wie läuft das eigentlich bei Punktegleichheit?
wie läuft das eigentlich bei Punktegleichheit?
Nun, der FCB hat immer noch 3 bzw. 6 Punkte Vorsprung, dennoch habe ich mir das mal überlegt. Gesetzt den Fall, der FCB verliert gegen YB (die ja nach dem heutigen GC-Sieg wohl gewinnen müssen, um auf den UEFA-Cup-Platz zu kommen) und Zürich und Basel gewinnen ansonsten, so ist eine Runde vor Schluss der FCB 3 Punkte vor Zürich.
Was wenn dann Zürich gewinnt??? Punktegleichheit!
Derzeit hat Zürich ein um 2 Tore besseres Torverhältnis (und wird dies auch am Ende haben, wenn man Niederlagen des FCB gegen YB und FCZ, wie in diesem Planspiel, annimmt).
Direktbegegnungen:
FCB-FCZ 2-1
FCZ-FCB 2-4
FCZ-FCB 1-1
FCB-FCZ (Sieg FCZ)
Nach Spielen: 2 Siege FCB, 1 Sieg FCZ, 1 Unentschieden
Nach Toren: mind. 7 für Basel, mind. 5 für Zürich (bei einem 0:1)
Was zählt bei Punktgleichheit? Gesamttordifferenz? Direktbegegnungen? Und wenn Direktbegegnungen, wie?
Dass der FCZ mit Punktegleichheit im Joggeli im letzten Spiel Meister werden könnte, ist für mich ein absolutes Oberhorrorszenario - kann es soweit kommen? Denn ich meine mich zu erinnern, das Torverhältnis aus allen Partien zählt als zweites nach den Punkten...
Nachtrag: geschossene Tore zur Zeit: sowohl FCB wie FCZ 80
Was wenn dann Zürich gewinnt??? Punktegleichheit!
Derzeit hat Zürich ein um 2 Tore besseres Torverhältnis (und wird dies auch am Ende haben, wenn man Niederlagen des FCB gegen YB und FCZ, wie in diesem Planspiel, annimmt).
Direktbegegnungen:
FCB-FCZ 2-1
FCZ-FCB 2-4
FCZ-FCB 1-1
FCB-FCZ (Sieg FCZ)
Nach Spielen: 2 Siege FCB, 1 Sieg FCZ, 1 Unentschieden
Nach Toren: mind. 7 für Basel, mind. 5 für Zürich (bei einem 0:1)
Was zählt bei Punktgleichheit? Gesamttordifferenz? Direktbegegnungen? Und wenn Direktbegegnungen, wie?
Dass der FCZ mit Punktegleichheit im Joggeli im letzten Spiel Meister werden könnte, ist für mich ein absolutes Oberhorrorszenario - kann es soweit kommen? Denn ich meine mich zu erinnern, das Torverhältnis aus allen Partien zählt als zweites nach den Punkten...
Nachtrag: geschossene Tore zur Zeit: sowohl FCB wie FCZ 80
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
-
- Erfahrener Benutzer
Quelle: http://www.football.ch/nl/cm/reglemente ... rieb_d.pdf
Art. 22
1) Für das Schlussklassement ist die Zahl der erzielten Punkte am Ende der Meisterschaft
entscheidend. Bei Punktegleichstand sind die nachfolgenden Kriterien
massgebend
u2013 die bessere Tordifferenz nach Abschluss der Meisterschaft;
u2013 die höhere Anzahl erzielter Tore nach Abschluss der Meisterschaft;
u2013 die erzielten Punkte in den direkten Begegnungen der Meisterschaft;
u2013 die Auslosung obliegt dem Komitee der SFL.
2) Das Schlussklassement der Super League ist massgebend für die Verleihung des
Titels «Schweizer Fussballmeister», die Berechtigung zur Teilnahme an den UEFAWettbewerben [...]
Art. 22
1) Für das Schlussklassement ist die Zahl der erzielten Punkte am Ende der Meisterschaft
massgebend
u2013 die bessere Tordifferenz nach Abschluss der Meisterschaft;
u2013 die höhere Anzahl erzielter Tore nach Abschluss der Meisterschaft;
u2013 die erzielten Punkte in den direkten Begegnungen der Meisterschaft;
u2013 die Auslosung obliegt dem Komitee der SFL.
2) Das Schlussklassement der Super League ist massgebend für die Verleihung des
Titels «Schweizer Fussballmeister», die Berechtigung zur Teilnahme an den UEFAWettbewerben [...]
Nicht wenn der FCB Schaffhausen 9:0 schlägtRankhof hat geschrieben:Derzeit hat Zürich ein um 2 Tore besseres Torverhältnis (und wird dies auch am Ende haben, wenn man Niederlagen des FCB gegen YB und FCZ, wie in diesem Planspiel, annimmt).

Im Ernst : Bin ziemlich sicher, dass es um das Torverhältniss geht. D.h. dein Horrorszenario kann leider eintreffen ...
wie befürchtet..faebu90 hat geschrieben:Meines Wissens folgendermassen:
- Torverhältniss
- Gesamt geschossene Tore
- Direktbegegnungen --> Wie im Uefa-Cup K.O System !
- Endscheidungsspiel
? Die ersten 2 bin ich mir sicher, sonst![]()
jenu, dann gibts "halt" noch 2 Siege

und in welcher Reihenfolge? Wohl schon von oben nach unten, aber das könnte auch besser formuliert sein...Anti-Zi!rü hat geschrieben:Quelle: http://www.football.ch/nl/cm/reglemente ... rieb_d.pdf
Art. 22
massgebend
u2013 die bessere Tordifferenz nach Abschluss der Meisterschaft]
- São Paulino
- Erfahrener Benutzer
[quote="São Paulino"]Rückfrage - was glaubst du denn? ]
ähm, die SFV-Mafia löselt die Reihenfolge aus?
ähm, die SFV-Mafia löselt die Reihenfolge aus?

- São Paulino
- Erfahrener Benutzer
Weiss ich, danke. 2 (besser 3) Siege sind schöner. Am schönsten wäre ein Unentschieden gegen Schaffhausen, eine Niederlage gegen YB und ein Sieg gegen den FCZ mit dem Siegtreffer in der Schlussminute. Aber meine Nerven hielten dies nicht aus...panda hat geschrieben:4 Punkte reichen
- Beckenpower
- Erfahrener Benutzer
ich will...Rankhof hat geschrieben:Weiss ich, danke. 2 (besser 3) Siege sind schöner. Am schönsten wäre ein Unentschieden gegen Schaffhausen, eine Niederlage gegen YB und ein Sieg gegen den FCZ mit dem Siegtreffer in der Schlussminute. Aber meine Nerven hielten dies nicht aus...
ändli wiedermol emotione pur (so wies wohl dä boro fans gäge basel und bukarest gange isch... will au wiedermol sone kribble ha...)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
- Beckenpower
- Erfahrener Benutzer
- el presidente
- Erfahrener Benutzer
Das au no! Gege YB verliere, nei, den lieber in Schaffhuuse verliere und in Bärn e Unentschide mache...Rankhof hat geschrieben:Weiss ich, danke. 2 (besser 3) Siege sind schöner. Am schönsten wäre ein Unentschieden gegen Schaffhausen, eine Niederlage gegen YB und ein Sieg gegen den FCZ mit dem Siegtreffer in der Schlussminute. Aber meine Nerven hielten dies nicht aus...

PS: Bisch e rächte Dramatiker, gäll! Aber am Schluss gwünnt au bi dir dr FCB, nimmi emol schwer a!

Copyrights @ el presidente!
- el presidente
- Erfahrener Benutzer
[quote="el presidente"]Das au no! Gege YB verliere, nei, den lieber in Schaffhuuse verliere und in Bärn e Unentschide mache... ]
i wott GC nid im UEFA-Cup...
und jo, i däm Szenario günnt dr FCB, stoht jo au so dinne...
i wott GC nid im UEFA-Cup...
und jo, i däm Szenario günnt dr FCB, stoht jo au so dinne...
ebbe...Kawa hat geschrieben:die blibe jo max. 1 Rundi debi![]()

[quote="Rankhof"]wie befürchtet..
jenu, dann gibts "halt" noch 2 Siege ]
mängmol haa y s gfühl dr fcb isch genau so unwüssend was passiert bi punkte-glichheit wie du. gege thun und yverdon meh goal gschosse und scho wäre mr wohl mit emene sieg gege schaffhuuse so guet wie def. maischter. hoff nit, dass das schlächteri goal-verhältnis no usswirkige wird haa
jenu, dann gibts "halt" noch 2 Siege ]
mängmol haa y s gfühl dr fcb isch genau so unwüssend was passiert bi punkte-glichheit wie du. gege thun und yverdon meh goal gschosse und scho wäre mr wohl mit emene sieg gege schaffhuuse so guet wie def. maischter. hoff nit, dass das schlächteri goal-verhältnis no usswirkige wird haa

F.R.B. - Freie Republik Basel
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
Nur so:RED&BLUE hat geschrieben:mängmol haa y s gfühl dr fcb isch genau so unwüssend was passiert bi punkte-glichheit wie du. gege thun und yverdon meh goal gschosse und scho wäre mr wohl mit emene sieg gege schaffhuuse so guet wie def. maischter. hoff nit, dass das schlächteri goal-verhältnis no usswirkige wird haa![]()
Es geht um die Tordifferenz und nicht um das Torverhältnis.