Leinenzwang für Hunde?

Der Rest...
Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

mit de Hundeli isch es, wie mit em Autofahre:

Me vertraut eifach druff, dass nütt passiert und wenn denn doch öppis passiert, denn nennt me das "Unfall" und die Betroffene hänn halt Päch g'ha. Kurz drüber uffrege, schiinheilig betroffe syy und denn goht 's normale Läbe wieder wyter.

.... und fröhlich kaufe sich "cooli Sieche" schnälli Chääre und gföhrlichi Hünd und denn gitt's halt bald wieder e "Unfall" und 's Läbe goht wyter etc. pp.
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

k@rli o. hat geschrieben:nur.... wer ist da Täter, wer Opfer? Keine Ahnung, solang Hergang unbekannt.
Wie bist denn du drauf, das war ein Rottweiler gegen einen 6 Jährigen !!!

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

Kawa hat geschrieben:Wie bist denn du drauf, das war ein Rottweiler gegen einen 6 Jährigen !!!
jaja und wenn du in australien an einem strand wo es krokodile hat baden gehst und gefressen wirst, ist auch das böse krokodil schuld... ich glaube echt, dass man jedem 6 jährigen beibringen kann, dass man nicht auf fremde hunde zugeht. so lange nichts über den tathergang bekannt ist, kotzt mich eure polemik halt weiter an... hauptsache undifferenziert rumposaunen....

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

alter sack hat geschrieben:alle tölen raus aus der stadt!!!!! und ich meine ALLE!!!!!!!
seh ich auch so. man sollte jedoch ausnahmen machen duerfen, sonst gehen die chinesischen restaurants in der stadt pleite.

Bild
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Cheerio hat geschrieben:jaja und wenn du in australien an einem strand wo es krokodile hat baden gehst und gefressen wirst, ist auch das böse krokodil schuld... ich glaube echt, dass man jedem 6 jährigen beibringen kann, dass man nicht auf fremde hunde zugeht. so lange nichts über den tathergang bekannt ist, kotzt mich eure polemik halt weiter an... hauptsache undifferenziert rumposaunen....
Du bringst da etwas durcheinander......

Krokodil - wildes Tier
Hund - Haustier

Aber hauptsache rumposaunen oder wie ging das?

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

mimpfeli hat geschrieben:Du bringst da etwas durcheinander......

Krokodil - wildes Tier
Hund - Haustier

Aber hauptsache rumposaunen oder wie ging das?
es geht bei diesem vergleich darum eigenverantwortung zu übernehmen liebes mimpfeli. aber ok, geh du weiter davon aus, dass ein sechsjähriges kind zu dumm ist, sich keinen fremden hunden zu nähern

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Cheerio hat geschrieben:jaja und wenn du in australien an einem strand wo es krokodile hat baden gehst und gefressen wirst, ist auch das böse krokodil schuld... ich glaube echt, dass man jedem 6 jährigen beibringen kann, dass man nicht auf fremde hunde zugeht. so lange nichts über den tathergang bekannt ist, kotzt mich eure polemik halt weiter an... hauptsache undifferenziert rumposaunen....
Wer ist da undifferenziert ? DU vergleichst einen Spaziergang am Claragraben mit einem krokodilverseuchten Strand in Australien !!!
Und natürlich kann man einem 6 jährigen vieles beibringen, das Indiokind vom Amazonas weiss auch welche Schlange giftig ist und auch schon wie man diese tötet und zubereitet.
Aber mir kommts nicht in den Sinn ähnliches von einem Basler Kind zu erwarten ....

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

wie dr maischter so dr hund ... oder verwäggsle y do eppis ... :cool: ;)
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Cheerio hat geschrieben:es geht bei diesem vergleich darum eigenverantwortung zu übernehmen liebes mimpfeli. aber ok, geh du weiter davon aus, dass ein sechsjähriges kind zu dumm ist, sich keinen fremden hunden zu nähern
Eigenverantwortung? Bei einem 6jährigen? Doch....sicher.....

für den Rest: Lies Kawa's Post

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

mimpfeli hat geschrieben:Eigenverantwortung? Bei einem 6jährigen? Doch....sicher.....

denn froog y mol alli do inne wo no nie vomene hund bisse worde sin ...
wieso nytt ? :rolleyes: ;)
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

Kawa hat geschrieben:Wer ist da undifferenziert ? DU vergleichst einen Spaziergang am Claragraben mit einem krokodilverseuchten Strand in Australien !!!
Und natürlich kann man einem 6 jährigen vieles beibringen, das Indiokind vom Amazonas weiss auch welche Schlange giftig ist und auch schon wie man diese tötet und zubereitet.
Aber mir kommts nicht in den Sinn ähnliches von einem Basler Kind zu erwarten ....
wie schon gesagt es geht mir lediglich darum, dass kinder von ihren eltern darüber aufgeklärt werden sollten, dass man sich fremden hunden nicht nähert. wenn DU an einem krokodilverseuchten strand in australien baden gehst bist du selbst schuld. wenn sich ein "hundeaufgeklärtes" kind einem fremden hund nähert ist es auch selbst schuld. zugegeben der vergleich ist weit hergeholt, was die eigenverantwortung betrifft ist er aber zutreffend. wer weiss, dass ihm sein handeln schanden zufügen kann, ist selbst schuld, wenn er die konsequenzen ertragen muss. ich bestreite ja nicht, dass gewissen leuten die hunde weggenommen gehören (sowohl grosse wie kleine hunde), jedoch nerven mich diese grausamen pauschalisierungen (und ich bin kein besonderer hundefreund). ;)

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

baslerin hat geschrieben:Fakt isch aber dass dKinder vill zwenig uf die Tier sensibilisiert werde.
Fakt ist, dass die Frauen viel zu wenig auf Triebtäter und Vergewaltiger sensibilisiert werden. Wer mit kurzen Hosen, einem T'Shirt oder gar einem Rock rumläuft, ist selber schuld, wenn er vergewaltigt wird.

Die selbe Denkweise, umgemünzt auf eine andere Thematik.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

mimpfeli hat geschrieben:Eigenverantwortung? Bei einem 6jährigen? Doch....sicher.....

rennt ein erzogenes 6 jähriges kind bei rot über die strasse? weiss es nicht, dass das gefährlich sein kann? im falle das ein kind das nicht macht, kann man nicht von einer eigenverantwortung sprechen?

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Cheerio hat geschrieben:rennt ein erzogenes 6 jähriges kind bei rot über die strasse? weiss es nicht, dass das gefährlich sein kann? im falle das ein kind das nicht macht, kann man nicht von einer eigenverantwortung sprechen?
Sorry, aber deine Beispiele sind etwas.......aus der Luft gegriffen.

Über die Strasse rennen ist immer gefährlich
Ein Krokodil ist immer gefährlich

Es sind NUR bestîmmte Hunde gefährlich. Wie genau willst Du deinem Kind beibringen welche? Oder jagst Du ihm einfach mal vor allen Hunden Angst ein?

BTW: Ich kann nicht fassen wie einige hier drin denken. Einem 6Jährigen wirde das Gesicht zerfetzt und IHR SCHAFFT ES TATSÄCHLICH DEM KIND DIE SCHULD ZU GEBEN?!?! Viel Glück beim Aufziehen der eigenen Kinder!

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Captain Sky hat geschrieben:Ich bin eigentlich (auch) der Meinung, dass wenn ein Hund korrekt vor einem Geschäft angeleint ist, nur etwas passieren kann, wenn man sich unvorsichtig verhält. Ich sehe beispielsweise keinen Grund, wieso man sich in die Nähe eines angeleinten Hundes begeben muss
mit diesem teil verhält es sich ziemlich ähnlich. ich denke ich besorg mir so ein ding, und stell es es mal einen tag vor den m-park..........

Bild
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Cheerio hat geschrieben:ich persönlich glaube nicht das ein rottweiler aggresiver ist als ein schäferhund, aber er ist muskulöser. auf jedenfall sind rottweiler keine kampfhunde, zu denen sie seit der hetzpropaganda vom blick stigmatisiert werden.
ist der blick eigentlich auch für den feinstaub und die urananreicherung im iran verantwortlich?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Cheerio hat geschrieben:es geht bei diesem vergleich darum eigenverantwortung zu übernehmen liebes mimpfeli. aber ok, geh du weiter davon aus, dass ein sechsjähriges kind zu dumm ist, sich keinen fremden hunden zu nähern
wo würdest du die altergrenze ziehen? wie siehts bei einem 3-jährigen aus? wie bei einem 4-jährigen?

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

baslerstab hat geschrieben:ist der blick eigentlich auch für den feinstaub und die urananreicherung im iran verantwortlich?
hehe na das weiss ich nicht :p

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

baslerstab hat geschrieben:wo würdest du die altergrenze ziehen? wie siehts bei einem 3-jährigen aus? wie bei einem 4-jährigen?
naja grenzen ziehen kann man so nicht pauschal. aber solange ein kind nicht auf sich selbst aufpassen kann, sollte es (vor allem in der stadt) auch nicht alleine auf der strasse herumlaufen oder spielen ;)

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Cheerio hat geschrieben:rennt ein erzogenes 6 jähriges kind bei rot über die strasse? weiss es nicht, dass das gefährlich sein kann? im falle das ein kind das nicht macht, kann man nicht von einer eigenverantwortung sprechen?
ein 6-jähriges kind sollte auch wissen, das man mit dem netten onkel mit der schokolade in der tasche, nicht mitgehen sollte.
soll man nun dem kind beibringen, von jeder erwachsenen, männlichen person schreiend davonzurennen?

die argumente der hundefreunde sind arg knapp. meiner meinung liegt es an "euch" und nicht an den politikern, lösungsvorschläge zu unterbreiten! das problem weg zu disskutieren oder es verharmlosen ist keine lösung!

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

@Mimpfeli
Ein Kind sollte grundsätzlich lernen, dass ein fremder Hund mit Vorsicht behandelt wird. Sprich man fuchtelt nicht herum, man berührt ihn nicht (ausser man fragt vorher den Besitzer), man rennt nicht vor seiner Nase rum. Nicht, wenns ein Rottweiler ist. Auch nicht, wenns ein Dackel oder ein Pudel ist.

@Cheerio
Trotzdem halte ich es im Rahmen der Diskussion weder hilfreich noch zielgerichtet, einfach pauschal mit lustigen Dingen wie "Muaha wer von einem Krokodil gebissen wird ist auch ein Idiot und selber Schuld". Abgesehen davon, dass auch ein "erzogenes" Kind manchmal Dinge tut, die es nicht sollte. Sprich vielleicht ist es zB einfach etwas gedankenverloren vor dem Laden und geht mit 1m Abstand am Rottweiler vorbei, anstatt einen 24m - Bogen zu laufen. Insbesondere ein 6 Jahre altes Kind. Nur so von wegen undifferenziert und Polemik und so ;)

Meines Erachtens ist eine Einschränkung bei der Hundehaltung einfach absolut zwingend. Das muss nicht über Rassen-Pauschalisierung laufen. Ein Wesenstest mit Hundehalterprüfung wäre ebenfalls ein gangbarer Weg. Wie auch schon gesagt. Welcher jetzt mit den Schultern zuckende Politiker steht hin vor das Kind und seine Eltern und übernimmt die Verantwortung für sein Nichtstun?
Cheerio's Beispiel war "Wer über die Strasse läuft, muss mit Gefahr rechnen, also aufpassen sonst selber schuld". Und doch müssen Autofahrer eine Prüfung ablegen...
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

[quote="Cheerio"]naja grenzen ziehen kann man so nicht pauschal. aber solange ein kind nicht auf sich selbst aufpassen kann, sollte es (vor allem in der stadt) auch nicht alleine auf der strasse herumlaufen oder spielen ]

Sprich Kinder unter 10 mit Hand-an-Mama-Zwang. Und was ist, wenn Mama 2 Meter neben dem Kind gelaufen ist? Leinenzwang für Kinder, damit irgendwelche Schwanzlose ihren Potenzköter präsentieren können? Ja Polemik.

[/CENTER]

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Gevatter Rhein hat geschrieben:@Mimpfeli
Ein Kind sollte grundsätzlich lernen, dass ein fremder Hund mit Vorsicht behandelt wird. Sprich man fuchtelt nicht herum, man berührt ihn nicht (ausser man fragt vorher den Besitzer), man rennt nicht vor seiner Nase rum. Nicht, wenns ein Rottweiler ist. Auch nicht, wenns ein Dackel oder ein Pudel ist.

@Cheerio
Trotzdem halte ich es im Rahmen der Diskussion weder hilfreich noch zielgerichtet, einfach pauschal mit lustigen Dingen wie "Muaha wer von einem Krokodil gebissen wird ist auch ein Idiot und selber Schuld". Abgesehen davon, dass auch ein "erzogenes" Kind manchmal Dinge tut, die es nicht sollte. Sprich vielleicht ist es zB einfach etwas gedankenverloren vor dem Laden und geht mit 1m Abstand am Rottweiler vorbei, anstatt einen 24m - Bogen zu laufen. Insbesondere ein 6 Jahre altes Kind. Nur so von wegen undifferenziert und Polemik und so ]
Meines Erachtens ist eine Einschränkung bei der Hundehaltung einfach absolut zwingend. Das muss nicht über Rassen-Pauschalisierung laufen. Ein Wesenstest mit Hundehalterprüfung wäre ebenfalls ein gangbarer Weg. Wie auch schon gesagt. Welcher jetzt mit den Schultern zuckende Politiker steht hin vor das Kind und seine Eltern und übernimmt die Verantwortung für sein Nichtstun?
Cheerio's Beispiel war "Wer über die Strasse läuft, muss mit Gefahr rechnen, also aufpassen sonst selber schuld". Und doch müssen Autofahrer eine Prüfung ablegen...

So hab ich das ungefähr gemeint, Du kannst's nur besser niederschreiben.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Gevatter Rhein hat geschrieben:@Mimpfeli
wie bitte????? willst du deinem sohnemann ergo beibringen, dass ein hund ein gefährliches tier ist, dem man aus dem wege gehen sollte????? du hast wohl noch nie davon gehört, dass ein hund es spürt, wenn sich sein gegenüber ängstlich verhält. somit ist jeder knirps, der wegen ängstlichem verhalten von einem hund zerfetzt wird, selbst schuld - resp. seine unwissenden eltern!

den besitzer fragen???? klar, hunde wollen schliesslich stets bloss spielen.........

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Sprich Kinder unter 10 mit Hand-an-Mama-Zwang. Und was ist, wenn Mama 2 Meter neben dem Kind gelaufen ist? Leinenzwang für Kinder, damit irgendwelche Schwanzlose ihren Potenzköter präsentieren können? Ja Polemik.
Sitz!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

baslerstab hat geschrieben:ein 6-jähriges kind sollte auch wissen, das man mit dem netten onkel mit der schokolade in der tasche, nicht mitgehen sollte.
Pssssssssssssssssst!

Sunscht het dr Zemdl gli gar kei Sex me :eek:

[/CENTER]

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

mimpfeli hat geschrieben:Sorry, aber deine Beispiele sind etwas.......aus der Luft gegriffen.

Über die Strasse rennen ist immer gefährlich
Ein Krokodil ist immer gefährlich

Es sind NUR bestîmmte Hunde gefährlich. Wie genau willst Du deinem Kind beibringen welche? Oder jagst Du ihm einfach mal vor allen Hunden Angst ein?
also mir wurde klipp und klar gesagt, man geht zu KEINEN fremden hunden. in dem alter war ich etwa 5 oder 6 und ich wurde (gott weiss wieso) nie von einem hund gebissen.

das einem kind das gesicht zerfetzt wurde ist schrecklich. ich gebe auch nicht undbedingt dem kind die schuld. für den zwischenfall gibt es verschiedene erklärungmöglichkeiten

1. die eltern haben dem kind nicht beigebracht, man soll sich von fremden hunden fernhalten, weil diese gefährlich sind. in diesem falle können die eltern den fehler erstmal bei sichselbst suchen.

2. die eltern haben dem kind beigebracht, man soll sich von fremden hunden fernhalten, der hund hat sich losgerissen und zerfleischt das kind. fehler ist wohl beim hundehalter zu suchen. (hat hund nicht richtig festgemacht, nicht gut erzogen oder konnte ihn nicht festhalten)

3. die eltern haben dem kind beigebracht, man soll sich vor fremden hunden fernhalten, aber dem kind war das egal und es ging zu einem (grossen) fremden hund, und wurde gebissen. mE ist das kind da schon ein wenig selbst schuld. auf jeden fall wird es sich in zukunft vor fremden hunden fernhalten, denn aus fehlern lernen man am besten.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

[quote="Gevatter Rhein"] Trotzdem halte ich es im Rahmen der Diskussion weder hilfreich noch zielgerichtet, einfach pauschal mit lustigen Dingen wie "Muaha wer von einem Krokodil gebissen wird ist auch ein Idiot und selber Schuld". Abgesehen davon, dass auch ein "erzogenes" Kind manchmal Dinge tut, die es nicht sollte. Sprich vielleicht ist es zB einfach etwas gedankenverloren vor dem Laden und geht mit 1m Abstand am Rottweiler vorbei, anstatt einen 24m - Bogen zu laufen. Insbesondere ein 6 Jahre altes Kind. Nur so von wegen undifferenziert und Polemik und so ]Das kann ja auch einem Erwachsenen passieren. Ich sehe nicht ein, wieso ich auf die Strasse ausweichen muss, nur weil irgendwer einen aggressiven Hund vor einem Laden anleint !!!!!!!!

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Cheerio hat geschrieben:also mir wurde klipp und klar gesagt, man geht zu KEINEN fremden hunden. in dem alter war ich etwa 5 oder 6 und ich wurde (gott weiss wieso) nie von einem hund gebissen.

das einem kind das gesicht zerfetzt wurde ist schrecklich. ich gebe auch nicht undbedingt dem kind die schuld. für den zwischenfall gibt es verschiedene erklärungmöglichkeiten

1. die eltern haben dem kind nicht beigebracht, man soll sich von fremden hunden fernhalten, weil diese gefährlich sind. in diesem falle können die eltern den fehler erstmal bei sichselbst suchen.

2. die eltern haben dem kind beigebracht, man soll sich von fremden hunden fernhalten, der hund hat sich losgerissen und zerfleischt das kind. fehler ist wohl beim hundehalter zu suchen. (hat hund nicht richtig festgemacht, nicht gut erzogen oder konnte ihn nicht festhalten)

3. die eltern haben dem kind beigebracht, man soll sich vor fremden hunden fernhalten, aber dem kind war das egal und es ging zu einem (grossen) fremden hund, und wurde gebissen. mE ist das kind da schon ein wenig selbst schuld. auf jeden fall wird es sich in zukunft vor fremden hunden fernhalten, denn aus fehlern lernen man am besten.
bist du eigentlich schon 6 jahre alt?

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

[quote="Gevatter Rhein"].

@Cheerio
Trotzdem halte ich es im Rahmen der Diskussion weder hilfreich noch zielgerichtet, einfach pauschal mit lustigen Dingen wie "Muaha wer von einem Krokodil gebissen wird ist auch ein Idiot und selber Schuld". Abgesehen davon, dass auch ein "erzogenes" Kind manchmal Dinge tut, die es nicht sollte. Sprich vielleicht ist es zB einfach etwas gedankenverloren vor dem Laden und geht mit 1m Abstand am Rottweiler vorbei, anstatt einen 24m - Bogen zu laufen. Insbesondere ein 6 Jahre altes Kind. Nur so von wegen undifferenziert und Polemik und so ]

1. vielleicht war mein beispiel nicht wirklich blendend, aber wie gesagt es ging mir auch darum, zu zeigen, dass kinder auch rational handeln können. natürlich gibt es auch grenzfälle und sogar blöde zwischenfälle, bei welchem keinen eine wirkliche schuld trifft.

2. habe ich nicht niemals behauptet, dass es keine einschränkung der hundehaltung geben soll. der weg über eine rassen-pauschalisierung finde ich aber grundsätzlich FALSCH! eine wesensprüfung wäre mE hingegen ein guter ansatz und eine prüfung zur hundehaltung würde ich auch begrüssen. mE wäre es sogar ganz ok, wenn ALLE hundehalter eine prüfung ablegen müssten

Antworten