Welche Massnahmen / Strafen....
Welche Massnahmen / Strafen....
könnten ein Umdenken / ein Änderung bewirken ?
.
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
schlussendlich wird kein gesetz, keine strafe und überhaupt nichts
irgend etwas ändern können....auch in zukunft werden die fans
das letzte wort auf ihrer seite haben..und das muss einfach allen
club- und verbandsverantwortlichen klar werden.....
und sollte es wieder eskalieren...so wird es nicht zu verhindern sein..
irgend etwas ändern können....auch in zukunft werden die fans
das letzte wort auf ihrer seite haben..und das muss einfach allen
club- und verbandsverantwortlichen klar werden.....
und sollte es wieder eskalieren...so wird es nicht zu verhindern sein..
-- prime crime --
"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"
"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"
- Varela-8
- Erfahrener Benutzer
- Wohnort: D4 Balkon Reihe 8 Platz 4xx / Köln Registrierdatum: 31.7.2002
--> http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=15406Lou C. Fire hat geschrieben:keine, aber vielleicht werden wir irgend wann im Herbst, wenn die Blätter fallen, wieder mal ein heimspiel sehen können
sehe ich auch so... je nachdem wie es läuft bleiben uns nur die TV Spiele um vor Weihnachten überhaupt den FCB in Basel spielen sehen zu könnnen... traurig aber wahr

laut medien würde ja jedes wochenende der platz gestürmt, spieler verprügelt und petarden in zuschauer geworfen werden .. wer jedoch immer dabei ist weiss das dies nicht so ist! ein riesen hype um das ganze nur zum pushen dieses hooligan-gesetz .. verdammt das war eine AUSNAHMESITUATION letzten samstag und niemals die regel, ich gehe sogar soweit und behaupte das sowas nie mehr vorkommen wird! gegen den erzrivalen am letzten spieltag in der 93min die meisterschaft zu verspielen (die meisten standen schon am spielfeldrand zum mit den spielern jubeln - wurde ja erlaubt den platz zu betretten) ist einfach ein einmaliges zusammenkommen von vielen faktoren und das in dr MK nicht nur leute mit IQ 150 stehen sollte ja jedem bekannt sein vorallem wenn dann noch alkohol im spiel ist .. ich bin einfach dagegen jetzt ein exempel zu statuieren und sachen wie zwangsabstieg?? oder wegnehmen der euro?? zu verlangen lässt mich doch arg zweifeln ob diese leute einen höheren IQ haben .. natürlich muss es eine strafe geben sei dies eins bis maximal drei geisterspiele oder eine saftige busse mit einigen auflagen zur verbesserung der sicherheit (obwohl ein patentrezept hat mir noch keiner erklären können) ..
drakonische Strafen, die nur den Sektor D Parkett betreffen, könnten ein Umdenken bewirken. Die anständigen Fans der MK müssen dermassen verärgert werden, dass sie einsehen, dass nur ein konsequentes Ausschliessen von Chaoten aus ihrem Kreis ihnen wieder einen akzeptablen Ruf einbringt. Solange sich Chaoten innerhalb der (friedlichen) Masse verstecken können, solange leidet die ganze Kurve, der ganze Verein.
Ausschliessen und auch Denunzieren sind die Mittel der Wahl, kein Krimineller sollte durch vermeintliche Kollegialität geschützt werden.
Ausschliessen und auch Denunzieren sind die Mittel der Wahl, kein Krimineller sollte durch vermeintliche Kollegialität geschützt werden.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
auch im Falle eines Siegs läuft man nicht aufs Feld...soulwind hat geschrieben:laut medien würde ja jedes wochenende der platz gestürmt, spieler verprügelt und petarden in zuschauer geworfen werden .. wer jedoch immer dabei ist weiss das dies nicht so ist! ein riesen hype um das ganze nur zum pushen dieses hooligan-gesetz .. verdammt das war eine AUSNAHMESITUATION letzten samstag und niemals die regel, ich gehe sogar soweit und behaupte das sowas nie mehr vorkommen wird! gegen den erzrivalen am letzten spieltag in der 93min die meisterschaft zu verspielen (die meisten standen schon am spielfeldrand zum mit den spielern jubeln - wurde ja erlaubt den platz zu betretten) ist einfach ein einmaliges zusammenkommen von vielen faktoren und das in dr MK nicht nur leute mit IQ 150 stehen sollte ja jedem bekannt sein vorallem wenn dann noch alkohol im spiel ist .. ich bin einfach dagegen jetzt ein exempel zu statuieren und sachen wie zwangsabstieg?? oder wegnehmen der euro?? zu verlangen lässt mich doch arg zweifeln ob diese leute einen höheren IQ haben .. natürlich muss es eine strafe geben sei dies eins bis maximal drei geisterspiele oder eine saftige busse mit einigen auflagen zur verbesserung der sicherheit (obwohl ein patentrezept hat mir noch keiner erklären können) ..
Zudem haben mehrere Pressefotografen, die seit Jahren vor der MK standen, übereinstimmend berichtet, dass sich in dieser 93. Minute nicht die üblichen Bekannten, sondern ganz andere Typen nach vorne drängten...
Und das erste Mal, dass im Joggeli etwas passiert, ist es beileibe nicht (man denke ans GC-Spiel, aber auch an den Cupfinal (ohne FCB-Beteiligung))
laut FCB wurde es erlaubt das feld zu betretten ob mans dann macht oder nicht ist eine andere sache .. auch ich habe viele gesehen welche ich noch selten an einem fcb-match geschweige denn in nähe der MK gesehen habe ..Rankhof hat geschrieben:auch im Falle eines Siegs läuft man nicht aufs Feld...
Zudem haben mehrere Pressefotografen, die seit Jahren vor der MK standen, übereinstimmend berichtet, dass sich in dieser 93. Minute nicht die üblichen Bekannten, sondern ganz andere Typen nach vorne drängten...
Und das erste Mal, dass im Joggeli etwas passiert, ist es beileibe nicht (man denke ans GC-Spiel, aber auch an den Cupfinal (ohne FCB-Beteiligung))
also das gc-spiel war ja nicht mehr als eine schauspiel-einlage von herrn borer (leere pet-flasche) und gegenstände welche aufs spielfeld geflogen sind (was in allen stadien vorkommt) ich jedoch auch blödsinn finde
das cupfinal fcz-luzern hätte eigentlig den verantwortlichen eine lehre sein müssen jedoch wurde wohl daraus keine schlüsse gezogen (ziemlich fragwürdig)
Solange diese Mentalität in der Kurve herrscht, solange hat sich auch keiner in der Kurve über irgendwelche Sanktionen zu beschweren, die durch schwarze Schafe aus den eigenen Reihen provoziert wurden.Nur So... hat geschrieben:Der grösste Schurke im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant!
Ich kann vom C aus ruhig in die MK rübergucken, die hinter Panzerglas tobt und umringt von einem doppelten Polizeikordon mit scharf geladenen Sturmgewehren. Mir im C egal...
Ich sitze/stehe Mitte Bahndamm und bin angesichts der Geschehnisse noch etwa zehn Minuten nach Abpfiff mit offenem Mund und herunterhängenden Schultern stehen geblieben. Soweit ich das übersehen konnte, ist vom Bahndamm niemand auf den Platz gestürmt. Am Anfang schrien die Leute aus C6 und C5 sogar noch: "useuseuse". Als dann Teile der MK seitlich durch's C zu den Zürchern gelangen wollten, versuchten ein paar vom Bahndamm ganz kurz noch, diese aufzuhalten. War aber unmöglich.Skier hat geschrieben:isch s'fäld nur us dr MK gstürmt worde?
oder heds au vom bahndamm paar drunter gha?
Welche Strafen auch kommen werden, sie werden den FCB und die anständigen Fans bestrafen. Nicht aber die Chaoten.
Busse: wer interessiert sich von den Chaoten schon, wieviel der FCB jetzt zahlen muss? Keiner...
Geisterpsiele: alle werden bestraft, ausser die Chaoten, die gehen dann einfach an andere Spiele von anderen Manschaften.
Punkteabzug: die Manschaft, Sponsoren und die normalen Fans werden bestraft, aber nicht die Chaoten - da ja auch viele davon gar nicht dazugehören - also ist das denen egal.
Wie die Strafen auch ausfallen, die Chaoten triffts leider am wenigsten.
Auch ich bin der Meinung, das dies ein Ausnahmezustand war und sich nie mehr (hoffentlich) wiederholen wird. Darum bringen alles andere wie Zaun, mehr Kontrollen, mehr Security, etc. alles relativ wenig.
DEN ZAUN HÄTTEN SIE FÜR DIESES SPIEL AUFBAUEN MÜSSEN!!! Dachte sowieso bei Risikospielen wird der Zaun erhöt.. und dies war ein Hochrisiko Spiel, das wussten alle vorher schon.
Busse: wer interessiert sich von den Chaoten schon, wieviel der FCB jetzt zahlen muss? Keiner...
Geisterpsiele: alle werden bestraft, ausser die Chaoten, die gehen dann einfach an andere Spiele von anderen Manschaften.
Punkteabzug: die Manschaft, Sponsoren und die normalen Fans werden bestraft, aber nicht die Chaoten - da ja auch viele davon gar nicht dazugehören - also ist das denen egal.
Wie die Strafen auch ausfallen, die Chaoten triffts leider am wenigsten.
Auch ich bin der Meinung, das dies ein Ausnahmezustand war und sich nie mehr (hoffentlich) wiederholen wird. Darum bringen alles andere wie Zaun, mehr Kontrollen, mehr Security, etc. alles relativ wenig.
DEN ZAUN HÄTTEN SIE FÜR DIESES SPIEL AUFBAUEN MÜSSEN!!! Dachte sowieso bei Risikospielen wird der Zaun erhöt.. und dies war ein Hochrisiko Spiel, das wussten alle vorher schon.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
- gruusigeSiech
- Erfahrener Benutzer
Nix Züri allez. Bern rulez.Pioneer hat geschrieben:Zwangsrelegation und dr Stadt Basel d'EM 08 entzieh... züri allez![]()
![]()
![]()
![]()
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
- Stadionsperre/Geisterspiel: Da der Sicherheitsdienst im Joggeli zum wiederholten Mal (Länderspiele, Cupfinals, Meisterschaft) deutlich versagt hat.
- Geldstrafe gegen den FCB: Da man entgegen klar anderslautender Empfehlungen auf einen Zaun vor der MK verzichtet hat und ein regelwidriges Verhalten (Platzstrum) gefördert bzw. zumindest in Kauf genommen wurde.
- Sperre der MK/D Parkett: Da die Gewaltexzesse und der Platzsturm dort ihren Anfang nahmen.
- Durchsetzung des Pyroverbots: Da auch im x-ten Anlauf bewiesen wurde, dass es trotz klarer Tolerierung des kontrollierten Abbrennens von Feuerwerk immer noch Idioten gibt, welche Stylos Richtung Spieler und andere Zuschauer abfeuern müssen und diesbezüglich das Wort Selbstregulierung schlichtwegs eine Farce geblieben ist.
- Einführung Sitzplatzzwang in der Liga: Da man beim Verband auch etwas zur aktuellen Debatte beitragen will und die dort sesshaften Sicherheitsfanatiker klare Resultate bzw. konkrete Massnahmen vorweisen wollen.
(Achtung. Die Aufzählung ist eine Liste befürchteter Massnahmen und nicht eine Wiederspiegelung der persönlichen Meinung.)
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
Es waren aber genug mit FCB-Utensilien um den Hals oder am Körper. Schlussendlich interessiert das der Verband wenig.crazychillbär hat geschrieben:Der Verband sollte aber berücksichtigen, dass beim Platzsturm sehr viele dabei waren, die nicht Basel Fans sind. Es waren einige von Lok Leipzig am Start.
- gruusigeSiech
- Erfahrener Benutzer
Das interessiert den Verband wohl kaum.crazychillbär hat geschrieben:Der Verband sollte aber berücksichtigen, dass beim Platzsturm sehr viele dabei waren, die nicht Basel Fans sind. Es waren einige von Lok Leipzig am Start.
Lok Leipzig? Nicht Eintracht Braunschweig?
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
Ja leider interessiert es den Verband nicht, denn für mich ist das ein entscheidender Unterschied.sergipe hat geschrieben:Es waren aber genug mit FCB-Utensilien um den Hals oder am Körper. Schlussendlich interessiert das der Verband wenig.
Auch bei den Krawallen waren einige Nichtbasler am Start.Schade, dass immer alles verallgemeinert wird.
- gruusigeSiech
- Erfahrener Benutzer
Ich frage mich, wie man bei diesem Szenario die FCZ-Spieler und -Entourage aus dem Stadion gekriegt hätte.Angelo hat geschrieben:man hat mit einem Platzsturm gerechnet, man hat es sogar toleriert, nur dumm, dass der FCB am Schluss nicht Meister geworden ist...
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]