Nakata - noch währt die Ruhe im Tram

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

quelle:BaZ.ch

DER JAPANISCHE NATIONALSPIELER DES FCBASEL SIEHT SELBER STEIGERUNGSPOTENZIAL

FLORIANRAZ

Bild
In der heutigen Heimpartie gegen Thun (17.45 Uhr, SF 2 live) könnte Koji Nakata als Innenverteidiger spielen.

Rund eine Stunde vor dem Achtelfinalspiel des FC Basel im Uefa-Cup gegen Strasbourg sass ein junger Mann freundlich lächelnd im Tram Nummer 14 in Richtung St.-Jakob-Park; von den Fans um ihn herum komplett unbeachtet. Eine Szene, wie sie für ihn «in Japan nicht möglich wäre», sagt Koji Nakata. In seiner Heimat ist es üblich, dass Prominente angesprochen werden, «oder es wird fotografiert, was schlimmer ist». Und prominent ist Nakata in seiner Heimat - nicht nur, weil er mit einer beliebten Schauspielerin liiert ist.
Einmal wurde sein Name gar in einem Atemzug mit Diego Armando Maradona genannt - wenn auch vor allem wegen seiner Schlitzohrigkeit. Das war 2004, als Nakata im Final des Asien-Cups ein Hands-Tor für Japan gegen China erzielte. Die Zeitungen schrieben von der «Hand Kojis», während er noch heute lächelnd erklärt, er habe «mit der Hüfte» getroffen. Es sollte die Entscheidung sein: «Und die Chinesen waren ziemlich sauer auf mich.»

DISKRET.
In Basel dagegen hält sich die Aufregung um den 56-fachen japanischen Nationalspieler noch in Grenzen. Kein Problem also für Nakata, in seiner ersten Zeit in Basel jeweils mit dem Tram vom Hotel ins Stadion und zurückzufahren. Was nicht nur daran liegt, dass «die Basler sehr freundliche Leute sind», wie er befindet. Sondern auch an seinen bisher eher diskreten Leistungen auf dem Platz. «Wenn ich mich selbst einschätzen soll», sagt Nakata, «dann bin ich, auch weil ich mich an eine neue Umgebung gewöhnen musste, zu 60 bis 70 Prozent zufrieden.»

Dass die fussballerische Angewöhnung häufiger von der Bank oder der Tribüne aus vonstatten ging, hatte einerseits damit zu tun, dass Nakata im Uefa-Cup nicht spielberechtigt war. Und lag andererseits an der guten Form seines direkten Konkurrenten Bruno Berner. «Eigentlich», meint Nakata, «war es gut, zu beobachten, wie das Team auftritt.» Dann hält er einen Moment inne: «Aber selber zu spielen, ist schon besser.»
Vor allem, weil er dringend Spielpraxis braucht, um mit Japan an die WMnach Deutschland reisen zu dürfen. Etwas, das auch seinem Basler Trainer Christian Gross bewusst ist, der ihn deswegen in letzter Zeit «gezielt forciert hat».

wm geht in ordnung.
Nakata selber glaubt, das mit der WM «gehe schon in Ordnung». Immerhin arbeitet er schon seit zehn Jahren mit Nationalcoach Zico zusammen, der ihn bereits bei den Kashima Antlers trainiert hat. So lange, dass Nakata beinahe vergessen hat, dass der Brasilianer einst ein Weltstar war: «Die Zusammenarbeit mit ihm ist inzwischen so natürlich.»

Der Einfluss Zicos geht so weit, dass sich Nakata in Basel mit dem Brasilianer Eduardo unterhalten kann - auf Portugiesisch. Ansonsten besucht er zweimal in der Woche Privatstunden in Englisch und macht «grosse Fortschritte», wie ihm Gross attestiert: «Ich bin überhaupt überrascht, wie schnell er sich integriert hat.»
Das mag auch damit zusammenhängen, dass Nakata seinen gröbsten Kulturschock nach dem Wegzug aus Japan bereits hinter sich hat. Als er 2004 nach Marseille wechselte, kam es schon mal vor, dass er zwei Stunden vor einem Restaurant wartete, weil die Essenszeiten in der Hafenstadt so sehr von denen in Japan abweichen. Wobei das zu seinen lustigeren Erlebnissen zählt. Als er sich weigerte, nach Israel oder in die Ukraine zu wechseln, wie das Olympique gefordert hatte, sah er im Training «drei Wochen lang keinen Ball mehr».

MTV-SERIE.
Auch darum ist er froh, zum FC Basel gewechselt zu sein. Und spätestens wenn Koji Nakata auf dem Feld zeigt, warum er regelmässig in der MTV-Serie «MTV Goal» porträtiert wird und als einziger FCB-Spieler auf seiner Homepage eine Sektion hat, die nur gegen Bezahlung zu betrachten ist, wird er auch in Basel nicht mehr ruhig Tram fahren können. Gut, besitzt er inzwischen ein Auto.

campo.jp/nakata
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

bulldogu2122 hat geschrieben:quelle:BaZ.ch

DER JAPANISCHE NATIONALSPIELER DES FCBASEL SIEHT SELBER STEIGERUNGSPOTENZIAL

FLORIANRAZ

und als einziger FCB-Spieler auf seiner Homepage eine Sektion hat, die nur gegen Bezahlung zu betrachten ist, wird er auch in Basel nicht mehr ruhig Tram fahren können. Gut, besitzt er inzwischen ein Auto.

campo.jp/nakata
Aber doch nicht etwa in dieser Kategorie

Bild

:D

Maldini_3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maldini_3 »

bulldogu2122 hat geschrieben:Nakata - noch währt die Ruhe im Tram
Die Japaner gsehnd au alli glich us
auch Aldo genannt

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

http://campo.jp/nakata/

Klickt dort mal das FCB-Logo an...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Balisto hat geschrieben:http://campo.jp/nakata/

:eek: :eek: :eek:

SKANDAL!!!

Beizensportler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beizensportler »

Defür het är ä Blogitrag zur Fasnacht inkl. Föteli!
I find das ä tiptope Siech, jetzt mues är no besseri Leischtige bringe :o
[CENTER]▲
▲ ▲[/CENTER]

maldini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maldini »

hehehe :confused: :rolleyes:

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

Beppi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beppi »

N° Nom Matchs Buts Minutes C. Jaunes C. Rouges P. Déc.

13 Christian Gimenez 18 1 777 0 0 0

:o

http://www.om.net/index.php?pid=104001&lng=fr

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

[quote="fcb_1973"][/QUOTE]
Wer ist das? :D

Nein im Ernst, ich brauchte einige Sekunden, bis ich ihn erkannt hab.

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

Der Koji ist ja gar kein richtiger Japaner. Ist mir so beim stöbern durch seine HP aufgefallen. Im ganzen hat er vielleicht 12 Fotos in seiner Gallery, und das soll ein Japse sein???

carigool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von carigool »

The Bacras hat geschrieben:Der Koji ist ja gar kein richtiger Japaner. Ist mir so beim stöbern durch seine HP aufgefallen. Im ganzen hat er vielleicht 12 Fotos in seiner Gallery, und das soll ein Japse sein???
:D :D

Skier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skier »

händer die statistik vom gimenez gläse? :p

Matchs joués : 23
Buts marqués : 1
Minutes jouées : 777

gäld ellei macht hald doch nid glücklich! gäll 13?
@alle Medien
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Fachkompetenz in den Bereichen FC Basel, Fanprojekt, Tickets, Fussball und Offtopic, muss ich mir keinerlei Sorgen über eine kommerzielle Übernahme durch die Basler Zeitung machen.

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

Skier hat geschrieben:händer die statistik vom gimenez gläse? :p

Matchs joués : 23
Buts marqués : 1
Minutes jouées : 777

gäld ellei macht hald doch nid glücklich! gäll 13?
Bild
tja vodoo isch halt scho wirksam...
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

heute stand ein japanischer tourist neben uns in der mk. als sich einige spieler in der zweiten halbzeit warmgelaufen haben, hat er das alles interessiert beobachtet, war dann aber wohl ziemlich enttäuscht, dass der nakata nicht dabei war.
er hat dann noch ein paar fotos gemacht und wurde von meinem kollegen mit bier überschüttet....
das ende des spieles hat er nicht mehr mitbekommen...sein tram ist wohl gefahren :-)
modefan?
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Muess scho brutal si wenn de in dr Heimat e Halbgott bisch und dört wo de spielsch erkenntme di nid emol...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

devil

Beitrag von devil »

rotoloso hat geschrieben:Muess scho brutal si wenn de in dr Heimat e Halbgott bisch und dört wo de spielsch erkenntme di nid emol...
Wo du recht hast, hast du recht.. :D tja

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

jä, mit em berner het niemerts grächnet. für mi isch dr nakata im momänt nur 2. wahl, woby me ihn bin ere allfällige meischterschaftsvorentscheidig ruig dureschpiile lo ka, also die letschte 2 mätsch. :p
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

the kaiser. hat geschrieben:jä, mit em berner het niemerts grächnet. für mi isch dr nakata im momänt nur 2. wahl, woby me ihn bin ere allfällige meischterschaftsvorentscheidig ruig dureschpiile lo ka, also die letschte 2 mätsch. :p
Vorallem beim letzten Match. Dann wird der FCB in Japan ein Kultclub. :D

Ich denke, dass es Nakata gut tut, wenn er nicht immer der Star ist. ausserdem ist er halt neu hier und wenn man nicht gerade eine Glatze hat und um die 2m gross ist, dann fällt man halt im Tram nicht so auf. Wenn er mehr spielen wird, wird man ihn auch im Tram erkennen. Fotos wird man hier in Basel aber kaum von ihm machen. Das ist ja auch das schöne an der Schweiz.

Antworten