Chatten Sie mit Marco Streller
08.05.2006 | 00:36:23
Dieses Tor von Marco Streller im Türkei-Skandalspiel sicherte der Schweiz die WM-Qualifikation.
Keystone
ZÜRICH u2013 Am 9. Juni beginnt die WM: Ein Highlight auch für Marco Streller, um den Bundesliga-Frust (Abstieg mit Köln) vergessen zu machen. Chatten Sie von 12 bis 13 Uhr mit dem Natistürmer.
Übers Wochenende musste er den Frust der letzten Woche verdauen: Am Mittwoch stieg die Stuttgart-Leihgabe mit Latour-Klub 1. FC Köln fest (Marco Streller kehrt in der neuen Saison zum VfB zurück), am Samstag gabs eine 0:6-Ohrfeige bei Werder Bremen.
Umso mehr freut sich Streller auf den Chat mit den Blick-Online-Usern: Am Montag zwischen 12 und 13 Uhr sitzt der Stürmer, der mit seinem Tor im Barrage-Skandalspiel in der Türkei (2:4) die WM-Qualifikation erst gesichert hatte, vor dem Laptop.
Mailen Sie ihm Ihre Fragen: Wie sieht das WM-Vorbereitungsprogramm aus? Wie weit kommt die Schweiz? Bleibt Hans-Peter Latour Trainer in Köln? Gesprächsstoff gibts genug.
die ainte kenne mi und die andere könne mi ... Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf... Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
Marco, Wetzikon: Hi Marco, meine Prognose für die Schweizer Nati ist der Weltmeistertitel, mit einem 2:1 Finalsieg über Brasilien :-). Was würdest du machen, wenn dies wirklich passiert?
Marco Streller: ich glaube ich würde die schuhe an den nagel hängen:-))) nein im ernst, es wäre natürlich der hammer, aber wir müssen realistisch bleiben unser grosses ziel sind vorerest die achtelfinals
Vidic Alexander, Ebikon: Was für ein Gefühl hatten Sie, als Sie das 2:3 gegen die Türkei geschossen hatten?
Marco Streller: das ist schwer zu beschreiben. es war meeeega und es hat mir gezeigt, dass es sich lohnt, nach rückschlägen weiter zu kämpfen, weil man im leben immer belohnt wird, wenn man nicht aufgibt
Fan, Steckborn: Von Basel nach Stuttgart zu wechseln war meiner Meinung nach ein Riesenfehler. Bereuen Sie es nicht in der Zwischenzeit?
Marco Streller: ich hoffe nicht, dass es ein fehler war, aber es ist durchaus möglich, dass er ein bisschen zu früh kam... ich hätte gerne noch die saison beim fcb zu ende gespielt. aber das war leider aus diversen gründen nicht machbar...
Karl, Basel: In welchem Land (nebst Deutschland) würdest du am liebsten spielen, resp. welcher Club wäre dein Traumziel?
Marco Streller: mein traum ist es, irgendwann mal in england zu spielen... ich mag den fussball, der dort gespielt wird... der club ist mir eigentlich egal
Roman Scherrer, Winti: Bei welchem Verein möchtest Du unbedingt einmal spielen?
Marco Streller: das einzige was für mich feststeht ist, dass ich irgendwann wieder für den fcb spielen werde
Kathrin und Leila, Stammheim: Wenn Sie eine Mannschaft zusammenstellen könnten, wen würden Sie gerne dabei haben?
Marco Streller: ich würde, wenn ich könnte, die ganze schweizer nati kaufen...
Patrick, Buchs: Hallo Marco, erstmal Respekt vor Deiner Einstellung auf und neben dem Platz. Was denkst Du, wer ist unser Gegner im Final?
Marco Streller: wenn das wirklich eintreffen sollte, würde ich mir deutschland wünschen
Philippe Elsasser, Oftringen: Hopp Schwiiz! Chöne mer Fussball-Weltmeister werde?
Marco Streller: warum nicht... aber ich habe schon geschrieben, dass die achtelfinals vorerst unser ziel sind... aber wenn man mal die achtelfinals erreicht hat, dann ist alles möglich
Sebi, Winterthur: Schade für den misslungenen Ligaerhalt. Wie war der Umgang mit Latour? Welche Ziele hast du nun bei Stuttgart? Viel Erfolg an der WM und in Stuttgart!
Marco Streller: hanspeter latour ist ein fantastischer trainer mit sehr viel herz... es macht unglaublich spass mit ihm zu arbeiten... es tut mir enorm weh, dass ich ihm nicht helfen konnte die klasse zu halten, bin aber überzeugt das er mit köln sofort wieder aufsteigt... ich wünsche ihm dafür alles glück der welt... meine ziele in stuttgart sind klar. wir müssen nach dieser schlechten saison wieder in die ersten fünf kommen
Schmidiger Jan, Küssnacht am Rigi: Auf welchen Gegner würden Sie sich am meisten freuen? Brasilien? Deutschland? Trinidad?
Marco Streller: ich würde sehr gerne gegen brasilien spielen. aber wir wollen ja weit kommen, und darum wäre es mir lieber, wenn wir nicht auf brasilien treffen würden... ich wünsche mir ganz klar deutschland
Schaub Ronny, Unterkulm: Denkst du nicht auch, dass du beim FCB Stammspieler wärst und so auch der Schweizer Nati mehr helfen könntest?
Marco Streller: ich war ja jetzt in köln auch stammspieler und hoffe, dass ich dadurch helfen kann...
André Berchtold, Zürich: Grüezi Marco, gibt es einen Grund für Ihre vielen Verletzungen?
Marco Streller: wenn ich das wüsste.... ich war vor meinem beinbruch nie verletzt und nach so einer sehr schweren verletzung ist es normal, dass kleinere folgeverletzungen kommen. aber eine richtige erklärung habe ich nicht. ich hoffe aber, dass ich jetzt mal ein paar jahre verschont bleibe
Philipp Domeisen, Mörschwil: Sammelt ihr Nati-Spieler auch Panini-Bilder?
Marco Streller: ob die anderen sammeln weiss ich nicht... ich bin noch nicht dazu gekommen, aber wer weiss, vielleicht fang ich noch an... es macht einem schon riesig stolz, im legendären panini-album zu sein
Jan, Safenwil: Hallo! Wo bekommt man eine Original Autogrammkarte von Dir?
Marco Streller: auf meiner internetseite http://www.marcostreller.ch kann man welche anfordern oder beim 1.fc köln
Furter Fabian, Lenzburg: Was fehlt Dir im Leben eines Fussballprofis am meisten?
Marco Streller: ganz ehrlich fehlt mir die spontanität manchmal... ich kann nicht sagen, jetzt gehe ich mal ein wochenende dahin oder heute gehe ich mit meinen kumpels weg... man muss alles planen. das stört mich manchmal. aber ich will mich nicht beklagen. ich habe einen wunderbaren beruf
Jonas, Solothurn: Was sagst Du zu der Tatsache, dass bei wichtigen WM-Spielen nur sehr wenige Tickets an die Fans gehen?
Marco Streller: das ist ein riesenskandal. wenn ich mir vorstelle, dass 80´000 leute im stadion sind und davon nur 5000 schweizer fans, dann macht mich das traurig und zeigt mir, dass in unserem sport das geld regiert
Rohrer Niklaus, Bülach: Welches war bis jetzt die skurrilste Autogramm-Anfrage, die du bekommen hast (resp. unterschrieben hast)?
Marco Streller: :-))) ich musste mal einer frau auf der brust unterschreiben und würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich das nicht gerne gemacht habe :-)))
Rigo Lorenzo, Kriens: Wer wird deiner Meinung nach der herausragende Spieler dieser WM?
Marco Streller: es reden alle von ronaldinho, klar wird der klasse sein, aber ich habe da einen geheimtipp aus unseren eigenen reihen: der herausregendste spieler der wm wird mein kumpel tranquillo barnetta
Thierry Bernet, Küsnacht: Was ist dein persönlicher Karrierehöhepunkt?
Marco Streller: mein grösster traum ist der weltmeistertitel und die championsleauge... aber wenn ich realistisch bleibe, will ich irgendwann mal meister auf nationaler ebene werden
Cannatà Claudio, Olten: Wie gehst du am besten mit deiner Nervosität vor und während dem Spiel um?
Marco Streller: während dem spiel ist man eigentlich nicht so nervös. aber vor dem spiel ist das bei mir manchmal schon extrem... ich versuche mich mit musik oder mit was zum lesen abzulenken
Müller Susi, Zürich: Wer ist Ihr «bester Freund» im Nati-Kader?
Marco Streller: mein bester freund ist beni huggel. aber der ist leider nicht dabei... ich habe aber sehr viele jungs in der nati, die ich als freunde bezeichnen kann. dazu gehört sicher mein zimmerpartner dani gygax
Melanie, Unterstammheim: Unternimmst du auch privat viel mit deinen Nati-Kollegen?
Marco Streller: klar, wir treffen uns ab und zu und haben es immer super zusammen
FCZ-Fan, Zürich: Wer wird Schweizer Meister, der FCZ oder der FCB?
Marco Streller: das ist für mich klar: der fcb wird meister, aber vor der leistung des fcz ziehe ich meinen hut
Marco Honegger, Zürich: hallo marco, ich find dich ein super-stürmer. wenn du auslesen könntest, wer wäre dein traumstürmer-parner?
Marco Streller: danke vielmal, ich glaube nach wie vor, dass alex frei und ich gut harmonieren darum sage ich jetzt: alex frei
Rufener Daniela, Biel: Guten Tag, ich habe eine intime Frage: Hast Du eine Freundin? Man liest so nichts...
Marco Streller: dann habe ich ja alles richtig gemacht :-) mein privatleben versuche ich so gut wie möglich zu schützen. aber zu deiner frage: ja ich habe seit 7 jahren eine freundin
Boner Patrick, Mümliswil: Wie gross ist der Unterschied von der Super League zur Bundesliga?
Marco Streller: er ist gar nicht so gross. der schweizer fussball braucht sich überhaupt nicht zu verstecken... der grösste unterschied ist sicher die medienarbeit und die zuschauerzahlen
Micha, Pfäffikon SZ: Von welchem Verein hast du als Junge geschwärmt?
Marco Streller: für mich als basler gab es nur einen verein, und das war der fcb
Nina, Ebnat-Kappel: Hi Marco!! Mit wem von der Nati verstehst du dich am besten? Hast du zu allen Kollegen, die in der Bundesliga spielen, Kontakt?
Marco Streller: ja ich habe zu allen kontakt. privat verstehe ich mich mit beni huggel, dani gygax, ricci cabanas, tranquillo barnetta, alex frei, ludo magnin, zubi und philipp degen am besten
Haller Werner, Luzern: welche fans sind die besten: stuttgart, köln oder eben die von basel?
Marco Streller: das ist einen gemeine frage. darum nehme ich hier meinen joker
Patrick Indergand, Schwyz: Der Schweizer-Fussball wird/wurde in Deutschland oft belächelt. Hat sich diese Situation durch die herrvorragenden Leistungen der WM-Quali verändert? Spürst du dieses «Belächeln» als Schweizer Spieler in Deutschland?
Marco Streller: absolut. aber sie hat sich auch schon geändert als chapuisat, sforza, sutter und knup in deutschland waren, die gezeigt haben, dass wir auch fussballspielen können
Hoppe Werner, Münchenstein: Was haben Sie für Erinnerungen an Ihre Juniorenzeit beim FC Aesch?
Marco Streller: sehr positive... mein elternhaus ist in der nähe des fussballplatzes, und darum habe ich sehr viel zeit auf dem «schutti» verbracht
Stefan Müller, München: Wie wichtig ist die Unterstützung im Stadion?
Marco Streller: sie kann absolut spielentscheidend sein... wenn ich nur an das spiel gegen frankreich oder das spiel gegen die türkei denke, läuft es mir kalt den rücken runter. ihr fans habt auch euren teil dazu beigetragen, dass wir an der wm sind
Selim, Waltalingen: Ich würde gerne Sie und die Schweizernati in Feusisberg besuchen kommen, hat man überhaupt die Möglichkeit, Sie zu sehen?
Marco Streller: klar doch. wir freuen uns über jeden besuch
Stefan Müller, München: Ist die Mannschaft von Frankreich zu alt?
Marco Streller: schwer zu sagen. ich denke, das spielt keine rolle. sie sind individuell so stark, dass immer noch jeder ein spiel alleine entscheiden kann
Stojanov Zoran, Zürich: Wie ist die Stimmung in der Mannschaft, nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga?
Marco Streller: betrübt, ganz klar. aber der trainer verbreitet positive stimmung, und wenn alle mitziehen, ist köln in einem jahr wieder in der ersten bundesliga
Burri Marco, Luzern: Im Sinne eines Karrieresprungs würde ich dir ein Engagement beim FC Luzern gönnen. Wäre doch was u2013 oder?
Marco Streller: :-))) ich versuche es zuerst mal hier. aber herzlichen glückwunsch an den fcl, es ist wichtig für die schweiz, dass ihr wieder dabei seit
Sami Patrick, Rudolfstetten: Die Schweiz hat das Potenzial, bei der WM eine Überraschung zu werden. Was macht die Schweiz deiner Meinung nach so stark?
Marco Streller: der erfolg hat einen namen: köbi kuhn. was er in den letzen jahren geleistet hat ist wahnsinn. das kann man nicht genug würdigen... er hat das geschafft, was uns so stark macht. er hat eine MANNSCHAFT aus uns gemacht, wo jeder wirklich jeder für den anderen geht. es klingt so einfach, aber es ist so schwer
Daniel, Basel: Hi Marco! Ich spiele bei Basel, aber bei den Kleinen. Hast du mir einen Tipp für die Zukunft bei Basel?
Marco Streller: dein wille muss sehr gross sein. es gibt immer wieder kleinere rückschläge, aber da musst du durch und weiter arbeiten. du bist in guten händen beim fcb. hör auf deine trainer und gib immer alles, dann kannst du es schafen. ich wünsche die viel glück dabei und drücke dir die daumen
Christian Müller, Winterthur: Was macht Köbi Kuhn so einzigartig? Was ist sein Rezept?
Marco Streller: er ist ein trainer, der seine linie hat und trotzdem viel herz zeigt. er ist ehrlich und offen. und was ganz wichtig ist: er gibt jedem das gefühl, wichtig zu sein... er ist die idealbesetzung
Capeder Peter, Duvin: hallo marco, du bist ja recht oft am PC, wenn ich so deine hompage beobachte (coole arbeit). spielst du das online-game hattrick?
Marco Streller: nein, das spiele ich leider nicht...
Felix Gantenbein, Zürich: Schaust Du Dir auch privat Fussballspiele an, live oder am Fernsehen?
Marco Streller: eher nicht. es muss sich nicht mein ganzes leben um fussball drehen. aber ich schaue mir schon championsleauge-spiele an. und wenn ich in basel bin, gehe ich auch manchmal ins stadion
Tobias K., Sargans: Was findest du die wichtigsten Tugenden eines Fussballers, um ganz nach oben zu kommen?
Marco Streller: ich persönlich bin mir selber immer treu geblieben habe mich als person nicht verändert und dadurch auch viel unterstützung bekommen... es gibt so viele jungs mit enormem talent, die es nicht packen, und das ist schade... drumm mein tipp: immer ehrliche arbeit abliefern, das wird belohnt
Ulrich Peter, Richterswil: Marco, gegen wen schiesst Du im Viertelfinal das entscheidende Tor?
Marco Streller: das ist mir egal. hauptsache wir kommen weiter...
Dominik Hauert, Rubigen: Wie viel trug Köbi Kuhn zu Eurem Erfolg bei?
Marco Streller: einen ganz grossen teil. ich würde sogar sagen, den entscheidenden
Goran Timbler, Kappel: Hast du WM-Tickets für deine Familie und Freunde, wenn du spielst?
Marco Streller: klar, meine familie und meine freunde sind bei jedem spiel dabei
Rohrer Niklaus, Bülach: Was für ein Gefühl ist es, wenn du gegen deinen besten Kollegen (Tranquillo Barnetta) spielen musst?
Marco Streller: auf dem feld kennt man keine freunde... und der drecksack hat noch super gespielt gegen uns:-))) nein, im ernst, wir schenken uns nichts, aber dafür ist nach dem spiel alles vergessen
Orlando Filippo, Wettingen: Ciao Marco! Fussballer sind ja bekanntlich sehr abergläubig. Hast du auch immer einen speziellen «Brauch» vor einem Spiel?
Marco Streller: nein, das habe ich nicht... ich habe mal bewusst vor dem spiel zuerst den rechten schuh angezogen und habe dann zwei tore gemacht. aber ein spiel später habe ich den linken zuerst angezogen und wieder getroffen:-)))
Severin Ulrich, Volketswil: seit wann spielst du fussball?
Marco Streller: siet ich fünf jahre alt bin
Felix Gantenbein, Zürich: Welche Schlagzeile willst Du am 8. Juli 2006 in der Zeitung lesen?
Marco Streller: DAS WUNDER VON BERLIN: DIE SCHWEIZ IST WELTMEISTER
Keck Lars, Kriens: Wie schätzen Sie ihre Chancen auf einen Stammplatz beim VFB Stuttgart ein?
Marco Streller: das kann ich jetzt noch nicht sagen, aber wenn ich gesund bleibe schätze ich sie gut ein
Strickler Michael, Zürich: Was glauben Sie? Fährt Hakan Yakin mit nach Deutschland? (Bitte keine Journialistenfrage-Standardantwort!)
Marco Streller: ja, ich glaube hakan fährt mit und ich würde mich sehr darüber freuen
Furter Fabian, Lenzburg: Welcher Mannschaft würdest Du an der WM am liebsten einen in den Kasten drücken?
Marco Streller: frankreich, togo und südkorea... klasse antwort, oder :-)))
Urs, Küssnacht: Hallo Marco. Wie geht es Deinem Knie? Wenn Du die Wahl hättest, möchtest Du lieber in Köln bleiben oder gehst Du gerne zurück nach Stuttgart?
Marco Streller: meinem knie geht es besser, aber es ist noch nicht schmerzfrei... ich habe einen vertrag bis 2008 in stuttgart und freue mich, zurückzukehren
Oliver Weidmann, Balzers: Hoi Marco, ich wünsche Dir einfach eine verletzungsfreie WM, in der du als WM-Torschützenkönig Geschichte schreibst.
Marco Streller: danke viel viel mal
Vidic Alexander, Ebikon: Wer ist eigentlich Ihr Lieblingspieler?
Marco Streller: früher war es marco van basten. heute habe ich keinen lieblingsspieler
Bumbacher Werner, Würnlos: Können wir einen H. Yakin in aufstrebender Form zu Hause lassen und Gygax, welcher nach der Schulterverletzung in seinem Club nie mehr im Aufgebot stand, erlauben, sich in der Nati wieder auzupäppeln?!
Marco Streller: ich hoffe, dass beide dabei sind. glauben sie mir eins: dani gygax ist nicht nur ein hervorragender fussballspieler, sondern auch ein riesentyp. er ist der stimmungsmacher der nati
Bühler Swen, Wangs: Wie alt warst du, als du in einem Verein anfingst zu spielen?
Marco Streller: ich war 5 jahre alt und habe beim fc aesch gespielt
Urs, Küssnacht: Dein Kämpferherz in Köln wurde geschätzt. Wie bringst Du diese Motivation auf? Schliesslich warst du ja auch nur nach Köln ausgeliehen...
Marco Streller: das hat auch mit anstand zu tun. es sollte logisch sein, dass man alles gibt für den verein wo man spielt. egal für wie lange... köln hat es mir aber auch einfach gemacht... das sind fantastische leute hier
Isa, Aarau: Was ist deine schönste Erinnerung an die Basler Zeit?
Marco Streller: alles war schön. wenn ich ein tor gemacht habe und richtung muttenzer kurve gelaufen bin und die gesichter gesehen habe, das war so schön. und ich freue mich schon jetzt wieder auf den tag, wo sich das wiederholen wird
Mohler Roman, Frenkendorf: Kommst du am Mittwoch an die Meisterfeier in Basel?
Marco Streller: da kann ich leider nicht...
Marc Häni, Solothurn: Wie bist du mit Captain Vogel zufrieden? Würdest du einen anderen vorziehen? Wo sind, von dir aus gesehen, die Stärken von Johan?
Marco Streller: ich bin sehr zufrieden. johan ist ein fantastischer spieler und ein sehr guter typ. dazu spricht er perfekt deutsch und französisch, also ist er der ideale captain
Mario, Bern: Könntest Du Dir vorstellen, nach deiner internationalen Karriere einmal für YB zu spielen? So einen Stürmer wie Dich könnte man in Bern gut brachen!
Marco Streller: das kann man nie sagen. ich mag den verein und die stadt sehr... aber ich werde sicher zu basel zurückgehen
Hannes, Bönigen: Was denkst du über Hakan Yakin? Sollte er deiner Meinung nach in der Nati dabei sein für die WM?
Marco Streller: haki ist mein freund und ich wünsche ihm, dass er aufgeboten wird
Müller Andreas, Zürich: Bereust du deine Aussage nach dem Irland-Spiel, als du gesagt hast, Frei hätte dir lieber den Ball gespielt. Oder stehst du noch heute hinter dieser Aussage?
Marco Streller: ja, ich bereue sie sehr... das war blöd von mir, aber ich bin sofort zu alex gegangen und habe ihm gesagt, dass ich das im fernsehen gesagt habe. das ist halt auch ein bisschen falsch verstanden worden. alex und ich kennen uns schon so lange und sind sehr gute freunde, und jeder von uns weiss, dass wir ohne alex nicht an der wm wären. die sache ist vergessen und wir sind dabei
David Weis, Köln: Hy Marco, mit wem hast dich beim FC ausser Cabanas am besten verstanden ?
Marco Streller: ich habe mich sehr gut mit markus feulner und christian lell verstanden. auch mein verhältnis zu lukas podolski war hervorragend
Raul Pfister, Bern: ich habe letzthin irgendwo auf dem netz gelesen, philippe senderos sei ein richtiger trash-talker; er bequatsche seinen gegenspieler während 90 minuten und raube ihm dadurch jegliche konzentration. stimmt das?
Marco Streller: das weiss ich nicht. wenn das so ist, soll er so weitermachen :-)))
Troxler Christian, Hildisrieden: Wie froh bist Du, wieder zum VFB Stuttgart zurückkehren zu können? War Lukas Podolski ein angenehmer Typ?
Marco Streller: ich freue mich auf stuttgart, bin aber sehr traurig das es mit köln nicht geklappt hat. poldi ist ein klasse typ. wenn man bedenkt, was er alles um die ohren hat, muss man den hut ziehen. man darf nicht vergessen: er ist erst 20
Rigo Lorenzo, Kriens: Wo planst du deine nächsten Ferien?
Marco Streller: wahrscheinlich in sardinien. ausser wir weden weltmeister, dann gehe ich zum ballermann
Liechti Diego, Richigen: Warum hast du nie in einer Juniorenauswahl des SFV gespielt?
Marco Streller: wahrscheinlich war ich zu schlecht :-)
Wepfer Patric, Tägerwilen: Welches war Ihr wichtigstes Tor in der bisherigen Karriere?
Marco Streller: das 11-0 an einem grümpelturnier :-))) natürlich mein tor in istanbul
Roman, Wil: Hanspeter Latour hat längere Zeit mit Christian Gross gearbeitet. Gibt es Ähnlichkeiten zwischen den Beiden? Wenn ja, in welchem Bereich?
Marco Streller: ja die gibt es, es sind meine zwei mentoren :-) nein, im ernst, sie sind wirklich ähnlich. beide lieben den fussball und gehen bis ins kleinste detail. sie überlassen nichts dem zufall und sind absolute winnertypen... ich bin ihnen sehr dankbar
Gabriel Walser, Muttenz: Die Frauen bei Averdi mögen Deine TV-Auftritte sehr. Liegt das nun an Deiner Frisur oder an Deinem Fussballspiel? Was meinst Du?
Marco Streller: he he, hallo gabriel, ihr müsst arbeiten nicht solche fragen stellen. ich erzähl dir das mal unter vier augen :-)))
Urs, Küssnacht: Danke für die tollen Antworten. Du scheinst gut drauf zu sein. Kommt Dein Humor auch in den Trainings zur Geltung?
Marco Streller: ich denke schon. ein guter spass zum richtigen zeitpunkt ist nie verkehrt, oder?
Kaneda: Lieber Marco, wie weit wird die Schweiz kommen, was denken Sie? Unsere Gruppe ist nicht die einfachste, mit Südkorea und Frankreich ...
Marco Streller: ich denke, dass wir die gruppenphase überstehen und dann ist alles möglich
Willy Roos, Monaco: Was halten Sie von der Torhüterfrage in der Schweiz.
Marco Streller: gar nichts. zubi ist unsere nummer 1 und wir stehen hinter ihm
milan4evar: was war das schlimmste, das du je im fussball erlebt hast? nimmt mich extrem wunder...
Marco Streller: unser aufenthalt in istanbul und mein beinbruch
Roman, Wil: Wie wichtig ist für dich die Mentale Fitness? In welcher Form und wie oft trainierst du mental?
Marco Streller: ich bin ein sehr sensibler mensch und habe mir schon manchmal gedanken über einen mentaltrainer gemacht... vielleicht werde ich in nächster zeit auf einen zurückgreifen
Schmidiger Jan, Küssnacht am Rigi: Für wen bist du im Chapionsleague-Finale?
Marco Streller: ich würde mich sehr für philippe und johan freuen, wenn sie gewinnen würden... daher für arsenal
Urs, Küssnacht: Haben Deine vielen Stürmerfouls momentan damit zu tun, dass Du noch nicht richtig «fit» bist?
Marco Streller: mag sein... wobei ich ganz klar sagen muss, dass manchmal auch zu unrecht gepfiffen wird. wir stürmer spieln gegen zweimeter-brocken und müssen viel einstecken. da muss man sich auch wehren dürfen
Raschle Dominique, Spiegel b. Bern: wie gehen sie mit verletzungsbedingten Rückschlägen um?
Marco Streller: indem ich dran denke, dass nach jedem tief ein hoch kommt
Borserini Angelo, Kaiseraugst: Was ist das für ein Gefühl im Panini Album zu sein?
Marco Streller: ein super gefühl... es macht mich schon ein bisschen stolz
Beni, Basel: Übrigens: Dr Muri isch neu Trainer bi Congeli u2013 was haltisch vo däm?
Marco Streller: das wusste ich nicht... finde es toll, weil man von muri viel lernen kann
Furter Fabian, Lenzburg: Wie hätte wohl Deine Berufliche Karriere ausgesehen, wenn ´s mit dem Fussball nicht geklappt hätte?
Marco Streller: ich habe meine ausbildung zum bankkaufmann abgeschlossen. vielleicht würde ich jetzt das geld von beni oder alex verwalten :-)
Eichenberger Stefan, Illnau: Wie geht es deinem Knie?
Marco Streller: besser danke... bis nächste woche bin ich topfit
Simon, Breitenbach: blib so cool wit bisch
Marco Streller: danke, ich versuechs ;-)
Urs, Küssnacht: Bleiben HPL und Cabanas in Köln?
Marco Streller: ja, das denke ich schon
Roland Ehrler, Dornach: Hallo Marco. Wann sieht man dich mal wieder auf dem Gigersloch beim Kicken?
Marco Streller: hallo roland, ich werde mich sicher mal zeigen in der nächsten woche...
Schmidiger Jan, Küssnacht am Rigi: Finden Sie es nicht ziemlich schlecht, dass ein Leistungsträger des Teams (Ricardo Cabanas) nächstes Jahr «nur» in der 2. Liga spielt?
Marco Streller: ricci ist ein vollprofi, er wird sicher das richtige tun. aber ich bin auch der meinung, dass er viel zu gut ist für die 2. liga
Urs, Küssnacht: Bekommst Du von BLICK Deine Überstunden ausbezahlt?
Marco Streller: muss mal fragen :-))) nein, quatsch, mir ist die meinung von euch wichtig, darum nehme ich mir gerne die zeit. obwohl es in köln 25 grad hat :-)))
Andreas Häner, Olten: Ich habe eine sehr diffizile Frage: Gibt es im Profifussball homosexuelle Spieler?
Marco Streller: das weiss ich nicht... in den mannschaften wo ich bis jetzt gespielt habe sicher nicht
Hubert Annika, Eitorf: Deine Kolumne auf Deiner Homepage ist wirklich immer toll zu lesen! Ich werde Deine Karriere sicher weiter verfolgen, auch wenn es leider nicht in Köln ist!
Marco Streller: danke, das freut mich sehr
reto, olten: wo spielst du nächste saison?
Marco Streller: beim vfb stuttgart
Schmidiger Jan, Küssnacht am Rigi: Welcher war dein grösster Fehler deiner Karriere?
Marco Streller: das ich nach meinem beinbruch zu früh angefangen habe
David Weis, Köln: Du lebst ja jetzt knapp ein halbes Jahr in Köln, wie gefällt dir die Stadt?
Marco Streller: die stadt ist der hammer. die leute sind sehr freundlich, ich habe mich sehr wohl gefühlt
Schmidiger Jan, Küssnacht am Rigi: Ist dir in deiner Juniorenzeit auch irgendwann mal so ein Aufseher gelungen? Ronaldinho z.B. schoss ja mal bei einem 24-0 Sieg alle 24 Tore
Marco Streller: ja, ich habe in einer saison bei den f-junioren mal 82 tore geschossen. aber es gab einen, der hat 2 jahre vorher 102 gemachtu2026 und wer war das? natürlich alex frei, der sack :-)))
Hubert Annika, Eitorf: Die Frage eben fand ich interessant... würde es Dir denn etwas ausmachen, mit einem schwulen Mitspieler zu spielen?
Marco Streller: wenn er mich in ruhe lassen würde, hätte ich kein problem damit
Magdalena, Aesch: Könntest du Die evtl. vorstellen, in 10-15 Jahren den FCB zu trainieren?
Marco Streller: ich glaube nicht, dass ich jemals trainer werde. daher eher nein
Urs, Küssnacht: kommst Du in Stuttgart in die Startelf?
Marco Streller: ich hoffe es sehr
Müller Hein, Basel: jabba? hast du deine wohnung in stuttgart denn überhaupt noch?
Marco Streller: ja, die habe ich noch
Marco Streller: also leute, es hat riesig spass gemacht mit euch... ich gehe jetzt mal was essen... dank für eure fragen... bis bald, liebe grüsse und hopp schwiiz! euer marco
Marco Streller: ok. 10 minuten mach ich noch, es sind grad noch ein paar fragen gekommen
André Ulrich, Zürich: Ist Zuberbühler der richtige Goali für die WM?
Marco Streller: ja, zubi ist der richtige
Phil Hanselmann, St. Gallen: was sind deine ziele für die nächste saison?
Marco Streller: ich will mit dem vfb ins internationale geschäft und will meinen beitrag mit vielen toren dazu leisten
Wepfer Patric, Tägerwilen: Welches war der beste Spieler, mit dem sie jemals zusammengespielt haben?
Marco Streller: marcelo bordon
Paolo Claudio, Balzers: Welche Ziele möchtest du noch im Leben erreichen?
Marco Streller: da gibt es viele sachen. mein grösster wunsch ist es, eine familie zu gründen und meinen kindern ein guter vater zu sein... sowie mein vater für mich ist
Isa, Aarau: Was ist das schönste, das ein Fan für dich machen kann?
Marco Streller: mir ein lächeln zu schenken wenn ich ihm/ihr ein autogramm gebe
Marco Streller: so. ich verabschiede mich definitiv. e guete, wer no nüt gha het, und bis bald