aufgeführt ist.
So blieben "Sitzplätze in der MK" und "keine" auf der Strecke...
.
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das mit de militante Zürcher uff Basler inehaue isch jo au passiert. Wieso de Gästeblock und s'B nit abtrennt gsi sind bliibt mir es Rätsel. Dä Samschtig bietet eh so vieli Rätsel und komischi Zuefäll - wärs irgendwo in Südamerika passiert, hätt mr nit so Skrupel und würd uff anderi Schlüss koh.the kaiser. hat geschrieben:söll die wo dr schade verursacht hän au drfür ufko.
- Me hört vo MKer, dass die Stürmer vorher no nie gseh worde sind
- Vor de MK isch kei einzige Polizischt - okay, wer hätt dänkt, dass vollig überraschend de FCZ nocheme witere froogwürdige Iiwurf-Entscheid no Meischter wird? Aber die Polizei hets eh bruucht, au wenn Basel no Meischter worde wär
- Denn zu de Froog - wer sind die Fäldstürmer gsi? Wieso kei Polizischt dött wo sie stört? Zuefall? Viellicht
- Wieso muess des SVF s' letscht Spiil FCB-FCZ zueloo, resp. feschtsetze?
- E Haag vor em Gästeblock - haha, jäjä, Haag - aber leider nit ganz Dicht gsi
- Wie scho erwähnt: wieso händ d'Zürcher von Gäschteblock uss eifach könne inestürme ins B? Und wiete? Schiinbar het d'Polizei sogar zuegluegt und nüt gmacht
- Vom Chaos dusse vorem B möcht ich gar nit erscht verzelle, s'Tränegas hani am Daag druff no guet gspürt. Aber anderswo ischs Chaos wohl nit anders gsi. Umestürmendi Zürcher und Basler überall
- Am Sunntig im Sportpanorama sone superkorräkte Bünzlimensch vom SFV wo de harti usehängt und vo knallharte Sanktione gege de FCB spricht
- De Blick wo vorher de totali Krieg zelebriert und danoch schiinheilig vo Skandalspiel redet.
- Am Mäntig im Sport Aktuell d'Zürcher Medie wo d'Gigi brutal abelönd als würd die bisher niidischi Zürcher Präss scho lang uff dä Momänt druff gwartet ha
- Vo de absolut geniale grandiose Super-Choreo uff de MK am Aafang redet kai Mensch meh
- FCZ isch verdient Meister gworde. Gratulation no. Und eure Trainer isch cool, das mit "Bananerepublik" stimmt
- De Filipescu darf nit bestrooft werde. Wemme plötzlich e Meuti um sich het darf me au triiträtte. Genauso sött em Huggel sin Rekurs guetghaise werde
D'FCB und FCZ Fans hend in einer Hiisicht öppis gmeinsam: beides Verlierer, weil damit das unsäglichi Hooligan Gesetz Nährbode becho het. D'Basler händ sich jo allergröschteteils korräkt beno - aber wer in gottsame sind jetzt die Lüüt gsi wo de Platz gstürmt händ? Wieso het si d'Polizei gwähre lo? Wieso isch d'Ordnigskräft nur do iigschritte wo d'Medie gsi sind (nix los im B etc.)?
Täter oder Opfer - es git nur Verlierer in däm ganze - und ei Gruppe vo Gwünner: die wo d'Repression wänd.
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
oh erinnere mi nit dra,cinyna hat geschrieben:het öper vu euch zistigsclub gluegt? könnti kotze wenni höre wie die "normale fans" dä usdrugg stinggt scho, sötte gschütz wärde und glichzitig fordere si mehr polizei und e repression wie mir denn in schalke hän müesse erläbe.. verdammi nomol genau denn müesse "normali fans" Angst ha, denn sin nähmlich kinder, fraue, alti und alles anderi wo im weg isch gstande knüttlet worde.. guete schutz für die "aständige fans".. do kunnt mir s kotze..
repression das isch d lösig![]()
![]()
e leiter wo nit gwüsst het vo was die rede
e fanprojektleitrein wo.....lömmers
e svp politiker wo froh gis isch das er hiter glas ghoggt isch
e helbling wo e schnuure grisse het wie e frustrierti gritte und numme ei satz usswändig gleert he:mir bruche es hoologangsetz
und e eymann wo vor luter mir händ zbasel doch alli zürcher gärn fasch verschmolze isch

<trollig>weil sich nur die Dummen erwischen lassen...</trollig>Kawa hat geschrieben:Und wieso waren wohl fast alle verhafteten Basler ?
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
*sign*Angelo hat geschrieben:Eine Strafe wird nicht gross was verändern, denn....
- es war eine Ausnahmesituation
- man hat mit einem Platzsturm gerechnet, man hat es sogar toleriert, nur dumm, dass der FCB am Schluss nicht Meister geworden ist...
Geisterspiele nur für MK -> Unsinnig, grund siehe Angelo
Geisterspiele für's ganze Stadion -> Noch unsinniger. Was soll ein Fan im Sektor B dafür können dass ein Feldsturm vom D her kam?
Zaun nur vor MK -> Ja, aber nur bei Risikospielen. Sonst sinnlos (bisher gabs noch keine Probleme damit)
Zaun für's ganze Stadion -> d.o.
Punkteabzüge -> Wohl kaum
Saftige Bussen -> Naja, werden nicht von den Randalierern bezahlt
Schärfere Eingangskontrollen -> Hilft nix gegen Feldsturm
Grössere Polizei- / Stewardaufgebote -> Ja, bei Risikospielen
Ausbau des Fanprojekts -> Ja
Hooligangesetz -> Auf keinen Fall.
B6X & Durchschnittsuser 2004
Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!
Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
wer weiss.. ev ist alles eskalliert, weil keita und filipescu (oder wie sich der bursche schreibt) auf einen am boden liegenden platzstuermer eingetreten haben (5m neben dem A block) ? mich hat der anblick auch rasend gemacht.
ev muesste man buscara und slozker zur verantwortung ziehen, weil sie unbrauchbare arbeit abliefern und als initianten der wut dastehen. die eskalation begann naemlich bereits in der 86. minute, als der schiri 3 einwuerfe jenseits des auskicks 20m daneben tollerierte und alles anti-FCB pfiff.
ev war favre der initiant, weil er als erster beim torschuss den platz stuermte (was ihm einen tribuenenplatz einbringen muesste).
fact ist, die bullen haben im grossen versagt und die MK nicht fruehzeitig abgeriegelt, sondern (mit den fruehfossilen bullenweibern schaekernd) geschlafen wie an jedem spiel. es stand ja sogar im sitzungsprotokoll des achso bemuehten rates, wie zu reagieren ist, wenns ab der 90, minute dramatisch wird.
es sind uebrigens genau die bullenoberen, welche nun am lautesten losbellen in den medien, welche das debakel nicht verhindern konnten... aufgrund ihrer inkompetenz und reaktionsunfaehigkeit notabene.
als einzige akzeptierbare strafe sehe ich, dass man die sicherheitsverantwortlichen des polizeieinsatzes, des st. jakob parks und der stewards erstetzt und die energie in massnahmen der fankultur investiert. das problem betrifft nicht nur die FCB fans, das sog. chaotenproblem ist in ganz europa am brodeln. siehe frankreich, deutschland, holland, polen, kroatien, serbien, england uvm.
ev muesste man buscara und slozker zur verantwortung ziehen, weil sie unbrauchbare arbeit abliefern und als initianten der wut dastehen. die eskalation begann naemlich bereits in der 86. minute, als der schiri 3 einwuerfe jenseits des auskicks 20m daneben tollerierte und alles anti-FCB pfiff.
ev war favre der initiant, weil er als erster beim torschuss den platz stuermte (was ihm einen tribuenenplatz einbringen muesste).
fact ist, die bullen haben im grossen versagt und die MK nicht fruehzeitig abgeriegelt, sondern (mit den fruehfossilen bullenweibern schaekernd) geschlafen wie an jedem spiel. es stand ja sogar im sitzungsprotokoll des achso bemuehten rates, wie zu reagieren ist, wenns ab der 90, minute dramatisch wird.
es sind uebrigens genau die bullenoberen, welche nun am lautesten losbellen in den medien, welche das debakel nicht verhindern konnten... aufgrund ihrer inkompetenz und reaktionsunfaehigkeit notabene.
als einzige akzeptierbare strafe sehe ich, dass man die sicherheitsverantwortlichen des polizeieinsatzes, des st. jakob parks und der stewards erstetzt und die energie in massnahmen der fankultur investiert. das problem betrifft nicht nur die FCB fans, das sog. chaotenproblem ist in ganz europa am brodeln. siehe frankreich, deutschland, holland, polen, kroatien, serbien, england uvm.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.
- bulldog™
- Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...
... um s neue hool-gsetz z forciere ... ?Angelo hat geschrieben:- man hat mit einem Platzsturm gerechnet, man hat es sogar toleriert ...
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
Glaubs halt nicht.Klar es war eine deutliche Minderheit, aber trotzdem.Und ein sensationstourist bin ich nun wirklich nicht.Riot Kid hat geschrieben:hey crazychillbär vrzell nid so scheisse...
wie sone sensationstourischt wo verzwiiflet
vrsuecht mitzrede...
Wenn der Rubel rollt, ist die Ethik am Arsch!!
Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!
Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!
Wurde auf der vorherigen Seite bereits mal angetönt und dürfte vom Verband auf die übernächste Saison hin - spätestens zu Beginn der Spielzeit 2008/2009 - eingeführt werden.ultio hat geschrieben:Ich bin doch sehr erstaunt, dass der Sitzplatzzwang als Massnahme nicht aufgeführt ist.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.
Ein Aspekt dabei ist doch aber auch, dass einem schon von der Kindergärtnerin beigebracht wird, dass Petzen unschön ist. Klar kann sich dieser Grundsatz auch kontraproduktiv auswirken, aber irgend eine soziale Berechtigung hat er eben schon.Rankhof hat geschrieben:Solange diese Mentalität in der Kurve herrscht, solange hat sich auch keiner in der Kurve über irgendwelche Sanktionen zu beschweren, die durch schwarze Schafe aus den eigenen Reihen provoziert wurden.(...)
- kogb, der Glaibaasler
- Benutzer
Egal welche Strafe kommt, leider wird es die falschen treffen, soviel ist ja klar. Dass man aber lesen muss, wie verhaftete Randalierer am nächsten Tag wieder auf freien Fuss gesetzt werden, bringt mich ziemlich ins zweifeln. Wenn man randalieren gehen kann und man hat selbst keine Strafe zu befürchten, was sollte einen daran hindern? Auch hier ist meiner Meinung nach der Hebel anzusetzen.
Ein weiteres Übel sind Spieler die Fans provozieren (nicht durch ihre Spielweise oder ähnliches, sondern direkt). Ich weiss nicht mehr, welcher Zi!rü-Spieler vor dem Spiel die MK provozierte, und diese Provokation war auch nicht der Grund für den Sturm, aber auch solche kleinen Dinge heizen die Stimmung zusätlich an, und von einem Profi kann man erwarten, dass er dies realisiert und entsprechend damit umgeht.
Ein weiteres Übel sind Spieler die Fans provozieren (nicht durch ihre Spielweise oder ähnliches, sondern direkt). Ich weiss nicht mehr, welcher Zi!rü-Spieler vor dem Spiel die MK provozierte, und diese Provokation war auch nicht der Grund für den Sturm, aber auch solche kleinen Dinge heizen die Stimmung zusätlich an, und von einem Profi kann man erwarten, dass er dies realisiert und entsprechend damit umgeht.
- Gastsektor
- Erfahrener Benutzer