Die Alte Garde im MK Balkon - Runtersteigen ?

Diskussionen rund um den FCB.
MondayMorningQB
Erfahrener Benutzer

Die Alte Garde im MK Balkon - Runtersteigen ?

Beitrag von MondayMorningQB »

Da ich die alten Zeiten der MK mit dem Mob um Hamster et. al. noch live miterlebt habe, möchte ich mit diesem Hintergrund das Thema der SELBSTREGULIERUNG ansprechen - genau diese hat in denen Zeiten immerhin daheim im alten Tempel noch teilweise stattgefunden.

Nun würden mich eure Meinungen in diesem Zusammenhang mit den Geschehnissen vom Samstag interessieren.

Kontext:
======
- Nun nur noch Sesselfurzer im Balkon D7
- Störe mich nicht an Pyro und gepflegten Rauchschwaden, SOLANGE DIESE NICHT andere Zuschauer, Spieler und Refs gefähren
- Mit Schmähgesängen und sonstigen verbalen Entgleisungen kann manchmal mehr, manchmal weniger leben, gehören für mich aber wie die rotblaue Fanwand am letzten Samstag einfach dazu
- Der Satz "Wenn du nicht verlieren kannst, dann geht nicht ans Spiel!" spielt bei mir aber auch eine Rolle

Fakt ist und wird sein:
================
- Die erlittenen Kollateralschäden des letzten Samstag werden wir alle noch die nächsten Jahre auslöffeln dürfen - auf der sportlichen Ebene, auf der Image Ebene, auf der finanziellen Ebene, und natürlich speziell auf der unseren, der Fan Ebene.

- Als MK Balkönler scheisst es mich gewaltig an, nun mit den Chaoten-Teenies des schwarzen Blocks im MK Parkett in einen Topf geworfen zu werden - wie höchstwahrscheinlich 99% von euch.

- Die Strafen werden für unsere Verhältnisse drakonisch sein - ich rechne damit, ggf. für das siebte Heimspiel wieder mal im Tempel im Balkon D7 meine Birras trinken zu können. Thank you so very much you wankers!

- Der Zaun wird wieder vor der Kurve stehen - was mir an und für sich als Balkönler noch egal ist

- Die Eintrittskontrollen werden lächerlich werden, so dass wir 4 Stunden vor Spielbeginn auftauchen müssen

- Ggf. nehmen sie uns noch unsere Match Birras weg

Selbstregulierung:
=============

Wieso funktioniert diese so schlecht ? Sollte sie überhaupt wie anno dazumal funktionieren ? Braucht es eine "MK Balkon Old Guard", die mal runtersteigen, wenn's zu weit geht ? Bringt das was ?

Eure Meinungen würden mich interessieren...

My 2 cents.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Immer wieder fällt das Wort Selbstregulierung. Wie hätte ich z.B. am letzten Samstag irgendjemanden aufhalten können? Ich stand schockiert unten in der MK und dann fangen Leute aufs Feld zu rennen. Muss ich denn Steward spielen und Leute aufhalten und mich sogar in Gefahr setzen indem ich aufs Feld gehe? Und wenn ich mir dann die Bilder anschaue, frage ich mich schon was das für Gestalten sind, Leute die ich nicht kenne oder dir mir nie aufgefallen sind. Leute z.T. mit rotblauen Utensilien, z.T. zu blöd um sich zu vermummen. Siehe z.B. den Typ der auf Filipescu losgegangen ist.

Skier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skier »

d'froog isch, würde si das überhaupt mache, oder siegt d'bequemlichkeit?

i fänds e gueti idee, die alte basler als stewards iizsetze, aber freiwillig wird das jo au keine mache...
@alle Medien
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Fachkompetenz in den Bereichen FC Basel, Fanprojekt, Tickets, Fussball und Offtopic, muss ich mir keinerlei Sorgen über eine kommerzielle Übernahme durch die Basler Zeitung machen.

MondayMorningQB
Erfahrener Benutzer

@Angelo

Yep - ich stimm dir zu, dass der Feldsturm 5 sek. nach Abpiff am Samstag auch durch Selbstregulierung nicht abwendbar war.

Aber gab es diese überhaupt in den letzten Jahren bzw. sollte es diese wieder geben ?

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Angelo hat geschrieben:Immer wieder fällt das Wort Selbstregulierung. Wie hätte ich z.B. am letzten Samstag irgendjemanden aufhalten können? Ich stand schockiert unten in der MK und dann fangen Leute aufs Feld zu rennen. Muss ich denn Steward spielen und Leute aufhalten und mich sogar in Gefahr setzen indem ich aufs Feld gehe? Und wenn ich mir dann die Bilder anschaue, frage ich mich schon was das für Gestalten sind, Leute die ich nicht kenne oder dir mir nie aufgefallen sind. Leute z.T. mit rotblauen Utensilien, z.T. zu blöd um sich zu vermummen. Siehe z.B. den Typ der auf Filipescu losgegangen ist.
Ich dänk jetzt emol, dass die wo s'Fäld gstürmt hänn, sich eso öbbis gar nid erlaubt hätte wenns in dr Kurve no so Lütt gäbt wie dr Gimmy, Nevio, dr Frosch (lütt mit mim Johrgang oder älter kenne die), uva.

Ich weisses au nid, aber es wär e Möglichkeit...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

MondayMorningQB
Erfahrener Benutzer

Skier hat geschrieben: i fänds e gueti idee, die alte basler als stewards iizsetze, aber freiwillig wird das jo au keine mache...
Ne nicht als Stewards - auf sowas hätte wohl keiner Lust.

Wohl eher als loser Verbund, der oben im Balkon die Geschehnisse im Parkett mitbekommt. Geht's mal wieder zu weit, dann "steigt" man z.B. zur Pause mal runter, um seine "Meinung" zu vertreten.

Würde m. E. aber ein gewisse kritische Masse von alten Gärdlern mit sich ziehen...mit 10 Mann ist das nicht getan.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Die alten Ultras in Ehren, aber die waren selber keine Unschuldslämmer! Im Gegenteil, schon vergessen Luzern-Auswärts im 95? Also bitte...

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Peinlich, peinlich und so e Thread bliebt offe...??!
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Das kannst Du schlicht weg vergessen. Ich fahre seit Jahren an die Auswärtsspiele. Es tut mir leid, aber ich habe echt Schiss, mich mit diesen Typen anzulegen. Die einzige Möglichkeit ist die, dass evtl. die ganze MK diesen schwarzen Block einfach nicht mehr ins Stadion lässt. Ich will diese destruktiven typen einfach nicht mehr sehen.
Oder wärst Du nach 10 Sekunden runter und hättest den Capo - welcher auf den FCZ Goali losstürmte und nur mit Mühe zurückgehalten wurde - rausgestellt??
Ist für mich sowieso unverantwortlich, dass der Capo - nach diesem Vorfall - das spiel zu Ende schauen durfte...

crazychillbär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crazychillbär »

Die Selbstregulierung hat doch stattgefunden. Ich weiß nicht ob der eine Mitglied bei IBS war, aufjedenfall stand er immer mit denen zusammen und dieser wurde erfolgreich aufgehalten, als er mit einer Holzlatte aufs Spielfeld stürmen wollte.
Klar jenachdem kannten sich diese alle persönlich, dies ist natürlich ein riesen Unterschied, zu dem, dass man jemand fremden aufhält.
Wie schon angesprochen war es einfach naiv und blöd vor der MK keine Polizei zu positionieren.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

rotoloso hat geschrieben:Ich dänk jetzt emol, dass die wo s'Fäld gstürmt hänn, sich eso öbbis gar nid erlaubt hätte wenns in dr Kurve no so Lütt gäbt wie dr Gimmy, Nevio, dr Frosch (lütt mit mim Johrgang oder älter kenne die), uva.

Yep do gib ich dir rächt. Wenn so Kaliber intern für Ordnig sorgt, denn wärs nit passiert - obwoh die jo als erschti grad losgseggelt wäre.... ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

MondayMorningQB hat geschrieben:@Angelo

Yep - ich stimm dir zu, dass der Feldsturm 5 sek. nach Abpiff am Samstag auch durch Selbstregulierung nicht abwendbar war.

Aber gab es diese überhaupt in den letzten Jahren bzw. sollte es diese wieder geben ?
nein

es tönt jetzt sau blöd, aber meine augen haben dieses bild immer noch vorsich, aber meine 30järige fcbfan erfahrung sagt mir immer noch, das ich das geträumt habe :o

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

an diesem besagten anlass war es bestimmt nicht möglich etwas zu machen. die meisten standen so wie angelo auch schon gesagt hat einfach schockiert an ihrem angestammten platz (ich auch)

ok, es gibt sicher situationen in denen es eventuelle schon etwas bringen würde wenn ein paar vätterliche worte gesprochen würden ;)
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Pascha
Benutzer

Beitrag von Pascha »

so was ich ka könne beobachte het e gwüssi sälbstregulierig stattgfunde nachdäm "die 1.wälle" mol ufm fäld gsi isch. nit grad im steward-style ("du kommst hier net durch") aber trotzdäm zimmli effektiv, wie mi dunggt het
[CENTER]
MAN KANN NIEMANDEN ÜBERHOLEN, WENN MAN IN SEINE FUSSSTAPFEN TRITT - François Truffaut[/CENTER]

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

eine situation wie am samstag hat es noch nie gegeben und wird es auch nie mehr geben.

meistertitel im letzten spiel in letzter sekunde gegen den direkten konkurrenten verspielt - sowas erlebt man (zum glück) nur einmal in seiner fankarriere.

alleine vor die kurve zu stehen und versuchen die leute aufzuhalten ist aussichtslos, man kann vielleicht 3-4 davon abhalten aber der rest zieht links und rechts vorbei aufs feld. einen platzsturm wie am letzten samstag ist nur zu verhindern wenn man sich im voraus schon koordiniert. sprich ein paar alte säcke :D vor die kurve stellen die den lausebengeln wenn nötig einen satz heisse ohren verpassen, damit sie nicht auf dumme ideen kommen.

aber genau da beginnt schon das problem. wer kommt am samstag auf die idee, dass der fcb noch im letzten moment das tor schiessen könnte? geht man trotz bevorstehenden meistertitel schon in der 85' vor die kurve und schaut, dass die krassen typen in ihren krassen jacken nicht aufs feld gehen? nicht wirklich. also keine chance koordiniert einzugreifen, schlussendlich ist dies immer noch aufgabe der stewards bzw. der polizei - als fan kann man höchstens versuchen abzuschätzen, wer von seinen unmittelbaren nachbarn ein feldsturm-kandidat sein könnte und versuchen diesen davon abzuhalten.

mehr ist leider nicht möglich.

die capos könnten vielleicht ne meldung durchgeben, dass man sich zurückhalten sollte, aber dann sind wir genau wieder beim punkt - wer dachte am letzen samstag in der 93' an eine niederlage und die möglichen konsequenzen?
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

shabba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shabba »

rotoloso hat geschrieben:Ich dänk jetzt emol, dass die wo s'Fäld gstürmt hänn, sich eso öbbis gar nid erlaubt hätte wenns in dr Kurve no so Lütt gäbt wie dr Gimmy, Nevio, dr Frosch (lütt mit mim Johrgang oder älter kenne die), uva.

das sin no zyt gsi...

sin hald au alles kinder gsi..wo ufem fäld gsi sin..nit ganz alli aber e grosse teil drvo...sag nume die blaui blache..schwachsinn

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Basic hat geschrieben: sprich ein paar alte säcke :D vor die kurve stellen die den lausebengeln wenn nötig einen satz heisse ohren verpassen, damit sie nicht auf dumme ideen kommen.
so viele sind wir nun auch nicht und die meisten nicht mehr so fit :D
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

AVATAR hat geschrieben:so viele sind wir nun auch nicht und die meisten nicht mehr so fit :D
oooch, die paar biebli wo fangs ei zwei höörli am pfiffli hänn kasch jo ohni grossi problem abeboxe...

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

das es einen platzsturm geben wird, war ja allen klar, egal wer meister geworden waere. ist das verhindern nicht aufgabe der bullen, welche fuer das debakel eine 80% schuld tragen ? wo standen die +1000 bullen kurz vor dem abpfiff ? wieso konnten die zuercher trotz hohem zaun und 80 kampfbullenbarriere nach lust und laune aufs feld spazieren ?

die platzstuermer letztes jahr in thun waren noch positive chaoten, die wahrscheinlich selben personen vom letzten samstag sind "die schande von basel".. naja.. medienpropaganda muss man immer etwas relativieren.

des weiteren.. ein bulle, welcher aus 3m eine schrotladung auf einen menschen abfeuert macht sich der gefaehrdung des lebens strafbar.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Skier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skier »

Basic hat geschrieben:oooch, die paar biebli wo fangs ei zwei höörli am pfiffli hänn kasch jo ohni grossi problem abeboxe...
s'het au scho paar mit drei, vier! imfall!

aber was doch mol originell wär, d'MK (Parkett) uf e Balkon z'verlagere!

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

BadBlueBoy hat geschrieben:das es einen platzsturm geben wird, war ja allen klar, egal wer meister geworden waere. ist das verhindern nicht aufgabe der bullen, welche fuer das debakel eine 80% schuld tragen ? wo standen die +1000 bullen kurz vor dem abpfiff ? wieso konnten die zuercher trotz hohem zaun und 80 kampfbullenbarriere nach lust und laune aufs feld spazieren ?

die platzstuermer letztes jahr in thun waren noch positive chaoten, die wahrscheinlich selben personen vom letzten samstag sind "die schande von basel".. naja.. medienpropaganda muss man immer etwas relativieren.

des weiteren.. ein bulle, welcher aus 3m eine schrotladung auf einen menschen abfeuert macht sich der gefaehrdung des lebens strafbar.
100% WORD!
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

BadBlueBoy hat geschrieben:des weiteren.. ein bulle, welcher aus 3m eine schrotladung auf einen menschen abfeuert macht sich der gefaehrdung des lebens strafbar.
Wer Aktion brucht, kriegt se.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Nur So... hat geschrieben:Peinlich, peinlich und so e Thread bliebt offe...??!
Warum soll der geschlossen werden? wenn du schon peinlich schreibst, dann begründe es gefälligst :rolleyes:
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Super Idee Roto, x-fach vorbestrafte Schläger, die bekannterweise öfters sehr schnell jegliche Beherrschung verloren, als "MK-Ordner" aufstellen zu wollen :confused: :rolleyes:

MondayMorningQB
Erfahrener Benutzer

@Angelo

I hear you - will mit diesem Thread aber nur mal die Heimsituation ansprechen.

Mir wurde die Frage gestellt, ob sich im alten Tempel bei solch einer Niederlage nicht ähnliche Szenen abgespielt hätten.

Well, wenn ich mich recht entsinne, kam es beim unsäglichen FCB - FCL Spiel im 95/96 (?), welches in den letzten 8 Minuten bei strömendem Regen bei 3:1 Führung noch 3:4 verloren wurde, fast zu solchen Szenen - i.e. der "Feldstrum" blieb aber im Stacheldraht des Zauns hängen...

Von daher sage ich mal NEIN - den Zaun wird es in Zukunft für's MK Parkett so oder so wieder geben.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ich hätt halt die Stewards scho lang anderscht usbilde loh oder nocheme andere Krirerium igstellt. Das cha jo gopf nit si, dass 17jährigi müen vor dMK stoh und dr Mob in Schach halte.

Nur e Biespiel, bi der Eröffnig vom neue Joggeli, het e Kolleg vo mir - dä het e eigeni Security Firma - sich mit sinere Truppe als Stewards vorgstellt, alli hän e richtigi und diversi Kampfusbildige. Aber was passiert, nei si wän keini selbsternannte Sheriffs wo ihrer (Basel-United) Meinig zschnäll drilänge.

Aber ich bi fescht Überzügt, dass wenn die do gseh wäre, das nit passiert wär. Das sind alles über 30ig Jährigi mind. 1.90m Käschte....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Hätte sie dr Platz 20 Sekunde frühner gstürmt, wäre mir Meister :rolleyes:
© by SAS

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

BadBlueBoy hat geschrieben:das es einen platzsturm geben wird, war ja allen klar, egal wer meister geworden waere. ist das verhindern nicht aufgabe der bullen, welche fuer das debakel eine 80% schuld tragen ? wo standen die +1000 bullen kurz vor dem abpfiff ? wieso konnten die zuercher trotz hohem zaun und 80 kampfbullenbarriere nach lust und laune aufs feld spazieren ?

da gebe ich dir recht - der platzsturm am samstag wäre in keinem fall zu verhindern gewesen, allerdings habe ich mich richtig gefreut über jeden am bodenliegenden untermenschen der niedergeschossen wurde.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

@badblueboy
Klar uebertreiben die Medien!

Aber jetzt die schuld nur bei den Schlümpfen zu suchen ist einfach nur peinlich :rolleyes:
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Sharky hat geschrieben:Ich hätt halt die Stewards scho lang anderscht usbilde loh oder nocheme andere Krirerium igstellt. Das cha jo gopf nit si, dass 17jährigi müen vor dMK stoh und dr Mob in Schach halte.

Nur e Biespiel, bi der Eröffnig vom neue Joggeli, het e Kolleg vo mir - dä het e eigeni Security Firma - sich mit sinere Truppe als Stewards vorgstellt, alli hän e richtigi und diversi Kampfusbildige. Aber was passiert, nei si wän keini selbsternannte Sheriffs wo ihrer (Basel-United) Meinig zschnäll drilänge.

Aber ich bi fescht Überzügt, dass wenn die do gseh wäre, das nit passiert wär. Das sind alles über 30ig Jährigi mind. 1.90m Käschte....
pfffft!
ein Mob dieser Grössenordnung wäre auch von denen nicht aufzuhalten gewesen...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Antworten