Skandal im ital. Fuessball (und wiederemol triffts Juve)

Alles über Fussball, ausser FCB.
rotoloso
Erfahrener Benutzer

Skandal im ital. Fuessball (und wiederemol triffts Juve)

Beitrag von rotoloso »

D'Sach isch eigentlich kurz erklärt... d'Staatsaawaltschaft vo Rom hett scho sytt mehreri Monet s'telefon vom Moggi (Generaldiräggtr vo Juve) vom Giraudo (Verwaltigsrot vo Juve) und von Pairetto (Verantwortlichi für d'Schirizueteilig in dr Serie A) aazapft ka (mhhhh... das machtme jo au nid eifach eso oder?)

Was drbi uusekoh sinn telefonat vom Moggi mitm Schiriverantwortlichi in wellne sich dr Moggi beklagt über gwüssi schiris und verlangt anderi Schiris für gwüssi Spiel, s'isch alles genau beschriebe in dene Artikel aber halt huere lang... mir wüsse jo wie's usekoh wird es isch jo 1 mol meh Juve...

Gazzetta.it
"Così Moggi designava gli arbitri"
Übersetzung: So bestimmte Moggi (Generaldiräggtr vo Juve) die Schiris

http://www.gazzetta.it/Calcio/Altro_Cal ... ioni.shtml

calcio2000.it
Juve, "piange il telefono"
Übersetzung: Juve, "das telefon weint" (bezieht sich uff e berüemte Lied"
http://www.calcio2000.it/pub/147/show.j ... o=9&is=147
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Typisch Italiener :D
Das Land, das die Pizza und die Mafia erfunden hat ...

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

tja, jetzt wo die schuetzende hand weg ist... da kann alles passieren fuer eine handvoll euros :)
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

Mauschlers Dialoge
Oliver Meiler

Die italienischen Zeitungen sind voll mit brisanten Auszügen aus Abhörprotokollen der Justiz, die in Turin wohl niemand gerne lesen mag. Zumal nicht jene Turiner, die auf Juventus schwören, die Leaderin der Meisterschaft. In diesen Protokollen sind Telefongespräche von Luciano Moggi niedergeschrieben. Moggi, 69, ist der Sportdirektor von Juventus und er gilt als der mächtigste Mann des italienischen Fußballs, als zynischer Strippenzieher, als einer, der seine Finger in jedem Transfer hat - eine halbseidene Reizfigur. Außerhalb Turins nennen sie ihn deshalb auch Lucky Luciano.

Diesen Moggi also erlebt man in abgehörten Gesprächen aus dem Jahr 2004, die Teil einer Ermittlung der Staatsanwaltschaft waren und nun von der Sportjustiz wieder aufgegriffen wurden, wie er zwei Funktionären Anweisungen gibt, die für die Zuteilung der Schiedsrichter zuständig waren. Einer von ihnen, Pierluigi Pairetto ist heute Vizepräsident des Uefa-Schiedsrichterausschusses. Moggi nennt Pairetto scherzhaft "Pinochet". Die beiden scheinen Freunde zu sein. Vielleicht muss man besser sagen: Geschäftspartner.

Vor dem Champions-League-Spiel Ajax Amsterdam gegen Juventus am 15. September 2004 unter der Leitung des Schweizers Urs Meier, das Juve 1:0 gewinnen sollte, telefonieren Moggi und Pairetto. Pairetto: "Ich habe euch einen großen Schiedsrichter für das Spiel in Amsterdam zugeteilt: Meier." Moggi: "Super, genial!" Pairetto: "Siehst du, ich sorge mich immer um euch, auch wenn du mich hingegen ganz offensichtlich vergessen hast." Moggi: "Ach komm, hör doch auf, wir sehen dann, wenn wir zurückkommen, ob ich mich noch an dich erinnere."

"Der kann zur Hölle fahren"

Nach einem 2:2 im Champions-League-Spiel gegen Djugarden Stockholm, im August 2004, gepfiffen vom Deutschen Herbert Fandel, sagte Moggi: "Verdammt, was habt ihr uns da für einen Schiedsrichter geschickt?" Pairetto: "Fandel, das ist einer der Besten." Moggi: "Okay, aber das Tor von Miccoli war regulär." Pairetto: "Nein." Moggi: "Regulär, regulär." Pairetto: "Nein, war vor der Linie." Moggi: "Ach was, und während des ganzen Spiels hat er ein Chaos angerichtet." Pairetto: "Aber du weißt doch, der Mann ist top." Moggi: "Der kann zur Hölle fahren, Gigi, vertrau mir. Nun sorge dich um das Rückspiel in Stockholm." Pairetto: "Verdammt, Mamma mia, das wird ja ein Spiel werden" Moggi: "Ach komm, das gewinnen wir doch, aber mit einem wie dem wird's schwierig, verstanden?"

Der restlichen Protokolle betreffen die Schiedsrichterzuteilungen in der italienischen Serie A, über die man sich offenbar vor jedem Spieltag einigte. Und sie betreffen den Transfermarkt, die Wahlen im nationalen Fußballverband, camouflierte Interessenkonflikte, Privilegien und Gefälligkeiten. Insgesamt wurden über die Zeitspanne von eineinhalb Monaten die Handys von zehn Leuten abgehört. Der Tonfall ist untrüglich der von Mauschlern. Über mögliche Bestechungsgelder wird nichts öffentlich, genauso wenig darüber, ob die jeweils zugeteilten Schiedsrichter von den Präferenzen Moggis für den einen oder anderen von ihnen gewusst hatten.

Die Repubblica schreibt, der Fall drohe kurz vor der WM zu einem internationalen Skandal auszuwachsen. Die Gazzetta dello Sport legt Pairetto in ihrem Kommentar nahe, sein Amt bei der Uefa sofort niederzulegen: "Und Moggi möge uns auf seine Art erklären, was in all diesen Telefonaten geschehen ist." In der Tat, das wäre interessant.

Berliner Zeitung

suga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von suga »

oha,s'isch eifach unglaublich was die sich die ganz zyt erlaube und mischle.......!meh sött dene die (vorgwiesene) bschissene scudettis abziehe.......ich wett die hätte den nit mol e stärn ufem shirt :D
......aber immer am jommere! :p
Bevor wir fallen...fallen wir lieber auf :cool:
suga minchia....:p

"Senza arbitri e creatina la juve va in rovina"

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

ich würd mal behaupten im italienischen fussball hat nicht nur juventus dreck am stecken... :o

penalty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von penalty »

san gallo hat geschrieben:ich würd mal behaupten im italienischen fussball hat nicht nur juventus dreck am stecken... :o
Wenn Du jetzt das "italienischen" noch streichst, bin ich ganz Deiner Meinung!
's Runde muess ins Eggige!

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

san gallo hat geschrieben:ich würd mal behaupten im italienischen fussball hat nicht nur juventus dreck am stecken... :o
Do stimmdr zue, vorallem wie dr "penalty" meint, nid nur in Italie, aber bi Juve isches eifach übertriebe, jedi Saison kunnt e Megaskandal uuse und immer springt irgend e Richter füre wo denn alles verharmlost. Dismol wird irgendwie dr Platzwart schuld si und dä wird wohl als "Blitzablieter" diene, me wird dä irgendwie für alles schuldig spräche und alli andere freispräche. :rolleyes:
[/CENTER]

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Zwangsabstieg Für Den Zweitgrössten Scheissverein Der Welt!!!
:D
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

sancho pancho hat geschrieben:"Der kann zur Hölle fahren, Gigi, vertrau mir.
was zum geier hat gigi damit zu tun??? :confused: ;)
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

als wärs was neues!! wau...welch ein skandal!!

ich kann darüber nur lachen!!

Geld regiert den Fussball...weltweit!!
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

l'antimilan hat geschrieben:als wärs was neues!! wau...welch ein skandal!!

ich kann darüber nur lachen!!

Geld regiert den Fussball...weltweit!!
Nur länge bi gwüssi Mannschafte 500'000 EUR Schulde zum sie zwangsrelegiere und bi anderi Mannschafte passiert bi regelmässigi Dopingskandale und Schiribeschtächige eifach nütt...
[/CENTER]

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Mehreri mönet s'Telifon aazapft und das isch s'einzige wo drbi use cho isch? Naja, ha scho vo schlimmerem ghört!
Copyrights @ el presidente!

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

(Si/APA) Zwei Runden vor Ende der Meisterschaft droht Italien
ein Schiedsrichterskandal. Im Visier stehen in erster Linie
Vertreter von Rekordmeister Juventus Turin.

Wegen des Verdachts der Absprachen ist auch der Schiedsrichter-
Koordinator und Vizepräsident des UEFA-Schiedsrichterausschusses,
Pierluigi Pairetto, arg unter Druck geraten. Pairetto werden
Absprachen mit Juve-Sportdirektor Luciano Moggi vorgeworfen. Auch
vier Referees sind in den Sog der Ermittlungen geraten. Nach
Angaben der «Gazzetta dello Sport» vom Freitag handelt es sich um
die bekannten Schiedsrichter Dondarini, Dattilo, Trefoloni und
Bertini.

Die Ermittlung stützt sich offenbar auf einige vom Turiner
Staatsanwalt Raffaele Guariniello abgehörte Telefongespräche.
Nachforschungen wurden auch gegen den Vizepräsidenten des
italienischen Fussball-Verbands, Innocenzo Mazzini, vorgenommen.
Belastet wird auch der Geschäftsführer von Juventus Turin, Antonio
Giraudo.

Die Zeitungen veröffentlichten am Freitag lange Auszüge aus
Abhörprotokollen der Justiz, in denen Telefongespräche Moggis
niedergeschrieben worden sind. Darin ist zu lesen, wie er Pairetto
und einem anderen Funktionär des Verbands Anweisungen für die
Zuteilung der Schiedsrichter gibt. Moggi soll sich demnach auch bei
Champions-League-Spielen mit Pairetto über die Schiedsrichter
abgesprochen haben. Unklar ist, ob die Referees Bestechungsgelder
erhalten haben.

Für Juventus, das kurz vor der Eroberung seines 29.
Meistertitels steht, ist der Schiedsrichterskandal ein schwerer
Image-Schaden. Nach Angaben der «Gazzetta» plant Juves
Hauptaktionär, die Unternehmerfamilie Agnelli, die Kündigung von
Giraudo und Moggi. Nur Vizepräsident Roberto Bettega soll im Amt
bleiben.
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

rotoloso hat geschrieben:Nur länge bi gwüssi Mannschafte 500'000 EUR Schulde zum sie zwangsrelegiere und bi anderi Mannschafte passiert bi regelmässigi Dopingskandale und Schiribeschtächige eifach nütt...
doch einiges:

Juve fanden vorher 50 % der italiener scheisse, nun ca. 80 %!!

ich persönlich finde es traurig und auch scheisse, nur...die Auswüchse im Fussball beinhalten eben auch das...!! Alle wollen geld, grosses Geld...und dafür verkaufen sie zum teil ihre grossmütter....!!

und übrigens war da nicht Berlusconi, der allen zeigte, was man machen kann, wenn genügend macht vorhanden ist...

wievill dräck wird wohl dört umme sih....

aber von Rohr sagte doch immer....mehhh drägg!!!!
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

l'antimilan hat geschrieben:doch einiges:

Juve fanden vorher 50 % der italiener scheisse, nun ca. 80 %!!
Das isch aber grosszügig... i würd sage dass 90% vo de Italiäner Juve scheisse finde, nur nutzt das nütt... jedi anderi Mannschaft hätt für so vorwürf mindeschtens 2 Ligas zrugg müesse und buesse in Milione höchi müesse zahle, zusätzlich wäre die Verantwortliche im knascht glande, bi Juve wirds jetzt eso uusekoh dass dr Platzwart schuld isch, wie wo me bi Juve sovill Epo gfunde hett wo für über 200 Sportler länge würd und dr Teamarzt isch Schuld gse und am schluss nidemol är, är hett das sicher alles vo sich uss gmacht und mit sim Gäld zahlt... Hät da Skandal jetzt Lecce oder Siena betroffa, wäre do drakonischi Sanktione ussgsproche worde, do wird nütt passiere "Lucky" Luciano Moggi wird wieder alles regle.

In Italie gitts lütt wo dr Muet hänn dr Provenzano z'verhafte, aber an de füerigskräft vo Juve wagt sich niemerts aane.
[/CENTER]

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

...übrigens, lutt neuschte Erkentniss sölle die abghörte telefonate au bewiese wie dr Moggi verlangt hett das Napoli in dr Serie C1 zwangsrelegiert wird will är Napoli nid het dörfe kaufe do dr Dino De Laurentis meh botte het... wenn das wirklich eso bestätigt wird, denn kame s'Problem schnäll löse, Moggi 5 Min. in Scampia oder Quartieri spagnoli (Viertel vo Neapel) schutzlos ummelaufe loh und vo ihm wird nie meh öbbis ufftauche.
[/CENTER]

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

rotoloso hat geschrieben:...übrigens, lutt neuschte Erkentniss sölle die abghörte telefonate au bewiese wie dr Moggi verlangt hett das Napoli in dr Serie C1 zwangsrelegiert wird will är Napoli nid het dörfe kaufe do dr Dino De Laurentis meh botte het... wenn das wirklich eso bestätigt wird, denn kame s'Problem schnäll löse, Moggi 5 Min. in Scampia oder Quartieri spagnoli (Viertel vo Neapel) schutzlos ummelaufe loh und vo ihm wird nie meh öbbis ufftauche.
und mir glaube immer alles, was die schöne liebe journis immer schön schriibe..gäll!!

also isch jo s'problem dr Moggi und nid Juve...

und vo wäm sind denn die neuschte erkenntnis..??..

roto...näbe dr Petricphobie hesch no ä juvephobie...!!

und trotzdäm wirdi witterhin für d'Zebras sih...!!

und wenn si alle 29 Scudetti und 2 CL und 34578309 Mitropacup abgeh miend!

Juve isch elegant!
gobbo

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

da ist mir inter lieber, die ist zu dumm beim "bscheissen".

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

pauli hat geschrieben:da ist mir inter lieber, die ist zu dumm beim "bscheissen".
hahahahahaha :p

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

sancho pancho hat geschrieben: Vor dem Champions-League-Spiel Ajax Amsterdam gegen Juventus am 15. September 2004 unter der Leitung des Schweizers Urs Meier, das Juve 1:0 gewinnen sollte, telefonieren Moggi und Pairetto. Pairetto: "Ich habe euch einen großen Schiedsrichter für das Spiel in Amsterdam zugeteilt: Meier." Moggi: "Super, genial!" Pairetto: "Siehst du, ich sorge mich immer um euch, auch wenn du mich hingegen ganz offensichtlich vergessen hast." Moggi: "Ach komm, hör doch auf, wir sehen dann, wenn wir zurückkommen, ob ich mich noch an dich erinnere."
Mhh... nid nur d'Italiener hend Dreck am Stecke.. Schient als wär dr Meier dr Wunschkandidat vom Juve-Mauschler.
© by SAS

crazychillbär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crazychillbär »

rotoloso hat geschrieben:Do stimmdr zue, vorallem wie dr "penalty" meint, nid nur in Italie, aber bi Juve isches eifach übertriebe, jedi Saison kunnt e Megaskandal uuse und immer springt irgend e Richter füre wo denn alles verharmlost. Dismol wird irgendwie dr Platzwart schuld si und dä wird wohl als "Blitzablieter" diene, me wird dä irgendwie für alles schuldig spräche und alli andere freispräche. :rolleyes:
Ich kenn mich ja nid so aus inder italianischen Liga, aber ich hätte jetzt gedacht, dass Milan die Mannschaft mit dem meisten treck am stecken ist.Ich mein Berlusconi ist ja glaub Präsident und war ja italianischer Ministerpräsident und hat ja auch privat so Richter bestochen,läuft ja auch noch ein Verfahren gegen ihn.So wäre es doch sehr gut möglich, dass Milan mehr treck am stecken hat aber der alles "geregelt" hat.
Nur ne Frage, falls irgendwelche Thesen unsinn sind, will ich mich entschuldigen und will hier auch niemanden schlecht machen.
Wenn der Rubel rollt, ist die Ethik am Arsch!!

Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

crazychillbär hat geschrieben:Ich kenn mich ja nid so aus inder italianischen Liga, aber ich hätte jetzt gedacht, dass Milan die Mannschaft mit dem meisten treck am stecken ist.Ich mein Berlusconi ist ja glaub Präsident und war ja italianischer Ministerpräsident und hat ja auch privat so Richter bestochen,läuft ja auch noch ein Verfahren gegen ihn.So wäre es doch sehr gut möglich, dass Milan mehr treck am stecken hat aber der alles "geregelt" hat.
Nur ne Frage, falls irgendwelche Thesen unsinn sind, will ich mich entschuldigen und will hier auch niemanden schlecht machen.
Ich weiss natürlich au nur was in de Medie brichtet wird, aber wo so skandale isch historisch, vo de Grosse Mannschafte, meischtens Juve betroffe, wenns um Doping oder bestächig goht, steckt meischtens Juve dehinter i ka mi nid an irgendwelchi Skandal erinnere wo Milan verwicklet gse isch, Juve isch hingege ständig in so sache verwicklet, sigs will d'Spieler dopt sinn, sigs will sie bi benefiz spiel Milione an Gage verlange oder ebbe will sie überall wo sie nur könne beschtäche.
[/CENTER]

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Malko hat geschrieben:Mhh... nid nur d'Italiener hend Dreck am Stecke.. Schient als wär dr Meier dr Wunschkandidat vom Juve-Mauschler.
Das könnt aber zu unwüsse vom Meier si...
[/CENTER]

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

rotoloso hat geschrieben:Ich weiss natürlich au nur was in de Medie brichtet wird, aber wo so skandale isch historisch, vo de Grosse Mannschafte, meischtens Juve betroffe, wenns um Doping oder bestächig goht, steckt meischtens Juve dehinter i ka mi nid an irgendwelchi Skandal erinnere wo Milan verwicklet gse isch, Juve isch hingege ständig in so sache verwicklet, sigs will d'Spieler dopt sinn, sigs will sie bi benefiz spiel Milione an Gage verlange oder ebbe will sie überall wo sie nur könne beschtäche.
roto..so schlimm isches nid, wie du das beschribbsch...und Milan hett doch ämol in B miesse abe...wägä was denn scho wieder??

und unter uns, wämmer ämol im Gattuso sini bluetwärt go analysiere...weisch..wenner (ach sone geile siech) sini rote auge fürenimmt und uf alles iidräscht wo sich bewegt....!!

Milan Lab...gitts jo au...und vo wäge bestäche, do hett milan jo s'no. 1 uf dere wält...(ausser Bush und co..)

joga finito.
gobbo

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

l'antimilan hat geschrieben: Milan Lab...gitts jo au....
will jo nid wüsse was die alles für mitteli hän dass all die 40 jährige no könne spiele...

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Wie gseit, i stritt nid ab das au Milan oder Inter so sache evtl. mache, aber in de letschte Johre isches immer nur bi Juve fürekoh, ständig, immer und immerwieder.
[/CENTER]

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

milan und juve wo isch dr unterschied... :p
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

rotoloso hat geschrieben:Wie gseit, i stritt nid ab das au Milan oder Inter so sache evtl. mache, aber in de letschte Johre isches immer nur bi Juve fürekoh, ständig, immer und immerwieder.
wäm ghöre d'medie in italie?? :p
gobbo

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

salegh hat geschrieben:milan und juve wo isch dr unterschied... :p
Inter

Entschuldigung, aber Sie können nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen. Sie müssen noch 5 Sekunden warten, bevor Sie eine neuen Beitrag erstellen können.
gobbo

Antworten