Was isch e unechti Marke?

Der Rest...
Antworten
waldi05
Erfahrener Benutzer

Was isch e unechti Marke?

Beitrag von waldi05 »

Ich muess e Arbet über Markeartikel und so sache schriebe. Dodrzue sötti definiere was e unechti Marke isch und find niene öbbis drzue. bis jetz het mr niemer könne wirklich witerhälfe, will alli nur mit woge vermuetige kömme und s Forum isch mi letschti Hoffnig.

Hets do ächt e Expärte wo mir möglichscht mit Quelleagob ka d Definition vonere unechte Marke nenne? oder wo mr ka sage, wo ich das ka usfindig mache. alli mini marketing biecher hän bis jetz versäit... :(
Zerscht han y dänggt: mit Spott und Hoon
zien y iber das Zircher Stadion.
Do kennt y doch in volle Ziige schaadefraidig schwelge ...
doch iber Dummhait mool y - us Prinzip - nit emool e Helge! (Peperoni)

Dr. Gonzo
Neuer Benutzer

Beitrag von Dr. Gonzo »

Als Anwalt bin ich auf Markenrecht spezialisiert.

Grundsätzlich gelten folgende Unterscheidungen:

1) Marken, die bewusst ein Image aufbauen und kommunizieren
2) Marken, die bewusst kein Image aufbauen und auch keines kommunizieren
3) Fälschungen von Marken, die bewusst ein Image aufbauen und kommunizieren
4) Marken, die auf dem Image und der Kommunikation anderer Marken Trittbrett fahren, in dem sie sich als dazugehörig positionieren

Ich empfehle ihnen als erstes in ihrer Arbeit den Begriff "unechte Marke" so zu definieren, dass damit arbeiten können. z.b. 2), 3) und 4).
Wenn sich die Absurdität mit der Groteske paart, kommt die Bizarrheit heraus. (Gerhard Polt)

waldi05
Erfahrener Benutzer

Beitrag von waldi05 »

Dr. Gonzo hat geschrieben:Als Anwalt bin ich auf Markenrecht spezialisiert.

Grundsätzlich gelten folgende Unterscheidungen:

1) Marken, die bewusst ein Image aufbauen und kommunizieren
2) Marken, die bewusst kein Image aufbauen und auch keines kommunizieren
3) Fälschungen von Marken, die bewusst ein Image aufbauen und kommunizieren
4) Marken, die auf dem Image und der Kommunikation anderer Marken Trittbrett fahren, in dem sie sich als dazugehörig positionieren

Ich empfehle ihnen als erstes in ihrer Arbeit den Begriff "unechte Marke" so zu definieren, dass damit arbeiten können. z.b. 2), 3) und 4).
hm, ok, ich hätt jetz eher drzue tendiert, dass e unechti marke, e marke isch, wo de name nid idräit isch. aber ebbe, das isch nur so e vermuetig...

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Noch eine Vermutung meinerseits: Eine Marke, die zur public domain wurde. Beispiel "Walkman" - ehemalig ein Sony Trademark, jetzt aber allgemein gebraucht fuer einen tragbaren Kassettenspieler.

Weitere Beispiele gibt es genug, kenne aber hauptsaechlich US Faelle: Aspirin, Band-aid, Q-stick etc.

Interessanter Artikel ueber google hier (englisch) http://www.sutherlandsurvey.com/Columns ... 0Peril.pdf

Die laufen naemlich auch Gefahr, dass sie das Trademark fuer google verlieren. "I'm going to google this"

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Ich hätte jetzt auf generische Produkte getippt, da die ja ursprünglich das pure Gegenteil einer Marke waren, aber mittlerweile zum Teil den Stellenwert einer Marke eingenommen haben.
Allerdings gut möglich, dass ich völlig falsch liege. Soriaks Ansatz finde ich zum Beispiel auch gut.

Wie bist du auf den begriff gekommen? Gibt es irgendeinen Zusammenhang? I.d.R. muss man ja nicht eifnach so Begriffe definieren, sondern nur die, die man wirklich braucht.

waldi05
Erfahrener Benutzer

Beitrag von waldi05 »

Captain Sky hat geschrieben:Ich hätte jetzt auf generische Produkte getippt, da die ja ursprünglich das pure Gegenteil einer Marke waren, aber mittlerweile zum Teil den Stellenwert einer Marke eingenommen haben.
Allerdings gut möglich, dass ich völlig falsch liege. Soriaks Ansatz finde ich zum Beispiel auch gut.

Wie bist du auf den begriff gekommen? Gibt es irgendeinen Zusammenhang? I.d.R. muss man ja nicht eifnach so Begriffe definieren, sondern nur die, die man wirklich braucht.
ich ha d Vorgab, dass i muess definiere was Markeartikel, unechti Marke, Eigemarke und namelosi Produkt sind und d Unterschied vo däne vier erkläre. So bini dodruf ko... :rolleyes:

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

waldi05 hat geschrieben:ich ha d Vorgab, dass i muess definiere was Markeartikel, unechti Marke, Eigemarke und namelosi Produkt sind und d Unterschied vo däne vier erkläre. So bini dodruf ko... :rolleyes:
OK, dann wird mein Tipp wohl kaum stimmen.

Mendez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mendez »

Isch e unechti marke nid e scheinmarke?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Ich glaube es gibt den Begriff bei Untersuchungen der Markentreue/-wert. Es werden neben der Marke billigere ident. Produkte (zbsp. einfaches abtrennen des Levis 501 Etiketts) plaziert, so kann man untersuchen, welchen Aufpreis der Kunde für die Marke (unabh. von der Qualität, die ist ja ident.) bereit ist zu bezahlen.

waldi05
Erfahrener Benutzer

Beitrag von waldi05 »

Mendez hat geschrieben:Isch e unechti marke nid e scheinmarke?
und was isch e schinmarke genau?

Antworten