bs_eagle Weekendberichte von Provinzbahnhöflis!
4106 Ost / 4153 West
Der Reinacher Rebberg wohl eines der grösseren Drogenumschlaggebiete des Leimentals/Birstals. Im Sommer immer grössere Gruppen auf den Strassen, vor allem an bekannten Orten wie etwa den Aussichtspunkten. Viele Chicks. Noch keine brennenden Autos, jedoch immer wieder Angriffe auf Häuser mit zerbrochenen Fensterscheiben als Folge. Alarmzustand jeweils beim Ghettogrill, wenn sich Leute aus Therwil Ost/West, 4153, 4133 und weiteren Gemeinden treffen. Polizei immer nur am Tag zu sehen. Gestern wurden erstmals Schwarze gesichtet, evtl. entwickelt sich da eine weitere eigene Kultur, Berichte werden euch auf dem Laufenden halten.
Der Reinacher Rebberg wohl eines der grösseren Drogenumschlaggebiete des Leimentals/Birstals. Im Sommer immer grössere Gruppen auf den Strassen, vor allem an bekannten Orten wie etwa den Aussichtspunkten. Viele Chicks. Noch keine brennenden Autos, jedoch immer wieder Angriffe auf Häuser mit zerbrochenen Fensterscheiben als Folge. Alarmzustand jeweils beim Ghettogrill, wenn sich Leute aus Therwil Ost/West, 4153, 4133 und weiteren Gemeinden treffen. Polizei immer nur am Tag zu sehen. Gestern wurden erstmals Schwarze gesichtet, evtl. entwickelt sich da eine weitere eigene Kultur, Berichte werden euch auf dem Laufenden halten.
anti hopper
Abgesehen von der Sache mit den Fensterscheiben ein objektiver Bericht!baschtard hat geschrieben:4106 Ost / 4153 West
Rebberg (4106 East / 4153 West) sicher in Sachen Drogenumschlag top, jedoch ansonsten mehrheitlich Einfamilienhäuser und Umgebung wenig ghettolike!
Bitte auf eigene Quartiere/Viertel konzentrieren.. Jeden Montag kommen Laster von Fenster-Hersteller wie Hasler etc..bs_eagle hat geschrieben:Abgesehen von der Sache mit den Fensterscheiben ein objektiver Bericht!
Rebberg (4106 East / 4153 West) sicher in Sachen Drogenumschlag top, jedoch ansonsten mehrheitlich Einfamilienhäuser und Umgebung wenig ghettolike!
anti hopper
- Rinoceronte
- Erfahrener Benutzer
- erlebnisorientierter
- Erfahrener Benutzer
E-Orientierter feat. Gangstaz
Sisch mi Dorf wo du Angst muesch ha
sisch s Ghetto fangt bim Schänzli a
Hend kei respect düen umeschreie
kunnt oft vor dass mr dient s Freidorf verspraye
sisch mini Welt wo do macht so e Posse
liebes im Käppeli z sitze in dr Trainerhose
Mache immer stress hend welle Kollege in Kosovo schicke
sisch mi lebe im pärkli go umezficke
Git so viel 4132 in de Hanf-City
Hend sogar mol Shop mit Gras gha in de Dorfmitti
Sisch mi Dorf wo du Angst muesch ha
sisch s Ghetto fangt bim Schänzli a
Hend kei respect düen umeschreie
kunnt oft vor dass mr dient s Freidorf verspraye
sisch mini Welt wo do macht so e Posse
liebes im Käppeli z sitze in dr Trainerhose
Mache immer stress hend welle Kollege in Kosovo schicke
sisch mi lebe im pärkli go umezficke
Git so viel 4132 in de Hanf-City
Hend sogar mol Shop mit Gras gha in de Dorfmitti
Binningen
Sprayen: Sehr schöne wände hat es bei der 10ner Stadion Dorenbach!!Ist noch viel altes zu sehen,hat aber auch immer wieder neues!Zieht sich hin bis zur stadt grenze!!(wo bei hier anzumerken ist das ein teil schon zu basel gehört!grenze zimlich undefiniert).Auserdem immerwieder bombs bei der Margarethen Kirche und am Dorenbachkreisel zu betrachten!! ansonsten vereinzelt noch richtung bottmingen dort aber praktisch nur noch veraltete sachen!!
Riots: Früher war der Kronenplatz ein gefürchteter Ort,heute jedoch nur noch selten ein par alte member anzutreffen,die meisten treiben sich heute in der city rum!auserdem seit der Anführer ausgeschafen wurde ist zimlich unklar wer das monopol auf sich hat!!
Heute hat sich das ganze verlagert die junge garde (12-17) treibt sich beim jugi rum,dort praktisch jedeswochenende prügeleien!!wen es zu einer jugi party kommt ist meist das bündnis (binningen-oberwil-therwil-pratteln) gegen alschwill und freunde!!immer potential vorhanden!!meist werden streitereien dort ausgetragen da es ein sehr guten überblick gibt und alfällige polizei sofort endeckt wird!!
ich denke in zukunft werden die jungen älter und die alten zeit kommen vileicht wieder!!
Sprayen: Sehr schöne wände hat es bei der 10ner Stadion Dorenbach!!Ist noch viel altes zu sehen,hat aber auch immer wieder neues!Zieht sich hin bis zur stadt grenze!!(wo bei hier anzumerken ist das ein teil schon zu basel gehört!grenze zimlich undefiniert).Auserdem immerwieder bombs bei der Margarethen Kirche und am Dorenbachkreisel zu betrachten!! ansonsten vereinzelt noch richtung bottmingen dort aber praktisch nur noch veraltete sachen!!
Riots: Früher war der Kronenplatz ein gefürchteter Ort,heute jedoch nur noch selten ein par alte member anzutreffen,die meisten treiben sich heute in der city rum!auserdem seit der Anführer ausgeschafen wurde ist zimlich unklar wer das monopol auf sich hat!!
Heute hat sich das ganze verlagert die junge garde (12-17) treibt sich beim jugi rum,dort praktisch jedeswochenende prügeleien!!wen es zu einer jugi party kommt ist meist das bündnis (binningen-oberwil-therwil-pratteln) gegen alschwill und freunde!!immer potential vorhanden!!meist werden streitereien dort ausgetragen da es ein sehr guten überblick gibt und alfällige polizei sofort endeckt wird!!
ich denke in zukunft werden die jungen älter und die alten zeit kommen vileicht wieder!!
Ich bi nur über öffentlichi PCs im fcbforum und mini logindate sind mehrere Persone bekannt!
Also es isch nid jede bitrag vo mir verfasst!
Also es isch nid jede bitrag vo mir verfasst!
Ha de Fred kurz duregläse und du (usnahmswis) hesch recht, das sin Schuelbuebe .....Lou C. Fire hat geschrieben:lauf ych blind durch d Gegend oder isch d Red vo Schuelbuebe, wome numme vor oder nach dr Schuel gseh gha?![]()
Fahr viel BVB, Zug und ha scho lang nüd me gseh an dene Bahnhöf wo irgendwie könnt Angscht mache

Was mi aber viel me wundert isch wie do inne Gwalt und Sachbeschädigunge bewundert wärde, ab mid euch Schwachköpf in irgendeini Favela für 2 Wuche .....
Kinder drohen ....Huber hat geschrieben:Lauf mal Freitag am Abend in Birsfelden rum, du wirst deinen Blick vom Kopfsteinpflaster nicht mehr wegbekommen und schnellst möglich wieder nach Hause wollen.
Sharky,wohrschinlig kenne mir uns irgendwie (Arche, Jimmy, Roger, Bierkäller, Duke, so die Zyt ...) ???Sharky hat geschrieben:Mi würds emol wundernäh was in Allschwil abgot, do ich in Allschwil ufgwachse bi und irgendwie nüt meh mitbechum was dJugend do so macht...
das cha scho sehr guet syKawa hat geschrieben:Ha de Fred kurz duregläse und du (usnahmswis) hesch recht, das sin Schuelbuebe .....
Fahr viel BVB, Zug und ha scho lang nüd me gseh an dene Bahnhöf wo irgendwie könnt Angscht mache
Was mi aber viel me wundert isch wie do inne Gwalt und Sachbeschädigunge bewundert wärde, ab mid euch Schwachköpf in irgendeini Favela für 2 Wuche .....Kinder drohen ....
Sharky,wohrschinlig kenne mir uns irgendwie (Arche, Jimmy, Roger, Bierkäller, Duke, so die Zyt ...) ???

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

- bulldog™
- Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...
im alte FCB-forum isch vonere klassezämmkunft d red ... hrhrKawa hat geschrieben: Sharky,wohrschinlig kenne mir uns irgendwie (Arche, Jimmy, Roger, Bierkäller, Duke, so die Zyt ...) ???
die alte erwache ... "insider"
merke: " langi musig und luuti hoor !"
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
bulldogu2122 hat geschrieben:im alte FCB-forum isch vonere klassezämmkunft d red ... hrhr
die alte erwache ... "insider"
merke: " langi musig und luuti hoor !"

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 

-
- Erfahrener Benutzer
gestern abend pratteln
quantitativ top, viele nationen, denke, da ist einiges am Start wenn's zur Sache geht. Viele Kämpfer darunter, Hochbetrieb beim Boxlokal.
Frauen leider keine Gesichtet.
Graffitis mehrheitlich von bekannten Leuten aus Basel usw, Pratteln selber kann ich nicht einschätzen, ob Skills vorhanden sind
Eventuell tut sich da wieder etwas grosses, jedoch muessen sich die Leute erst auf der Strasse beweisen, und dass ueber jahre!
gestern abend pratteln
quantitativ top, viele nationen, denke, da ist einiges am Start wenn's zur Sache geht. Viele Kämpfer darunter, Hochbetrieb beim Boxlokal.
Frauen leider keine Gesichtet.
Graffitis mehrheitlich von bekannten Leuten aus Basel usw, Pratteln selber kann ich nicht einschätzen, ob Skills vorhanden sind
Eventuell tut sich da wieder etwas grosses, jedoch muessen sich die Leute erst auf der Strasse beweisen, und dass ueber jahre!
Love is like Graffiti on a train meaning love isn't easy to explain
- alter sack
- Erfahrener Benutzer
alter sack hat geschrieben:Imbi, kchäi en usse!!!!

em Imbi gots übrigens sau guet, dä hockt im warme....

Gestern Abend nach dem Thunspiel:
Bahnhof SBB:
Kein wirklicher Ground und wie erwartet auch kaum Leute, welche für längere Zeit dort bleiben... nur eine 10er Gang Oi-Skins für fast eine Stunde vis a vis vom Coop.
Bevor ich eintraf, gab's anscheinend noch kurze Riots bei den Geleisen und da nach FCB Spielen sowieso immer 284892849 Bullen unterwegs sind, mussten wohl einige Beteiligte Ganzkörperfotos usw. von sich machen lassen.
OB war auf dem Plan, nix nervöses!
Bottmingen
Was für eine Überraschung:
Ich berichtete ja bereits von der langsam aufkommenden Szene am Basketballcourt, gestern jedoch schienen ca. 20 Leute am Bahnhöfli rumzulungern... Einschätzung und Einteilung der Gruppe ist schwierig, zwar schon eindeutig Gangstertouch, aber eher Leute der Kategorie "Partyboys".
Therwil
Nun, war wohl dieses Wochenende wieder mal einiges los.
Freitag:
Eine ziemlich grosse Gruppe "Wald-und-wiese-Menschen" nahmen das "Hardy's Pub" auseinander. Wieso es dazu kam, kann man noch nicht sagen, werde mir heute noch weitere Infos holen. Zwar waren solche Aktionen (Hardy's hiess damals noch Rössli) früher von den einzig wahren "bs.Ghettoboys" gang und gebe, aber da die Italiäner, welche immer für das Pub "schauen", immer guten Kontakt zu den Kickboxern in der Umgebung hatten, erscheinen mir solche Aktionen schon als sehr komisch.
Man darf gespannt sein, ob eine solche Aktion einmalig war oder die "Wald-Wiese"-Leute sich weiterhin in Therwil herumtreiben.
Samstag:
Am Bahnhöfli keimt die Szene langsam wieder auf. Trotz 10 Kameras, war eine 15köpfige Jugendbande am chillen. Die meisten Jungs etwa 16-18. Bosnier, Italiäner und Serben vom Hochhaus direkt am Bahnhöfli. Waren definitiv auf Gewaltsuche. Diese Jungs haben übrigens nix mit dem "Vereinigten Westmob" aka. Jugendbanden Therwil zu tun, sondern ziehen ihr eigenes Ding durch, trotzdem sie in letzter Zeit immer mehr im Westen chillen.
IG-Jungle: Nix los
Alemanna Ghetto: In mehreren Locations Party... Keine nähere Berichterstattung, da ich den Rest des Abends mit chillen verbrachte und nirgends vorbei schaute.
Bahnhof SBB:
Kein wirklicher Ground und wie erwartet auch kaum Leute, welche für längere Zeit dort bleiben... nur eine 10er Gang Oi-Skins für fast eine Stunde vis a vis vom Coop.
Bevor ich eintraf, gab's anscheinend noch kurze Riots bei den Geleisen und da nach FCB Spielen sowieso immer 284892849 Bullen unterwegs sind, mussten wohl einige Beteiligte Ganzkörperfotos usw. von sich machen lassen.
OB war auf dem Plan, nix nervöses!
Bottmingen
Was für eine Überraschung:
Ich berichtete ja bereits von der langsam aufkommenden Szene am Basketballcourt, gestern jedoch schienen ca. 20 Leute am Bahnhöfli rumzulungern... Einschätzung und Einteilung der Gruppe ist schwierig, zwar schon eindeutig Gangstertouch, aber eher Leute der Kategorie "Partyboys".
Therwil
Freitag:
Eine ziemlich grosse Gruppe "Wald-und-wiese-Menschen" nahmen das "Hardy's Pub" auseinander. Wieso es dazu kam, kann man noch nicht sagen, werde mir heute noch weitere Infos holen. Zwar waren solche Aktionen (Hardy's hiess damals noch Rössli) früher von den einzig wahren "bs.Ghettoboys" gang und gebe, aber da die Italiäner, welche immer für das Pub "schauen", immer guten Kontakt zu den Kickboxern in der Umgebung hatten, erscheinen mir solche Aktionen schon als sehr komisch.
Man darf gespannt sein, ob eine solche Aktion einmalig war oder die "Wald-Wiese"-Leute sich weiterhin in Therwil herumtreiben.
Samstag:
Am Bahnhöfli keimt die Szene langsam wieder auf. Trotz 10 Kameras, war eine 15köpfige Jugendbande am chillen. Die meisten Jungs etwa 16-18. Bosnier, Italiäner und Serben vom Hochhaus direkt am Bahnhöfli. Waren definitiv auf Gewaltsuche. Diese Jungs haben übrigens nix mit dem "Vereinigten Westmob" aka. Jugendbanden Therwil zu tun, sondern ziehen ihr eigenes Ding durch, trotzdem sie in letzter Zeit immer mehr im Westen chillen.
IG-Jungle: Nix los
Alemanna Ghetto: In mehreren Locations Party... Keine nähere Berichterstattung, da ich den Rest des Abends mit chillen verbrachte und nirgends vorbei schaute.
-
- Erfahrener Benutzer
Lörenacker
Viele Jugendliche, vorwiegend Secondos, Fussball und Chillen, denke keine Gewalt.
Bilder von KIR, alles ältere Sachen
Schützenmatt-Schulhaus
Ghettomässiger Hardplatz, hohes Nigga-Potential. Sound aus der Steckdose, Ja Rule, Last Temptation.
Richtig geil, oldschool Graffitis an der Wand, viele Bombings und Tags von 4106-Kids. Traumhaft!
Lörenacker
Viele Jugendliche, vorwiegend Secondos, Fussball und Chillen, denke keine Gewalt.
Bilder von KIR, alles ältere Sachen
Schützenmatt-Schulhaus
Ghettomässiger Hardplatz, hohes Nigga-Potential. Sound aus der Steckdose, Ja Rule, Last Temptation.
Richtig geil, oldschool Graffitis an der Wand, viele Bombings und Tags von 4106-Kids. Traumhaft!
Love is like Graffiti on a train meaning love isn't easy to explain
- sergio tacchini
- Erfahrener Benutzer
Rangliste von Gewaltpotential nach Reihenfolge:
1. Pratteln
2. Gundeli
3. Kleinhüningen
4. Liestal
5. Rheinfelden
6. Birsfelden
7. Rhynach
8. Muttenz
Was meint ihr ist das realistisch? Zu Erwähnen die Prattler Türsteher Crew: Prince, Schiff, Kuppel wie Barrouge ausschliesslich secondos aus Pratteln
Vor ein paar Wochen knallte es mächtig in Rheinfelden Bahnhofparty. Die Birsfelden Jungs bekamen mächtig was ab.
1. Pratteln
2. Gundeli
3. Kleinhüningen
4. Liestal
5. Rheinfelden
6. Birsfelden
7. Rhynach
8. Muttenz
Was meint ihr ist das realistisch? Zu Erwähnen die Prattler Türsteher Crew: Prince, Schiff, Kuppel wie Barrouge ausschliesslich secondos aus Pratteln

UND WENN MIS HÄRZ GANZ FEST SCHLOOH
DÄNK IIICH NUR AN BLAU ROOOT
OHH FCB GIB ALLES FÜÜÜR
BASÜL BASÜÜL ALE ALE ALEEE ......
DÄNK IIICH NUR AN BLAU ROOOT
OHH FCB GIB ALLES FÜÜÜR
BASÜL BASÜÜL ALE ALE ALEEE ......
bs_eagle hat geschrieben:
Therwil
Freitag:
Samstag:
Die meisten Jungs etwa 16-18. Bosnier, Italiäner und Serben vom Hochhaus direkt am Bahnhöfli. Waren definitiv auf Gewaltsuche. Diese Jungs haben übrigens nix mit dem "Vereinigten Westmob" aka. Jugendbanden Therwil zu tun, sondern ziehen ihr eigenes Ding durch, trotzdem sie in letzter Zeit immer mehr im Westen chillen.
UPs, da hab ich ja was verpasst....ich wohne seit letzten Sommer auch in Därwil, habe bis jetzt aber immer nur ruhige Tage erwischt..., liegt wohl daran, dass ich meistens nur am Feierabend dort mein Bier trinke.
Und die Italiener im Hardys machen mir einen guten Eindruck, ein Teil von denen wenigstens.

Ist auch normalerweise sehr ruhig im Hardy's Pub!Sharky hat geschrieben:UPs, da hab ich ja was verpasst....ich wohne seit letzten Sommer auch in Därwil, habe bis jetzt aber immer nur ruhige Tage erwischt..., liegt wohl daran, dass ich meistens nur am Feierabend dort mein Bier trinke.
Und die Italiener im Hardys machen mir einen guten Eindruck, ein Teil von denen wenigstens.
Das letzte Mal gab's kurz nach der Fasnacht Riots zwischen einigen "Rechten", welche sich im Hardy's aufgehalten haben und den Bosniern vom Bahnhöfli... ansonsten ist dort nie was los.
Verhältnisse stimmen in etwa.sergio tacchini hat geschrieben:Rangliste von Gewaltpotential nach Reihenfolge:
1. Pratteln
2. Gundeli
3. Kleinhüningen
4. Liestal
5. Rheinfelden
6. Birsfelden
7. Rhynach
8. Muttenz
Was meint ihr ist das realistisch? Zu Erwähnen die Prattler Türsteher Crew: Prince, Schiff, Kuppel wie Barrouge ausschliesslich secondos aus PrattelnVor ein paar Wochen knallte es mächtig in Rheinfelden Bahnhofparty. Die Birsfelden Jungs bekamen mächtig was ab.
Meine Meinung
Binningen 100% vor Reinach und Muttenz, würde auch Therwil vor diesen 2 einstufen, da es vor allem in Reinach für mich keine wirkliche Bahnhöfli-Szene gibt. 99% gehen doch in die City, aber vielleicht liege ich da auch falsch... war jedenfalls bis jetzt mein Eindruck...
...und wenn du das Gundeli noch dazu nimmst, könnte man definitiv noch 1,2 andere Quartiere von Basel hineinnehmen...
Laufen Bahnhof
Samstag, 30. Mai 2006, 19.30 Uhr
Situation: Beim Bänkli an den Geleisen 15-20 Personen, Alter zwischen 13-17. Mehrheitlich albanische Staatsangehörige inkl. Guy, my favaourite Niga.
An der neuen Bahnhofunterführung etliche Tags und Bombs...nix spezielles.
Der Ausländer Mob ist auch nicht mehr das was es einmal war. Zwar noch einzelne Kick- Thaiboxer am Start, aber mehrheitlich keine Gegner für Beginner.
Bewaffnung schwer abzuschätzen, Messer wohl vorhanden, aber auch hier dank Bullenpräsent keine Tänze am heutigen Abend.
Ganze Situation hat sich nach der Fasnacht ein wenig beruhiged. Skins aus Röschenz nicht mehr aktiv, aber man weiss nie. Letzte Woche zwar einzelne Glatzen gesichtet, aber DER Mob gibts anscheinend nicht mehr...aber Totgeglaubte leben länger....
Ansonsten eigentlich eher ruhig, die schlimmen Zeiten sind wohl auch hier passé.
Samstag, 30. Mai 2006, 19.30 Uhr
Situation: Beim Bänkli an den Geleisen 15-20 Personen, Alter zwischen 13-17. Mehrheitlich albanische Staatsangehörige inkl. Guy, my favaourite Niga.
An der neuen Bahnhofunterführung etliche Tags und Bombs...nix spezielles.
Der Ausländer Mob ist auch nicht mehr das was es einmal war. Zwar noch einzelne Kick- Thaiboxer am Start, aber mehrheitlich keine Gegner für Beginner.
Bewaffnung schwer abzuschätzen, Messer wohl vorhanden, aber auch hier dank Bullenpräsent keine Tänze am heutigen Abend.
Ganze Situation hat sich nach der Fasnacht ein wenig beruhiged. Skins aus Röschenz nicht mehr aktiv, aber man weiss nie. Letzte Woche zwar einzelne Glatzen gesichtet, aber DER Mob gibts anscheinend nicht mehr...aber Totgeglaubte leben länger....
Ansonsten eigentlich eher ruhig, die schlimmen Zeiten sind wohl auch hier passé.
hab gehört muttenz soll am week-end was abbekommen haben..
guter turn-out der führenden köpfe verschiedenster mobs..
alles einigermassen fair und mehr mit party charakter....
wenns wieder um die heimat geht siehts natürlich anders aus...
guter turn-out der führenden köpfe verschiedenster mobs..
alles einigermassen fair und mehr mit party charakter....
wenns wieder um die heimat geht siehts natürlich anders aus...
-- prime crime --
"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"
"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"
- Nino Brown
- Erfahrener Benutzer
muttenz hat keine gegner...darum alle lutscher unter sich..cigán hat geschrieben:.
1.blätzbums
2.rhf
3.prottele
dr räscht kasch rauche...
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT
Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T
Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T
- Suffbrueder
- Erfahrener Benutzer
none edit zu mim biitrag alli vo 20min.ch;
--------------------------------------------------
Mann in Burgdorf BE erschossen
Beim Bahnhof Burgdorf ist am Mittwochabend ein Mann erschossen worden. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um einen 32-Jährigen aus dem Kosovo.
Laut Polizei gibt es keine Hinweise auf rassistische oder rechtsextreme Tathintergründe.
Die Tat ereignete sich kurz vor 22 Uhr. Die alarmierte Polizeipatrouille traf auf der Treppe der östlichen Bahnhofunterführung auf einen schwer verletzten Mann, der von Passanten betreut wurde. Das Opfer wies Schussverletzungen auf, wie das Untersuchungsrichteramt Emmental-Oberaargau und die Kantonspolizei Bern am Donnerstag mitteilten.
Trotz Reanimationsversuchen verstarb der Mann noch auf der Treppe. Seine Identität war am Donneratag nicht restlos geklärt. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um einen 32-jährigen Mann aus dem Kosovo. Der Täter soll zu Fuss Richtung Poststrasse geflüchtet sein. Die Tat habe keinen rechtsextremen Bezug, sagte Polizeisprecher Jürg Mosimann auf Anfrage.
Neonazis attackierten Familie: Zwei Verletzte
Wieder schlugen in Burgdorf Rechtsradikale zu: Am Wochenende prügelten sie zwei Personen spitalreif u2013 vermutlich aus Rache.
«Nach 35 Jahren in der Schweiz fühle ich mich hier nicht mehr zuhause», sagt das Prügelopfer Monserrat Brünisholz (53). Sie habe Angst nach draussen zu gehen und Angst um das Leben ihres Sohnes.
Das Ehepaar Brünisholz war am Freitag zusammen mit Sohn Emanuel (32) und zwei Bekannten im Restaurant Asian Garden in Burgdorf. Auf dem Heimweg wurden sie von drei Neonazis angepöbelt. «Sie beschimpften meine Frau als linke spanische Schlampe, hoben die Arme zum Nazigruss, riefen u2039Heil Hitleru203A und griffen an», sagt Ehemann Erwin Brünisholz. Ein Gurt mit einer massiven Metallschnalle diente als Waffe. Seine Frau wurde mit Kopfverletzungen ins Spital eingeliefert, dem Sohn wurde mit vier Stichen eine tiefe Wunde am Auge genäht. Beide sind wieder zuhause.
Der brutale Angriff scheint nicht zufällig gewesen zu sein: Weil sich Sohn Emmanuel schon einmal mit den rechten Schlägern angelegt hatte, erhielt er Morddrohungen und vermutet jetzt einen Racheakt.
«Wir haben Kenntnis von einem Vorfall und sind am Ermitteln», sagt Kapo-Sprecher Olivier Cochet. Burgdorf war bereits früher wegen Übergriffen von Neonazis in die Schlagzeilen geraten.
Alessandro Meocci
---------------------------------------------
Mann in Burgdorf BE erschossen
Beim Bahnhof Burgdorf ist am Mittwochabend ein Mann erschossen worden. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um einen 32-Jährigen aus dem Kosovo.
Laut Polizei gibt es keine Hinweise auf rassistische oder rechtsextreme Tathintergründe.
Die Tat ereignete sich kurz vor 22 Uhr. Die alarmierte Polizeipatrouille traf auf der Treppe der östlichen Bahnhofunterführung auf einen schwer verletzten Mann, der von Passanten betreut wurde. Das Opfer wies Schussverletzungen auf, wie das Untersuchungsrichteramt Emmental-Oberaargau und die Kantonspolizei Bern am Donnerstag mitteilten.
Trotz Reanimationsversuchen verstarb der Mann noch auf der Treppe. Seine Identität war am Donneratag nicht restlos geklärt. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um einen 32-jährigen Mann aus dem Kosovo. Der Täter soll zu Fuss Richtung Poststrasse geflüchtet sein. Die Tat habe keinen rechtsextremen Bezug, sagte Polizeisprecher Jürg Mosimann auf Anfrage.
Neonazis attackierten Familie: Zwei Verletzte
Wieder schlugen in Burgdorf Rechtsradikale zu: Am Wochenende prügelten sie zwei Personen spitalreif u2013 vermutlich aus Rache.
«Nach 35 Jahren in der Schweiz fühle ich mich hier nicht mehr zuhause», sagt das Prügelopfer Monserrat Brünisholz (53). Sie habe Angst nach draussen zu gehen und Angst um das Leben ihres Sohnes.
Das Ehepaar Brünisholz war am Freitag zusammen mit Sohn Emanuel (32) und zwei Bekannten im Restaurant Asian Garden in Burgdorf. Auf dem Heimweg wurden sie von drei Neonazis angepöbelt. «Sie beschimpften meine Frau als linke spanische Schlampe, hoben die Arme zum Nazigruss, riefen u2039Heil Hitleru203A und griffen an», sagt Ehemann Erwin Brünisholz. Ein Gurt mit einer massiven Metallschnalle diente als Waffe. Seine Frau wurde mit Kopfverletzungen ins Spital eingeliefert, dem Sohn wurde mit vier Stichen eine tiefe Wunde am Auge genäht. Beide sind wieder zuhause.
Der brutale Angriff scheint nicht zufällig gewesen zu sein: Weil sich Sohn Emmanuel schon einmal mit den rechten Schlägern angelegt hatte, erhielt er Morddrohungen und vermutet jetzt einen Racheakt.
«Wir haben Kenntnis von einem Vorfall und sind am Ermitteln», sagt Kapo-Sprecher Olivier Cochet. Burgdorf war bereits früher wegen Übergriffen von Neonazis in die Schlagzeilen geraten.
Alessandro Meocci
---------------------------------------------
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!
- Lou C. Fire